PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem leiser Kühler für E6750


Schaekel
2007-07-23, 06:25:17
Hey Leute!

Ich suche einen extrem leisen Kühler für den Core 2 Duo E6750. Die Temperatur sollte zumindestens nicht schlechter sein als die der boxed-version. Ich habe nämlich dann noch 4x120-silent-Lüfter im Gehäuse verbaut, die sollten noch genug Kühlung bringen.

Wichtig wäre mir: Bitte nur die bei Alternate-verfügbaren Lüfter, und auch nur die, die sofort lieferbar sind

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=999&cat3=017&treeName=HARDWARE&Level1=Cooling&Level2=CPU-K%FChler&

Danke schonmal und gruß

Schaekel

EDIT: Naja, wo wir schon dabei sind: Eine Festplatte ist auch gesucht, so leise wie möglich, 400GB oder 500GB, Zugriffszeiten und so ein Schnickschnack sind mir erstmal egal.

Modulor
2007-07-23, 09:35:08
Kühler: Scythe Infinity
Festplatte: WD Caviar SE16 WD4000AAKS/WD5000AAKS oder Samsung Spinpoint HD401LJ

Schaekel
2007-07-23, 13:33:09
Die Lieferzeit für den Scythe Infinity SCINF-1000 ist leider "Unbekannt". Wie wäre es denn mit Scythe Ninja PLUS? Außerdem habe ich gelesen, mal solle das "Scythe universal retention kit" für ~7€ dazukaufen, da somit die Befestigung an ein S775-Board viel einfacher ist und der Kühler besser sitzt (=bessere Kühlung).

Was sagt ihr?

BlackArchon
2007-07-23, 13:57:38
Nimm den Arctic Cooling Alpine 7. Leiser gehts nicht.

Deathcrush
2007-07-23, 15:10:18
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158221

Mit dem Teil bin ich vollauf zufrieden. Bei 3GHZ kühlt er meine CPU unter last auf unter 45C. Kerne 1/2 werden nicht wärmer als 52C und das bei 900rpm.

Gast
2007-07-23, 17:39:20
Scythe Infinity
Thermalright Ultra 120 eXtreme + S-FLEX (ist das beste)
ZALMAN 9700 (auf minimum gedrosselt)

Milton
2007-07-25, 14:13:14
Ich habe den hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183850&showTechData=true#tecData

Extrem leise bei <1000 rpm (Mainboard geregelt), und hat den Vorteil, daß er durch die Architektur auch noch die Spannungswandler und den Ram ein wenig mitkühlt. Ich hatte vorher so ein Arctic Cooling Teil, das war viel lauter und viel schlechter in der Kühlleistung.

F5.Nuh
2007-07-25, 16:54:45
Also ich habe den Scythe Katana 2 (der günstigste von allen hier) mit einem 10 cm Lüfter. Das Teil ist soo krass leise, auf voller pulle hört man den kaum und die Kühlleistung ist 1A.

Also kann ich sehr empfehlen, sehr leise und kostengünstig. TOP ;)

P.S: gekühlt wird ein athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz bei ~1,5v

Hier der ShopLink (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=199403)

Silverbuster
2007-07-26, 09:26:17
Lol... also beim Cooling Alpine 7 musste ich mal herzlichst lachen. Scheinbar hat der liebe Herr zu viel laute Musik gehört oder wohnt an einer Hauptstraße ;D Das Ding gehört mit zu den lautesten Lüftern am Markt.
Der einzige hier empfohlene Silentlüfter hier ist der Thermalright Ultra 120 eXtreme + S-FLEX! Der Scythe Infinity ist zwar auch extrem leise, aber für einen Silent Fetischisten nicht so 100%ig das wahre. Der Scythe Samurai Master wäre leiser als der Infinity.

Eine günstigere Alternative, brauchst aber viel Platz im Tower, wäre noch der Thermaltake Sonic Tower (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189847) und dazu noch den 120mm Sharkoon Silent Eagle (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130007) Lüfter.
Mit dem Sonic Tower konnte ich lange Zeit einen Athlon64 3500 vollkommen passiv betreiben, ohne Gehäuselüfter.... allerdings war der Tower insgesamt recht offen.

Bei Festplatten sind derzeit alle Hersteller mit ihren neusten Festplattengeneration nahezzu gleich laut. Samsung kann sich nicht mehr absetzen. Trotzdem würde ich eine Samsung oder Seagate nehmen. Bei einem neuen Mainboard würde ich aber zu einer Hitachi T7K500 greifen (Hat Probleme mit älteren Controllern).

