PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows Media Player Network Sharing Service Configuration Application deaktivieren


Gast
2007-07-22, 12:18:17
Wie kann man den Start von 'Windows Media Player Network Sharing Service Configuration Application' unter Windows Vista verhindern.

Dieser Prozess trägt sich immer wieder in den Autostart ein. Ich benötige diesen jedoch nicht.

Blade II
2007-07-22, 12:53:39
Mit Vista kenne ich mich nicht gerade aus, aber guck mal unter den Diensten ob du da etwas findest.

Gast
2007-07-22, 14:21:08
Der Dienst ist deaktiviert.

_DrillSarge]I[
2007-07-22, 14:37:26
könntest ein prog nehmen was den autostart schützt.
z.B. Spybot SD 1.5 (noch ne Beta, hab aber keine Probleme damit)
-> Tea Timer
http://www.safer-networking.org/de/spybotsdbeta/index.html

Nagelbrett
2009-02-26, 13:33:17
Mich wurmt das auch gerade, bisher hat sich das Ding (wmpnscfg.exe) nur beim Systemstart und beim Einwählen ins Internet gestartet, seit einiger Zeit startet es sich allerdings schätzungsweise alle 5 Minuten neu, wenn ich es beende.

- der einzige Dienst, welcher etwas damit zu tun haben könnte, ist "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" und der ist beendet, sowie die Recovery abgeschaltet. Ist aber ohnehin die wmpnetwk.exe
- in den WMP Optionen ist natürlich alles deaktiviert
- im Scheduler hab ich nichts diesbezüglich gefunden
- selbst ein Eintrag der Datei in die Lokalen Richtlinien für Softwareeinschränkungen half nichts

Wieso wird die Applikation also dennoch immer neu gestartet? Das ganze kommt mir doch etwas spanisch vor. Wie werde ich das Mistding los?
(Drittsoftware wie SpyBot möchte ich DAFÜR eigentlich nicht erst installieren müssen... das muss doch auch so gehen, sonst läuft was gewaltig falsch)

iDiot
2009-02-26, 13:59:54
Media Sharing im Windows Media Player hast du auf aus?
lol, ok,...

http://dotnetwizard.net/hacks/how-to-disable-wmpnscfgexe-and-wmpnetwkexe/

Siegfried
2009-02-26, 14:00:39
schon beenden und dann einfach datei loeschen versucht?

iDiot
2009-02-26, 14:04:24
dann wird er wohl mit Fehlermeldungen konfrontiert werden...

Nagelbrett
2009-02-26, 16:12:08
http://dotnetwizard.net/hacks/how-to-disable-wmpnscfgexe-and-wmpnetwkexe/
Das scheint funktioniert zu haben, danke.

Edit: zu früh gefreut, da isses wieder :(

Bubba2k3
2009-02-26, 18:06:06
Tja, selbst mit TuneUp Utilities geht das scheinbar nicht, denn obwohl ich dort den automatischen Start des Programms ausgeschaltet habe, erscheint die "wmpnscfg.exe" trotzdem noch unter 'Prozesse' im Taskmanager.

HaL1000
2009-02-26, 18:11:42
also ich hab keine probleme damit. ich hab das mediasharing schon benutzt und wenn ichs im mediaplayer ausschalte ist da kein programm oder dienst mehr aktiv, auch nicht nach nem neustart. hast du auch mal geguckt, ob die "Freigabe von Mediendateien" im Netzwerk- und Freigabecenter ausgeschaltet ist bzw. dort auch als ausgeschaltet angezeigt wird?

Bubba2k3
2009-02-26, 18:32:51
also ich hab keine probleme damit. ich hab das mediasharing schon benutzt und wenn ichs im mediaplayer ausschalte ist da kein programm oder dienst mehr aktiv, auch nicht nach nem neustart. hast du auch mal geguckt, ob die "Freigabe von Mediendateien" im Netzwerk- und Freigabecenter ausgeschaltet ist bzw. dort auch als ausgeschaltet angezeigt wird?


Also bei mir ist im Netztwerk-und Freigabecenter die "Freigabe von Mediendateien" ausgeschaltet und wird auch als solches angezeigt. Welche Einstellung ist das genau im WMP??

Bubba2k3
2009-02-26, 18:44:46
OK, ich habe es gefunden. Unter Extras --> Optionen --> Medienbibliothek --> Freigabe konfigurieren musste ich noch den Haken bei ...

Medien suchen, die andere Benutzer freigegeben haben

... rausnehmen und seitdem ist der "WMPNetworkSvc"-Dienst beendet und unter Prozesse erscheint auch kein Eintrag mehr.

Danke für die Hilfe.

Baxtor
2009-02-26, 21:31:29
bei

Hkey Current user
software
microsoft
media player
preferences
HME

dem dwordwert erstellen
DisableDiscovery
auf 2

das network-sharing startet dann auch nicht mehr,wenn ich mich nicht irre.

HeldImZelt
2009-02-26, 22:43:27
Notfalls der Datei sämtliche Rechte per NTFS entziehen. Es muss nicht unbedingt eine Fehlermeldung kommen.