PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einmal 400 Punkte weniger!


Kiwi
2002-10-22, 02:54:45
Hi. Ich hatte bei 3DMark 2001 immer um die 69xx Punkte ohne zu übertakten. Auf einmal habe ich nur noch 65XX Punkte. Ich habe nichts in den Direct 3D - oder OpenGL - einstellungen geändert.
Woran könnte diese plötzliche Verminderung der Punkte liegen?

Bakunin3
2002-10-22, 11:14:47
Programme im Hintergrund aktiv?

B3

Kiwi
2002-10-22, 11:46:04
Hi. Lediglich Mouseware und Motherboard Monitor. Habe letztens allerdings mit XPAntispy einige "Dienste" von XP deaktiviert. Sonst habe ich keine Veränderungen in der Systemkonfiguration durchgeführt. Könnte das daran liegen? Eher unwahrscheinlich oder?!

Kiwi
2002-10-22, 12:51:25
Habe bei XPAntispy alles zurückgesetzt. Hat nichts geholfen.

Bakunin3
2002-10-22, 15:44:57
...hätte ich auch nicht erwartet.
Weniger Dienste sollte ja eigentlich eher mehr Leistung heißen...

Irgendwelche BIOS Einstellungen verändert?
Sind's die selben Treiber?

B3

PS: Hast Du während des Benchens noch 'ne I-net Verbindugn offen?

PS2: Siehst du wirklich so aus, wie bei deinem Avatar?

Kiwi
2002-10-22, 18:29:12
Alles gleich. Im Bios nichts verändert. Während des Benches läuft nichts anderes. Benutze den Detonator 30.82. Ach ja, habe Win XP Pro.

Zu deiner letzten Frage:

Unregistered
2002-10-22, 18:40:49
400 Punkte, is doch gar nix! Bei mir variert das von mal zu mal um bis zu 300 Punkte nach unten bzw. oben, 3DMurks kannste inne Tonne kloppen, is doch eh nur Murks :D.
Btw., ich weiß ja nich, was du für ne GraKa hast, aber nimm lieber die Detos 40.71...
Ach, und WindoofXP ist ja sowieso ne sehr wahrscheinliche Fehlerquelle... :D

Bakunin3
2002-10-22, 20:39:10
Originally posted by Kiwi
Alles gleich. Im Bios nichts verändert. Während des Benches läuft nichts anderes. Benutze den Detonator 30.82. Ach ja, habe Win XP Pro.

Zu deiner letzten Frage:

Unretschisterd hat ein bissl Recht.
Bei mir variiert das auch ein wenig (um die 100-200Pkte.)
Muß man mit leben, ist ja nur ein Bentschmark.

B3

PS: Siehst gräßlich aus. Womit gemacht?
:O

Gohan
2002-10-22, 20:59:04
Festplatte defragtmentieren. Mit zu nehmender Fülle sinkt die lese Geschwindigkeit und das zieht an der Performance.

Kiwi
2002-10-22, 23:58:39
@Bakunin3:

Mit dem kleinen Proggie "Anmanie".

@Gohan:

Alle Partitionen frisch defragmentiert. Nichts gebracht.
Denke, dass es an XP liegt.

Piffan
2002-10-23, 20:53:27
Originally posted by Gohan
Festplatte defragtmentieren. Mit zu nehmender Fülle sinkt die lese Geschwindigkeit und das zieht an der Performance.

Was hat das mit dem 3dmark zu tun? Der lädt doch alles im Stück und während des Benches bleibt die Platte stumm! Oder bei Dir nicht???

Unregistered
2002-10-23, 21:06:03
Originally posted by Piffan


Was hat das mit dem 3dmark zu tun? Der lädt doch alles im Stück und während des Benches bleibt die Platte stumm! Oder bei Dir nicht???

So ist es ja eigentlich auch. Viele glauben, dass Defragmentieren mehr Performance bringen würde, was aber eigentlich Quatsch ist. Nur in wirklich stark extrem krassen Fällen würde das was bringen, wenn man z.B. ne stark fragmentierte Pladde mit ner defragmentierten vergleichen würde. Ansonsten dient Defrag nur dazu, Speicherplatz effizienter zu nutzen durch die Neuordnung von Dateien und Programme werden minimal schneller gestartet, je nachdem wie gut der Rechner ist.

Kiwi
2002-10-24, 00:04:32
Ich glaube, es lag am Deto 30.82. Habe jetzt den 40.72 und ohne OC komme ich auf 70XX. Wieder alles in Butter.

Kakarot
2002-10-24, 09:53:12
Es kann natürlich sein, das die 400 Punkte, die Du jetzt wieder mehr hast nur der Leistungszuwachs vom 40.XX sind.
Wer weiß?!
Kiwi hau rein, bis dann.

Kiwi
2002-10-24, 13:53:42
Glaube ich nicht. Als mein Benchmarks noch "vernünftig" liefen, hat mir der Deto. 40.XX auch nur 50 - 100 Punkte mehr (als Deto. 30.82) gebracht. Jetzt habe ich ja 70XX. Deswegen, das passt!
Ciao.

Unregistered
2002-10-24, 19:54:37
Originally posted by Kiwi
Glaube ich nicht. Als mein Benchmarks noch "vernünftig" liefen, hat mir der Deto. 40.XX auch nur 50 - 100 Punkte mehr (als Deto. 30.82) gebracht. Jetzt habe ich ja 70XX. Deswegen, das passt!
Ciao.

Hmm, dir ist bewusst, dass nVidia bei diesen ganzen Benches eigentlich nur mogelt und völlig unwichtige Kleinigkeiten verbessern um mehr Punkte zu erreichen, die dir in der Praxis (beim Spielen also) keinerlei Vorteile bringen würden.
Ich hatte bei der Umstellung von Deto 30.30 zu 40.71 unter 3DMark 2001 SE 600 Punkte mehr, in Spielen aber kein bisschen mehr...
Ist immer so. Eigentlich werden durch die neuen Treiber etwas ältere Spiele wie z.B. Quake3 nur langsamer und nicht schneller (der bests Treiber für Q3 ist 28.35, also ein sehr alter). Die neuen Treiber sind hauptsächlich nur für die Benches gut, evtl. profitieren neue Spiele wie UT2k3 ganz leicht davon.