PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarschaftsstreit um Autoparkplatz


WhiteVelvet
2007-07-23, 16:11:09
Langsam nervt es... irgendein Dödel aus der Straße gegenüber nervt seit Wochen und hetzt die Nachbarschaft gegen meine Mutter auf. Besonders schlimm ist es die letzten Monate, seitdem ich auch noch meinen Wagen dort parke. Erstmal die Situation:

http://www.ditonovia.de/misc/situa.jpg

und

http://www.ditonovia.de/misc/situa2.jpg

Hier sieht man auch gut, dass andere (die beiden oberen) noch krasser parken und scheinbar nicht gemobbt werden.

Meine Mutter parkt dort seit 17 Jahren, seitdem einige "Neue" in die Straße gezogen sind, meinen die, wir dürfen da nicht parken. Die Straße ist verkehrberuhigt (30er Zone), am Stadtrand einer kleinen Stadt und zudem eine Sackgassenstraße mit vielleicht 20 Häusern. Das dumme ist, dass derjenige zu feige ist, sich mal persönlich zu zeigen. Mit uns kann man eigentlich gut reden, aber dieses kindische Gehabe geht allmählich auf die Nerven. Das Problem ist wohl der Garten in der Innenkurve, der große Bäume da stehen hat und man überhaupt nicht sehen kann, wenn einer entgegen kommt. Passiert ist aber trotzdem noch nichts, die sollen ja auch langsam fahren und nicht wie die Ochsen aus der Einfahrt schiessen.

Was bisher geschah:

Vor 5 Jahren beschwert sich eine dicklicke Dame bei meiner Mutter, als sie in den Wagen einsteigen wollte. Ein paar Tage später hält ein ausfahrendes Auto und macht sie an. Meine Mutter ist eh schon nervlich in einer schwierigen Verfassung.

Vor 2 Monaten bekomme ich morgens einen Anruf von der Polizei, dass wir die Autos bitte woanders hinstellen sollen, da wir den Gehweg behindern. Gut, das sehen wir ein, wir standen da wirklich ein wenig zu weit drauf, aber der Gehweg wird so gut wie nie benutzt, es gehen eh alle über die Straße. Wir sind dann bei der Polizei gewesen und da sagte man uns, dass man ruhig da stehen darf, wenn man a) nicht auf dem Gehweg steht (wir dehnen das nun mal etwas und stehen mit einem Reifen drauf), b) wir 3m Platz nach links lassen und c) 5m Platz zur unteren Straße (es gilt diese Narbe) lassen. Das alles erfüllen wir nun, aber...

...heute hängt ein Zettel am Wagen: "Meinen Sie nicht, daß Ihre Parkweise ein wenig unverschämt und gerade in dieser Kurve auch unter Umständen gefährlich ist??? Vor allem da Sie noch nicht einmal Anwohner dieser Straße sind, ist Ihr Verhalten mehr als dreist."

Langsam mach ich mir Sorgen um die Gesundheit des Polos. Muss ich ihn bald rund um die Uhr mit der Webcam überwachen? Laut Polizei dürfen wir da stehen, sie sagen sogar, dass es zur Verkehrberuhigung beiträgt. Was wollen die Anwohner? Eine Autobahn? Macht über "ihre Straße"? Wenn die sich wenigstens mal zeigen würden...

_Gast
2007-07-23, 16:17:11
Häng doch einfach einen großen Zettel im Auto hinter der Windschutzscheibe auf:

Parken polizeilich genehmigt!
Wenden Sie sich bei Problemen und Fragen bitte an die örtliche Polizeidienststelle.

asc
2007-07-23, 16:18:26
schreib doch ne antwort auf den zettel und häng ihn wieder ans auto ;)
Kannst ja drauf erwähnen, dass die Polizei dir das "erlaubt" hat, und wenn er/sie immer noch ein Problem damit hat soll er(sie vorbei kommen...

