PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Driving Force Pro: Wie konfigurieren?


PacmanX100
2007-07-22, 19:31:10
Ich habe mir nun ein DFP gegönnt, nachdem ich mit meinem bisherigen Lenkrad zufrieden war.

Eigentlich hatte ich mir viel von den 900 Grad Lenkeinschlag versprochen, leider ist der Effekt noch ausgeblieben!

Installiert habe ich derzeit:
Nascar 2003 (Papyrus)
Nascar RacingSim (EA)
DTM Race Driver 3

Bei Nascar sind die 900 Grad schon vom Vorteil, denn sie garantieren mir eine geringere Empfindlichkeit, da auf Ovalen sowieso kaum gelenkt werden muss.

Bei DTM habe ich aber das Problem, das selbst in der Pro-Simulation die Steuerung um den Mittelpunkt des Lenkrads (die ersten ca. 2-3 Grad) so gut wie kein Widerstand vorhanden ist, wodurch es sich sehr unpräzise fährt bei leichten Lenkkorrekturen. Merkwürdigerweise ist im Qualify der Widerstand noch geringer als im Rennen:confused:

Was muss ich dafür einstellen? Ich hab schon Force Feedback Stärke erhöht, mit dem Ansprechverhalten herumgespielt und einiges mehr. Bei hohen Geschwindigkeiten ist ein Formel-Wagen jedoch extrem empfindlich, was ich total übertrieben finde, da es genau umgekehrt sein müsste, denn bei hohen Geschwindigkeit existiert mehr Anpressdruck... Randsteine auszunutzen, ist mir daher kaum möglich, viel zu ungenau!

Dann noch ein Problem. Bei Nascar habe ich ohne Force Feedback einen recht guten Widerstand und kann daher recht präzise lenken. Mit Force Feedbank hilft mir die Lenkung aber, schnell in die Steilkurven hinein zu fahren (zieht extrem nach links unten).
Wie bekomme ich es nun hin, beides zu kombinieren? Force Feedback + starker Lenkwiderstand?

InsaneDruid
2007-07-22, 20:58:47
Zu Nascar: das DFP benötigt invertierte FF-Effekte. Stell diese also auf invertiert, oder, falls Nascar dies nirgens anbietet, stell die FF Stärke in Nascar auf -100% oder so.. irgendwas in der Richtung sollte es in Nascar geben.

Zu DTM.. dunno..hab es nicht.

Ulli K
2007-07-23, 08:53:15
Zu Nascar: das DFP benötigt invertierte FF-Effekte. Stell diese also auf invertiert, oder, falls Nascar dies nirgens anbietet, stell die FF Stärke in Nascar auf -100% oder so.. irgendwas in der Richtung sollte es in Nascar geben.

Vorsicht das stimmt nicht "invertierte FF-Effekte" werden bei Nascar Racing Season 2003 von Papyrus und auch bei vielen anderen Sims zB. LFS und GPL nicht eingestellt!
Zum FF Effekte umkehren, das trifft bei GTR2;GTL mit dem DFP/G25 ua. zu, dort muss man die FFs umkehren.(bin nicht sicher aber is wohl bei allen Sims mit der ISI-Engine so)

Meine spielspezifische Einstellungen des DFP für Nascar Racing Season 2003:

Logitech Gaming Software 5.0 verwendet
Intensität aller Effekte: 80%
Federeffekt: 0%
Dämpfung: 0%

Kraft der Zentrierfeder:
Kästchen nicht abgehakt somit Effekt auf 0%
Drehbereich 270°

meine Einstellungen in der Simulation:
Game FF Effects Strength: 40%
Damping: 10%
Latency: 0%

Advanced:
Steering Linearity: 100%
alles andere 0%
Boost Steering Low Speed abhaken


Gruß Ulli

PS: Hier noch ein 26seitiger Bericht über das DFP und dessen Einsatz in verschiedensten Renn-Simulationen: http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=24098

PacmanX100
2007-07-24, 17:18:07
Also NASCAR 2003 steuert sich sehr viel besser als SimRacing von EA. Invertierte FF Effekte sind in den Optionen wohl nicht einstellbar.

Ich habe jetzt mal die Kraft der Zentrierfeder auf 120% erhöht, dann wird die Lenkung etwas schwerer, was zu mehr Genauigkeit führt. Leider immer noch nicht bei den ersten paar Grad um dem Mittelpunkt.

Für NASCAR sind mir 270 Grad eindeutig zu wenig. Das ist zu ungenau bei schnellen Kurvenfahrten. 900 Grad hatte ich probiert, aber da hatte ich das Problem, das ich sehr schnell in die Kurve ziehen muss um auf der unteren Linie zu bleiben. Ist das normal? Jetzt versuche ich gerade 720 Grad.

Bei DTM ist die Steuerung leider immer noch völliger Mist. Sowas nennt sich dann auch noch Racing Simulator... die Trucks sind auf Ovalkurven kaum steuerbar, die Formel Wagen zu Rutschanfällig. Man bremst ne halbe Ewigkeit vorher und er geht trotzdem geradeaus in die Mauer. :mad:

Esther Mofet
2007-07-31, 10:41:45
Hidiho-..
Wollt kein neuern Thread aufmachen.
Aber kann man die Logi Game Soft 5 jetzt uneingeschränkt nutzen fürs DFP?
War doch vorher nur mit der 4.6 möglich,gibts vorteile von der 5 gegenüber der 4.6?

Mfg Esther

Spasstiger
2007-07-31, 10:55:59
Hidiho-..
Wollt kein neuern Thread aufmachen.
Aber kann man die Logi Game Soft 5 jetzt uneingeschränkt nutzen fürs DFP?
War doch vorher nur mit der 4.6 möglich,gibts vorteile von der 5 gegenüber der 4.6?

Mfg Esther
Ich nutze seit ich das DFP habe die Version 5 und kann keine Einschränkungen feststellen gegenüber dem, was ich so vom DFP gelesen habe.

Mr.Magic
2007-07-31, 11:12:28
Hidiho-..
Wollt kein neuern Thread aufmachen.
Aber kann man die Logi Game Soft 5 jetzt uneingeschränkt nutzen fürs DFP?
War doch vorher nur mit der 4.6 möglich,gibts vorteile von der 5 gegenüber der 4.6?

Mfg Esther

Man kann Version 5.0 problemlos verwenden, solange man den Profiler nicht benötigt.

Esther Mofet
2007-07-31, 11:41:47
Dank euch..werds ausprobieren.
Mfg Esther

san.salvador
2007-07-31, 11:43:20
Der Profiler funktioniert hier (Vistax86, 5.0) ohne Probleme. ;)

Mr.Magic
2007-07-31, 11:53:02
Unter XP wollte er bei mir nicht. Keine Unterstützte Hardware gefunden... Obwohl das Gerät unter Spielesteuerung astrein konfigurierbar ist.

ps: Ist auch kein Installationsfehler etc. Mit dem G25 funktioniert der Profiler astrein.