PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware sicher entfernen: Speichersticks. Mythos oder Notwendigkeit?


Neosix
2007-07-22, 00:19:46
Hallo, nachdem mein Speicher stick (ok zugegeben ein Billigmodell aus der Saturn Werbung 2GB) den Geist aufgegeben hat und es nur als Festplattenplatz auf den ich nicht mehr zugreifen oder formatieren kann, erkannt wird. Den genauen Zeitpunkt wann genau er über Jordan gegangen ist, hab ich nicht mehr im Kopf aber es war kurz nachdem ich ihn aus meiner Rechner wie immer ohne ihn "sicher zu entfernen" rausgestöpselt habe.

Daher hab ich nun mehrere Fragen:
- Was passier genau wenn man Hardware sicher entfernt?
- Ist es bei Speicher sticks notwendig?
- Können dadurch Daten verloren gehen bis gar Totalausfall?
- Was ist wenn strom weg ist oder Bluescreen und man Rechner neustarten muss?

Danke im voraus.

EcHo
2007-07-22, 00:37:20
Auswirkungen auf die Hardware hat es nicht, es geht darum, dem Betriebsystem mitzuteilen noch ausstehende Schreibvorgänge durchzuführen. Dann können natürlich Daten verlorengehen, je nach Schreibstrategie.

USB-Geräte sind aber alle "Hot-Plugable".

Neosix
2007-07-22, 01:12:22
Trotzdem höre ich in meinem Bekanntheitskreis immer wieder das Gerücht man soll USB-Sticks sicher entfernen. Wundere mich woher es kommt, bzw wodurch entstanden. Muss ja irgend wie n Ausgang gehabt haben.
Deswegen auch der Titel mit dem Mythos. ^^

ps: deswegen vielleicht ist doch ja was wahren dran. und usb maus ist nun mal etwas anderes als n stick.

Rhönpaulus
2007-07-22, 01:38:54
ist wie EcHo geschrieben hat.
damit ist nur gemeint das man als user dafür sorge tragen soll das das os alle schreibvorgänge abgeschlossen hat bevor man in abzieht.
das ist keineswegs immer automatisch der fall und hängt vom os bzw. seiner konfiguration ab.
hotplug-devices oder auch wechseldatenträger werden normalerweise aber ohne dateicache und somit sofort geschrieben um datenverlust durch vorzeitiges rausziehen zu verhindern.

dein stick ist halt einfach kaputt gegangen.

Gast
2007-07-22, 12:37:53
In der Regel wird nicht jedes Bit direkt auf den Datenträger geschrieben, sondern in einem Cache zwischengespeichert und die dort gesammelten Daten werden erst zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Rutsch transferiert. Dies erhöht gerade bei kleinen Schreiboperationen stark die Geschwindigkeit.
Wenn nun ohne Vorwarnung Datenträger einfach aus dem System verschwinden hat das Betriebssystem natürlich keine Möglichkeit mehr den Inhalt des Caches wegzuschreiben. Daher sollte man einen Datenträger abmelden, bevor man ihn entfernt.

Windows XP nutzt bei den meisten USB-Sticks solch einen Cache nicht mehr, wenn diese mit FAT32 formatiert sind. Datenträger, die sich als DRIVE_FIXED anmelden *oder* mit NTFS formatiert sind, bekommen jedoch weiterhin einen Cache verpaßt. Frühere Windows-Versionen nutzen außerdem immer einen Cache.

Systemkomponenten ohne Vorwarnung zu entfernen kann außer dem Verlust von Daten auch noch zu weiteren Problemen führen, die Hardware *sollte* dabei aber nicht beschädigt werden. Microsoft schreibt dazu:
Surprise removal of hardware is a common end-user scenario that has always been a challenge for Windows. During the development and testing of Windows 95 and Windows 98, surprise removal of hardware was often found to result in system instability or even hardware damage. System instability was still seen in Windows test labs early in the Windows 2000 product cycle, although hardware damage resulting from surprise removal has become much less common in recent years because hardware vendors have taken steps to prevent this problem. Late in the Windows 2000 development process and in the current Windows XP development process, Windows testers are encountering only minimal problems associated with surprise removal.

"Hot-Plug" bedeutet grundsätzlich nicht, daß man Geräte wild an- und abstecken kann, sondern daß das Hinzufügen und Entfernen von Geräten möglich ist, ohne das System vorher herunterzufahren.

