PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aussagekräfitg ist Prime?


King_Of_Fortune
2007-07-23, 17:11:53
Ich habe mich malwieder getraut meinen Single core zu übertakten wegen der 8800 GTs...habe ihn nun von 2000mhz auf 2600mhz übertaktet...core 1,45...nun bricht Prime nach nichtmal einer minute mit einem error ab....3D Mark06 und spiele wie World in Conflict und Gothic 3 gehen wunderbar...auch wenn ich die cpu leistungstests von Everest mache läuft alles super....

Nun meine frage...ist Prime wirklich das non plus ultra zum testen der system stabilität?

mfg

KinGGoliAth
2007-07-23, 17:19:03
prime / orthos und superPI sind durchaus zu gebrauchen.

natürlich bringen diese tests aber auch nur etwas, wenn du nicht vor hast das ergebnis zu ignorieren, falls der rechner abschmiert.

R300
2007-07-23, 17:19:20
Schon mal stundenlang irgendein halbwegs aktuelles Spiel gezockt?

Wenn Prime so schnell Fehler meldet, werden die meisten Spiele auch früher oder später Abstürzen.

War bei mir zumindest immer so.

Duran05
2007-07-23, 17:23:40
Nur weil das System stabil läuft, heißt das nicht, das es keine Rechenfehler produziert.
Die können sich auch dadurch äußern, das falsche Ergebnisse zustande kommen, von denen man nichts mitbekommt.

Wenn prime einen Fehler meldet, hat das auf jeden Fall eine Grundlage. Sobald ein Fehler erkannt wird, entsprach der berechnete Wert nicht mehr dem erwarteten Resultat!
Da auch andere Anwendungen mit Zahlen oder Primzahlen arbeiten, kann es auch dort zu falschen Ergebnissen kommen, die das Resultat unerwartet beeinflussen!

King_Of_Fortune
2007-07-23, 17:28:03
Also mal zu fehler äusserung beim Prime... der Pc freezt nicht oder so er beendet einfach nur den testvorgang.....

Mhh ich werde nacher mal nen bissel stalker oder sowas der gleichen spielen...und dieses Super PI probieren:)

mfg

KinGGoliAth
2007-07-23, 17:32:13
superpi mod (http://www.xtremesystems.com/pi/)

neben genauer zeitangaben beim benchen bringt das auch den rechner gut ins schwitzen. da die tests aber im gegensatz zu prime nicht endlos laufen ist das eher was für den test zwischendurch. oder du machst gleich den 32M test an und gehst erstmal was anderes machen. :biggrin:

King_Of_Fortune
2007-07-23, 17:47:25
Habe ebend bis 8M getestet für 8M braucht er 7 min 18 sekunden..keine fehler...

Mache jetzt mal den 32M test und geh einkaufen und so... ich bin gespannt..aber eigentlich müsste er doch schon längst rechenfehler ausspucken ich mein Prime steigt nach unter einer minute aus..

mfg

Cubitus
2007-07-23, 17:57:45
Prime lasse ich bei einer neuen CPU, wenn ich meine die richtige Einstellung gefunden zu haben, für ca 8 Stunden über die Nacht lang laufen . Small FFTs.

Wenn das passt werden meine 3 verschiedene Windows Versionen ein paar mal hoch und runter gefahren um zu prüfen ob es beim Start irgendwelche Probleme gibt,
wenn ok folgen ein paar 3DMark06 Sitzungen.

danach geht es gleich ans Zoggen, vorzüglich Games die Multi Cores auch wirklich nutzen wie CMR Dirt, Supreme Commander oder sonst irgendwas Aktuelles.
Wenn nach ungefähr 5 Std nix ist lade ich mir meistens noch einen größeren Trailer runter.

Kommt kein CRC Fehler, ist alles perfekt!

nino
2007-07-23, 18:03:13
stabil heißt ja nicht ein paar programme laufen ohne fehler, sondern ALLE programme laufen ohne fehler.

wenn prime fehler ausspuckt, heißt das die cpu produziert fehler, an welcher stelle auch immer. und die werden früher oder später auch mal in der "praxis" ärger machen.

King_Of_Fortune
2007-07-23, 18:26:58
So Super PI auf 32M durchlaufen lassen 33min 46 sekunden...ohne fehler...

mhhh

Danke für eure tips..

mfg

Digg
2007-07-24, 13:59:49
SuperPI beansprucht die CPU bei weitem nicht so hart wie Prime.. wie du selbst festgestellt hast.

Welche Prime Version benutzt du? Die Neuste sollte die Aussagekräftigste sein. Dürfte Version 25.3 sein.

Crazy_Chris
2007-07-24, 14:17:48
spätestens wenn das erste RAR Archiv mit wichtigen Daten nicht mehr entpackt werden kann wirst du merken wie wichtig ein 100% stabiles System ist. :rolleyes:

The_Invisible
2007-07-24, 14:50:04
hab das ding zu a64 zeiten mal 12 stunden ohne fehler laufen gehabt. "fein", dachte ich mir und wollte ne runde gothic 2 zocken.

nach ca 10min gab es nen freeze, nach zwei weiteren erfolglosen versuchen habe ich die cpu runtergetaktet und es liefe ohne probleme. seitdem teste ich nur mehr mit g2, geht schnell und man hat auch noch spass dabei.

mfg

Silverbuster
2007-07-24, 14:51:11
Also wen Prime Fehler ausspuckt, dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Andererseits hatte ich schon den Fall das Prime Stundenlang Fehlerfrei lief, dann aber bei einer Anwendung doch Fehler auftraten.

Digg
2007-07-24, 15:47:10
hab das ding zu a64 zeiten mal 12 stunden ohne fehler laufen gehabt. "fein", dachte ich mir und wollte ne runde gothic 2 zocken.

nach ca 10min gab es nen freeze, nach zwei weiteren erfolglosen versuchen habe ich die cpu runtergetaktet und es liefe ohne probleme. seitdem teste ich nur mehr mit g2, geht schnell und man hat auch noch spass dabei.

mfg

12 Stunden ohne Fehler heisst aber immernoch nicht 100% stabil.
Oder steht das irgendwo, dass 12std = 100% stabilität bedeuten?

Gothic 2 ist etwas grösser als Prime und kostet Geld.. kann nicht jeder verwenden. Ausserdem kann man es nicht mal eben über Nacht alleine laufen lassen. Es sei denn dort ist ein Benchmark integriert.
Aber wenn 2D alles läuft und 3D wiederrum nicht, dann kann es auch am Netzteil liegen oder sonst was.
Im 3D Betrieb ist es im GVehäuseinnenraum auch sicher wärmer als im 2D Betrieb.. ganz einfach weil die Graka gut mitheizt.

Aber wenn jemand solche Fragen stellt, kommt immer das Gleiche dabei raus.
Letztendlich sollten, wie oben schon jemand erwähnt hat, alle Programme laufen.
Wer das Overclocking und die ganze Testerei drumherum nicht ganz blickt, sollte sich einfach noch etwas länger mit der Thematik auseinandersetzen. Dann wird vllt so einiges klarer.

Megamember
2007-07-24, 22:47:15
Bei meinem alten Opteron 170 hatte ich mit 2800 bei Prime nach Millisekunden Fehler in beiden Kernen. Zocken konnte ich trotzdem stundenlang, egal welche Titel und auch beim normalen Betrieb hatte ich nie Probleme.

Eggcake
2008-06-29, 13:14:39
Sorry dass ich das Thema wieder auspacke, nur bin ich jetzt endlich dank richtigen MB/RAM-Einstellungen über 320Mhz FSB und somit über 3Ghz mitm E4300 gekommen.
Mit 3Ghz läuft alles ohne Probleme (normaler VCore).
Mit ~350Mhz FSB (~1.37Vcore in CPU-Z (1.46V im BIOS) spuckt Prime beim einen Kern nach 2 Stunden einen Fehler aus. Der andere Kern läuft aber ohne Probleme 10 Stunden durch.

