PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon TFTs ohne/mit deutlich weniger bewegungsunschärfe?


Fetza
2007-07-23, 17:53:45
Hallo,

frage siehe topic. Mich würde interessieren, ob es schon TFTs gibt, die mit einer deutlich geringeren bu daherkommen, oder ob zumindest schon von technologischer seite ankündigungen bestehen.

greetz

Gast
2007-07-23, 17:59:41
overdriven panels wenn du mit den nachteilen leben kannst

Super Grobi
2007-07-23, 18:02:52
overdriven panels wenn du mit den nachteilen leben kannst

Welche sind das? Hab schon öfters gehört, das Leute die das neue Samsung 22" TFT haben, dieses gerne deaktivieren.

SG

Coda
2007-07-23, 18:05:07
Ja, weil's nen Input-Lag von einem Frame mit sich bringt. Ich hab jetzt schon länger nen S-IPS-Panel und die Bewegungsunschärfe fällt mir auch in schnellen Shooter nicht auf. Aber das ist wohl individuell.

Blaire
2007-07-23, 18:12:06
Ja, weil's nen Input-Lag von einem Frame mit sich bringt. Ich hab jetzt schon länger nen S-IPS-Panel und die Bewegungsunschärfe fällt mir auch in schnellen Shooter nicht auf. Aber das ist wohl individuell.

Man gewöhnt sich halt schnell daran würde ich sagen.

Fetza
2007-07-23, 18:19:51
Man gewöhnt sich halt schnell daran würde ich sagen.

Seit ihr euch sicher? Ich habe mal für einen tag so ein display gehabt und es hat mich schon gestört.

MarcWessels
2007-07-23, 18:24:12
Overdrive ist nicht gegen BU gedacht, sondern lediglich, um die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays zu erhöhen. (also gegen Schlierenbildung)

InsaneDruid
2007-07-23, 18:48:42
Seit ihr euch sicher? Ich habe mal für einen tag so ein display gehabt und es hat mich schon gestört.

Ja, das ist normal, anfangs sieht man BU überdeutlich. Das legt sich aber mit der Zeit. Hätt ich auch nicht gedacht, aber ist doch so. Dauert allerdings eher Wochen denn Tage.

Ansonsten.. so schnell wird da wohl nix kommen, BFI ist ja so gut wie nicht mehr existent, und ob es bald 100 oder 120Hz TFTs geben wird.. würd ich auch nicht drauf wetten.

Mastermind@Glückskind
2007-07-23, 18:50:51
:rolleyes: Bewegungsunschärfe wird bei TFTs frühestens mit solchen Technologien wie Impuls-Darstellung statt Hold Type der Vergangenheit angehören. Und ob das je kommen wird, ist auch nicht klar.

Fetza
2007-07-23, 19:07:46
Ja, das ist normal, anfangs sieht man BU überdeutlich. Das legt sich aber mit der Zeit. Hätt ich auch nicht gedacht, aber ist doch so. Dauert allerdings eher Wochen denn Tage.

Ansonsten.. so schnell wird da wohl nix kommen, BFI ist ja so gut wie nicht mehr existent, und ob es bald 100 oder 120Hz TFTs geben wird.. würd ich auch nicht drauf wetten.

Da ich bisher immer nur röhre genutzt habe... muss ich BFI kennen? :D

Coda
2007-07-23, 19:08:20
und ob es bald 100 oder 120Hz TFTs geben wird.. würd ich auch nicht drauf wetten.
Da würde man DVI ziemlich schnell ans Limit bringen damit.

InsaneDruid
2007-07-23, 19:10:49
Black Frame Insertion, eine Technik, die Schwarzbilder zwischen die normalen Bilder einfügt, um den Sample & Hold Effekt, der momentan DIE Quelle für BU darstellt zu minimieren. Eine erhöhung der Bildwiederholfrequenz auf 100 oder 120Hz würde jedoch aus meiner Sicht die bessere Alternative darstellen. So könnte man auch BU verringern, und gleichzeitig den Output Lag der Overdrive Panels verringern.

