PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open GL oder Direct 3D ?


Unregistered
2002-10-22, 08:34:44
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen woran ich erkenne welches verfahren von dem Game benutzt wird.. mach es jetzt immer so das ich mit Kantenglättung teste nacheinander.. also aktiviere die Kantenglättung u schaue dann nach ob es was bringt. Wenn nicht nehme ich das andere verfahren. Hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke im voraus.

FormatC
2002-10-22, 14:35:03
Öhm readme.txt lesen? :bäh:

mapel110
2002-10-22, 14:40:46
hm, also was konkretes fällt mir jetzt nicht ein. hersteller-homepage und dort nach FAQ suchen. da stehts im normalfall drin.

bei mir ist es so, dass ich förmlich spüre, welche schnittstelle verwendet wird. ich kann es jetzt nicht erklären, aber wenn ich ein spiel spiele, dann weiss ich auch, ob es opengl oder d3d ist.

Supa
2002-10-22, 17:04:49
Originally posted by mapel110
hm, also was konkretes fällt mir jetzt nicht ein. hersteller-homepage und dort nach FAQ suchen. da stehts im normalfall drin.

bei mir ist es so, dass ich förmlich spüre, welche schnittstelle verwendet wird. ich kann es jetzt nicht erklären, aber wenn ich ein spiel spiele, dann weiss ich auch, ob es opengl oder d3d ist.

geht mir genauso, man kann ja meistens schon von weitem die engines erkennen, und mit den engines verbindet man auch die schnittstelle und weiß damit obs nun ogl oder d3d ist. Aber wozu soll das ganze theater gut sein, ich meine, ist es nicht schnuppe was nun was ist?

i_Land
2002-10-22, 23:26:18
Falls du ne Nvidia Karte hast kannste unter den D3D Einstellung die option: Logo in Direct3D Anwendungen anzeigen (oder so ähnlich). Dann kommt bei Dx Spiele ein Nvidia Logo.

Die Readme verrät es dir immer. Wenn Dx von Nöten ist, ist es ein Dx Spiel.
Viele OGL Spiele basieren auf der Quake Engine, die erkennt man an der Konsole beim Start des Spieles.

Mad-Marty
2002-10-22, 23:33:52
Möglichkeiten:


1. Feeling
2. Readme ... Benötigt OGL Kompatiblen GraKa Treiber ?? -> OGL
3. (für die ganz harten) gucken was importiert wird : OpenGL.DLL ?
-> OGL / D3D.dll -> D3D


das sind so meine methoden

wobei ich zu 98 % mit variante 1 richtig liege.

=)

Supa
2002-10-23, 00:16:55
Bei bf42 mußte ich echt überlegen ob das ogl oder d3d war, weil zuerst hab ich gegelaubt das sei die q3 eingine, aber das feeling war zu hackelig und die console fehlte....bis ich dann laß das es eine eigene engine sei und zwar auf d3d...

mapel110
2002-10-23, 01:19:15
Originally posted by i_Land
Falls du ne Nvidia Karte hast kannste unter den D3D Einstellung die option: Logo in Direct3D Anwendungen anzeigen (oder so ähnlich). Dann kommt bei Dx Spiele ein Nvidia Logo.

Die Readme verrät es dir immer. Wenn Dx von Nöten ist, ist es ein Dx Spiel.
Viele OGL Spiele basieren auf der Quake Engine, die erkennt man an der Konsole beim Start des Spieles.

dx wird auch bei opengl games gebraucht. für den input per maus/tastatur, für sound, für netzwerk, usw.
grafik ist eben nicht alles was zu dx gehört

i_Land
2002-10-23, 23:01:01
dx wird auch bei opengl games gebraucht. für den input per maus/tastatur, für sound, für netzwerk, usw.
Stimmt

Kai
2002-10-24, 00:03:31
Originally posted by mapel110

bei mir ist es so, dass ich förmlich spüre, welche schnittstelle verwendet wird. ich kann es jetzt nicht erklären, aber wenn ich ein spiel spiele, dann weiss ich auch, ob es opengl oder d3d ist.

Ein Leidensgenosse! Mir gehts genauso ;)