PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gamepad kaufen ?


Darkman.X
2007-07-22, 23:13:31
Hi,
ich möchte mir demnächst vielleicht einen Gamepad kaufen und weiß nicht so recht, welches...

Da gibt es das XBox360-Pad und das PS2/PS3-Pad. Beide sollen sehr gut sein, aber beide sind doch ein wenig unterschiedlich gebaut. Da ich keine 2 Pads bei mir rumliegen haben möchte, frage ich mich, welches von den beiden am besten für Konsolen-Konvertierungen geeignet ist ?

Momentan tendiere ich zum XBox360-Pad, weil viele Konsolen-Konvertierungen auf den PC von der XBox360 kommen. Das Pad würde ich primär für Action-Spiele mit verhunzter Maus-/Tastatur-Steuerung nehmen (z.B. Lost Planet von XBox360) und evtl. auch Rennspiele....stelle ich mir zumindest interessanter vor als mit Tastatur (Lenkrad steht nicht zur Diskussion).

Wäre gut, wenn einer evtl. schon mal beide Pads in Benutzung hatte...


Darkman

PS: Ich weiß, es gibt auch Pads von z.B. Logitech, aber die richten sich auch nur an die großen Vorlagen...

Lightning
2007-07-22, 23:21:41
Ich bin zwar mit meinem PS2-Pad am PC zufrieden, aber nach allem, was man so hört, soll das Xbox-360-Pad qualitativ ebenfalls sehr gut sein.
Das wichtigste ist eigentlich, dass einem das Pad persönlich gut in der Hand liegt. Bei den meisten ist das laut Umfragen (zumindest hier im Forum) das 360-Pad. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn du beides mal irgendwo antesten könntest.

Iceman346
2007-07-22, 23:29:37
Rein von der Ergonomie her ist imo das 360 Pad momentan unschlagbar. Liegt perfekt in der Hand, die Anordnung der Analogsticks ist so wie sie sein sollte, die Triggerknöpfe sind gut bedienbar und das Pad ist von der Größe her gut.

Einziger Kritikpunkt ist das schlechte DPad, damit kann man klarkommen, aber es ist ganz klar der Schwachpunkt des Pads.

Die PS2/PS3 Pads sind bei weitem nicht so "handanschmiegsam" geformt, die Analogsticks sind unsinnig angeordnet und die Trigger sind net so dolle. Das DPad find ich besser als das der 360er Pads, aber dieser minimale Vorteil wird durch die massiven sonstigen Nachteile imo überwogen.

AYAlf
2007-07-22, 23:45:52
hab fuer das xbox 360 pad gestimmt .. wuerde aber ein ganz anderes kaufen

logitech cordless rumblepad 1 :cool:

N!mrod
2007-07-23, 00:03:49
http://geizhals.at/eu/a230918.html

Das ist KEIN Scherz. ;)

Gertz
2007-07-23, 00:21:03
Ich bin zwar mit meinem PS2-Pad am PC zufrieden, aber nach allem, was man so hört, soll das Xbox-360-Pad qualitativ ebenfalls sehr gut sein.
Das wichtigste ist eigentlich, dass einem das Pad persönlich gut in der Hand liegt. Bei den meisten ist das laut Umfragen (zumindest hier im Forum) das 360-Pad. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn du beides mal irgendwo antesten könntest.
Jap, sehr geiles geraet. habe es seit Freitag letzter woche ebenfalls. Mit dem XPCD treiber unschlagbar! Super ding. Liegt klasse in der Hand, die sticks sind super, die beiden analogen Trigger haben mich letztendlich ueberzeugt. :)

Alles in allem bereue ich es nicht, es gekauft zu haben. :)

Casketizer
2007-07-23, 01:56:39
Ganz klar das 360 Pad. Das PS3 Pad ist eine Katastrophe, und das PS2 Pad ist noch befriedigend.
Es gibt aber auch gute Pads von Drittanbietern die deutlich preiswerter sind.

JaniC
2007-07-23, 06:11:36
Logitech Cordless Rumplebad II ist der Hammer :D

Christi
2007-07-23, 11:04:42
Habe für meinen Pc das Logitech Cordless Rumplebad II, da ich aber eine XBOX 360 auch noch habe, muss ich sagen, dass das XBOX Pad definitiv besser ist.

Es liegt sehr gut in der Hand und die Schuldertasten haben es mir wirklich angetan.

MfG

majortom
2007-07-23, 11:30:55
ich habe das Logitech Rumble Pad.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/140985.html

ist ein tolles Teil. Liegt super in der Hand und ist erstklassig verarbeitet.

Grüsse

Rockhount
2007-07-23, 12:02:23
Logitech Cordless Rumplebad II ist der Hammer :D

F1!

Darkman.X
2007-07-23, 15:23:50
Hey, vielen Dank für das Feedback.

Bis auf ein paar Logitech(/PS2)-Stimmen sind doch sehr viele Pro-Microsoft. Sie scheinen beim Gamepad wohl mal wieder alles richtig gemacht zu haben, wie damals bei den PC-Gamepads/-Joysticks.

Ich werde mir heute im MediaMarkt mal die PS3- und XBox360-Modelle anschauen und probe-anfassen.

puntarenas
2007-07-23, 16:28:43
Ich habe mir auch das XBox360-Pad geholt, besonders wegen der analogen Fronttrigger, die braucht aber kein Mensch, wie ich mittlerweile weiß.

Ansonsten ist es nicht übel, die Analogsticks sind präzise, wenn auch für meinen Geschmack etwas schwergängig. Mit dem Treiber von Microsoft hat man leider nur in neueren Spielen wie Overlord eine Rumble-Funktion und was schlimmer ist, die Deadzone läßt sich nicht einstellen, obwohl das Pad grundsätzlich nach links zieht, wie auch in dutzenden Tests und Forenbeiträgen zu lesen ist. Wenn das Spiel eine Deadzone-Einstellung anbietet kein Problem, ansonsten muss man auf den alternativen XPCD-Treiber zurückgreifen, der bietet bei der kabelgebundenen Version dann offensichtlich auch gleich Rumble-Unterstützung in älteren Spielen.

Trotzdem, nachdem ich es habe, würde ich es nicht noch einmal kaufen. Das Pad wird IMHO ziemlich gehypt und mit einem "Logitech Rumble Pad2" oder noch besser einem PS2-Pad ist man sicher noch ein wenig besser bedient.

minos5000
2007-07-23, 21:16:46
Ich habe mir auch das XBox360-Pad geholt, besonders wegen der analogen Fronttrigger, die braucht aber kein Mensch, wie ich mittlerweile weiß.



Das stimmt so nicht, in Rennspielen sind die IMO ein Segen. Jedesmal wenn ich an der PS2 GT4 zocke wünsche ich mir analoge Schultertasten am PS2 Pad.

squirrel
2007-07-23, 23:26:10
Hab mir das 360 Pad für den pc gekauft und bin super zufrieden.

Mochte das PS pad aber auch noch nie.
Allein schon die form *grusel*
Mir ist unbegreiflich warum das alle so "geil" finden.
Vielleicht weil viele gar nix anderes kennen :P

Raff
2007-07-25, 21:57:16
Ich kann dank meines "neuen" Xbox-360-Pads bestätigen, dass es sehr fein ist. FlatOut 2 ist damit einfach godlike. Noch godlikiger als ohne ... =)

MfG,
Raff

Ajax
2007-07-25, 22:03:38
Bin auch mit dem X-Box 360-Pad sehr zufrieden.