PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepass und Personalausweis - identische Gültigkeit?


Plutos
2007-07-22, 00:49:31
Heyhey,

ist es (in Deutschland sowie in EU-/Nicht-EU-Staaten) grundsätzlich egal, ob ich einen Reisepass oder einen Personalausweis mit mir führe?
Gut, für das Nicht-EU-Ausland brauche ich sowieso den Reisepass bei mir, aber grundsätzlich ist das eine ohne das andere gültig, richtig?
D.h. wenn ich (in D oder im Ausland) nur einen Reisepass bei mir habe, komme ich meiner Ausweispflicht ganz normal nach, richtig?

eXodia
2007-07-22, 01:01:04
D.h. wenn ich (in D oder im Ausland) nur einen Reisepass bei mir habe, komme ich meiner Ausweispflicht ganz normal nach, richtig?

Ja, tust du. Aber irgendwie hast du eine falsche Vorstellung was die Ausweispflicht betrifft, du musst in Dtl dein Ausweis nicht mit dir tragen, nur musst du einen besitzten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Regards

Plutos
2007-07-22, 01:06:07
Ja, tust du. Aber irgendwie hast du eine falsche Vorstellung was die Ausweispflicht betrifft, du musst in Dtl dein Ausweis nicht mit dir tragen, nur musst du einen besitzten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Regards

Ja, richtig, da werf' ich gelegentlich was durcheinander. Mir ging es aber eh primär ums Ausland, und da dort mein Visum im Reisepass bappt, täte ich im für Ausländer recht restriktiven Land der grenzenlosen Freiheit bestimmt gut daran, ihn immer dabei zu haben ;).

Rhönpaulus
2007-07-22, 02:09:50
personalausweis belegt nur für deutsche behörden das du zum personal der brd gehörst.
im land of the free brauchst du einen gültigen reisepass,idealerweise mit gültigem visum was scherereien bei der einreise vermindern kann.
desweiteren brauchst du noch jede menge angaben zu deinem leben für die auszufüllenden formulare damit sie dich auch ordendlich in ihre datenbanken aufnehmen können.
bei zu viel kopfschmerzen findest du auch bei deren botschaft ausführliche infos zu den einreisebestimmungen.

Der Sandmann
2007-07-22, 03:03:18
Also der Personalausweis ist innerhalb der EURO Zone gültig. Da ist kein Reisepaß nötig.

Mark
2007-07-22, 10:34:46
wobei es aber auch noch sonderregelungen mit einigen nicht europäischen ländern gibt.
z.b. kann man auch ganz normal mit dme perso nach ägypten fliegen