PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs Probleme mit SOI


AnarchX
2007-07-22, 14:25:45
The Problems With SOI . . (http://overclockers.com/tips01182/)
Yesterday, we said we would talk about the prospects of AMD getting competitive K10 chips out.

We've suspected based on circumstantial evidence that AMD's core problem has been the 65nm SOI process.

Now someone has come up with some hard evidence that this in fact has been the case.

You really should look at the link; it's excellent detective work, but what the gentleman did was go to the AMD datasheets and compare the amperages used by various 65nm and 90nm AMD chips when in Halt/Stop Grant states (i.e., an idle state for CPUs).

What he found was that:

# the power consumed by various AMD chips was all over the place, with the lower-end chips chewing up much more power in idle than the faster ones
# the degree of variation was even worse with 65nm chips than with 90s; the high-end 65s are better than the high-end 90s, but the low-end 65s are worse than the low-end 90s.
[...]


Da ist der 65nm Prozess wohl noch weit weg vom Optimum und auch die Taktratenprobleme des K10 kann man hier wohl in Verbindung sehen.

Haarmann
2007-07-22, 15:04:02
AnarchX

Ich betreibe hier nen X2 3600+ inzwischen auf 1.0V bei vollem Takt... ich weiss nicht ob da wirklich so gigantische Probleme in der Fertigung sind oder obs nicht eher das Layout ist.

Undertaker
2007-07-22, 15:08:46
1,9ghz bei 1v hat schon mein alter winchester geschafft... also nix besonderes, problem ist wohl eher die z.t. schlechte taktbarkeit der 65nm chips

Wuge
2007-07-22, 16:41:56
Ich hab nen Cedar Mill mit 3 GHz bei 0.9V laufen, das zeigt wie weit man einen Prozess optimieren kann. Anfangs haben die Teile wesentlich mehr Spannung benötigt.

AnarchX
2007-07-22, 16:49:40
Naja, hier geht es eher darum, dass bei wohl den meisten CPUs in 65nm von AMD durch Erhöhung der Spannung die Leckströme extrem Ansteigen und somit der Verbrauch.
Umgekehrt fällt natürlich durch Undervolten der Verbrauch stark ab, nur brauch man für gewisse Taktraten eben auch entsprechende Spannungen. Deshalb gibt es wohl auch nichts über 2.6GHz momentan in 65nm.

Daraus lässt sich imo schließen, dass man den K10 durchaus höher takten könnte, nur wäre dann der Verbrauch bei weitem nicht konkurrenzfähig und nicht so passend zu AMDs bisherigen Image.

Haarmann
2007-07-22, 17:12:47
AnarchX

Oder eben das Design hat einen Bock und man baut jeweils ne Sicherheitsmarge ein...

Coda
2007-07-22, 17:48:40
Ich hab nen Cedar Mill mit 3 GHz bei 0.9V laufen, das zeigt wie weit man einen Prozess optimieren kann. Anfangs haben die Teile wesentlich mehr Spannung benötigt.
Intel benützt kein SOI.

Wuge
2007-07-22, 18:34:36
Klar. Ich wollte ja damit sagen, dass ein "herkömmlicher" Prozess der gut läuft auch seine Vorteile haben kann. SOI scheint im Moment mehr Nachteile als Vorteile zu haben.

Coda
2007-07-22, 18:38:23
Das können wir beim besten Willen nicht beurteilen.

Gast
2007-07-22, 19:20:30
Intel benützt kein SOI.Intel baut auch keinen Power6 mit 4.7 Ghz und 100W ;)

Coda
2007-07-22, 19:44:53
Auch wieder wahr. So schlecht kann SOI nicht sein...

PCGH_Carsten
2007-07-22, 19:48:03
Intel baut auch keinen Power6 mit 4.7 Ghz und 100W ;)

Wie ist der ASP des Power6 und der der Athlon-X2-Reihe? Der angepeilte Verkaufspreis spielt bei der individuellen Prozessoptimierung auch eine wichtige Rolle.

Coda
2007-07-22, 20:02:59
Inwiefern das denn?

(del)
2007-07-22, 20:12:15
Jou. Und inwiefern sagt das etwas über die hier angedeutete angebliche Unreife von SOI insgesamt/selbst?

Ob AMD damit Probleme hat oder das Automatikgetriebe in einem bestimmten (zensored Automodell) öftersmal streikt. Sind Automatikgetrieben per se unzuverläßiger als Handschaltung?

Gast
2007-07-23, 17:45:06
ja sind sie

mrt
2007-07-23, 17:58:03
Es scheint derzeit so zu sein, dass AMD ernstahft darüber nachdenkt SOI beim 32nm nicht mehr zu verwenden oder einen Mix aus Bulk und SOI. Zumindest wurde das auf der letzten Analystenkonferenz angedeutet. Ich denke AMD fehlen einfach die Resourcen um die Probleme richtig in den Griff zu bekommen.
65nm und auch der kommende 45nm Prozess sind mit Sicherheit zu stark auf Hinblick SOI entwickelt worden um darauf verzichten zu können.