Tigershark
2007-07-26, 15:18:03
Lol... also beim Cooling Alpine 7 musste ich mal herzlichst lachen. Scheinbar hat der liebe Herr zu viel laute Musik gehört oder wohnt an einer Hauptstraße ;D Das Ding gehört mit zu den lautesten Lüftern am Markt.
Der einzige hier empfohlene Silentlüfter hier ist der Thermalright Ultra 120 eXtreme + S-FLEX! Der Scythe Infinity ist zwar auch extrem leise, aber für einen Silent Fetischisten nicht so 100%ig das wahre. Der Scythe Samurai Master wäre leiser als der Infinity.


Naja. Der Infinity hat eigenltich keine Lautstärke, das liegt ja am verwendeten Lüfter. Ich denke mit 4x120er Gehäuselüftern kann man den Infinity ohne Probleme passiv betreiben (das habe ich bei meinem E6400@2,93GHz auch gemacht), und damit ist er wohl lautlos ;-)


Bei Festplatten sind derzeit alle Hersteller mit ihren neusten Festplattengeneration nahezzu gleich laut. Samsung kann sich nicht mehr absetzen. Trotzdem würde ich eine Samsung oder Seagate nehmen. Bei einem neuen Mainboard würde ich aber zu einer Hitachi T7K500 greifen (Hat Probleme mit älteren Controllern).

Najaaaa... also hier würde ich doch deutlich widersprechen wollen.
1. Sind die Samsung momentan fast regelmäßig am Ausfallen oder von Vibrationsproblemen geplagt
2. Hitachi würde ich schon aus Prinzip nicht mehr kaufen seit die quasi IBM sind (und die DTLS Geschichte kennen wir ja alle noch - oder?) - aber die neuen sind auch nicht wirklich leise
3. Stimme ich der Empfehleung der WD400/500er zu.

Ansonsten empfehle ich einfach mal www.storagereview.com, um wirklich sicher zu gehen ;-)

Endorphine
2007-07-26, 16:06:50
Warum nicht einfach erstmal den boxed Kühler verbauen, der der CPU sowieso kostenlos beiliegt? Es ist doch letztendlich völlig egal, welcher Lüfter nun mit 800 rpm vor sich hin eiert, aber der boxed Kühler ist quasi kostenlos.

Wenn der boxed-Kühler nicht zufriedenstellt kann man immer noch einen anderen kaufen.

mictasm
2007-07-27, 01:00:33
1. Sind die Samsung momentan fast regelmäßig am Ausfallen oder von Vibrationsproblemen geplagt

Gibts dazu irgendwo eine prozentuale Aussage im Netz?

Tigershark
2007-07-27, 01:12:10
puh.... such mal am besten hier, im hwluxx und im p3dnow forum. ich glaube im P3D oder Luxx gitbs auch nen Poll dazu...

mictasm
2007-07-27, 05:58:07
Danke für die Tipps. Hab nämlich grad erst 4 Stück 500 GB gekauft. Da möchte man natürlich halbwegs abgesichert sein ;)

Silverbuster
2007-07-27, 06:10:21
@Tigershark
Ich geh immer vom Standrad Model der Lüfter aus... und hier ist der Infinity für mich ein sehr leiser aber kein Silent Lüfter. Wen man daran herum werkelt kann man sicher einiges machen, aber mit dem Standard Lüfter bleibt es für mich kein "echter" Silent Kühler.

Also bei Festplatten seh ich das anders. Im laufe des letzten Jahres hab ich bei Kunden, Freunden Verwantne u.s.w. die mit Abstand höchste Ausfallrate bei WD Platten. Und der Support ist da noch extrem dreist mit manchen Aussagen. Samsung Platten vibrieren .. richtig.. hab ja selbst eine und das nervt gewaltig auf dauer. Aber Ausfälle sind mir hier kaum bekannt. Das eine Seagate abgeraucht ist, habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gehört. Davon lese ich auch in anderen Foren nichts. Jedoch immer wieder von WD. Hitachi.... hm... einzige was mich stört, die Kompatibilitätsprobleme zu manchen Controllern... aber Ausfälle oder gar Vibrationen, Fehlanzeige. Allerdings war die Hitachi die ich letztens hier hatte leiser als die so hoch gelobte Samsung SP250C.

sidn
2007-07-28, 10:38:05
Kühler: Scythe Infinity
Festplatte: WD Caviar SE16 WD4000AAKS/WD5000AAKS oder Samsung Spinpoint HD401LJ