Mills
2007-07-23, 16:19:39
Eins ist klar: Solange du mit dem Reifen auf dem Fußweg stehst, reibt sich jede Politesse die Hände -> Knöllchen.

Der Rest ist schwierig, Nachbarn können echt ätzend sein, hatten hier auch schon Reifenstecher-Opis die sich mokierten wenn man über eine (virtuelle) Sperrlinie 10cm drüber stand. Irgendwann wars wieder ruhig (und alles so wie bisher). Eine Anzeige bei der Polizei wg. zwei Reifen hab ich gemacht, das ist aber nur für die Versicherung. Die Bullen rührten keine Hand, selbst auf handfeste Tips und Hinweise nicht...

WhiteVelvet
2007-07-23, 16:20:10
Ja, sowas sollte ich wirklich machen ...

@Reifen: Laut Polizei ist es nicht erlaubt, aber man nimmt es hin. Hier am Stadtrand parken alle so seit 30 Jahren und Politessen kommen hier nicht hin, sagt auch die Polizei.

Das gute A
2007-07-23, 16:39:45
Ja, sowas sollte ich wirklich machen ...

@Reifen: Laut Polizei ist es nicht erlaubt, aber man nimmt es hin. Hier am Stadtrand parken alle so seit 30 Jahren und Politessen kommen hier nicht hin, sagt auch die Polizei.

Gibts keine Alternative, einfach 50m weiter irgendwo zu parken? Ich mein das nur deswegen, weil das die einfachste Art wäre, dem ganzen Generve zu entgehen...

Ansonsten sehe ich Dich im Recht (außer der Sache mit dem einen Reifen auf dem Gehweg), nur die Frage ist, wie drastisch die lieben neuen Nachbarn noch werden, um deinen Wagen da wegzubekommen... :eek:

Gruß

WhiteVelvet
2007-07-23, 16:51:18
Leider keine Alternative, sonst wären wir schon längst woanders mit den Wagen. Hier gibts keine Parkplätze, keine Parkboxen oder ähnliches. Da ist viel Wiese, ein Spielplatz und nochmehr Wiese, die der Stadt gehört. Da hat schon wer ganz anderes gestanden und sofort einen Strafzettel bekommen. 50m höher wäre eine Verkehrsinsel am Straßenrand, aber da stehen manchmal andere und das Problem würde sich nur verlagern.

Schiller
2007-07-23, 16:57:41
Wenn das polizeilich genehmigt ist und es keine anderen Parkmöglichkeiten gibt, würde ich mich an die Stadtverwaltung mit der Bitte um Parkmarkierungen wenden.

Spack of Nation
2007-07-23, 17:02:05
warum sollte man nicht mit einem reifen auf dem gehsteig stehen?

soweit ich weiß darf man solagen noch 1m platz ist zum durchgehen

WhiteVelvet
2007-07-23, 17:02:48
Ebenfalls schon passiert. Man bot uns an, sich zu 50% am Bau neuer Parkplätze zu beteiligen. Die kosten dann 10.000,- pro Platz und dieser ist noch nichtmal garantiert (wenn jemand anderes den besetzt, ist er besetzt).

Nexxus1980
2007-07-23, 17:04:22
Per Polizei bestätigen lassen und bevor du aussteigst kannste das dann an der Scheibe anbringen. Kannst z.B. die Polizei auch per email anschreiben. www.polizei-beratung.de

_Gast
2007-07-23, 17:12:32
warum sollte man nicht mit einem reifen auf dem gehsteig stehen?

soweit ich weiß darf man solagen noch 1m platz ist zum durchgehen
StVO
§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen,
...

§12 Halten und Parken
(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.
(4a) Ist das Parken auf dem Gehweg erlaubt, so ist hierzu nur der rechte Gehweg, in Einbahnstraßen der rechte oder linke Gehweg zu benutzen.

