PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speichertakt asyncron oder syncron


denjudge
2002-10-22, 01:20:55
mein bruder hat nen neuen rechner(xp2000 auf 8K5A2+) und da ich mich mit diesem neumodischen kram nicht so auskenne hätte ich mal ne frage zum speichertakt. er hat 512mb ddr nanya(oder so?) pc333 drin, das board erkennt dieses offensichtlich und stellt den speichertakt automatisch auf 166mhz ein. schärfste ram-timings sind damit nicht mehr möglich, nach einiger zeit zocken gibt es bluescreens. "fast" settings im bios funktionieren aber. wenn ich den ram aber bei 133, respektive 140 (er hat ein bisschen hochgetaktet, fsb also auch 140) betreibe, kann ich im bios die turbo-settings wählen. so is die karre dann auch geringfügig schneller (ca. 250 3d-quarkpunkte, 2-3fps im ut botmatch). jetzt die frage: ist es eigentlich generell besser einen syncronen fsb und speichertakt zu fahren? ich meine mal sowas gelesen zu haben, oder gilt das nur für sis boards? für nen kleinen exkurs wäre ich sehr dankbar.

denjudge
2002-10-22, 21:54:05
leude?

MatrixP
2002-10-22, 21:58:01
Exkurs??? Nee schau dazu mal lieber mit google durchs Netz!

Aber eigentlich is synchron immer schneller als asynchron. Schau mal die unterschiede zw. FSB 166 und 133 an zum vergleich mit 133/166. Mfg MatrixP

denjudge
2002-10-22, 22:12:26
ja gut, sorry.es reichen auch so... ganz normale antworten :-)

UnCLe_$aM
2002-10-23, 13:54:17
also dein ram is halt net soo gut dass er auf 166 die turbo settings packt...das schaffen eh net alle rams besonders net die nonames....

mapel110
2002-10-23, 14:11:16
ich habe die gleiche konfig und betreibe fsb/ram syncron. ich habe allerdings noch nicht viel testen können. derzeit läuft der ram auf 133 mhz und schärfste timings (manuel eingestellt). im vergleich zum spd-mode (speicher wird per bios erkannt und automatisch eingestellt) bringts bei mir auch ca 250 points und ca 200 mb/s mehr ram-durhsatz.
1800 zu 2000 ungefähr.
ich werde demnächst meine cpu unlocken und dann werd ich den fsb erhöhen und die grenzen austesten. ich hab ja schliesslich samsung pc333 cl2.5 ram :)

denjudge
2002-10-24, 13:13:20
Originally posted by UnCLe_$aM
also dein ram is halt net soo gut dass er auf 166 die turbo settings packt...das schaffen eh net alle rams besonders net die nonames....

ja klar, das hab ich ja gemerkt. nun habe ich aber noch in einem test gelesen, dass das epox board ab 166mzh ohenhin im bios, für den user nicht zugängliche parameter(um mit meinem freund data zu sprechen:-)), runterschaltet. automatisch sozusagen.worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: früher zu k6 zeiten hat man generell gesagt asyncroner takt is scheisse, ob das heute noch gilt?

Gabber
2002-10-27, 13:42:47
ich machs kurz:
synchron bringt mehr, da bis jetzt alle brettln mit asynchron leistung verlieren.
bei 140fsb würd der speicher auf ~175mhz laufen,deswegen hattest du probleme mit schärfsten settings

das mit epox stimmt nur teilweise. mit neuen bios is das nimma..da regelt er erst bei ~185fsb runter (wenn überhaubt)

denjudge
2002-10-27, 15:50:08
jo, 175 sind zuviel für den ram, stimmt. danke für die info mit dem bios.