PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX 360 - der SuperGAU


Gast
2007-07-22, 18:07:20
Nach einem Bericht in der aktuellen ct' (Seite 20) dürfte die XBOX 360 kurz vor dem 'Aus' stehen. Angeblich geht jede dritte XBox schon nach wenigen Wochen kaputt. (In den USA soll es sogar jede zweite sein.) Auch bereits reparierte Konsolen gehen nach wenigen Wochen wieder kaputt. Ursache soll bleifreies Lötzinn sein, welches wegen zu hoher Temperaturen innerhalb der XBox 360 spröde wird und Risse bekommt. Im Moment werden defekte Konsolen noch auf Garantie repariert. Aber wie sieht es aus, wenn in wenigen Monaten die ersten Konsolen aus der Garantie laufen? - Angeblich weigern sich erste Firmen in England bereits defekte Geräte von Privat anzunehmen... weil sie mit der Abwicklung von Garantiefällen völlig ausgebucht sind? ...oder werden etwa die Ersatzteile bereits knapp?

Schade. - Hoffentlich ist und bleibt dies ein Einzelfall. Sehr ärgerlich auch für alle, die ihr mühsam Erspartes in die neue Konsole gesteckt haben. Denn spätestens wenn die Garantiefrist abgelaufen ist, wird es richtig teuer für die Besitzer. Im schlimmsten Fall muß man sogar damit rechnen, daß man mit seiner defekten XBox 360 im Regen stehen gelassen wird, weil Ersatzteile schon heute offenbar so knapp sind, daß Garantiefälle nicht mehr abgewickelt werden können.

Und es kommt sogar noch schlimmer: Es kursieren bereits Gerüchte, daß die neue Revision der XBox360 (Falcon) mit der 'alten' XBox360 nicht mehr viel gemein haben wird. So sollen die neuen Chips nicht nur im 65nm Verfahren gefertigt werden, sondern auch teilweise nicht mehr identisch sein mit den Chips der Vorgängerversion. Ich frage mich, wie man defekte Konsolen da überhaupt noch reparieren möchte....

Jedenfalls dürfte es ab der Umstellung auf die 65nm-Chips nur wenige Wochen dauern, bis keinerlei Ersatzteile für die originale XBox 360 mehr verfügbar sind. Bin mal gespannt, wie Microsoft diese Gewährleistungs-Klippe umschifft. Möglicherweise wird es einen 12-monatigen Verkaufsstop geben, um sicherzugehen, daß alle Geräte rechtzeitig aus der Garantie laufen.

Eine kaputte XBox360 wäre dann endgültig kaputt. - Vor diesem Hintergrund ist die XBox360 eigentlich gar keine günstige Spielealternative mehr. Wie seht ihr das? - Würdet ihr euch heute noch eine XBox360 kaufen, wenn ihr damit rechnen müßt, daß die Konsole sobald die Garantie abgelaufen ist noch nichtmal für alles Geld der Welt repariert werden kann?

Möglicherweise gibts ja ein Trostpflaster (20% Off für 360-Besitzer beim Kauf der nächsten Microsoft-Spielekonsole) ;)

GUNDAM
2007-07-22, 18:17:42
Das ist doch totaler Schwachsinn! Wieso sollte die 360 deshalb kurz vor dem aus stehen? Nur weil ein paar Konsolen defekt sind steht nicht gleich die ganze Konsole vor dem aus.

Rente
2007-07-22, 18:19:23
Sorry, aber du gibst den Text vollkommen verfälscht wieder, in der c't stand weder etwas von Super-Gau, noch von Reperaturproblemen bzw. Mutmaßungen.

Die Reperaturfirma die von Microsoft beschäftigt wird/wurde hatte einfach Probleme die (laut c't) 2500 Konsolen die täglich allein aus GB kamen zu bewältigen, deshalb musste MS mit der "Wahrheit" rausrücken.

Die neue Revision der 360 names Falcon soll Besserung bringen, da einiges an Design getan wurde, MS hat aber trotzdem die Garantie für die alten, reparierten Konsolen auf 3 Jahre verlängert.

