PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC 14 Tage ohne Strom - geht nicht mehr an


schoppi
2007-07-22, 23:57:06
Nabend,

komme gerade aus meinem wohl verdienten Urlaub und wollte nun die Urlaubsfotos am PC "entwickeln" - da geht das Drecksteil nicht an.;(

Ich hatte vorher den Stecker des Netzteils gezogen (Blitzeinschlag) - der PC war also 14 Tage ohne Stromversorgung...und jetzt regt sich gar nichts mehr, nicht einmal das LED des Mobos leuchtet auf.

Was denkt ihr woran das liegen kann bzw. wie kann ich das Problem lösen?
-Mobo-Batterie ist ja noch recht aktuell (System siehe Sig)
-Netzteil konnte die Wartezeit nicht ab?
-oder ist gar das Mainboard durch?

Gruß

De schoppi

Super Grobi
2007-07-23, 00:01:33
Wie oft schlägt den bei dir der Blitz ein, das du meist den Stecker ziehen zu müssen? Eine gescheite Hausratversicherung deckt das übrigents ab!

Ich denke, daß die Batterie vom Mobo leer ist! Normal sollte auch ein PC mit leerer Batterie starten, aber wer weiss...

SG

Wolfram
2007-07-23, 00:06:19
Als ich das vor ein paar Monaten hatte, war das Mainboard durch (per RMA bestätigt). Wenn sich gar nichts tut, spricht das jedenfalls stark für ein defektes Board oder Netzteil. Eine leere CMOS-Batterie bewirkt ja nur, daß das Board die BIOS-Einstellungen "vergißt". Andererseits, wie Super Grobi schon meinte: Es gibt nix, was es nicht gibt.

schoppi
2007-07-23, 00:07:33
Wie oft schlägt den bei dir der Blitz ein, das du meist den Stecker ziehen zu müssen? Eine gescheite Hausratversicherung deckt das übrigents ab!

Ich denke, daß die Batterie vom Mobo leer ist! Normal sollte auch ein PC mit leerer Batterie starten, aber wer weiss...

SGAlso im Sommer ziehe ich den Stecker schon mal raus...die Hausratversicherung deckt übrigens nicht den Datenverlust - auch wenn ich Backups mache, ists mir es so lieber.

Müsste bei leerer Batterie nicht wenigstens das LED des Mainboards leuchten:confused:
Als ich das vor ein paar Monaten hatte, war das Mainboard durch (per RMA bestätigt). Wenn sich gar nichts tut, spricht das jedenfalls stark für ein defektes Board oder Netzteil.Hattest du den PC auch vorher vom Stromnetz getrennt?

Super Grobi
2007-07-23, 00:10:41
Wenn der Blitz einschlägt, ist der Datenverlust dein kleinstes Prob beim PC! Wenn die Daten so wichtig sind, solltest du diese regemäßig sichern (EXTERN!) . Das bringt mehr Sicherheit, als den Stecker zu ziehen.

SG

schoppi
2007-07-23, 00:32:25
Noch eine generelle Frage:
Soweit das Netzteil funktioniert und mit dem 20 bzw 24 poligen Stecker mit dem Board verbunden ist, sollte doch die LED des Mobos leuchten (egal ob CPU, RAM funktionieren):confused:

Wolfram
2007-07-23, 00:39:56
Hattest du den PC auch vorher vom Stromnetz getrennt?
Ja. Das Board hatte allerdings schon vorher einen Hau (LAN unzuverlässig, bootete normalerweise erst beim zweiten Versuch).
Noch eine generelle Frage:
Soweit das Netzteil funktioniert und mit dem 20 bzw 24 poligen Stecker mit dem Board verbunden ist, sollte doch die LED des Mobos leuchten (egal ob CPU, RAM funktionieren):confused:
Im Prinzip schon. Aber, wie gesagt: Mit letzter Sicherheit kann man das nicht sagen. Auch wenn ich es für extrem unwahrscheinlich halte, daß das Board wegen einer leeren CMOS-Batterie gar nicht mehr will.

schoppi
2007-07-23, 00:47:11
Im Prinzip schon. Aber, wie gesagt: Mit letzter Sicherheit kann man das nicht sagen. Auch wenn ich es für extrem unwahrscheinlich halte, daß das Board wegen einer leeren CMOS-Batterie gar nicht mehr will.+ Subergrobi
Danke für die Antworten.:smile:

Ich werde morgen mal die Batterie und das Netzteil austauschen - hoffe, dass es am Netzteil liegt, da ich ohnehin bald ein Neues brauchen werde.

ulle4ever
2007-07-23, 00:55:13
Das Netzteil läuft nicht mehr an, ausgetrockneter Elko wahrscheinlich.