Mehr Informationen zum Caching-Verhalten von Windows gibts auf dieser Seite: http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Gast
2007-07-22, 13:20:21
ok das is eine frage die ich mir auch oft gestellt habe. hier wurde ja schon viel theorie geschrieben, die einen sagen so die anderen so;)

wie wäre es denn mit empirischen tests? :ugly:

also ich hab auch so ein billigteil (obwohl es mal viel geld gekostet hat) und ich hatte in 90% der fälle nicht sicher entfernt, dabei is es noch nie zu datenverlust gekommen. allerdings kann ich mich erinnern mal ein 700mb grosses .rar archiv auf den stick gezogen zu haben, und dann konnte ich es auf dem anderen pc nicht mehr lesen. das komische ist, dass ich meine gerade bei dem mal auf sicher entfernen geklickt zu haben! somit kann ich wohl nich viel sinnvolles dazu beitragen;) OS is xp sp2

Ikon
2007-07-22, 14:45:22
Wie schon mehr oder weniger gesagt, ist diese "Maßnahme" beim gewöhnlichen Wald-und-Wiesen-USB-Stick nicht wirklich nötig, sofern man das Kopieren/Speichern der Daten abwartet und noch ein paar Sekunden zur Sicherheit dazugibt.
Ich mache es nur noch bei wirklich wichtigen Daten, wo es um Geld oder Kopf und Kragen geht.

ilPatrino
2007-07-22, 21:40:10
unter fat32: ne sekunde warten, bis der stick nach dem schreiben aufgehört hat zu blinken, abziehen, fertig.

[dzp]Viper
2007-07-22, 21:42:04
Zu 99,9% passiert nix.

Es kann aber passieren, dass die Partitiontabelle des Sticks oder eines anderen USB-Speichermediums (MP3 Player, ...) futsch geht.

Hatte das selber schon bei nem MP3 Player ;(

Gast
2007-07-22, 22:08:51
so lange du vorher nur lesend auf den stick zugegriffen hast kann überhaupt nichts passieren.

hast du schreibend zugegriffen und sind die daten noch nicht fertig geschrieben sind diese natürlich unbrauchbar. normalerweise haben die sticks allerings ein licht, welches anzeigt wenn geschrieben wird. ist dieses aus, passiert garnichts.

Gast
2007-07-22, 22:29:52
Nachdem ich schon 2 Stick zerstört habe, weil ich "sicher entfernen" NICHT benutzt habe, sage ich allen Leuten sie sollen es machen. Egal was sie gemacht haben. Sooo lange dauert das ja nun nicht.

Thunder99
2007-07-23, 00:11:04
Bei meinem Vater hat es ne Speicherkarte MMC oder so zerspult, weil er NICHT HW Sicher entfernen gemacht hatte.

Wie sowas sich auf USB Sticks auswirkt weis ich nicht.

Hängt das nicht auch mit der Spannung zusammen die anliegt an nem Speichermedium?

Gast
2007-07-23, 11:27:06
Nachdem ich schon 2 Stick zerstört habe, weil ich "sicher entfernen" NICHT benutzt habe, sage ich allen Leuten sie sollen es machen.

das ist absolut unmöglich, die hardware kann dadurch nicht zerstört werden, einzig alleine die daten könnten unbrauchbar werden.

[dzp]Viper
2007-07-23, 11:38:41
das ist absolut unmöglich, die hardware kann dadurch nicht zerstört werden, einzig alleine die daten könnten unbrauchbar werden.

Richtig - Partitiontabelle ist dann im Arsch. Hilft nur neu Partitionieren.

Bei USB Sticks kein Problem. Bei MP3 Playern kann das schon zu nem Problem werden ;)

drmaniac
2007-07-23, 11:47:24
ich bekomms nicht mehr zusammen aber ein Artikel in der ct befasse sich damit und es gab sehr wohl letztendlich auch Hardware Schäden, eben durch gecachte Daten die geschrieben wurden, u.a. war dann ein bestimmter Bereich des Sticks nicht mehr beschreibbar...

ohne Risiko ist es also nicht!

Gast
2007-07-23, 12:06:07
eben durch gecachte Daten die geschrieben wurden, u.a. war dann ein bestimmter Bereich des Sticks nicht mehr beschreibbar...

das kommt nicht dadurch zustande, dass die daten nicht mehr geschrieben werden können, sondern durch ganz normale alterung. gerade ältere flashspeicher halten eben nur eine recht geringe anzahl an schreibzyklen aus.

dadurch dass eine flashzelle NICHT beschrieben wird kann sich auch nicht kaputt werden.

Faster
2007-07-23, 15:27:42
also ich zieh meinen stick auch immer einfach ab (vorher halt abwarten bis er fertig geschrieben hat/das lichtchen nicht mehr blinkt) - fertig, bisher ohne probleme.

Gast
2007-07-23, 15:37:25
typisches windows-feeling. voll nervig. und gnome und osx hingegen fand ich es nie nervig, da das abmelden schneller und einfacher geht.

Thowe
2007-07-23, 23:11:00
Im schlimmsten Fall werden die Geometrie-Daten auf dem Stick überschrieben, somit ist er unter normalen Umständen nicht mehr brauchbar, da man weder Partitionen anlegen, geschweige denn, diese formatieren kann. In solchen Fällen hilft nur noch Testdisk und das Wissen, um die Geometrie des Sticks. Letztere kann man aber mit Testdisk auch sichern, so dass man im Falle eines Falles den Stick (und ggf. gar Daten) retten kann.