Das ist doch totaler Schwachsinn! Wieso sollte die 360 deshalb kurz vor dem aus stehen? Nur weil ein paar Konsolen defekt sind steht nicht gleich die ganze Konsole vor dem aus.Ein "paar" ist gut, die Ausfallquote liegt laut Aussagen einiger Händler bei 30-35%...

Gast
2007-07-22, 18:26:16
Das ist doch totaler Schwachsinn! Wieso sollte die 360 deshalb kurz vor dem aus stehen? Nur weil ein paar Konsolen defekt sind steht nicht gleich die ganze Konsole vor dem aus.
Sobald die Falcon rauskommt könnte es für 360-Besitzer wirklich eng werden (Ersatzteile). Ich kann mir nicht vorstellen, daß AMD seine Chipfabrik nur teilweise auf die neuen 65nm-Chips umstellt. Kein Problem wäre es natürlich, wenn die 65nm-Chips mit den Originalchips identisch wären... aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Abwarten und Tee trinken.

Gast
2007-07-22, 18:27:38
Nach einem Bericht in der aktuellen ct' (Seite 20) dürfte die XBOX 360 kurz vor dem 'Aus' stehen. Angeblich geht jede dritte XBox schon nach wenigen Wochen kaputt. (In den USA soll es sogar jede zweite sein.) Auch bereits reparierte Konsolen gehen nach wenigen Wochen wieder kaputt. Ursache soll bleifreies Lötzinn sein, welches wegen zu hoher Temperaturen innerhalb der XBox 360 spröde wird und Risse bekommt. Im Moment werden defekte Konsolen noch auf Garantie repariert. Aber wie sieht es aus, wenn in wenigen Monaten die ersten Konsolen aus der Garantie laufen? - Angeblich weigern sich erste Firmen in England bereits defekte Geräte von Privat anzunehmen... weil sie mit der Abwicklung von Garantiefällen völlig ausgebucht sind? ...oder werden etwa die Ersatzteile bereits knapp?

Schade. - Hoffentlich ist und bleibt dies ein Einzelfall. Sehr ärgerlich auch für alle, die ihr mühsam Erspartes in die neue Konsole gesteckt haben. Denn spätestens wenn die Garantiefrist abgelaufen ist, wird es richtig teuer für die Besitzer. Im schlimmsten Fall muß man sogar damit rechnen, daß man mit seiner defekten XBox 360 im Regen stehen gelassen wird, weil Ersatzteile schon heute offenbar so knapp sind, daß Garantiefälle nicht mehr abgewickelt werden können.

Und es kommt sogar noch schlimmer: Es kursieren bereits Gerüchte, daß die neue Revision der XBox360 (Falcon) mit der 'alten' XBox360 nicht mehr viel gemein haben wird. So sollen die neuen Chips nicht nur im 65nm Verfahren gefertigt werden, sondern auch teilweise nicht mehr identisch sein mit den Chips der Vorgängerversion. Ich frage mich, wie man defekte Konsolen da überhaupt noch reparieren möchte....

Jedenfalls dürfte es ab der Umstellung auf die 65nm-Chips nur wenige Wochen dauern, bis keinerlei Ersatzteile für die originale XBox 360 mehr verfügbar sind. Bin mal gespannt, wie Microsoft diese Gewährleistungs-Klippe umschifft. Möglicherweise wird es einen 12-monatigen Verkaufsstop geben, um sicherzugehen, daß alle Geräte rechtzeitig aus der Garantie laufen.

Eine kaputte XBox360 wäre dann endgültig kaputt. - Vor diesem Hintergrund ist die XBox360 eigentlich gar keine günstige Spielealternative mehr. Wie seht ihr das? - Würdet ihr euch heute noch eine XBox360 kaufen, wenn ihr damit rechnen müßt, daß die Konsole sobald die Garantie abgelaufen ist noch nichtmal für alles Geld der Welt repariert werden kann?

Möglicherweise gibts ja ein Trostpflaster (20% Off für 360-Besitzer beim Kauf der nächsten Microsoft-Spielekonsole) ;)

Schöner Trollversuch! Leider gibts genug "Deppen" die drauf anspringen.

Don't feet the Troll!

