PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passworteingabe beim Anmelden an ein Netzlaufwerk


yardi
2007-07-22, 23:37:51
Hi!!

Habe hier ein NAS auf das ich per verschiedener Netzlaufwerk zugreife. Da auf einem persönliche Daten liegen habe ich mir zwei Passwörter dafür erstellt.

Leider ist es aber so das ich nach dem ersten anmelden ständig angemeldet bin, also nicht nochmal einen Benutzernamen + Passwort eingeben muss. Das ist zwar bequemer so, mich stört es aber das dann jeder der an meine PC's kommt Zugriff auf die Daten hat.
Ausserdem möchte ich mich am gleichen Laufwerk auch mit verschiedenen Benutzernamen/Passwörtern anmelden können, da ich hier zwei PCs habe (Desktop/Laptop) von denen aus ich auch gleichzeitig Zugriff haben möchte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich mich bei jedem Zugriff auf das Netzlaufwerk wieder anmelden muss?

So könnte keiner ohne Passwort auf die Daten zugreifen und ich könnte mich auch mit verschiedenen Benutzern anmelden.

Wisst ihr da was?

yardi
2007-07-23, 12:57:09
Keiner ne Idee?

warper
2007-07-23, 13:44:02
Das kannst du vielleicht per Batch Datei erledigen.

Wenn du mit Start --> Ausführen --> cmd in die Eingabeaufforderung gehst und dann "net use" eingibst, siehst du deine aktuell verbundenen Netzwerklaufwerke.

Wenn du nun eine Verbindung zu "\\<NAS>\ipc$" (oder ähnlich) hast, kannst du diese Verbindung bequem mit "net use /delete \\<NAS>\ipc$" löschen. Wenn die weg ist, musst du dich nachher wieder mit Benutzernamen und Passwort am NAS anmelden.

yardi
2007-07-24, 07:29:05
Das kannst du vielleicht per Batch Datei erledigen.

Wenn du mit Start --> Ausführen --> cmd in die Eingabeaufforderung gehst und dann "net use" eingibst, siehst du deine aktuell verbundenen Netzwerklaufwerke.

Wenn du nun eine Verbindung zu "\\<NAS>\ipc$" (oder ähnlich) hast, kannst du diese Verbindung bequem mit "net use /delete \\<NAS>\ipc$" löschen. Wenn die weg ist, musst du dich nachher wieder mit Benutzernamen und Passwort am NAS anmelden.

Das klappt leider nicht. Der delete Befehl ist der Eingabeauforderung nicht bekannt.

Wenn ich das so mache, muss ich das Laufwerk dann wieder komplett neu erstellen? Also über Extras->Netzlaufwerk verbinden->Laufwerk einrichten?

Gast
2007-07-24, 09:09:51
Verbinden (mit Laufwerksbuchstabe x:):

net use x: \\rechner\freigabe

Verbindung trennen:

net use x: /d

Verbundene Netzwerkressourcen anzeigen:

net use

Superguppy
2007-07-24, 10:15:32
Aber man kann es auch über Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Netzlaufwerk trennen machen - da sind auch solche temporären Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben aufgeführt.