PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 mob. vs. 9000 mob.?


Unregistered
2002-10-22, 00:32:28
Habe heute einen Gericom Notebook erworben, der mit einer ATI 9000 mobility mit 64 MB-DDRam beworben wurde. Auch auf dem Karton wird diese Grafikkarte als im Notebook enthalten aufgeführt. Windows XP home zeigt mir jedoch an, dass sich statt dessen im Gerät eine ATI 8500 mobility verbirgt. Mit welchem Speicher die Karte ausgestattet ist, vermag ich dem System nicht zu entnehmen.

1. Kann mir jemand sagen, ob ich mit der 8500er besser fahre als mit der 9000 (unterstellt, die Speicherausstattung ist dieselbe?

2. Sind für die mobility-Graka's dieselben Treiber einzusetzen wie für die Desktop-Variante?

3. Wie finde ich über Windows XP heraus, mit welchem Speicher die Graka ausgestattet ist?


System Notebook: Gericom masterpiece, 2,53 GHz Intel, 512 MB DDRam, 40 GB-Harddisk, DVD/CD-RW-Combo-LW, 4 x USB 2.0, 1 x Firewire, 10/100MBit Lan, IrDA-Schnittstelle, 15"SXGA (1400 x 1050), 56K-Modem

... und das für 1.625,- €!

StefanV
2002-10-22, 01:02:46
Hö???

Radeon 8500 Mobility??
Nie davon gehört...

Unregistered
2002-10-22, 01:23:12
Das bringt ja schon ein bißchen weiter! Nur leider zeigt mir Windows XP auch weiterhin eine Radeon 8500 an (da im Notebook verbaut, kann es sich ja nur um eine Mobility handeln!). Gefunden habe ich zu einer 8500 mobility bisher nichts!

Unregistered
2002-10-22, 01:25:26
Tja, gerade noch einmal im Internet recherchiert! Und siehe da: Es gibt die 8500 mobility!

Quasar
2002-10-22, 07:03:32
Link dahin? Laut ATi gibt's die nicht und bei den Notebooks, die kürzlich damit verkauft wurden ist sogar schon den Hotlines bekannt, dass es sich um eine inkorrekte Erkennung durch den Alpha-Treiber (für Win2k) handelt.

Miß doch einfach die Texelfillrate, wenn die doppelt so hoch bei Multitexturing wie bei Singletexturing ist, hast du zwei TMUs pro Pipe, also ne R8500. Wenn sie in etwa gleich ist (und bei 1100MTex ablevelt) ist's ne R9000.

Weiterhin schau mal, ob du TruForm ohne brutalen Leistungsverlust nutzen kannst, oder ob dein Gerät TV-out möglich macht. Wenn ersteres zutrifft, hast du ne R8500, wenn zweiteres Zutrifft eher eine R9000, denn ich glaube kaum, dass man in Notebooks extra den Rage Theater Chip noch mit einbaut....weil da ja eh schon soviel Platz ist...

Unregistered
2002-10-23, 00:18:26
Danke für die Antwort! Allerdings ist mir über Gericom mitgeteilt worden, dass in der Tat es sich um eine Fehlbezeichnung über den Treiber handelt. Es ist wohl ein aktueller Treiber bereitgestellt. Die ATI 9000 mob. sollte wohl ursprünglich als ATI 8500 mob. bezeichnet sein. Das ist dann wohl geändert worden! Ich will 'mal schauen, was sich aus dem Treiberdownload ergibt.