Ihm
2007-07-22, 18:27:42
Sorry, aber du gibst den Text vollkommen verfälscht wieder, in der c't stand weder etwas von Super-Gau, noch von Reperaturproblemen bzw. Mutmaßungen.

Die Reperaturfirma die von Microsoft beschäftigt wird/wurde hatte einfach Probleme die (laut c't) 2500 Konsolen die täglich allein aus GB kamen zu bewältigen, deshalb musste MS mit der "Wahrheit" rausrücken.

Die neue Revision der 360 names Falcon soll Besserung bringen, da einiges an Design getan wurde, MS hat aber trotzdem die Garantie für die alten, reparierten Konsolen auf 3 Jahre verlängert.

Die eigentliche Frage ist doch:
Hat er den Text falsch verstanden oder wollte er den Text falsch verstehen? ;) Letzteres kommt in Anbetracht des Schreibstils, zumindest für mich, eher in Frage. :rolleyes:

Coda
2007-07-22, 18:28:59
Sobald die Falcon rauskommt könnte es für 360-Besitzer wirklich eng werden (Ersatzteile). Ich kann mir nicht vorstellen, daß AMD seine Chipfabrik nur teilweise auf die neuen 65nm-Chips umstellt. Kein Problem wäre es natürlich, wenn die 65nm-Chips mit den Originalchips identisch wären... aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Abwarten und Tee trinken.
AMD produziert kein einziges Bauteil für die Xbox 360.

GUNDAM
2007-07-22, 18:31:30
Sobald die Falcon rauskommt könnte es für 360-Besitzer wirklich eng werden (Ersatzteile). Ich kann mir nicht vorstellen, daß AMD seine Chipfabrik nur teilweise auf die neuen 65nm-Chips umstellt. Kein Problem wäre es natürlich, wenn die 65nm-Chips mit den Originalchips identisch wären... aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.


Die GPU wurde zwar von AMD/ATI entwickelt, produziert wird die aber glaub ich von TSMC.

Ihm
2007-07-22, 18:35:46
...Ich kann mir nicht vorstellen, daß AMD seine Chipfabrik nur teilweise auf die neuen 65nm-Chips umstellt. Kein Problem wäre es natürlich, wenn die 65nm-Chips mit den Originalchips identisch wären... aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Abwarten und Tee trinken.

Wie Coda schon geschrieben hat, stellt AMD keine Teile für die XBox360 her. Ob sich daran etwas in der Zukunft ändern wird, wage ich nicht zu beurteilen.

Zum restlichen Post:
Da braucht man weder abwarten, noch Tee trinken. Die Chips sind zu 100% identisch. Lediglich der Herstellungsprozess wird umgestellt. Technische Veränderungen innerhalb der Architektur, die zu einer Inkompatibilität mit älteren Konsolen führen könnten, wird es nicht geben.

Red Ring of Death
2007-07-22, 18:45:07
Die neue Revision der 360 names Falcon soll Besserung bringen, da einiges an Design getan wurde, MS hat aber trotzdem die Garantie für die alten, reparierten Konsolen auf 3 Jahre verlängert.
Also muß man sich jetzt schon nach 3 Jahren wieder eine neue Konsole kaufen? Find ich OK. :up:
Die erste(?) Konsole, die bereits vor Ablauf der Garantie die Grätsche macht. Wahrscheinlich hat jemand im Konsolendesign unter 'gewünschte Haltbarkeit' übersehen, daß nicht nach Jahren sondern Monaten gefragt wurde. Auch ok - dann hält sie halt nur 3 Monate... ;)

Sorry - aber den muß man gesehen haben:
http://www.youtube.com/watch?v=vGXMrJafaCE

Ersatzzeile knapp? :uponder: - Alles Quark! - Je länger die Reparatur dauert, um so seltener geht sie innerhalb der Garantie kaputt.... :up:

Coda
2007-07-22, 18:51:29
Mit den neuen Kühlern die verbaut werden sollten sie dann ja wohl stabil laufen.

Mich hat das eh schon gewundert als ich zum ersten Mal eine offene Xbox 360 gesehen habe. Der GPU-Kühler ist verdammt schmal.