Coda
2007-07-23, 18:12:55
Wenn AMD überhaupt noch bis 32nm kommt :(

Bokill
2007-07-23, 18:49:09
Nach 65 nm ist AMD noch enger an die Technologie von IBM gebunden, als sie es mit dem jetzigen 65 nm-Knoten sind.

Die alte Partnerschaft mit Motorola/Freescale und UMC ging bis 65 nm. Weil das aber nicht so gut klappte, wechselte AMD die Partnerschaften und kaufte sich bei IBM ein.

IBM ist SOI damals völlig anders angegangen, und war zudem der Motor hinter SOI. Mit anderen Worten: Man sollte von dem jetzigen Prozess bei AMD nicht auf den 45 nm-Knoten schliessen.

Das bedeutet aber auch nicht, dass AMD komplett auf SOI beharren wird. Im Mai lancierte UMC, dass sie Bulk Embedded-CPUs als Auftragsfertiger machen könnten, mit der späteren Aussicht für SOI-CPUs.

Ich denke, da ist einiges in Bewegung, ohne dass man sagen kann, SOI sei eine gescheiterte Technologie.

MFG Bobo(2007)

Coda
2007-07-23, 18:58:14
Bokill würdest du es bitte lassen "Process Node" mit "Knoten" zu übersetzen :ugly:

Gast
2007-07-23, 19:30:45
Wenn AMD überhaupt noch bis 32nm kommt :(
Ich denke schon. Die Quartalszahlen habn sich auch gebessert. Könnten also schon im Q4 wieder Gewinn machen.

Winter[Raven]
2007-07-23, 20:07:25
Wenn AMD überhaupt noch bis 32nm kommt :(

Ich hoffe mal, bis jetzt sieht echt böse aus... Entweder der Barcelona wird ein Hit, oder nächstes Jahr wird AMD aufgekauft.

Gast
2007-07-23, 20:44:35
Ich denke schon. Die Quartalszahlen habn sich auch gebessert. Könnten also schon im Q4 wieder Gewinn machen.

Ganz sicher nicht. Wenn man die Sonderbelastungen heraus rechnet, sind im abgelaufenen Quartal immer noch etwas mehr als 300 Millionen Verlust. Da AMD bis dahin aber keine Produkte mit hoher Marge bringen wir ist es so gut wie ausgeschlossen, zumindest aus meiner Sicht. Ich geh von ca. 50 bis 100 Millionen Verlust im 4 Quartal aus.

@Topic
Es ist offensichtlich, dass AMD Probleme bei der Fertigung in 65nm hat.

Coda
2007-07-23, 21:16:42
50 bis 100 Mio. Verlust wäre aber noch vertretbar.

reunion
2007-07-23, 21:22:59
AMD’s Fab 36 Fully Converted to 65nm Process Technology: AMD Is Happy with 65nm Yields, Including “Barcelona” (http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20070721233729.html)

Gmax
2007-07-23, 22:10:05
Naja, ich hatte bis vor kurzem noch auf einen 7000+ in 65nm gehofft, aber das wird wohl nichts mehr:(

Ich denke, daß der Phenom recht flott werden wird, aber ganz egal wie schnell er werden wird, ich halte die Samsung Gerüchte für plausibel. Man hätte dann etwa die Größe von Intel und somit dann auch ordentlich Kohle um an neuen Produkten zu arbeiten.

deekey777
2007-07-23, 22:34:20
AMD’s Fab 36 Fully Converted to 65nm Process Technology: AMD Is Happy with 65nm Yields, Including “Barcelona” (http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20070721233729.html)
Nur schafft irgendwie 5200+ Brisbane mit 2,7 GHz irgendwie nicht zu uns, obwohl er seit Juni in China verfügbar sein soll.

Yrr
2007-07-23, 22:39:11
Das Problem mit schlechter Taktbarkeit von neuen Architekturen ist doch nicht neu für AMD es bestand bei der Einführung des K8 doch auch schon oder? Vielleicht hängt es auch mit der evolutionären weiterentwicklung der Fertigung bei AMD zusammen das sie bei einer neuen Architektur wieder teilweise von vorne beginnen müssen mit der Verfeinerung der Fertigung.

Crazy_Chris
2007-07-24, 15:44:21
Es sieht wohl eher so aus als wenn AMD mit dem QuadCore Design große Probleme hat. Sie hätten es so wie Intel machen sollen und 2 DualCores in ein Package packen sollen. :rolleyes: