PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Leasing) Auto zurückgegeben. Große Reparaturrechnung!?


The Dude
2007-07-23, 03:20:59
Hi Leute,
meine Freundin hat letzte Woche ihr Leasing-Fahrzeug - Nissan Micra - zurück gegeben, nach zwei Jahren Leasing-Laufzeit. Und nun ne saftige Rechnung erhalten. Neben ein paar Kleinigkeiten und ner Gutschrift wegen minderer Kilometerleistung taucht der Punkt "Stoßfänger vorn lackieren, Tür rechts lackieren" auf. € 784,70.
Dummerweise habe ich mir das Fahrzeug vor der Rückgabe nicht mehr angeschaut, kann also nicht beurteilen, wie heftig diese Schäden tatsächlich sind. Wirklich heftig können die Schäden nicht sein, da sie nirgends dagegen gefahren ist o. Ä. Allerdings ist mir klar, dass das Lackieren grundsätzlich viel Geld kostet auch wenns nur kleine Kratzer sind...Shit, warscheinlich hätte diese Schäden die Vollkasko übernommen und meine Freundin wäre mit dem SB davon gekommen. Ist nun aber leider vorbei, da sie, wie gesagt, das Auto letzte Woche zurück gegeben hat und die Kiste sicherlich gleich abgemeldet wurde.

Nun gut, die Frage ist: Gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit, ein Gegenangebot einzuholen? Das ganze von einem Sachverständiger schätzen zu lassen? Was meint Ihr?

Greez, Dude

sun-man
2007-07-23, 06:59:48
Typischer Leasingrückläufer, typische Leasingerfahrung. Der Wagen soll danach aussehen wie neu, oder zumindest neuwertig. Die Firmen verdienen an der wiederherstellung des wagens. Da reichen kleine kaum sichtbare Kratzer an den Türen/Schlößern usw usw..
Da der wagen dem Leasinggeber gehört und nicht Euch würde ich die Finer von Versuchen anderer werkstätten lassen das zu reparieren. Gegenangebote? Der wagen gehöört der Werkstatt, warum sollten die sich auf so etwas einlassen?

MFG

Franklin
2007-07-23, 08:00:45
Gibt es denn bei Leasingautos keine Übergabeprotokolle, wo Mängel drin erwähnt sind?

MartinRiggs
2007-07-23, 08:00:53
Die Finger von Leasing lassen, lohnt einfach net.
Man fährt zwar ein neues Auto muss aber aufpassen wie ein Schießhund.
Da lob ich mir meine alte Karre, die ist zwar alt fährt aber gut und ne Beule mehr oder weniger ist furzegal.

Wurschtler
2007-07-23, 09:32:29
Also da wird normal ein Rücknahmeprotokoll erstellt, wo alle Mängel aufgeführt werden. Dieses musst du erstmal unterschreiben, vorher ist noch nichts "geklärt". Ich hoffe du hast das nicht schon getan...

seahawk
2007-07-23, 09:38:40
Kleine Kratzer und selbst die typische Delle von einer anderen Autotür sind laut vielen Gerichtsurteilen übliche Gebrauchsspuren.

sun-man
2007-07-23, 09:47:02
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=12&postid=12627098

littlejam
2007-07-23, 09:57:57
Da du das Auto schon abgegeben hast, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Das Leasing ist nicht das Problem, bei Kilometerleasing sind "übliche Gebrauchtspuren" inklusive.
Allerdings solltest du ~1 Monat vor der Abgabe das Auto vom Händler begutachten lassen um eben solche Mängel evtl. noch selber auszubessern.

Dass hier einige schreiben "typisch Leasing" und "finger weg vom Leasing" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Leasing ist seriös und bei normaler Pflege problemlos.

Bei mir hat der Händler ohne zu murren das Auto wieder entgegengenommen, trotz Dellen auf dem Dach.

Gruß

Faster
2007-07-23, 10:13:14
Dass hier einige schreiben "typisch Leasing" und "finger weg vom Leasing" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

ich schon, ich hab das auch im bekanntenkreis schon erlebt, einmal bei einem fiat udn einmal bei einem BMW. bei beiden fahrzeugen hat man die endrechnung durch (teils unnötige reperaturen) so in die höhe getrieben, das beide das fahrzeug über ne grosse schlussrate gekauft haben...
aber das hängt wohl sicher vom leasing-geber, sprich dem händler ab, ob der das fahrzeug mit normalen gebrauchsspuren akzeptiert oder die karre erstmal mehr oder weniger komplett neu lackieren lässt...

Shaft
2007-07-23, 11:40:38
Leasing ist immer blöd, da musst du fahren als ob der Wagen aus Glas wäre und finden tut der Vermieter dennoch immer was.

@Lackkratzer

Wurde ja schon oben genannt, man zwar nicht unbedingt nach Polen fahren, hier gibts auch genug Hinterhofwerkstätten. Kratzer am Außenspiegel und Parkrämpler (nicht von mir verursacht) an Stoßstange haben bei mir nicht mehr als 70 € gekostet.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ists eh zu spät?

The Dude
2007-07-24, 01:22:12
Thanks für die Antworten. Ich gehe morgen mit meiner Freundin mal hin und versuche den Händler davon zu überzeugen, dass es sich eben um die üblichen Kratzspuren und keine wirklichen Schäden handelt. Sprich, ich versuch einfach mal zu handeln.
Ist schon ein Sauerei: Ich bin der Überzeugung, dass wenn meine Freundin einen weiteren, neuen Wagen geleast hätte, der Händler keine Mucken gemacht hätte...
Jetzt mal sehen wie es morgen da abgeht.