Gast
2007-07-22, 19:12:42
Microsoft hat doch eh die Garantiezeit verlängert.

Wenn eine kaputt geht, wird sie eingeschickt und durch ein repariertes Modell, eine neue Revision etc. ersetzt > Irgendwann sind alle aus dem Verkehr gezogen.

Bei der nächsten Überarbeitung der xbox wird das Design sicher nochmal überarbeitet und spätestens dann, sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.

Gast
2007-07-22, 19:13:42
Technische Veränderungen innerhalb der Architektur, die zu einer Inkompatibilität mit älteren Konsolen führen könnten, wird es nicht geben.
Nöööö - gabs ja noch nie....

Es wird schon an einem Update für den Wiki-Artikel gearbeitet:

Mit dem Erscheinen der Xbox Falcon stellten viele Spielehersteller die Entwicklung von Spielen für die Xbox 360 schnell ein, so dass im Jahr 2007 nur noch wenige neue Spiele für die Xbox 360 erschienen sind und es im Jahr 2008 so gut wie keine neue Spiele für die Xbox 360 mehr gab. Der Hersteller EA war einer der letzten Spielehersteller der seine EA Sports-Spiele (FIFA, NHL, NBA) auch für die ältere Xbox 360 umsetzte und veröffentlichte. Auch ein Grund warum Microsoft verzichtet neue Spiele für die Xbox 360 zu veröffentlichen, liegt daran, dass man den Aufwand für eine Kompatiblitätsanpassung an die Xbox Falcon nicht mehr tätigen möchte (Patches für die Xbox Falcon).

;)

Undertaker
2007-07-22, 19:56:27
was denkst du dir da bitte für einen schwachsinn aus? das ist nie im leben irgendwo auf einer seriösen seite geschrieben wurden ;) das merkt man schon an der absolut miesen sprachlichen qualität und grammatik+rechtschreibfehlern :D troll woanders

Nordwolf
2007-07-22, 20:01:58
Ich denke, wenn man die XBox 360 nicht gerade in einen Kasten einsperrt und spielt, wird sie bestimmt nicht so schnell kaputt.

Fetza
2007-07-22, 20:41:26
Naja, das die x-box aber insgesamt äußerst unausgereift ist, von dem komponentenzusammenspiel, läßt sich nicht leugnen.

Ungefähr ein drittel der ausgelieferten x-boxen sollen kaputt gehen, laut namenhaften großhandelsketten in amerika. Das läßt schon staunen, was microsoft da für mist gebaut hat. Alleine das man nichtmal die festplatte gegen ein beliebiges modell tauschen kann, und stattdessen auf ein maßlos überteuertes microsoft produkt zurückgreifen muss, ist schon eine schweinerei.

Mal nur so als beispiel... die neue 120gb festplatte gibts für 179 euro.... in der ps3 kann ich mir meine aktuelle pc festplatte, eine wd 500gb festplatte einbauen, und für die habe ich anfang des jahres 112 euro bezahlt.

Undertaker
2007-07-22, 20:47:52
verfügt die ps3 wirklich über eine normale 3,5" hdd? glaub ich irgendwie nicht :|

TheGoD
2007-07-22, 20:48:57
Kann den Thread bitte mal ein Admin schließen, eine Diskussion zu den Problemen mit der 360 gibts ja schon und was der Gast (OP) da postet ist ja wohl nur ein billiger Trollversuch.

RavenTS
2007-07-22, 22:52:27
Kann den Thread bitte mal ein Admin schließen, eine Diskussion zu den Problemen mit der 360 gibts ja schon und was der Gast (OP) da postet ist ja wohl nur ein billiger Trollversuch.

Dito, allein der zitierte Wiki-Artikel, der über eine sehr interessante Zeitform verfügt ist lächerlich...

ShadowXX
2007-07-22, 23:00:41
verfügt die ps3 wirklich über eine normale 3,5" hdd? glaub ich irgendwie nicht :|
Nein, da ist eine normale 2.5" Platte drinne. Du kannst aber AFAIK einfach ne beliebige HDD über USB anstöpseln.

