PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound on Board reicht der aus?statt extra Soundkarte


Gast
2007-07-23, 17:53:32
Hallo überlege ob ich bei meinem neuen PC den ich zusammenbaue

den Sound on Board benutze statt meine Audigy 2 ZS einzubauen die dann im alten PC bleiben kann

fragt sich ob da n grosser unterschied ist wegen des klanges usw

weil on board ist ja auch 7.1 Sound

brauche Sound hauptsächlich für games

was würdet ihr machen ?

ach ja Board ist ein ASUS P5K P35

Super Grobi
2007-07-23, 17:57:09
Wenn du das Asus kaufen musst, dann benutz besser die Soundkarte. Kaufst du dir aber ein Gigabyte P35 Board, kannste den onboard Sund ruhig mal testen. Gigabyte verbaute einen super onboard Soundchip. Nutze diesen selber und hab die Audigy 2 hier rumfliegen.

SG

T86
2007-07-23, 18:46:28
onboard sound wird niemals an die qualität einer guten sondkarte rannkommen
das geht bauart bedingt schon gar nicht

ich nutze die onboard soundkarte nur fürs headset - skype, teamspeak und ventrilo
alles andere läuft über die primäre soundkarte - ne audigy2 zs ;)
so hat man den sound vom zocken über boxen und versteht trotzdem alles aufem headset wunderbar

HisN
2007-07-23, 19:09:54
Warum fragst Du uns? Du hast doch das Board und Deine Soundkarte. Teste selbst :-)

Normalerweise können die Onboard-Dinger nicht gleichzeitig so viele Kanäle berechnen wie die Soundkarten. Bedeutet (ich weiß jetzt nicht wie es bei der 2zs ist und Deiner Onboardkarte, das ist nur ein Beispiel): Bei BF2 werden in den maximalsettings 128 Geräusche gleichzeitig gerechnet wenn die Soundkarte das kann. Die meisten Onboard-Lösungen können aber nur 16 oder 32 Kanäle (auch wenn sie dem Spiel sagen "ja ich kann 128"). Die fehlenden Kanäle werden dann einfach unterschlagen und Du merkst gar nicht das Dir eine Granate zwischen die Beine geworfen wird, weil Du es nicht hörst.

Aber wie gesagt.. das war schwer verallgemeinert.

Picknatari
2007-07-23, 19:26:40
Hallo überlege ob ich bei meinem neuen PC den ich zusammenbaue

den Sound on Board benutze statt meine Audigy 2 ZS einzubauen die dann im alten PC bleiben kann

fragt sich ob da n grosser unterschied ist wegen des klanges usw

weil on board ist ja auch 7.1 Sound

brauche Sound hauptsächlich für games

was würdet ihr machen ?

ach ja Board ist ein ASUS P5K P35

Nimm die Audigy! Warum? Darum:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

Super Grobi
2007-07-23, 19:59:48
Nimm die Audigy! Warum? Darum:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php


Der Unterschied sollte mit steigender CPU Power immer kleiner werden. Da wir heute mit C2D rumjuckeln und der Test aber von 2005 ist, wird das wohl noch ein großer Unterschied sein. Auch hat selbst das Asus nicht mehr einen onboard-Sound-Chip von 2005 drauf. Die Treiber selber sind auch um einiges besser geworden. Etc.

SG

p.s.
und wenn du so scharf auf Balken bist, dann teste mal die Audigy mit EAX unter Vista! Wirst dich wundern...