PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man Ätznatron?


Slipknot79
2007-07-22, 15:13:36
Also, ich brauche so genannte caustic soda=Ätznatron=scharfe Soda=Natriumhydroxid.

Wo bekommt man sowas in Österreich? Muss ein paar Aluteile ätzen.

Rhönpaulus
2007-07-22, 15:35:18
herkömmlicher abflußreiniger besteht aus NaOH.
manchmal sind auch aluminium oder magnesiumkügelchen untergemischt.
sei vorsichtig im umgang denn die natronlauge ist sehr gefährlich für die augen und die reaktion mit den leichtmetallen stark exoterm.

Slipknot79
2007-07-22, 15:48:07
Ja habe gelesen, man muss das im Freien machen.

Ich weiß ned wie hoch der Reinheitsgrad sein muss vom NaOH. Also ob son Abflussreiniger ausreicht?

Verkaufen Apotheken derartige Chemikalien?


Brauche das Zeugs hierfür: http://www.hpibajaforum.com/forum/showthread.php?t=11542

Morgaine
2007-07-22, 16:03:14
Frag in der Apotheke nach .. kleine Mengen sollten diese eigentlich haben.
Wobei es da sicher nich ganz billig ist .. es müsste doch in Österreich einen Chemiefachhandel geben .. hm

desert
2007-07-22, 16:19:47
als grossabnehmer kostet die natronlauge 50 % so ungefähr 200 euro die tonne oder ca 650 liter ;)

aber vorsicht, unbedingt die augen schützen. natronlauge in die augen und du bist so ungefähr 10 sek später blind !

nur mit extemer vorsicht behandeln das zeug, ein tropfen langt schon!

Slipknot79
2007-07-22, 16:44:34
Schutzbrille und Handschuhe werden da sicher Pflicht sein, ich schätze mal der Fachhandel wird auch sowas haben.

Habe schon einen Fachhandel gefunden, Neubers Enkel. http://www.neubers-enkel.at/


Brauche eigentlich e nur 1kg oO

Rhönpaulus
2007-07-23, 00:58:25
ist volle industierequalität.
bei den drogenhändlern in der apotheke zahlst du schätzungsweise das zehnfache aber nachfragen schafft klarheit.
mach doch einfach mal eine test an einem alublechstück damit das ätzen dann auch so funktioniert wie du dir das vorstellst.
das gas ist übrigens wasserstoff weshalb in der nähe keinerlei offenes feuer sein sollte.

huha
2007-07-23, 01:08:48
Ätznatron dürfte es eigentlich bei jedem größeren Elektronikhändler geben (Reichelt beispielsweise), der auch photobeschichtete Platinen anbietet--für die dient es nämlich als Entwickler.

-huha

Slipknot79
2007-07-23, 16:00:52
So, habe mir das Teil heute beim Neubers Enkel besorgt oO

Habe mir vorher die Preise bei ebay.de anschaut und mit Neubers Enkel verglichen damit ich ned zu viel bezahle. In einer Apotheke war ich dann nicht mehr als ich gesehen habe dass die Preise ok sind, 7EUR fürs kg. Ellbogenlange Gummihandschuhe hab ich mir auch gleich besorgt, die haben irgendwie Style. Gehemnisvolles schwarz, erinnert mich an Mörder und so in Hollywoodhorrorfilmen :redface:


Das mit Alu ist schwer zu sagen.

Es gibt ja im Modellbau T6 und T7 Alu. Meist wird T6 verwendet, aber so genau weiß man das nicht vorher. Ist jetzt die Frage inwiefern sich das Teststück so verhält wie das im Modell verbaute Alu. Ich müsste als das Modellalu nehmen und es bearbeiten, aber da hat man ja nur einen Versuch. Und sonst hab ich nicht mal eloxiertes Alu rumliegen.

Wird schon klappen :), kostetet ja e nur 144$ son Chassis :( :p

Rhönpaulus
2007-07-24, 19:43:48
also ob es auch eloxierte oberflächen angreift weiß ich nicht weshalb du das unbedingt testen solltest.
ansonnsten,so einen probeversuch kann man u.u. auch an einer unwichtigen ecke des originals machen so es eine gibt.
dazu kannst du den rest mit einem alkalifesten lack versiegeln welcher sich danach wieder mit verdünung restlos entfernen läst.
die aluminiumlegierung sollte eigendlich keine rolle bei der sache spielen.
KOH und NaOH greifen alle leichtmetalle an.

Slipknot79
2007-07-24, 20:34:23
Ich habe es mal mit so nem Stabalu probiert. Das Zeug wirkt echt sehr gut. WOW-Effekt war da.