Ich wäre allerdings auch dafür den Thread zu schliessen (der wahre Gau ist IMHO eher das MS mal wieder 1.1 Milliarde miese mit der X360 gemacht hat.....wobei das bei Sony mit der PS3 bestimmt nicht besser aussieht).

Coda
2007-07-22, 23:05:22
Microsoft kann das aber aussitzen. Das Xbox-360-Konzept ist ja im Prinzip nicht schlecht und Teil ihrer Zukunftsplanung im Entertainment-Bereich.

Ich glaube deshalb kaum, dass sie sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen werden, nur weil sie jetzt wieder einen mittelgroßen Rückschlag erlitten haben.

ShadowXX
2007-07-22, 23:11:51
Microsoft kann das aber aussitzen. Das Xbox-360-Konzept ist ja im Prinzip nicht schlecht und Teil ihrer Zukunftsplanung im Entertainment-Bereich.

Ich glaube deshalb kaum, dass sie sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen werden, nur weil sie jetzt wieder einen mittelgroßen Rückschlag erlitten haben.
Ja natürlich werden Sie das aussitzen. Ich bin sogar ziemlich fest davon überzeugt, das Sie innerhalb der "normalen" Lebenzeit der X360 nicht mal ein Plus/Minus Null erwarten....das ist IHMO erst für den Nachfolger vorgesehen.

Ich sogar ziemlich sicher das MS momentan ziemlich überrascht ist, wie schlecht die PS3 läuft.....und ziemlich verärgert darüber wie erfolgreich der Wii ist. MS hoffte IMHO auf einen Zweikampf und nicht auf einen Dreikampf.

fizzo
2007-07-22, 23:26:36
Ja natürlich werden Sie das aussitzen. Ich bin sogar ziemlich fest davon überzeugt, das Sie innerhalb der "normalen" Lebenzeit der X360 nicht mal ein Plus/Minus Null erwarten....das ist IHMO erst für den Nachfolger vorgesehen.

Ich sogar ziemlich sicher das MS momentan ziemlich überrascht ist, wie schlecht die PS3 läuft.....und ziemlich verärgert darüber wie erfolgreich der Wii ist. MS hoffte IMHO auf einen Zweikampf und nicht auf einen Dreikampf.

nicht mehr ein plus/minus null erwarten trifft es wohl besser. die rueckstellungen fuer die zusaetzlichen reparaturkosten verhageln das ergebnis in ED ganz ordentlich:
Der Gesamtverlust in der Xbox-Sparte 'Entertainment and Devices Division' liegt bei USD 1,892 Mrd. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei USD 1,284 Mrd. www.gamefront.de
dies wird inderekt auch der grund sein, warum die 360ig noch auf dem derzeitigen preisniveau gehalten wird. ms hat jetzt milliarden in das unternehmen xbox investiert - von einem erfolg kann man aber nicht gerade sprechen. ich gehe jedoch auch davon aus, dass eine "720" folgen wird. sollte diese wiederum nicht ein einschlagen, so wird wohl der abschreibposten xbox imo gestrichen.

Gast
2007-07-23, 08:51:21
Eigentlich war es bislang so, daß sich die Hardware fast aller Konsolen über die Softwarelizenzen finanzierte. Deshalb wird bei den Herstellern auch ständig in die Zukunft hochgerechnet. Das die XBox 360 offenbar so fehleranfällig ist, ist da schon etwas mehr als eine 'mittlere' Katastrophe für den Hersteller. Das wär genauso wie ein 'geschenkter' DSL-Router (der andauernd kaputt ist) mit einem Volumentarif - ohne funktionierenden Router: kein Geschäft.

Das ist schon eine Gratwanderung, die die Konsolenhersteller da unternehmen, da die Konsolenpreise anscheinend gegenwärtig unter den Herstellungskosten liegen. Das kann alles nur über die später verkauften Spiele wieder reinkommen. Allerdings braucht man schon zuverlässige Hardware um die Kundschaft von morgen 'anzufixen'.

Ist ja lustig wie sehr dieser Thread die Gemüter erhitzt. :)
Ich hab mal so eine Vermutung, daß der ein oder andere 'Troll-Alarm'-Post von einem XBox-Besitzer stammt.