Hier noch mal schön erklärt ohne Paragraphen:
http://www.koenigstein.de/sis/buergerservice/verkehrstipps/parken_gehweg/index.html

Rogue
2007-07-23, 17:19:23
Ne Faustformel für den Gehweg ist eigentlich:
Kommt jemand mit nem Kinderwagen problemlos an deinem Auto vorbei mault niemand. Klappt das nicht hast du in Knöllchen sicher.

Im übrigen würd ich mich wirklich mal auf die Lauer legen.
Das scheint mir keine Einzelperson zu sein. Viel mehr ne Clique aus 2-3 Parteien die sich gegenseitig heissgelabert haben.

Webcam kost nix, lass halt laufen. Wär doch umso schöner denjenigen zu erwischen wen mal jemand meint ne Schramme reinmachen zu müssen.

KinGGoliAth
2007-07-23, 17:28:52
fußweg zuparken, dass man den arsch einziehen muss, um dran vorbei zu kommen ist an sich immer ein guter grund, um einen dicken gelben auf die front- und seitenscheibe zu rotzen.
wie z.b. der silberne ganz oben auf dem bild.


solange die 5m zur kreuzung eingehalten werden, der fußweg nicht zugeparkt wird und auch sonst niemand ehindert wird (z.b. auffahrten) gibt es keinen grund zum nölen. so ein schöner busch am strassenrand ist der perfekte weg, um die leute vom rasen abzuhalten. erstrecht in der 30er zone. :crazy2:

WhiteVelvet
2007-07-23, 18:19:38
Aber schon witzig, erst maulen die, weil wir zu weit auf dem Gehweg stehen, jetzt maulen die, weil wir zu weit auf der Straße stehen *g* Teil 1 von dem Zettel kann ich vielleicht mit etwas Phantasie verstehen, aber Teil 2 macht den Sinn von Teil 1 total zunichte :D

Shaft
2007-07-23, 18:45:39
Langsam nervt es... irgendein Dödel aus der Straße gegenüber nervt seit Wochen und hetzt die Nachbarschaft gegen meine Mutter auf. Besonders schlimm ist es die letzten Monate, seitdem ich auch noch meinen Wagen dort parke. Erstmal die Situation:

http://www.ditonovia.de/misc/situa.jpg

und

http://www.ditonovia.de/misc/situa2.jpg

dass man ruhig da stehen darf, wenn man a) nicht auf dem Gehweg steht (wir dehnen das nun mal etwas und stehen mit einem Reifen drauf), b) wir 3m Platz nach links lassen und c) 5m Platz zur unteren Straße (es gilt diese Narbe) lassen. Das alles erfüllen wir nun, aber...



Mehr muss man nicht sagen, solange keiner Behinderung des Fußweges oder der Fahrbahn besteht, darf man so rechtens parken.

Falls nächstes mal jemand euch wieder darauf anspricht, aufs Ordnungsamt hinweisen, die sind dafür zuständig, zu befürchten habt ihr nichts.

Ebenso das euch keine Alternative Parkplätze zu verfügen stehen, sollte das dann immer noch nicht zur Kentniss genommen wurden sein, etwas härteren Ton anwenden.

PS: Angst um mein Auto hät ich ebenfalls, man weiß nie wozu solche Leute noch fähig sind, Stichwort Reifenstechen oder Lackkratzer.


Aber schon witzig, erst maulen die, weil wir zu weit auf dem Gehweg stehen, jetzt maulen die, weil wir zu weit auf der Straße stehen *g* Teil 1 von dem Zettel kann ich vielleicht mit etwas Phantasie verstehen, aber Teil 2 macht den Sinn von Teil 1 total zunichte :D


Kannst du die Posten?

WhiteVelvet
2007-07-23, 21:24:32
Den Wortlaut des Zettels hab ich oben schon gepostet ;) Erst heißt es, wir sollten da nicht parken, weils gefährlich sein könnte und dann weil wir da keine Anwohner sind, was wohl der Hauptgrund ist :D