Zunächst gabs diese exotherme Reaktion, wohl etwas zu viel NaOH reingeworfen, Verhältnis war: 1g NaOH auf 2.5ml Leitungswasser. (Ob destiliertes Wasser besser ist?)
Jedefalls habe ich dann das Alu reingesteckt, etwas herumgerührt und nach 30s wieder rausgenommen weil mich die Wärme etwas nervös gemacht hat :redface:

Dann habe ich das Alu abgewischt und es wirkte sauberer mit einem seidigen Glanz. Dann habe ich noch Polierwatte Nevr Dull verwendet und was ist passiert? Chrom-Effekt :redface: Wenn ich ne Cam hätte, könnt ich das fotografieren, bekomme aber meine Cam erst am Sa :(

Rhönpaulus
2007-07-25, 12:55:15
es oxydiert aber sofort an der luft weswegen du es beschichten mußt.
anfangs bildet sich eine durchsichtig glasige oxydschicht welche später zu einem weißen pulver übergeht.
entweder eloxieren oder lackieren wenn es von dauer sein soll.

Blackpitty
2007-07-25, 14:14:36
also wenn du was enteloxieren willst, was ich mit meinen HPI Teilen schon oft gemacht habe, gehst du einfach zum Schlecker und holst dir einen Rohrreiniger für nichtmal 2€

Dann nimmst nen alten Behälter und füllst den so mit Wasser, das alles was du reinlegst auch bedeckt ist.

Nun schüttest du nach belieben Rohrreiniger dazu, wirst schon merken, wie viel du brauchst, passieren tut eigentlich nichts, also es dampft ein bisschen, aber das wars.

Zieh dir aber Handschuhe und eventuell eine Brille an

:edit:

und das HPI Alu wird danach nicht dunkel oder so, das bleibt silbern.

Wenn alu nach dem enteloxieren dunkel-schwarz wird, dann ist es schlechtes Alu.

So wars beim Kühlkopf von meinem Piccomotor, der ist nun nicht silber, sondern dunkelgrau, aber egal

Slipknot79
2007-07-25, 14:38:56
es oxydiert aber sofort an der luft weswegen du es beschichten mußt.
anfangs bildet sich eine durchsichtig glasige oxydschicht welche später zu einem weißen pulver übergeht.
entweder eloxieren oder lackieren wenn es von dauer sein soll.


Hm, nach 3 Tagen glänzt der Stab immer noch oO Schwer zu sagen ob sich da schon was geändert hat :(


@Black: Wieweit kommst du mit einer Flasche Reiniger? Also wenn ich zB an das Baja Chassis denke, das ist kilometer lang :( Dementsprechend ged auch ne Menge Reiniger drauf? Nicht wegen der Oberfläche, aber man muss ja das Teil komplett in viel Wasser untertauchen können. Da wird sich bei 10L Wasser mit 2 Tropfen Reiniger ned viel tun :(

Rhönpaulus
2007-07-25, 22:33:17
die erste oxydschicht ist dursichtig wie glas,deshalb sieht man nichts.

rohrreiniger ist NAOH wie ich schon oben geschrieben habe und mit eloxieren hat das nichts zu tun.
es geht um den aufbau einer luftdichten schutzschicht mit großer härte um das darunterliegende metall vor korrosion zu schützen.

so (http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php)wird es gemacht.

Slipknot79
2007-07-26, 22:42:05
die erste oxydschicht ist dursichtig wie glas,deshalb sieht man nichts.

rohrreiniger ist NAOH wie ich schon oben geschrieben habe und mit eloxieren hat das nichts zu tun.
es geht um den aufbau einer luftdichten schutzschicht mit großer härte um das darunterliegende metall vor korrosion zu schützen.

so (http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php)wird es gemacht.


Der Server unter www.electronic-thingks.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.


:(

Rhönpaulus
2007-07-26, 23:40:43
als ich den beitrag erstellt habe ging er und jetzt gerade geht er auch.

wenn du weiter probleme hast versuch mal einen anderen dns-server.

Slipknot79
2007-07-28, 02:45:57
Thx, jetzt funzt es :)

Slipknot79
2007-07-28, 21:41:28
So, also ich habe das jetzt mal probiert und es hätt eigentlich besser werden sollen oO, bin etwas verwirrt.

Also, erste Tests sahen mit nem normalen Alustab vom Bauhaus so aus, man sieht hier eindeutig vorher-naher.

http://www.imagebanana.com/img/1v8fg78l/DSC05268.JPG

Also recht zufriedenstellend, achso, der Glanz kam erst nach einer Politur mir Nerv Dull oO

Dann HPI Alu:

http://www.imagebanana.com/img/3e32kcvh/DSC05261.JPG

Irgendwie naja, ok es schaut nicht so schlecht aus, aber ich hätt gern dass es mehr nach Chrom aussieht, so wie oben eben. Nevr Dull bewirkte kaum was, und dann hab ich mal mit nem Dremel poliert, der bewirkte zwar mehr, aber auch nicht das Ergebnis von oben :(