PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT1 sendet "falsch" über DVB-T??


Ash-Zayr
2007-07-23, 07:30:58
Hallo

Folgendes: ich habe einen 70cm 4:3 Röhrenfernseher und schaue über DVB-T.

Seit einigen Tagen jedoch stimmt etwas nicht mit SAT1. Die scheinen nun durchgehend 16:9 zu senden, und zwar irgendwie so, daß mein Fernseher das nicht mehr automatisch umrechnen kann auf 4:3 samt Balken, wie sonst üblich und bei jedem anderen Programm natürlich klappend.
Das Bild ist permanent gestaucht, das SAT Logo rechts oben kaum mehr zu sehen und beinahe aus dem Anzeigebreich.
Das Einzige, was durch Herumprobierenm half: ich habe in der DVB-T Box selbst in den Video-eigenschaften 16:9 eingestellt. So erzwinge ich das korrekte Seitenverhätmnis samt schwarzen Balken. Aber was ist denn da los bei SAT1? Ich kann ja nun nicht immer nur für diesen Sender in der Box den Modus umstellen. Denn auf anderen Programmen muss der wieder raus, sonst habe ich, wie gestern zu sehen, als auf Pro7 ein Film lief, die schwarzen Balken des Films + nochmals extra schwarze Balken...also ein 16:9 Film korrekt auf 4:3 über das TV umgerechnet, über die erzwuingene Einstellung in der Box nochmals ver16zu9t...;)



Ash-Zayr

Haarmann
2007-07-23, 10:03:27
Ash-Zayr

Hier in CH fielen in letzter Zeit fast täglich alle Sender der SAT1 Gruppe kurz mal aus... erst MPEG Artefakte und dann mausetot. Ev haben die neue Technik gekauft, die ned so wirklich will.

Mark
2007-07-23, 10:43:00
gestern hat bei mir sat1 wohl irgendein seltsames format ausgestrahlt (analog-sat). das bild war zwar 4:3, sah jedoch aus wie ein gestauchtes 16:9 bild, also die köpfe ziehmlich hoch usw

Ihm
2007-07-23, 12:45:06
Wenn das nur die einzigen Probleme wären. Sind euch schonmal die Lautstärkeunterschiede aufgefallen, wenn von einem zum anderen Band gewechselt wird? Zum Beispiel vom Film zur Werbung und wieder zurück.
Oder Film->Einspieler->Werbetrenner->Werbung->Einspieler->Film.
Eine tontechnische Vollkatastrophe.

Flashpoint
2007-07-23, 12:57:32
Wenn das nur die einzigen Probleme wären. Sind euch schonmal die Lautstärkeunterschiede aufgefallen, wenn von einem zum anderen Band gewechselt wird? Zum Beispiel vom Film zur Werbung und wieder zurück.
Oder Film->Einspieler->Werbetrenner->Werbung->Einspieler->Film.
Eine tontechnische Vollkatastrophe.

Full Ack!
Freundinn meckert jedesmal rum warum ich nun schon wieder lauter gemacht hab oO.
Ständig ist man mit der Ferndedienung am rumrudern :(

Ash-Zayr
2007-07-23, 13:00:24
Werbung ist immer lauter als das TV-Programm....das ist so gewollt, und auch auf allen Sendern so zu bemerken. Da ist nichts fehlerhaft....

Ihm
2007-07-23, 13:16:13
Werbung ist immer lauter als das TV-Programm....das ist so gewollt, und auch auf allen Sendern so zu bemerken. Da ist nichts fehlerhaft....

Werbung wird komprimiert, das ist ein gängiges psychoakustisches Mittel.
In diesem Fall jedoch ist der Pegelanstieg weit über der Norm.
Das Problem liegt wohl eher an den jeweiligen Flags, die in der Signalkette durch den Encoder vor dem Sendeverstärker gesetzt werden.
Das dies nicht gewollt sein kann, erkennst du am Analog-Digital Vergleich. ;)
Oder ist dir ein derartiger Pegelanstieg beim Analogfernsehen auch aufgefallen? Mir zumindest nicht.

Die Lösung ist eigentlich ganz simpel (wenn es denn ein Flagproblem ist):
Im Encoder (DolbyE etc.) zwei feste Flags setzen: Einen für Werbung, einen für Programm.
Oder Flagunterstützung deaktivieren, normalisieren und am Broadcastpult zwei Presets/Mischungen fahren (dafür ist es ja ein Broadcastdesign).
Ende im Gelände. ;)

noid
2007-07-23, 13:24:29
Werbung wird komprimiert, das ist ein gängiges psychoakustisches Mittel.
In diesem Fall jedoch ist der Pegelanstieg weit über der Norm.
Das Problem liegt wohl eher an den jeweiligen Flags, die in der Signalkette durch den Encoder vor dem Sendeverstärker gesetzt werden.
Das dies nicht gewollt sein kann, erkennst du am Analog-Digital Vergleich. ;)
Oder ist dir ein derartiger Pegelanstieg beim Analogfernsehen auch aufgefallen? Mir zumindest nicht.

Früher mit dem Antennenfernsehen fand ich Werbung auch immer lauter. Ebenfalls beim anaolgen Sat-fernsehen und jetzt beim digitalen Kabel.

Ihm
2007-07-23, 13:28:12
Früher mit dem Antennenfernsehen fand ich Werbung auch immer lauter. Ebenfalls beim anaolgen Sat-fernsehen und jetzt beim digitalen Kabel.

