PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche möglichst ultraschnelle festplatte =)


Gast
2007-07-23, 13:19:28
servus leutz

ich suche für mein neues system noch ne neue festplatte

sys schaut wie folgt aus

q6600
P5N32-E SLI
4gb ram
8800gtx
coba nitrux nt 750

und 2 maxtor sata platten a 160 gig hab ich noch

jetzt wünsche ich mir noch eine extrem "faste" platte für mein OS bzw die OS´s

ich dachte da zuerst an ne raptor ?!

aber wie sich nach kurzer recherche rausstellte gibts ja von quantum auch diverse produkte die schnell sein sollen und von maxtor auch noch!?

erfahrungen ??
überhaupt sinnvoll?

ich werd die 2 sata platten eh wieder als raid laufen lassen - macht dann die raptor noch sinn oder lohnt die ebenfalls nur als raid?

danke

TB1333
2007-07-23, 13:22:42
Da wirste an einer Raptor nicht vorbei kommen. Schneller gehts nicht. Sind allerdings auch nicht die leisesten.

Spasstiger
2007-07-23, 13:25:40
Kannst auch tombman-Style machen, sechs 15k-SCSI-Platten im Raid-0. Dank RAM und Extra-Prozessor auf seiner Controller-Karte gehen auch Kopiervorgänge innerhalb des Raid-Verbunds recht flott (200 MB/s hat tombman mal angegeben).
Und so teuer ist die Geschichte afaik gar nicht, wenn man gebrauchte SCSI-Platten kauft (hab bei Ebay schon 15k-Platten für 20€ gesehen).

Gast
2007-07-23, 13:29:02
hm

15000er scsi platten im raid verbund hehe ja und wenn dann eine flach macht - nene

aber ne überlegung ists prinzipiell schon wert!!

is denn nun eine raptor schneller als 2 sata im raid oder brigts des dann nicht mehr?!

PiCiEi
2007-07-23, 13:30:51
Von den Zugriffszeiten is die Raptor unschlagbar, wenn es dir nur um reine Transferrate geht, kannst du auch die 750GB von Western Digital holen, die schafft auch so um die 90MB/s, ist fast Raptor Niveu oder knapp drüber

Gast
2007-07-23, 13:57:37
aber wie sich nach kurzer recherche rausstellte gibts ja von quantum auch diverse produkte die schnell sein sollen und von maxtor auch noch!? Falsch! Schnelligkeit hat nichts mit theor. Transferrate zu tun. Erst kommen 15 K/UpM, dann 10 K/UpM-Platten (ob SCSI oder SATA ist eher nebensächlich)... dann lange nix, dann erst die "omiös schnellen" 7,2 K/UpM Festplattenmonster (bis 1 TB).

Sinnvoller wäre deine vorhandenen Platten einzeln zu nutzen, HD1 fürs OS, HD2 fürs Programme/Games und dann auf erste SSD von Sandisk (fürs OS+sons reichen 32GB) zu warten... ;o)