Von der WD5000AAKS würde ich abraten. Ich habe eine und die ist schon merklich lauter als meine WD3200KS (deren Betriebsgeräusch ich als recht leise bezeichnen würde). Das Laufgeräusch ist deutlicher hörbar und die Vibrationen sind stärker. Bin gerade auf der Suche nach einer leiseren 500er. Die Samsung HD501LJ soll leiser sein. Hat jemand von euch zufällig einen Tipp? Danke :)

Hamster
2007-07-29, 11:49:19
@Tigershark
Ich geh immer vom Standrad Model der Lüfter aus... und hier ist der Infinity für mich ein sehr leiser aber kein Silent Lüfter. Wen man daran herum werkelt kann man sicher einiges machen, aber mit dem Standard Lüfter bleibt es für mich kein "echter" Silent Kühler.



ahja, und weil beim sonic tower kein lüfter beiliegt, ist das natürlich der leiseste kühler. ja ne, is klar.

der sonic tower stinkt dermassen gegen den infinity ab, aber sowas von.

das du allerdings dem Thermalright Ultra 120 eXtreme einen anderen lüfter gönnst, darauf will ich hier gar nicht erst eingehen....

Odal
2007-07-29, 12:05:12
ahja, und weil beim sonic tower kein lüfter beiliegt, ist das natürlich der leiseste kühler. ja ne, is klar.

der sonic tower stinkt dermassen gegen den infinity ab, aber sowas von.


vielleicht wenn er passiv betrieben wird mit anständigem lüfter ab 500rpm (ist praktisch unhörbar) nehmen die sich nicht viel

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_infinity/kuhlercharts/index.html

mit 3x120iger lüftern am sonic tower sieht der scythe infinity kein land mehr

Tigershark
2007-07-29, 12:34:01
vielleicht wenn er passiv betrieben wird mit anständigem lüfter ab 500rpm (ist praktisch unhörbar) nehmen die sich nicht viel

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_infinity/kuhlercharts/index.html

mit 3x120iger lüftern am sonic tower sieht der scythe infinity kein land mehr


okay, jetzt wird's surreal.... ;D

Hamster
2007-07-29, 14:32:41
vielleicht wenn er passiv betrieben wird mit anständigem lüfter ab 500rpm (ist praktisch unhörbar) nehmen die sich nicht viel



glaub mir, ich habe vom sonic tower auf den infinity gewechselt, es sind welten.

mit 3x120iger lüftern am sonic tower sieht der scythe infinity kein land mehr

das wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Odal
2007-07-29, 15:33:33
glaub mir, ich habe vom sonic tower auf den infinity gewechselt, es sind welten.

dann hatte dein sonic tower vielleicht nen krummen boden...die verarbeitung der bodenplatte ist ja oftmals nicht so doll

schleif mal nach ^^

Hamster
2007-07-29, 15:36:22
ins blaue geratene spekulationen sind auch nicht richtig...

Gast
2007-07-29, 18:59:09
mit 3x120iger lüftern am sonic tower sieht der scythe infinity kein land mehr

Der Infinity bleibt besser. Außerdem kannst du am Infinity auch 4 Lüfter befestigen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Mehr als 2 Lüfter kommen sich nur in Quere und bringen kaum noch was.

Schaekel
2007-08-07, 21:27:40
Hey leute, schön dass ihr am diskutieren seid.

Also, als Gehäuse hatte ich mir folgenden gedacht: Sharkoon Rebel9 Value (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580&showTechData=true)

Der hat einen 250mm-Lüfter in der Seitenwand, der bei 5V bzw. 7V sehr leise sein soll. In Verbindung mit 2x120mm-Silent-Eagle-Lüfter sowie einem Netzteillüfter sollte doch der Sonic-Tower genügend gekühlt werden können, oder irre ich mich da?

parker
2007-08-09, 16:02:46
scythe infinity <- den hörste nicht!
39€ @ www.atelco.de 44€ incl. versand!

gruß,

parker


ps: welches board nimmst du dazu??? der infinity ist relativ groß :D

Schaekel
2007-08-14, 22:12:11
Also das Board wird wahrscheinlich das GigaByte G33-DS3R, welches zumindestens optisch baugleich zum P35-DS3R-Modell ist (Glaube ich, bin aber nicht 100% sicher). Auf dem P35-DS3R soll der Scythe-Infinity (Mugen) ja passen, von daher... ich werde diesen wahrscheinlich nehmen.