CEO
2007-07-23, 09:18:58
Nach einem Bericht in der aktuellen ct' (Seite 20) dürfte die XBOX 360 kurz vor dem 'Aus' stehen. Angeblich geht jede dritte XBox schon nach wenigen Wochen kaputt. (In den USA soll es sogar jede zweite sein.) Auch bereits reparierte Konsolen gehen nach wenigen Wochen wieder kaputt. Ursache soll bleifreies Lötzinn sein, welches wegen zu hoher Temperaturen innerhalb der XBox 360 spröde wird und Risse bekommt. Im Moment werden defekte Konsolen noch auf Garantie repariert. Aber wie sieht es aus, wenn in wenigen Monaten die ersten Konsolen aus der Garantie laufen? - Angeblich weigern sich erste Firmen in England bereits defekte Geräte von Privat anzunehmen... weil sie mit der Abwicklung von Garantiefällen völlig ausgebucht sind? ...oder werden etwa die Ersatzteile bereits knapp?

Schade. - Hoffentlich ist und bleibt dies ein Einzelfall. Sehr ärgerlich auch für alle, die ihr mühsam Erspartes in die neue Konsole gesteckt haben. Denn spätestens wenn die Garantiefrist abgelaufen ist, wird es richtig teuer für die Besitzer. Im schlimmsten Fall muß man sogar damit rechnen, daß man mit seiner defekten XBox 360 im Regen stehen gelassen wird, weil Ersatzteile schon heute offenbar so knapp sind, daß Garantiefälle nicht mehr abgewickelt werden können.

Und es kommt sogar noch schlimmer: Es kursieren bereits Gerüchte, daß die neue Revision der XBox360 (Falcon) mit der 'alten' XBox360 nicht mehr viel gemein haben wird. So sollen die neuen Chips nicht nur im 65nm Verfahren gefertigt werden, sondern auch teilweise nicht mehr identisch sein mit den Chips der Vorgängerversion. Ich frage mich, wie man defekte Konsolen da überhaupt noch reparieren möchte....

Jedenfalls dürfte es ab der Umstellung auf die 65nm-Chips nur wenige Wochen dauern, bis keinerlei Ersatzteile für die originale XBox 360 mehr verfügbar sind. Bin mal gespannt, wie Microsoft diese Gewährleistungs-Klippe umschifft. Möglicherweise wird es einen 12-monatigen Verkaufsstop geben, um sicherzugehen, daß alle Geräte rechtzeitig aus der Garantie laufen.

Eine kaputte XBox360 wäre dann endgültig kaputt. - Vor diesem Hintergrund ist die XBox360 eigentlich gar keine günstige Spielealternative mehr. Wie seht ihr das? - Würdet ihr euch heute noch eine XBox360 kaufen, wenn ihr damit rechnen müßt, daß die Konsole sobald die Garantie abgelaufen ist noch nichtmal für alles Geld der Welt repariert werden kann?

Möglicherweise gibts ja ein Trostpflaster (20% Off für 360-Besitzer beim Kauf der nächsten Microsoft-Spielekonsole) ;)

Sehr schön. Sehr schön. Es kommt also wohl eine neue Revision. Die werde ich mir dann einfach kaufen. Denn die Spiele sind es die Zählen. Und die 400€ ist die Xbox mir aufjedenfall wert. Egal ob Kaputt oder sonst was. Und sollte es am Lötzinn liegen dann ist es sowieso kaum MS vorzuwerfen. Schließlich löte ich auch @home ohne zu wissen wie gut das Zinn taugt. Ich habe auch gar nicht gewusst das Bleifreies Zinn spröde wird. Ja genau ich unterstütze MS.

Grinch79
2007-07-23, 10:27:47
Ich hab mal so eine Vermutung, daß der ein oder andere 'Troll-Alarm'-Post von einem XBox-Besitzer stammt.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Denn ein XBox Besitzer kennt das Thema schon seit einigen Monaten.

Ich habe den ct Artikel auch am Samstag gelesen.. neues steht aber eigentlich nicht drin. Es ist mehr eine Zusammenfassung der letzten Geschehnisse inkl. einem Ausblick auf die Zukunft.

