PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC 8800GTS


Gast
2007-07-23, 13:44:55
Hab mir heute eine 8800GTS gegönnt und habe trotz einer 8800GTS FPS Probleme bei Armed Assault :( Nun hab ich mich ans OC gemacht und festgestellt das man mit 575/895 einen ordentlichen Perfomanceschub hat (+20%). Unter Last wird meine Karte bei dem ATI Plüschtier 72C (bei 70% Lüftergeschwindigkeit fest)

Mein Fragen nun. Wie sicher sind die Taktraten 575/895. Muss ich Angst haben, das sie demnächst schon den Geist aufgibt oder bewege ich mich im sicheren Bereich? Was schaffen sonnst die 8800er? Ist vielleicht noch sehr viel mehr drinne? Wie heiss dürfen die 8800er max werden?

Grindcore
2007-07-23, 14:54:20
Das ewige Lied: Nein, wenn man nicht an der Spannung herumschraubt (Was bei G80 wohl ohnehin nur mit nem Hardmod machbar ist) und darüber hinaus die resultierenden Temperaturen ignoriert, wird einem die Karte nicht gleich schmelzen und aus dem Rechner fliessen.

Ich habe noch von keiner GTS gelesen, die weniger als 600Mhz Chiptakt mitmacht, meine bspw. läuft aktuell mit 648Mhz Chip und 950Mhz Speichertakt, quittiert das bei immer noch leisem Betrieb zwar mit Temperaturen etwas über 80° unter Last, aber das halte ich für unbedenklich.

Wie heiss die Teile werden dürfen, is mir auch nicht bekannt, aber in der Vergangenheit galten bei NV-Chips erst Temperaturen über 100-120° als kritisch. Wer es so weit kommen lässt, sollte allerdings wirklich die Finger von Übertaktungsversuchen lassen.

heinerbub
2007-07-25, 17:14:47
yep, du musst angst haben, die karte könnte durch ihren fluxkompensator in die zukunft fliegen ;D nee, mal im ernst, ich gebe meinem vorredner recht, en bissl übertakten hat noch nie geschadet. es wäre allerdings schön zu wissen, welches rest-system du hast :eek: