PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visa für Polonien benötigt?


XenoX
2007-07-22, 22:56:41
Servus allerseits,

nächste Woche gehts auf nach Polonien (Polen:D) und da ich ja türkischer Staatsbürger bin stellt sich mir die Frage ob ich für das "schöne" Polen ein Visum benötige.

Und wie schaut es mit der polnischen Gastfreundschaft gegenüber türkischen Muselmanen? Muss ich da mit dem Allerschlimmsten rechnen oder sind die da schon aufgeschlossen?

Werde in Krakau für einige Tage verweilen, was gibt es da Sehenswertes außer der Allstadt, dem KZ, der Tatra und dem Vodka?

Wie sieht es mit den einheimischen Frauen aus, wird man dort als "Ticket nach Deutschland mit zwei Beinen" gesehen, was ja ansich die Chancen zur "Kopulation" erhöht:D

Möchte lieber nicht riskieren dort auf dem Scheiterhaufen zu landen.:ubash2:

thiron
2007-07-22, 22:58:36
Von wo findet denn die Einreise statt? Deutschland, oder? Personalausweis reicht.

XenoX
2007-07-22, 22:59:40
Von wo findet denn die Einreise statt? Deutschland, oder? Personalausweis reicht.

Jepp, aus Deutschland.

Weisst du das aus "erster" Quelle? Möchte da nicht an der Grenze stehen und zurück in die polnische Botschaft in Berlin müssen.

thiron
2007-07-22, 23:09:22
Schon vor dem EU Beitritt hat ein Personalausweis gereicht als Einreisender aus der EU.

Guck doch einfach auf der Seite des Auswärtigen Amtes, wenn du mir nicht vertraust. ;)

GsC
2007-07-22, 23:14:23
ich wär mir da nicht so sicher, ob er einfach mit dem perso rüber kommt, falls er sowas überhaupt hat (denke er hat eher nen türkischen pass).

ich würde lieber mal bei der seite des auswärtigen amts die einreise bedingungen nachschauen.

als wir vor ein paar jahren unsere abifahrt nach polen gemacht haben, haben sie eine aus meiner klasse nicht rein gelassen, weil sie nur nen russischen pass hatte. die durfte dann an der grenze wieder nach hause fahren.

gut, polen und russen, das ist ein eigenes thema. aber ich würd mich nicht blind drauf verlassen, dass man da mit türkischem pass ohne probs rein kommt.

Wolf2k
2007-07-22, 23:14:37
ähm, dass ist so nicht ganz richtig, wir hatten, es kommt darauf an, ob du auch wiedern ach Deutschland zurückkommst. Hast du ne unbegrenzte Aufenthaltsgenehmingung? Wir hatten vor 2 Jahren derbe Probs mit nem Türken, weil der nicht wieder nach Deutschland kommen sollte.

noid
2007-07-22, 23:20:56
Wieso kommt so eine Frage so _kurz_ vor der Einreiße? Nicht ein wenig spät? Wenn was fehlt, dann ist es jetzt eh zu spät.

Uzundiz
2007-07-22, 23:23:39
Hallo,

du brauchst ein Visum, den du beim polnischen Konsulat bekommst. Kostet glaub ich 80€ (oder warens DM?) oder weniger. Falls es eine schulische Veranstaltuing ist, frag deinen Lehrer, ob er ein Brief an das Konsulat schreibt mit der Bitte um Rabatt oder Gratis-Visum.

Bei einer Grenzkontrolle wird das Nummernschild des Autos und die Daten des Fahrers aufgeschrieben inkl *misstrauisch angucken* :)

thiron
2007-07-22, 23:24:25
Als Unterzeichner des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates" vom 13. Dezember 1957 erkennt die Türkei die von der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen dieses Übereinkommens deklarierten Reisedokumente für die Einreise in die Türkei als gültig an.

Diese sind:

- Gültiger Reisepass oder Kinderreiseausweis der BRD (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der
Gültigkeit)

- Gültiger vorläufiger Personalausweis der BRD

- Gültiger Personalausweis der BRD

Das gilt auch in die Umgekehrte Richtung, und zwar zwischen jedem EU Land.

Nach zu lesen hier:
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=Europ%C3%A4ischen+%C3%9Cbereinkommens+%C3%BCber+die+Regelung+des+Personenverke hrs+zwischen+den+Mitgliedstaaten+des+Europarates&meta=&btnG=Google-Suche

huligan
2007-07-22, 23:26:45
ob die gastfreundschaftlich sind gegenüber türken? hmm ist gemischt ind denn meisten großstädten schon..aber es gitb auch viele gegenden wo man nen türken für einen zigeuner hält.je nachdem ..es gibt ecken in krakow da siehts dann so aus wie bei uns teilweise im osten.
mit frauen sollte es gut laufen vorallem in krakow gibs sehr nette exemplare.

