Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Lässt sich auf neuem Notebook nicht installieren

ichwersonst
2007-07-23, 14:13:52
Hi, hab mir das ASUS F3SV, Santa Rosa mit Vista gekauft und bin mit Vista nich so richtig glücklich. Jetzt wollte ich XP installieren. Da es aber eine SATA Platte hat erkennt XP die HDD bei der install nich. Leider bietet ASUS nur noch Support für Vista, ich finde also keinen Treiber den ich in meine XP CD einbinden kann(kann man auch ein USB Floppy benutzen bei der install?oder wird das nich erkannt)
Hat jmd das gleiche NB und weis von welchem Hersteller der Satacontroller is, bzw wo ich Treiber herbekomme?
thx4help, mfg Henry

blackbox
2007-07-23, 14:53:12
Hi, hab mir das ASUS F3SV, Santa Rosa mit Vista gekauft und bin mit Vista nich so richtig glücklich. Jetzt wollte ich XP installieren. Da es aber eine SATA Platte hat erkennt XP die HDD bei der install nich. Leider bietet ASUS nur noch Support für Vista, ich finde also keinen Treiber den ich in meine XP CD einbinden kann(kann man auch ein USB Floppy benutzen bei der install?oder wird das nich erkannt)
Hat jmd das gleiche NB und weis von welchem Hersteller der Satacontroller is, bzw wo ich Treiber herbekomme?
thx4help, mfg Henry

Versuch mal, eine XP-CD mit SP2 zu erstellen. Damit müsste es gehen.

ichwersonst
2007-07-23, 14:59:21
Hab schon eine CD mit SP2. Da sind wohl nicht die passenden Treiber dabei.

Timmothy
2007-07-24, 11:19:03
das ganze wuerde mich auch interesieren, stehe vor dem selben Problem, mit dem selben Notebook.
kann denn wirklich keienr sagen, was fuer hardware von ASUS da verbaut wurde?

Haarmann
2007-07-24, 11:31:45
BIOS

AHCI Tschüss und Turbomemory Adios - schon gehts...

S2kT68m
2007-07-24, 11:37:18
Hallo,

meine Empfehlung wäre es: Everest benutzen und schauen welcher SATA-Controller bei Euch verbaut ist. Dann zu www.german-nlite.de, das Programm nLite downloaden und den SATA Treiber, wie dort im Forum beschrieben, in Eure XP-SP2 CD`s einbinden, und schon findet XP Euer Festplättchen.

Im nLite-Board ist alles bestens erklärt, nur rausfinden welchen Controller Ihr verwendet, müsst Ihr eben selbst, wie gesagt_ -----> Everest benutzen!

Fatality
2007-07-24, 11:38:46
leute, schaut euch einfach mal an was ihr an hardware genau drin habt, vor allem den chipsatz.
dann schaut ihr euch die treiberinfs an und wisst genau das ihr nur etwas umbennen müsst (z.b. ICH7 und ICH7R ist einfach ein unteschied) danach integriert ihr das mit nlite in eine neue installations-cd und schon läuft xp.
ich habe das jetzt schon bei einem kollegen und 2 kumpels erfolgreich angepasst.

der einzige grund warum hersteller sich vista only reinschreiben ist weil die treiperpakete für xp nicht angepasst sind. das bischen kann sich aber jeder selber in die infs reinschreiben.