PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - IDE-Controller startet nicht


Dktr_Faust
2007-07-23, 11:21:31
Hallo zusammen,

der IDE-Controller (JMicron JMB36X) auf meinem Board (Asus P5B E Plus) startet nicht mehr --> ich kann unter Windows das Laufwerk zwar sehen aber nicht mehr auf Medien in meinen Laufwerken zugreifen. Wenn ich versuche auf eine CD/DVD zuzugreifen, krieg ich die Meldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk". Im Gerätemanager wird der Controller mit "!" gekennzeichnet und "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code10)" bezeichnet. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass weder Laufwerk noch Controller defekt sein da das jeweilige Laufwerk beim booten und ja auch in Windows erkannt wird und ich z.B. von einer Linux LiveDVD oder meiner XP-CD booten kann.

Was kann ich da machen? Die ganzen Sachen wir Treiber aktualisieren, de- und wieder installieren, etc. habe ich schon durch. Kabel ist auch getauscht.

Vielen Dank!

Grüße

P.S.: Alle Infos zu meinem System findet ihr in meiner Signatur.