PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Was ist nötig als Komplettausstattung?


Ash-Zayr
2007-07-23, 07:36:51
Hallo
Ich möchte eine Wii kaufen. Wie ich das nun ersehe, ist im Hauptset unter anderen 1 Controller enthalten (eine Fernbedienung auch genannt?). Nun bin ich darauf gestoßen, dass es wohl noch eine Art Controller gibt, einen Nanchuk? Was hat es damit auf sich?

Frage ganz einfach: ich möchte mit zwei Personen alles spielen, was möglich ist. Was muss ich alles dazukaufen zur Konsole (Speicherkarte zwingend nötig?).

Ich habe derzeit einen Gamecube. Kann ich die beiden Controller behalten, passen die an den wii?

Das RGB-Kabel kostet 30,- Euro! Ist es das wert? Ich hatte so ein Kabel für den Game-Cube gekauft....ob es nun besser war als das Standardkabel...keine Ahnung? ODer kann ich mein Gamecube-Kabel sogar weiterverwenden?

Danke für ein wenig Tipps zum Kauf dieser Konsole!

Ash-Zayr

MartinRiggs
2007-07-23, 07:57:42
Also um gescheit mit 2 Leuten zu zocken brauchst du 2 Wii-Mote(die Fernbedienung) 2 Nunchuck(kommt an das Wii-mote) und wird für etliche Games benötigt.
Das bessere RGB-Kabel weiss ich net, mein Kumpel hat das Standard, das reicht eigentlich.
Speicherkarte ist empfehlenswert zumal SD-Karten ja nix kosten, aber der interne Speicher schickt auch ne ganze Zeit.
Wenn du dann mit der Wii online gehst und die Classic-Games im Shopping-Kanal kaufst sind auch noch 2 Classic-Controller(sehen ähnlich aus wie S-NES-Controller) nicht verkehrt, diese werden an die Wiimote angeschlossen und damit zockt man z.b. Mario Kart 64.
Also brauchst du das Konsolenpaket und zusätzlich 1 Wiimote und in Nunchuck, bzw. wenn es classic-Games sein sollen auch noch nen Classic-Controller.
Ach so, die Game-Cube-Controller passen an die Wii, sogar 4 Stück.
Empfehlenswerte Games sind Wario Ware Smooth Moves, Mario Party 8, Striker Football usw.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

daflow
2007-07-23, 10:03:56
Kann man denn die emluierten Titel alle generell nur mit den Classic-Controllern spielen?

MartinRiggs
2007-07-23, 10:15:59
nein, etliche gehen auch mit der Wiimote.
Das kann man aber auch in dem Online-Shop sehen welche controller gehen.
Laut der Website sollen die Classic-Games wohl auch mit nem Gamecube-Controller funktionieren
http://wii.nintendo.de/1343.html

Ash-Zayr
2007-07-23, 10:39:01
Mein Wii würde kein Internet sehen; würde räumlich nicht gehen. Ich möchte (unter anderem) meine original Gamecube Games mit den original Gamecube Controller spielen. Und ich meine gelesen zu haben, daß die Minidiscs abgepsielt werden können, und daß eben der Wii sogar 4 Ports bietet im Format der alten Controller.

Ash-Zayr

Flak
2007-07-23, 10:49:18
Gamecube Spiele sind kein Problem.
Die schiebste einfach wie die Wii Spiele vorne in den Schlitz und die laufen einwandfrei.
Wie schon gesagt kannst du 4 Cube Controller anschliessen und 2 Speicherkarten für den Cube kannste auch reinschieben.

Wenn du keine eh nicht ins Internet gehst und keine Spiele runterlädst brauchst du keine Classic Controller. Die braucht man nur für NES und SNES spiele (bzw die andren Consolentitel)

Also ich benutze noch das Standartkabel das bei der Wii dabei war. Solange mich an dem Bild nichts stört wüsste ich nicht wieso man das andere Kabel kaufen müsste.

Also brauchst du im Endeffekt nur noch eine Wiimote (die Fernbedienung) und einen Nunchuk. Beides zusammen kostet etwa 60€ (Kauf dir am besten WiiPlay - da haste ein Spiel und eine Wiimote zum gleichen Preis wie eine einzelne Wiimote)

Monger
2007-07-23, 10:57:18
Wie bereits gesagt: du brauchst noch zusätzlich eine Wiimote und einen Nunchuk. Es gibt zwar auch Spiele die nur die Wiimote benutzen, aber die meisten verlangen eben auch den Nunchuck.


Speicherkarte ist imho nicht nötig. Du wirst schon merken, wenn du die brauchst. Classic Controller machen nur Sinn, wenn du auch im Online Shop die dazugehörigen Classic Spiele kaufst. Auf den kannst du also erstmal verzichten.