Nun stellte ich mir halt auch die Frage wie aussagekräftig Prime ist. Dass das System Fehler ausspucken _kann_ ist mir klar. Nur in der Praxis belaste ich meine CPU doch niemals so stark wie in Prime. Ich merk das alleine an den Temperaturen/am Lüfter. In Prime dreht der voll auf - in der Praxis habe ich den noch nie überhaupt nur gehört.
Also die eine Frage wäre ob es ein Praxisrelevanteres Programm gibt und die andere, ob ich den Vcore noch weiter erhöhen kann, auch wenn der eine Kern eigentlich mehr als genug Saft bekommt - oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass der eine Kern halt kacke ist und der andere sehr gut?

Hätte da auch eine dritteFrage (gehört eig. ins OC-Forum, nur will ich nicht nen extra Thread erstellen) :

Warum ist der Vcore höher, laut CPU-Z, wenn die CPU runtertaktet (also 9x-6x-Multi) als unter Volllast? Unter Auto-Einstellung immerhin 1.344 unter Volllast und 1.396 im Idle!
Kann man auf die Werte von CPU-Z vertrauen und sich einfach an die Vcore unter Volllast orientieren (normal 1.344, dafür müsste ich im BIOS allerdings etwa 1.4V einstellen)? Dass ein VDrop existiert ist mir klar, ich weiss nur nicht welcher Anzeige ich vertrauen kann.

KinGGoliAth
2008-06-29, 14:41:41
Nun stellte ich mir halt auch die Frage wie aussagekräftig Prime ist. Dass das System Fehler ausspucken _kann_ ist mir klar. Nur in der Praxis belaste ich meine CPU doch niemals so stark wie in Prime. Ich merk das alleine an den Temperaturen/am Lüfter. In Prime dreht der voll auf - in der Praxis habe ich den noch nie überhaupt nur gehört.

wenn prime einen fehler meldet kannst du auch davon ausgehen, dass fehler gemacht werden. wenn du diese fehler lieber ignorieren willst stellt sich mir die frage warum du überhaupt prime laufen lässt, wenn du das ergebnis eh ignorierst, falls es dir nicht in den kram passt.

Eggcake
2008-06-29, 16:59:17
wenn prime einen fehler meldet kannst du auch davon ausgehen, dass fehler gemacht werden. wenn du diese fehler lieber ignorieren willst stellt sich mir die frage warum du überhaupt prime laufen lässt, wenn du das ergebnis eh ignorierst, falls es dir nicht in den kram passt.

? Hast du den Beitrag gelesen oder nur den ersten Satz?

pest
2008-06-29, 17:02:40
Nur in der Praxis belaste ich meine CPU doch niemals so stark wie in Prime.

kommt drauf an, woher willst du das wissen? wenn du nur zockst, mp3 hörst und filme schaust, sicherlich

Eggcake
2008-06-29, 17:18:54
kommt drauf an, woher willst du das wissen? wenn du nur zockst, mp3 hörst und filme schaust, sicherlich

Ich habe niemals eine Auslastung von 100% für 5+ Stunden. Nichtmal für 1 Minute.

pest
2008-06-29, 17:38:35
Ich habe niemals eine Auslastung von 100% für 5+ Stunden. Nichtmal für 1 Minute.

wozu übertaktest du dann :tongue:

=Floi=
2008-10-25, 21:27:50
ich habe auch so ein problem. ich habe prime unter xp64 laufen und alles andere läuft absolut rund. Selbst andere tools und stressprogramme die mehr strom verbrauchen, oder hitze entwickeln laufen absolut stabil. Prime bringt dann das ganze system zum absturz und generiert einen bluescreen. kann es auch an prime selbst liegen? ich habe version 255 und das läuft nur ca. 30-100sek stabil.

pest
2008-10-25, 21:31:19
Es gibt spezielle 64-Bit Versionen vielleicht liegt es daran

p64v257.zip von http://www.mersenne.org/gimps/ runterladen