Tip: Nimm einen Fön und mach das Netzteil durch die Lüfteröffnungen richtig schön warm. Hilft in 80% der Fälle und das Ding geht wieder.

Dann natürlich durch ein neues ersetzen.

schoppi
2007-07-23, 01:14:06
Das Netzteil läuft nicht mehr an, ausgetrockneter Elko wahrscheinlich.

Tip: Nimm einen Fön und mach das Netzteil durch die Lüfteröffnungen richtig schön warm. Hilft in 80% der Fälle und das Ding geht wieder.

Dann natürlich durch ein neues ersetzen.Danke für den Tipp...werde ich gleich mal testen.

Wolfram
2007-07-23, 01:18:10
Das Netzteil läuft nicht mehr an, ausgetrockneter Elko wahrscheinlich.

Tip: Nimm einen Fön und mach das Netzteil durch die Lüfteröffnungen richtig schön warm. Hilft in 80% der Fälle und das Ding geht wieder.

Dann natürlich durch ein neues ersetzen.
Ich hab nochmal nachgeschaut: Als bei mir das Board defekt war, lief der Rechner noch für ein paar Sekunden an, war also nicht komplett "tot": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355601

schoppi
2007-07-23, 01:24:14
Ich hab nochmal nachgeschaut: Als bei mir das Board defekt war, lief der Rechner noch für ein paar Sekunden an, war also nicht komplett "tot": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355601Also bei mir rührte sich rein gar nichts mehr und das System (Mobo) lief vorher stabil, was mich darin bestärkt, dass es an dem betagten Netzteil liegt.

TB1333
2007-07-23, 01:43:16
Wie oft schlägt den bei dir der Blitz ein, das du meist den Stecker ziehen zu müssen? Eine gescheite Hausratversicherung deckt das übrigents ab!
...

SG


Der Blitz muss ja nicht direkt einschlagen. Auch wenns ne starke Schwankung im Stromnetz gibt, kann da was zerstört werden (aber eher bei laufendem PC).
Der PC zieht aber auch Strom aus der Dose wenn er aus ist. Wozu soll er das machen wenn man 2 Wochen ausser Haus ist?

Gast
2007-07-23, 10:28:20
Ganz abgesehen von der Brandgefahr... Wenn ich für 14 Tage weggehe ziehe ich auch alles raus, sogar Modem, Router etc.

Super Grobi
2007-07-23, 10:40:24
Neue Batterie kaufen ist quatsch! Da hab ich was falsch verstanden! Dachte er bootet nicht mehr und die Probs kämen dann vom "leeren" Bios, bzw. das Bios was sich irgentwie nicht mehr fängt.

Aber wenn garnichts mehr zuckt, ist natürlich was am NT.

SG

Gast
2007-07-23, 12:23:56
Also bei mir rührte sich rein gar nichts mehr und das System (Mobo) lief vorher stabil, was mich darin bestärkt, dass es an dem betagten Netzteil liegt.
Das muß nicht zwingend sein:
In einem modernen BIOS gibt es eine Funktion, die den Start des Computers bei Vorliegen eines Hardwarefehlers unterdrückt. Ich glaube es geht sogar soweit, daß der PC erst hochfährt, wenn das BIOS ausdrücklich OK sagt. Es könnte sein (wenn es auch sehr unwahrscheinlich ist) das durch das Trennen vom Netz ein Teil deines CMOS "vergessen" wurde.
Daher solltest du unbedingt zuerst einen CMOS-Reset (siehe Handbuch) machen.

Ebenfalls solltest du einmal kurz den Kabel-Stecker vom Powerschalter des Gehäuses am Mobo abziehen und wieder aufstecken... man weiß ja nie.

Und als allererstes:
Hinten am Netzteil schauen, ob der Schalter vom Netzteil auf 'I' steht.... ;)

Popeljoe
2007-07-23, 12:33:15
Und als allererstes:
Hinten am Netzteil schauen, ob der Schalter vom Netzteil auf 'I' steht.... ;)
Stimmt absolut!
Oftmals ist es schlicht so beknackt! ;D
P1

rotalever
2007-07-23, 12:38:41
Ich hatte mal ein Problem, dass der PC nicht mehr anging. Hier ein paar Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis bewehrt haben:

Netzteil an den Strom anschließen, Netzteil einschalten, Mainboardstecker ziehen, Mainboardstecker wieder reintun und gucken obs angeht...

oder

Netzteil an den Strom anschließen, mehrere Male den Netzteilschalter an-aus machen.

schoppi
2007-07-23, 12:59:20
Cmos reset hatte ich als erstes gemacht...aus Erfahrung mit meinem alten leidigen K7s5A. Die anderen Tipps habe ich auch alle durch - leider ohne Erfolg.