Kabel ist so ne Sache. Wenn du einen HDTV Fernseher hast, lohnt sich das Component Kabel. Das Bild wird damit doch eine gute Ecke schärfer und ruhiger, vorallem wenn der kleine HDTV Modus unterstützt wird. Für einen Röhrenfernseher empfiehlt sich das RGB Kabel. Vorher aber natürlich schauen, ob auch wirklich die Anschlüsse verfügbar sind!

Denk daran, dass die Wiimote Strom braucht. Früher oder später wirst du vermutlich Akkus und ein Ladegerät wollen. Und vermutlich auch mehr Controller. Zu viert Tennis im Wohnzimmer ist einfach ein Erlebnis! :)

zerwi
2007-07-23, 14:54:10
da gabs doch mal einen vergleich zwischen dem mitgelieferten und einem rgb kabel,
mit dem rgb kabel sieht man deutlich mehr details ... das war irgendeine seite,wenn man dann mit der maus über die bilder gefahren ist, wurde zum vergleich das rgb bild eingeblendet .... mhhh aber leider keine Ahnung mehr wo das war

Casketizer
2007-07-23, 19:56:53
Also ich habe seit der PSX keine Nicht-HD-Konsole ohne RGB Kabel benutzt. Je nach Fernseher sind die Qualitätsgewinne deutlich bis extrem. Es gibt da deutliche Unterschiede, einige TVs holen auch aus dem einfachen FBAS Signal (welches das mitgelieferte Kabel überträgt) noch ein recht gutes Bild heraus, während billige Fernseher oft auch aus RGB Matsch produzieren. Tendenziell ist RGB aber immer das beste was man aus nem Standard TV rausholen kann.
Wenn Du schon einen HDTV oder einen TV mit PAL/NTSC-Progressive Eingang (Auch YUV, oder korrekter YPbPr genannt) hast, solltest Du zum Komponentenkabel greifen.
Die original Nintendo-Kabel sind total überteuert, ein Kabel vom Drittanbieter tuts auch, ich weiß allerdings nicht ob sich da beim Wii die Versorgungslage inzwischen verbessert hat.

Ash-Zayr
2007-07-26, 11:07:44
UPDATE:

Ich habe den Wii nun gekauft, samt 1 x Remote + 1 x Nunchuk + RGB Kabel dazu. Läuft alles schön und bringt Spaß nach der ersten Test-Stunde!

Fragen jedoch:
1.)
Mein Fernseher hat keine Component-Eingänge, daher das RGB-Kabel. Als Modus kann ich nun jedoch 50HZ mit 576i einstellen, oder 60Hz mit 480i. Was bietet sich da an?

2.)
Ich werde meinen Gamecube nun verkaufen, jedoch ohne die beiden Classic Controller, die ich dazu besitze. Die behalten ich für meine Cube-Games. Auch ein Nintento Cube RGB-Kabel habe ich. Um den Wiederverkaufswert noch etwas zu erhöhen, der ohne die Controller ja wohl sinkt, würde ich gern noch die 64MB Memory Card mitgeben. Nun weiss ich aber nicht, ob mir die beim Wii nicht noch nutzen würde? Der/die/das Wii hat ja 512MB internen Speicher. Das scheint eine Menge zu sein. Oder nicht?
Anwendungsprofil: KEINE Internetverbindung! Nur Erstellen einiger Miis und ein paar Speicherstände von Games (sofern Games welche anlgegen). Werde ich da absehbar immer locker auskommen mit dem internen Speicher?

Danke

Ash-Zayr

Ganon
2007-07-26, 11:13:41
Die Memcard brauchst du noch, da GameCube-Spiele keinen Zugriff auf den internen Speicher haben.

Und die GameCube-Controller heißen GameCube-Controller. Der Classic-Controller ist was anderes ;)

Monger
2007-07-26, 11:38:29
1.)
Mein Fernseher hat keine Component-Eingänge, daher das RGB-Kabel. Als Modus kann ich nun jedoch 50HZ mit 576i einstellen, oder 60Hz mit 480i. Was bietet sich da an?

Ersteres. 50 Hz ist PAL Standard (also Europa/Japan), 60 Hz ist für NTSC Fernseher (USA).

Ganon
2007-07-26, 12:00:06
Ersteres. 50 Hz ist PAL Standard (also Europa/Japan), 60 Hz ist für NTSC Fernseher (USA).

PAL60 gibt's aber auch ;) Das wäre dann 480i.

Im Prinzip ist dann die Auflösung niedriger, dafür mehr Hertz, war bei Rennspielen schon was bringen kann.

Goser
2007-07-26, 15:18:58
Ich finde zur komplett Ausstattung gehört auch ein Wiiplay mit Kontroller und ein zweites Nunchuk, damit lernt man sehr gut die Steuerung kennen und kann auch mal gegeneinander spielen.