So wies aussieht hat der Gast aber eine andere ct Ausgabe. Denn davon, dass die Box vor dem 'Aus' stehen soll konnte ich nichts lesen, auch von einem anderen Chipdesign, das inkompatibel ist oder mangelnden Ersatzteilen steht da nichts drin. Auch die Aussage, dass in den USA sogar jede 2. betroffen ist ist falsch, in der Startphase war nahezu jede 2. betroffen, jetzt sinds die normalen 30-33%. Ebenfalls 'frei erfunden' der mögliche 12-monatige Verkaufsstop.

Stattdessen eine sehr interessante Rechnung, bei etwa 10Mio verkauften Boxen und etwa 1Mrd Rücklagen könnte MS jede Konsole für 100$ reparieren oder jede 3. (Zufall? ;)) gegen eine komplett neue austauschen.. Als Anmerkung, US-Kunden die nach Ablauf der alten Garantiefrist das Gerät reparieren liessen mussten dafür 140$ zahlen.

Also Fazit: es ist unangenehm für MS und Kunden, aber es ist kein SuperGAU..

Botcruscher
2007-07-23, 10:53:00
jetzt sinds die normalen 30-33%;D Jeder normale PC-Hersteller könnte da dicht machen.

Gast
2007-07-23, 11:44:05
;D Jeder normale PC-Hersteller könnte da dicht machen.
Was zusätzlich zu denken gibt: Die Konsole wird heiß -> Lötstellen werden kalt -> Red Ring -> Reparatur -> die Konsole wird heiß -> Löstellen werden kalt -> Red Ring -> Reparatur?

Irgendwo ist das ein tödlicher Kreislauf. Auch der Hinweis von Coda, daß inzwischen ein GPU-Kühler mit Heatpipe nachgerüstet wird, tröstet wenig. So weit ich den Artikel verstanden habe, liegt es ja eventuell am bleifreien Lot. Über die Heatpipe wird die Wärme zwar von der GPU abgeleitet, verbleibt aber im Gehäuse. -> Die Konsole wird heiß -> Lötstellen werden kalt -> Red Ring....

Kennt sich hier jemand aus? - Wie hoch muß eigentlich die Temperatur für bleifreies Lot sein, damit es zur Ausdunstung des 'Weichmachers'(?) kommt? Muß das die Schmelztemperatur sein, oder ist es ähnlich wie bei Elkos? - Ich glaube die fangen schon an ab 50°C auszutrocknen.

Gast
2007-07-23, 11:53:19
Sehr unangenehm ist die Eigenschaft einiger bleifreien Lote, unter bestimmten Bedingungen im Laufe der Zeit nadelförmige Kristalle zu bilden, die Kurzschlüsse zwischen benachbarten Lötstellen bilden können. Dies hat bereits zu Ausfällen in der frühen Satellitentechnik geführt, weshalb seitdem solche Lote dort verboten sind.

http://www.elektronikinfo.de/strom/selbstbau.htm

Hmm... wenn das stimmt, besteht also zumindest tatsächlich die Möglichkeit, daß bei der XBox360 ein schlimmer Fehler "eingebaut" wurde....

Gast
2007-07-23, 15:48:24
Echt bLöt gelaufen! Aber afaik haben die vorher nichtmal ein richtiges Spielmedium statt DVD-RW zum Testen gehabt und somit fiel der DVD-Lärm gar nicht auf.

Gast
2007-07-23, 17:04:46
Lötzinn enthält keine "Weichmacher". Es gibt lediglich Flussmittel, welches den Transportvorgang verbessert.

Aber wer weiß schon, was MS da wirklich falsch gemacht hat. So einfach die Sache auf das Lötzinn zu schieben, halte ich für zu kurz gegriffen. Da sind ganz andere Sachen schief gelaufen, bis die Lötstelle versagt. Die ist eher Symptom, als die Ursache des Dilemmas.

Gast
2007-07-23, 17:21:44
Warum wird dieser Thread nicht gesperrt? Sufu benutzen und bitte im "Gründe für Disaster" - bitte nach Lesen des Threads - posten (ja, in diesem Unterforum und sogar auf der 1. Seite zu finden!).