Neues Netzteil ist bestellt (brauche eh bald ein Neues)...und wird in 1-2 Tagen getestet.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.:smile:

De schoppi

ilPatrino@work
2007-07-24, 14:05:09
netzteil ausbauen, irgendeinen verbraucher (altes cdrom z. b.) ranhängen und dann das grüne kabel am atx-stecker per brücke auf masse (schwarz) legen. wenn es nicht anläuft, ist es hin. wenn es läuft, spannungen kontrollieren...

ob es dann mit viel last auch anläuft, steht zwar auf einem anderen blatt, aber im falle des nichtfunktionierens (schönes wort, oder) hättest du deine fehlerquelle

schoppi
2007-07-24, 14:25:45
Danke...werde es gleich mal Testen.
dann das grüne kabel am atx-stecker per brücke auf masse (schwarz) legenWie mache ich das genau?

De schoppi

Gast
2007-07-24, 14:55:35
Danke...werde es gleich mal Testen.
Wie mache ich das genau?

De schoppi
büroklammer oder mit einem 3-pin molex stecker

schoppi
2007-07-26, 19:23:53
So...alles läuft wieder.:smile:

Lag am Netzteil...da ich mir eh bald eine watthungrige Graka kaufen wollte, war diese Investition eh in Kürze notwendig.

Kommt es denn häufig vor, dass ein Netzteildefekt (war ja nicht gerade ein NoName-Teil) auftritt, wenn es über einen längeren Zeitraum vom Netz genommen wird (Austrocknen eines Elko wie Ulle4ever vermutet)...oder denkt ihr, dass das Netzteil doch zu sehr an seiner Belastungsgrenze betrieben wurde?

Schönen Gruß und nochmals vielen Dank für die Tipps.

De schoppi

schoppi
2007-07-26, 19:26:51
ups

Gast
2007-07-26, 19:37:48
Ein Netzteil das dauerhaft an seiner Grenze betrieben wird läuft natürlich auch heisser. Das bedeutet die Elkos "trocknen" schneller aus. Wenn das NT eins von der billigen Sorte ist wird auch noch an der Qualität der Elkos gespart und auch an der Grösse der Kühlkörper -> bedeutet die Dinger funktionieren im Idealfall gerade solange wie die Garantie drauf gilt. "Silent" Netzteile erkaufen die niedrige Lautstärke mit geringem Luftdurchsatz -> läuft i.d.r. heisser -> lebt tendenziell kürzer. Dass Netzteile nach einem Stromausfall "plötzlich" nicht mehr anlaufen kommt recht häufig vor, besonders auch bei Routern, DSL-Modems etc., dann hilft oft der Trick mit dem anwärmen.

Wolfram
2007-07-26, 19:42:34
Kommt es denn häufig vor, dass ein Netzteildefekt (war ja nicht gerade ein NoName-Teil) auftritt, wenn es über einen längeren Zeitraum vom Netz genommen wird...oder denkt ihr, dass das Netzteil doch zu sehr an seiner Belastungsgrenze betrieben wurde?

Wie alt war denn das 350W-Enermax? Ich habe im Arbeitsrechner noch ein altes Enermax 365P-VE, das ist ca. von 2001. Wenn Deines ähnlich alt war, denke ich auch, daß die Elkos hinüber waren.

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß auch oder gerade bei Netzteilen eine Marke nicht unbedingt Qualität bedeuten muß. Wobei Enermax mir schon eher auf der sicheren Seite zu sein scheint.

rotalever
2007-07-26, 20:48:14
Heutzutage geht man ja auch dazu über andere ELKOs in NTs einzubauen, die nicht mehr auslaufen. Mein altes Seasonic S12 und das neue S12II haben zum Beispiel so einen Kondensator der ohne flüssiges Elektrolyt auskommt.

schoppi
2007-07-26, 20:54:23
Wie alt war denn das 350W-Enermax? Ich habe im Arbeitsrechner noch ein altes Enermax 365P-VE, das ist ca. von 2001. Wenn Deines ähnlich alt war, denke ich auch, daß die Elkos hinüber waren.Ca. 2001 passt auf jeden Fall...eher sogar früher als später.

Wolfram
2007-07-26, 21:25:51
Ca. 2001 passt auf jeden Fall...eher sogar früher als später.
Dann hoffe ich mal, daß meines noch ein bißchen durchhält. Wurde auch ein Jahr mit einer X1800XT gequält, allerdings noch ohne C2D, wobei der overvoltete Venice wohl nicht viel weniger geschluckt hat.

schoppi
2007-07-26, 21:50:15
Wird schon schief gehen:smile:...eigentlich hat mein System nicht mal anähernd die 350 W gezogen - auch unter Volllast höchstens 220 W und die 12 V Schiene war auch nie ausgelastet.
Jedoch lief der PC sehr viel und irgendwann ist ja immer mal Sense.