Das hat ja auch keiner bestritten. Es geht um das Maß. :idea:

Ash-Zayr
2007-07-23, 13:39:00
Wenn die arme Werbebranche schon in Kauf nehmen muss, dass selbst wenn nicht weggezappt wird, die Leute ab meistens den Raum verlassen (Kühlschrank, WC, sonstwas), dann soll einen zumindest der Sound bis in jeden Winkel des Hauses verfolgen....;)

Bei Werbung mache ich immer den Lautsprecher "off" an der Fernbgedienung, weil ich keine Lust habe, danach wieder den ursprünglichen "Nutzpegel" zu finden...

Ash-Zayr

Ihm
2007-07-23, 13:50:26
Wenn die arme Werbebranche schon in Kauf nehmen muss, dass selbst wenn nicht weggezappt wird, die Leute ab meistens den Raum verlassen (Kühlschrank, WC, sonstwas), dann soll einen zumindest der Sound bis in jeden Winkel des Hauses verfolgen....;)

Bei Werbung mache ich immer den Lautsprecher "off" an der Fernbgedienung, weil ich keine Lust habe, danach wieder den ursprünglichen "Nutzpegel" zu finden...

Ash-Zayr

TERROR!!! :D
Also wenn die Werbebranche mal unterhaltsame, lustige oder einfallsreiche Werbung produzieren würde, würden sich warscheinlich die Leute auch mehr Werbung freiwillig reinziehen.
Aber wenn ich mir so ein nervtötendes kriminelles Kleinkind reinziehen muss, welches einem Verkäufer bei Nichtherausgabe der Schokolade, brutal das Regal umschmeissen will, dann werde ich eher aggressiv als kauflustig.
Sackgasse <- :ubash2: -> Sackgasse

deekey777
2007-07-23, 14:38:25
Hallo

Folgendes: ich habe einen 70cm 4:3 Röhrenfernseher und schaue über DVB-T.

Seit einigen Tagen jedoch stimmt etwas nicht mit SAT1. Die scheinen nun durchgehend 16:9 zu senden, und zwar irgendwie so, daß mein Fernseher das nicht mehr automatisch umrechnen kann auf 4:3 samt Balken, wie sonst üblich und bei jedem anderen Programm natürlich klappend.
Das Bild ist permanent gestaucht, das SAT Logo rechts oben kaum mehr zu sehen und beinahe aus dem Anzeigebreich.
Das Einzige, was durch Herumprobierenm half: ich habe in der DVB-T Box selbst in den Video-eigenschaften 16:9 eingestellt. So erzwinge ich das korrekte Seitenverhätmnis samt schwarzen Balken. Aber was ist denn da los bei SAT1? Ich kann ja nun nicht immer nur für diesen Sender in der Box den Modus umstellen. Denn auf anderen Programmen muss der wieder raus, sonst habe ich, wie gestern zu sehen, als auf Pro7 ein Film lief, die schwarzen Balken des Films + nochmals extra schwarze Balken...also ein 16:9 Film korrekt auf 4:3 über das TV umgerechnet, über die erzwuingene Einstellung in der Box nochmals ver16zu9t...;)



Ash-Zayr
Könnte etwas weiterhelfen:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=153808

blackbox
2007-07-23, 14:42:46
Das mit dem Ton ist mir in letzter Zeit extrem aufgefallen, einige Sender (z.B. ARD) sind total leise, während andere laut sind. Dauernd muss man die Lautstärke umstellen.
Kann aber auch mit einer Störung zusammenhängen.

Gandalf
2007-07-23, 16:49:09
Mir ist vor allem auch das veränderte und (scheinbar mittels standard-dvb-t-box) nicht zu behebende Seitenformat aufgefallen.
Nervig!

Danke des Links von deekey77 weiß ich nu wenigstens a bissl mehr.
Mannomann, in was für technikverrückten Zeiten leben wir nur :eek::cool:


Gruß,
G.

Matrix316
2007-07-23, 20:12:41
Hallo

Folgendes: ich habe einen 70cm 4:3 Röhrenfernseher und schaue über DVB-T.

Seit einigen Tagen jedoch stimmt etwas nicht mit SAT1. Die scheinen nun durchgehend 16:9 zu senden, und zwar irgendwie so, daß mein Fernseher das nicht mehr automatisch umrechnen kann auf 4:3 samt Balken, wie sonst üblich und bei jedem anderen Programm natürlich klappend.
Das Bild ist permanent gestaucht, das SAT Logo rechts oben kaum mehr zu sehen und beinahe aus dem Anzeigebreich.
Das Einzige, was durch Herumprobierenm half: ich habe in der DVB-T Box selbst in den Video-eigenschaften 16:9 eingestellt. So erzwinge ich das korrekte Seitenverhätmnis samt schwarzen Balken. Aber was ist denn da los bei SAT1? Ich kann ja nun nicht immer nur für diesen Sender in der Box den Modus umstellen. Denn auf anderen Programmen muss der wieder raus, sonst habe ich, wie gestern zu sehen, als auf Pro7 ein Film lief, die schwarzen Balken des Films + nochmals extra schwarze Balken...also ein 16:9 Film korrekt auf 4:3 über das TV umgerechnet, über die erzwuingene Einstellung in der Box nochmals ver16zu9t...;)



Ash-Zayr

Naja, falsch...anscheinend eher anamorph, was im Prinzip garnicht so schlecht wäre, da das Bild dann schärfer ist. Leider sendet nicht jeder Sender so. ;)

deekey777
2007-07-23, 21:21:47
Naja, falsch...anscheinend eher anamorph, was im Prinzip garnicht so schlecht wäre, da das Bild dann schärfer ist. Leider sendet nicht jeder Sender so. ;)
Es wird scheinbar anamorph gesendet, leider ohne den passenden Flag.