PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATI Radeon 9800 Pro bei PC Spiel Jade Empire


ontheattack
2007-07-22, 15:36:16
Ich habe gestern angefangen Jade Empire auf dem PC zu spielen. Leider kann ich kaum mehr als 20-30 Minuten am Stück spielen, da plötzlich eine Fehlermeldung auf meinem Bildschirm erscheint, die vom Monitor oder der Grafikkarte ausgeht wie ich annehme. Und zwar erscheint in blauem Kasten auf schwarzem Bildschirm die Meldung:

OUT OF RANGE

HF 30-95 KHz
VF 47-160 Hz

18.8KHz 23Hz

Genauso steht das auf dem Bildschirm und nach sehr kurzer Zeit schaltet sich der Monitor ab. Ich hab unter Windows schon die Bildschirmaktualisierungsrate des Monitors geänder und damit experimentiert (60Hz, 70 Hz, 75 Hz) sowie bei DirectX die DirectDraw Aktualisierungsrate manuell von Standard auf verschiedene andere Werte geändert. Leider ohne Erfolg. Letzteres führte lediglich dazu, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekam, wie oben beschrieben, sondern der Bildschirm einfach schwarz wurde oder fehlerhafte Bilder dargestellt hat (z.B. s/w gestreifter Bildschirm).

Das Problem tritt meist in den Dialogsequenzen auf, in den ich mit anderen Charakteren spreche. Während das Bild verschwindet, kam es ab und an vor, dass die Sprachausgabe trotzdem weiterlief bzw. das zum Zeitpunkt des Absturzes Gesprochene pausenlos wiederholt wurde.

Mein System ist:

AMD Athlon 3000+
512 MDT DDR 400
ATI Radeon 9800 Pro

Treiber für die GraKa steht unter Windows
Treiberdatum: 22.03.2005
Treiberversion: 6.14.10.6525



Monitor weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, im Gerätemanager wird folgendes angezeigt: Hansol 710P/710D. Ist jedenfalls ein 17" Röhrenmonitor.

Vorher ist ein derartiges Problem noch nie aufgetreten weder mit älteren noch mit neueren Spielen. Und da es ja heisst Never change a winning team bzw. running system ist der Treiber auch schon was länger drauf.

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte, was ich noch ausprobieren kann? Danke im voraus!

Ach ja, im Spiel kann man bei den Grafikeinstellungen auch Auflösung und Bildwiederholrate einstellen: Auflösung steht bei 1024x768, die Bildwiederholrate bei 60Hz.