PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XpertVision Radeon X1950 GT kackt ab :(


Thunder2001
2007-07-22, 12:19:11
Hallo Leute,
habe mir Samstag ein neues System zusammengestellt.

Intel Core Duo 4300
Asus P5B
2 GB Speicher
XpertVision Radeon X1950 GT 512MB
Arctic Silent Tower mit 500W Netzteil
....

Windows XP installiert. Alle Chipsatztreiber, Directx 9. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Sobald ich aber die ATI Treiber (7.7 oder Omega Treiber)
installiere, habe ich ein Problem. :( Windows fährt hoch und nach kurzer Zeit kommt ein schwarzer Bildschirm. ATI Recovery startet den Treiber neu, weil der Graka nicht reagiert. Das macht er ein paar Mal und kackt dann auch mal gerne mit einen Bluescreen mit Hinweis auf ein Problem mit ati2drag ab. Kurzzeitig habe ich die Karte über den Umweg des VGA Modus von Windows und danach erhöhen der Auflösung zum Arbeiten bekommen. Da konnte ich sogar mal einen 3dMark2001 Bech mal machen. 26000 Punkte bei 1024*768 ist schon nice. :) Nützt mir aber nichts.

Folgendes habe ich schon Probiert.

neusten Bios vom Mainboard
neuste Mainboardtreiber
Grafikkarte über meinen alten PC strommäßig gespeist

nützt alles nichts. Im abgesicherten Modus mit Standart VGA Treiber
läuft die Kiste. Prime95 stundenlang.

Was nun. Ich denke es läuft auf einen Defekt der Grafikkarte heraus. Oder. ICh liebe solche Fehler. Besser die Sache ist komplett im Arsch. ISt somit leider nur raten. Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht organisieren. Ich bin der erste mit ner PCI express Karte. Momentan schreibe ich wieder auf meinen alten PC. :(

Eure Meinung?

Danke und Gruss Kai

Hokuspokus
2007-07-22, 12:30:26
Schon mal den aktuellen treiber 7.7 versucht?

Sonst nimm doch erstmal den 7.6.

Viel erfolg...

Thunder2001
2007-07-22, 13:18:32
Habe ich auch Probiert mit dem selben Ergebnis. Ich denke und hoffe dass die Graka einen Treffer weg hat. Die Kombination aus MB und Graka hat es schon öfters gegeben. Werde mir morgen wo anders die Karte bestellen und diese dann zurückschicken.

Hokuspokus
2007-07-22, 19:02:42
Versuch doch mal die Hardwarebeschleunigung aus zu machen.

Thunder2001
2007-07-22, 22:22:52
Klar dann geht es. Habe dann aber den Speed von einen 486 PC. Echt Super. Habe schon alles probiert. Kann eigendlich nur noch an der Graka
oder dem Mainboard liegen. Der einfach halt halber werde ich mir noch mal ne neue Graka kaufen und schicken lassen. :( Echt toll. Mein 4300er geht auch nicht auf 3 Ghz. Naja 2,5 Ghz mit 1,25V Vcore ist auch ok. :)

RainingBlood
2007-07-23, 09:28:22
probier mal den 7.5 und den 7.4. Hab mal gelesen, dass die aktuellen Treiber bei einigen GT Usern nicht funktionieren.

captainsangria
2007-07-23, 09:30:38
diese blackscreens habe ich seit dem 7.4 immer wieder. deine graka ist sicher ok (genauso wie meine). den fehler bemängele ich in den treiberthreads andauernd.

der fehler tritt bei mir mit dem 7.4., 7.6 auf. beim 7.7 habe ich es "noch" nicht erlebt.

RainingBlood
2007-07-23, 09:32:21
hm, flash sie doch zur Pro? Hab bisher kein Problem gehabt.

captainsangria
2007-07-23, 09:35:42
hm, würde ich nur ungerne machen.

*edit* ich habe ein support-ticket auf der deutschen und auf der amerikaischen Seite gelöst und mein (??) Problem dort geschildert.
Mal sehen, ob das was rauskommt.

Thunder2001
2007-07-23, 11:21:53
Mmm. Ich habe den 7.7, 7.6 und den auf 7.4 basierenden Omega Driver getestet. Immer das selbe. ISt es bei euch auch, dass die Karte solange Blackscreen bringt, bis die komplette Hardwarebeschleunigung ausgeschalten ist? Ich kann mich nur schwer mit den Gedanken anfreunden, dass die Graka nur mit ein oder zwei Treiber richtig arbeit. Kann dich nicht sein???

captainsangria
2007-07-23, 11:23:49
hm, der deutsche ATI-Support ist schnell:

Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort basierend auf den Themen,
die Sie
für Ihr Ticket gewählt haben. Hier werden die geläufigsten Probleme
behandelt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn Sie weitere Hilfe
brauchen, beantworten Sie diese Nachricht in Ihrem Ticket.



Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Anzeigeprobleme meistens an der
Systemkonfiguration oder Einstellungen der Anzeigesoftware liegen Ausführliche
Informationen zur Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen finden Sie hier:

http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html (Englisch)

Ich werde mir diese Lösung mal durchsehen und auch das mit der Hardwarebeschleunigung.
Omega habe ich seit langer Zeit nicht mehr verwendet, da sie ja eh nichts bringen.

Thunder2001
2007-07-23, 20:56:31
So die Kiste läuft. :) Ich musste den Punkt "Allocate IRQ to PCI VGA" auf Disabled setzen. War bis jetzt immer von nöten bei meinen Rechner. Weiterhin kackt die Sache bei Enable des interen Sounds ab. Selber Fehler. Ist mir jetzt auch egal. Habe noch eine gescheite Soundkarte in meinen alten Rechner. Die habe ich jetzt eingebaut und die Sache läuft. So ganz bin
ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wenigstens läuft die Kiste aber und ich kann meine Sachen installieren und ein paar Benchmarks laufen lassen. ;)

Froze
2007-07-31, 12:13:13
Ich musste den Punkt "Allocate IRQ to PCI VGA" auf Disabled setzen.
Wo musstest du das tun? Im Bios?

Weiterhin kackt die Sache bei Enable des interen Sounds ab.
Meinst du den Onboard-Sound?