XtraLarge
2007-08-15, 13:10:30
Hey leute, schön dass ihr am diskutieren seid.

Also, als Gehäuse hatte ich mir folgenden gedacht: Sharkoon Rebel9 Value (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580&showTechData=true)

Der hat einen 250mm-Lüfter in der Seitenwand, der bei 5V bzw. 7V sehr leise sein soll. In Verbindung mit 2x120mm-Silent-Eagle-Lüfter sowie einem Netzteillüfter sollte doch der Sonic-Tower genügend gekühlt werden können, oder irre ich mich da?

Sehr schönes Gehäuse! Habe ich auch hier. Durch den 250er Lüfter brauchst du auch keine anderen. Der 250er drückt soviel Luft rein, dass es aus allen Ritzen wieder raus kommt :biggrin: Nach draußen reicht dann das Netzteil locker.

Aber der Preis geht zu Lasten des Materials. Für wirklichen Silent-Betrieb müsstest du schon irgendwas wie Bitumen zum versteifen nehmen. Ich habe zwei Festplatten drin und die "Schwebungen" können einen auf Dauer bekloppt machen. Für´s Erste reicht aber auch irgendwas auf dem Gehäuse. Das mindert die Vibrationen schon erheblich!

Edit: Den vorderen Lüfter kannst du nur per 4-Pin direkt am NT anschließen. Dann hast du einen Waschechten Hubschrauber! Also am besten gleich raus mit dem Ding, da wie schon gesagt völlig überflüssig! Hab´s probiert - macht keinen Unterschied bei der Kühlung. Die Platten werden schon vom 250er ausreichend mitgekühlt.

Schaekel
2007-08-15, 14:30:36
Sehr schönes Gehäuse! Habe ich auch hier. Durch den 250er Lüfter brauchst du auch keine anderen. Der 250er drückt soviel Luft rein, dass es aus allen Ritzen wieder raus kommt :biggrin: Nach draußen reicht dann das Netzteil locker.

Aber der Preis geht zu Lasten des Materials. Für wirklichen Silent-Betrieb müsstest du schon irgendwas wie Bitumen zum versteifen nehmen. Ich habe zwei Festplatten drin und die "Schwebungen" können einen auf Dauer bekloppt machen. Für´s Erste reicht aber auch irgendwas auf dem Gehäuse. Das mindert die Vibrationen schon erheblich!

Edit: Den vorderen Lüfter kannst du nur per 4-Pin direkt am NT anschließen. Dann hast du einen Waschechten Hubschrauber! Also am besten gleich raus mit dem Ding, da wie schon gesagt völlig überflüssig! Hab´s probiert - macht keinen Unterschied bei der Kühlung. Die Platten werden schon vom 250er ausreichend mitgekühlt.

Also da ich nur eine einzige Festplatte betreiben will, werde ich da vielleicht sowas wie eine Bitumenbox bauen, von daher sollte das kein Problem darstellen. Passt denn der Scythe Infinity (Mugen) überhaupt in das Gehäuse rein? Und vor allem interessiert mich, wie laut der 250mm-Lüfter auf 5V ist, denn ich habe vor, meinen Rechner UltraSilent zu machen (da die Kühlleistung dann daruch verringert ist, werde ich dann noch einen SilentEagle mit reinbauen). Als Netzteil soll das sehr leise Sharkoon SHA450-8P fungieren. Und das waren dann ja auch schon alle krachmacher.

also?

EDIT: Momentan stehe ich vor der Entscheidung - Thermalright Ultra 120 Extreme oder Scythe Infinity, will den Lüfter dann auf jeden Fall auf 5V laufen lassen.

M2-Master
2007-08-20, 21:27:03
Wie gut ist denn eigentlich der Scythe Samurai Master SCASM-1000 ?
Kann man den auch als silent bezeichnen ?
Unteranderem bin ich auch auf die meist gutbewerteten Zalman CNPS 9500/9700 gekommen, aber sind die silent ?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit Kühlern und Gehäusen, weil ich mir demnächst einen neuen PC kaufen will.

Milton
2007-08-21, 23:49:01
Der Scythe Andy Samurai Master ist super, ich hab Last Temperaturen von 54° in beiden cores bei einem E6300@2800 MHz, wobei der Lüfter mit weniger als 800 rpm absolut unhörbar bleibt.
In den ganzen Vergleichstests ist das Mainboard liegend, wodurch die Towerkühler einen Riesen-Vorteil einfahren (Heatpipes sind aufrecht). Wenn man den Andy allerdings richtig verbaut, sind die Heatpipes aufrecht bei einem senkrechten Mainboard, d.h. im wirklichen Leben wird der Andy besser und die Towerkühler schlechter abschneiden als in den meisten Vergleichstests. Also rücken beide sehr nahe zusammen, wobei der Andy noch den Vorteil hat, die SpaWas etc. mitzukühlen.