XenoX
2007-07-23, 00:02:04
Also unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hab ich selbstverständlich bin ja in Deutschland geboren. =)

Irgendwie werde ich auf der Seite der polonischen Botschaft nicht fündig. Wenn die nen Visum von mir haben wollen, dann verzichte ich gerne auf die Reise, dann bleibt das Geld eben in Deutschland :D

thiron
2007-07-23, 00:06:26
Wenn du in Deutschland geboren bist, bist du doch kein Türkischer Staatsbürger.

XenoX
2007-07-23, 00:15:52
Wenn du in Deutschland geboren bist, bist du doch kein Türkischer Staatsbürger.

Natürlich bin ich türkischer Staatsbürger. Habe ja den türkischen Pass. :)

Habe jetzt ne Mail an das Konsulat geschrieben, mal gucken ob die sich melden.

thiron
2007-07-23, 00:55:59
Wenn die sagen das der Personalausweis ausreicht schuldest du mir eine Kiste Bitburger. :D

(del)
2007-07-23, 01:03:36
Hast du die doppelte Staatsbürgerschaft?

Wenn ja, dann müsste es ja ausreichen deinen Deutschen Pass zu verwenden, als Deutscher Staatsbürger ist das ja kein Problem. Muss ja an der Grenze niemand wissen, das du zu Hause nen Türkischen Pass rumzuliegen hast. :)

Mfg Mayday

jorge42
2007-07-23, 08:23:57
Wenn du in Deutschland geboren bist, bist du doch kein Türkischer Staatsbürger.

du bist nur deutscher wenn du Deutsche Eltern hast, in DE geboren zu sein, bringt nicht automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Aber für XenoX wäre es kein Problem die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen und auch zu bekommen. Im Übrigen gibt es in DE die doppelte Staatsbürgerschaft nicht mehr, nur in gewissen Ausnahmen wie bei mir.

Genauso wie in Amiland gilt auch in Chile, dort geboren dann hast du - im Gegensatz zu DE - auch die dortige Staatsbürgerschaft.

In diesem Fall bin ich Deutscher, weil mein Vater deutscher war, aber gleichzeitig Chilene weil ich dort geboren bin. Die eine Regierung interessiert nicht wie die jeweils Andere das sieht :rolleyes:

Deutschland ist eins der wnigen Länder wo das Abstammungsrecht gilt und nicht das Geburtsrecht. Als ich geheiratet habe (ich verfluche diesen Tag mal nebenbei angemerkt) musste ich nochmals meine deutsche Abstammung nachweisen und dafür habe ich einfach den Ariernachweis meines Vaters (mit Hakenkreuz drauf) beim Standesamt vorgelegt. Ich hatte kein Familienbuch, aber denen hat das gereicht. Total krank.....

JaDz
2007-07-23, 09:19:10
… dafür habe ich einfach den Ariernachweis meines Vaters (mit Hakenkreuz drauf) beim Standesamt vorgelegt …
Haben sie irgendwie seltsam geschaut? Oder fanden die das genau so lustig wie ich?:D

jorge42
2007-07-23, 09:39:30
Haben sie irgendwie seltsam geschaut? Oder fanden die das genau so lustig wie ich?:D

Meine Schwester hat das auch so machen müssen, dadurch, dass meine Eltern im Ausland geheiratet (deshalb kein Familienbuch) haben und der II Weltkrieg so ziemlich alle Unterlagen vernichtet hat (mein Vater wahr Jahrgang 1919).

Komisch geguckt haben sie nicht, aber erstmal die Unterlagen unter Vorbehalt einbehalten und geprüft. Ich bin seit 35 Jahren deutscher, seit 30 offiziell (also mit Ausweis und hier registriert) aber zum Heiraten musste ich NOCHMALS nachweise, dass ich es wirklich bin. Ich meine, hätten sie mir nachträglich die Deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt, wenn ich gar nichts hätte vorweise können? Oder hätte ich gar nicht heiraten dürfen? Scheisse, dann müsste ich jetzt keinen Unterhalt mehr zahlen.

DaveL
2007-07-23, 15:50:56
Natürlich bin ich türkischer Staatsbürger. Habe ja den türkischen Pass. :)

Habe jetzt ne Mail an das Konsulat geschrieben, mal gucken ob die sich melden.

Du kannst natürlich auch beim türkischen Konsulat anrufen. Da dürfte es für dich vielleicht einfacher sein an die Information zu bekommen.

Die Mädels in Krakau sind recht aufgeschlossen und kontaktfreudig. Allerdings würde ich dir für so eine Tour eher empfehlen nach Breslau (Wroclaw) zu fahren. Da sind viel weniger Touristen und rein subjektiv ging da mehr... =).

PS: Was übrigens in Polen unglaublich gut funktioniert ist die Sache mit dem Augenkontakt und einem Lächeln. Da war keine dabeí, die nicht zumindest zurückgelächelt hat...

XenoX
2007-07-24, 13:10:27
Gerade in der Botschaft angerufen...........jaja Sie brauchen Visum, kostet 66 € :mad:

Schweinerei, musste gerade heute 62 € für meine Passverlängerung blechen und das als Student. ARGHHH