PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind 19.2° Ost?


Infosucher
2007-07-23, 15:46:34
Hi, ich will meine digitale Satellitenschüssel ausrichten und weiß nicht so recht wo 19,2° Ost sind. Denn dort soll der Astra 1E Satellit sein.

Also ich habe heraus gefunden, dass um 13 Uhr die Sonne im Sommer im Süden steht. Jetzt liegt das Problem beim orientieren. Also drehe ich der Sonne um 13 Uhr den Rücken zu, dann ist der Osten ja rechts. Schaue ich die Sonne direkt an um 13 Uhr, dann ist Osten links. Meine Satellitenschüssel schaut um 13 Uhr die Sonne direkt an. Also müsste ich sie doch nach links verdrehen oder? So meine Vermutung. Problem ist nur, dort steht ein Baum. Bevor ich den wirklich fälle, brauche ich Gewissheit was die Drehung der Schüssel angeht. Habe gelesen, dass man den Längengrad (bei mir 8,8°) minus die 19,2° nehmen muss (Ergebnis: negativer Winkel) und die Schüssel dann soweit verdrehen soll. Probiert habe ich das schon, aber das Bild der deutschen Sender bleibt schwarz. Türkische ect. bekomme ich ohne Ende. Somit ist klar, dass ich den falschen Satelliten angepeilt habe. Verdrehe ich sie, zeigt sie auf den Baum.

Danke Euch.

MfG
Infosucher

RealHotzenplotZ
2007-07-23, 15:50:05
Hi, ich will meine digitale Satellitenschüssel ausrichten und weiß nicht so recht wo 19,2° Ost sind. Denn dort soll der Astra 1E Satellit sein.

Also ich habe heraus gefunden, dass um 13 Uhr die Sonne im Sommer im Süden steht. Jetzt liegt das Problem beim orientieren. Also drehe ich der Sonne um 13 Uhr den Rücken zu, dann ist der Osten ja rechts. Schaue ich die Sonne direkt an um 13 Uhr, dann ist Osten links. Meine Satellitenschüssel schaut um 13 Uhr die Sonne direkt an. Also müsste ich sie doch nach links verdrehen oder? So meine Vermutung. Problem ist nur, dort steht ein Baum. Bevor ich den wirklich fälle, brauche ich Gewissheit was die Drehung der Schüssel angeht. Habe gelesen, dass man den Längengrad (bei mir 8,8°) minus die 19,2° nehmen muss (Ergebnis: negativer Winkel) und die Schüssel dann soweit verdrehen soll. Probiert habe ich das schon, aber das Bild der deutschen Sender bleibt schwarz. Türkische ect. bekomme ich ohne Ende. Somit ist klar, dass ich den falschen Satelliten angepeilt habe. Verdrehe ich sie, zeigt sie auf den Baum.

Danke Euch.

MfG
Infosucher

mit der Einstellung kann ich dir auch net helfen, aber seit wann hält ein Baum Fernsehwellen auf? :|

pt3
2007-07-23, 16:02:08
Haben deine Nachbarn keine Schüsseln? Weil sonst könntest du deine doch einfach die gleiche Richtung schauen lassen...;)

excoutor
2007-07-23, 16:02:28
mit der Einstellung kann ich dir auch net helfen, aber seit wann hält ein Baum Fernsehwellen auf? :|

seid dem elefanten bäume hoch klettern ;D

EvilOlive
2007-07-23, 16:09:48
http://www.germanguns.de/deutsch/zubehoer/herbertzkompass/herbertz_kompass_2.jpg

_Gast
2007-07-23, 16:25:54
Schmeiss mal gugel örth an. Da stehen die Himmelsrichtungen doch. Und du kannst schauen, auf welchen markanten Punkt du die Schüssel ausrichten musst.

Berni
2007-07-23, 16:38:44
Evtl. kannst es auch hiermit nach der Sonne bestimmen: http://gjullien.fr/satellite.htm

Norbertsch
2007-07-23, 17:29:15
Bäume stören nicht zwingend, es wird aber empfohlen der Schüssel freie Sicht zu gewähren.
Ich hab meine mal grob nach der vom Nachbarn ausgerichtet und anschließend mit nem Satfinder gearbeitet. Der Zeigt Dir die Signalstärke des eingestellten Sateliten an, hat gut funktioniert.
War net mal so teuer das Teil.

Flashpoint
2007-07-23, 20:25:41
Nachbarschaft schauen und grob ausrichten.
Dein örtlicher TV-Fachhandel sollte übrigens auch Sat-Finder im Angebot haben ;)
Wenn du mal nett fragst kannst dir son Ding auch bestimmt mal ausleihen. Fragen kostet ja nix.

Zu deinem eigtl Problem.
Kann es sein das du Eutelsat empfängst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenfernsehen
Einfach nen Stück weiter ^^
Und wenn wenn der Baum im Weg ist, nimm nen längeres Kabel und die Schüssel.
Geh nen Stück nach rechts oder links und probier es nochmal.

Gulaschma
2007-07-23, 21:07:02
Du musst deine Schüssel nach Südosten ausrichten. Wenn du exakt nach Osten schaust, musst du nur noch 19,2° weiter Richtung Süden bzw. nach rechts :)