CodeRed
2007-08-22, 00:10:21
Wie gut ist denn eigentlich der Scythe Samurai Master SCASM-1000 ?
Kann man den auch als silent bezeichnen ?
Unteranderem bin ich auch auf die meist gutbewerteten Zalman CNPS 9500/9700 gekommen, aber sind die silent ?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit Kühlern und Gehäusen, weil ich mir demnächst einen neuen PC kaufen will.
ich hab mit gerade den zalman 9700led gekauft und bin sehr zufrieden!

mein e4300 @3ghz wird bei last auf ca. 63° gekühlt (nach etwa 2h orthos)..
nach einer stunde colin mcrae dirt liegen die temps bei etwa 57°!

ich hab den lüfter auf 1500 rpm gestellt und er is bei der geschwindigkeit meiner meinung nach nicht hörbar! minimum sind 1200 rpm und maximum 2600 rpm! bei 2600 rpm is er aber deutlich hörbar!

hauptkaufgrund war für mich die befestigung, also die verschraubung mit dem mainboard! dadurch sitzt alles bombenfest und das gewicht macht keinerlei probleme..

also von mir eine ganz klare empfehlung! :)

mfg CodeRed

Jonny1983
2007-09-07, 13:50:30
Schnell nochmal den besten Kühler posten den es bis jetzt gibt:

http://www.hartware.de/review_742.html

Arcanoxer
2007-09-07, 17:12:30
Schnell nochmal den besten Kühler posten den es bis jetzt gibt:

http://www.hartware.de/review_742.html
omg, wenn man den kühler mit den vorgesehenen lüftern bestückt ist man ja gut und gerne 100€+ los. :eek:
da kann man auch gleich eine wakü verbauen.

XtraLarge
2007-09-07, 21:08:23
Hmmm...Bei mir ist es jetzt der Xigmatek HDT-1283 geworden. Der passt aber natürlich nicht in das Sharkoon Rebel9 Value! Der seitliche Lüfter ist rausgeflogen und wurde durch Plexiglas ersetzt...Allerdings rockt der Kühler auch deutlich besser, als der Freezer 7 Pro. Das Gigabyte P35 DS3 will den Lüfter um´s Verrecken nicht über 400rpm laufen lassen. Bei max. 60 Grad unter TAT.

Passt :biggrin:

Gast
2007-09-10, 00:46:53
da bis de hier im falschem Forum da is Hardwarluxx um welten besser... mit eigennen forum nur für Luftkühler... http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=136 aber sonnst is das Forum hier natürlich auch sehr nett..

dud3
2007-09-27, 18:19:25
Der einzige hier empfohlene Silentlüfter hier ist der Thermalright Ultra 120 eXtreme + S-FLEX!


Hallo zusammen,

habe den Kühler bestellt:

http://www3.hardwareversand.de/8Vv5yC3F9EFr8P/3/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288

und diesen Lüfter:

http://www3.hardwareversand.de/8Vv5yC3F9EFr8P/3/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42


Ist das ne gute Kombination ? da ich gelsen habe das der Lüfter nur 3pol hat und ich einen 4 Pol mit PWM kaufen sollte ? Wenn ich den Lüfter ans Mainboard anschliesse, regelt der sich dann von selbst ?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hab da nicht wirklich Ahnung :(


mfg
dud3

Fetza
2007-09-27, 21:44:11
Update:

Seit dem ich world in conflict und stalker gespielt habe, hatte ich ab und an kleine grafikausetzer. Nach lägerem rumtüfteln lag es am gpu takt. Neue werte bei mir sind 621/1620/1020. Den ram takt habe ich nur deshalb runtergesetzt, weil ich nicht glaube das die gts in der lage ist mehr als 1000mhz sinnvoll in mehrleistung umzusetzen.

Edit: Was mich fasziniert ist, das spiele wie bioshock ohne probleme 8 stunden täglich liefen, ohne einen einzigen bildfehler - bis zum "happy end" :).

Gast
2007-09-30, 21:12:02
ich hab diesen mit dem dort verwendeten Lüfter:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25029

einfach nur super