Siegfried
2007-07-23, 21:27:15
schau mal bei tomshardware.de
es gibt schon ein paar tfts mit um die 10ms

einen schnellen tft mit guter ausleuchtung guten farben und ohne overdrive gibt es aber leider immernoch nicht

Fetza
2007-07-23, 21:37:28
Hmm, also es gibt ja schon lange tfts mit unter 8ms, was haltet ihr von dem hier:

http://acer.de/acereuro/page4.do?sp=page3&dau22.oid=21691&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=175522575

Gast
2007-07-23, 22:03:10
der Acer aus dem link hat ein Samsung-Panel, die Werte sind geschönt(atm gibt es überhaupt kein PVA-Panel mit <6ms, auch nicht mit overdrive), das Panel hat:
8ms grey to grey
13ms rise+ 7ms fall=20ms rf
das dürfte geradeso noch aktzeptabel sein für weniger empfindliche Menschen

aktuell schnellstes PVA-Panel ist im Samsung 971p verbaut: 6ms gtg, 16ms rf aber mies abgestimmtes overdrive mit corona-effekt

(s)-ips gibt es nur noch bei NEC zu kaufen(auch nicht mehr bei Dell, entgegen häufiger Fehlinfo), mit Spiegeloberfläche oder mieser Ausleuchtung(pest oder cholera), mit 6ms gtg und 12ms rf ganz brauchbar für Spieler

für empfindliche Menschen und Spieler von schnellen Shootern gibt es nur TN-Panels, trotz mieser Farben und extremer Winkelinstabilität der Farben, die besten haben 2ms gtg und 5ms rf
der LG1970hr oder 1982u bieten solche Werte

Fetza
2007-07-23, 22:21:26
Wenn die tfts immer noch so scheiße sind, warum produziert dann niemand mehr gescheite röhren monitore :(

Gast
2007-07-23, 22:29:19
Wenn die tfts immer noch so scheiße sind, warum produziert dann niemand mehr gescheite röhren monitore :(

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Mit Sicherheit ein 197X Baujahr, denn die meisten in eurem Alter führen sich so auf mit den TFTs.

Ein aktueller TFT ist nahezu immer perfekt für Spiele und man merkt eigentlich überhaupt nichts mehr. Ein TFT hat deutlich mehr Vorteile, als Nachteile.

Es sind nur immer die Leute, die mit Vorurteilen umherwerfen, aber Dinge nie wirklich selbst ausprobieren, das stört mich so dermaßen. Und es sind immer die "alten" Leute, die so spinnen.

Ist nicht böse gemeint, aber mich kotzt das an. Die junge Generation, die es eigentlich mehr bemerken müsste, die beschweren sich grundsätztlich fast nie.

Gast
2007-07-23, 22:32:09
um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, warum sich TFT jetzt schon durchsetzen konnten, mM brauchen die noch min 3 Jahre Reifezeit
Optimum sähe dann in etwa so aus:
<4ms gtg <8ms rf beheiztes S-PVA-Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung, gut abgestimmtes Overdrive mit max 1 Bild im Speicher

ich habe mir erstmal den lg1982u geholt und hoffe auf bessere Zeiten .. nach 3Jahren ist der eh ausgebrannt(bzw. eingebrannt) und die ccfl-röhre hat ca 2/3 ihrer Leuchtkraft eingebüsst..hoffentlich gibt es dann was besseres, wäre nur meine olle Röhre nie verstorben ..

Gast
2007-07-23, 22:32:32
für empfindliche Menschen und Spieler von schnellen Shootern gibt es nur TN-Panels, trotz mieser Farben und extremer Winkelinstabilität der Farben, die besten haben 2ms gtg und 5ms rf
der LG1970hr oder 1982u bieten solche Werte

Die neuen TN wie der Samsung 226BW, oder der HP W2207 haben deutlich aufgeholt in Sachen Farben und Kontrast, Blickwinkel und Schwarzwert. Der neue HP hat für ein TN Panel einen sensationellen Schwarzwert und macht neben meinem S-IPS eine wirklich tolle Figur.

Der einzige wirkliche Nachteil ist der Blickwinkel, aber in den anderen Punkten sieht man fast keinen Unterschied mehr. Würde man nicht wissen, welcher TFT welches Panel hat, täte man sich sehr schwer.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe einen TOP S-IPS Schirm und daneben steht ein HP W2207. Für den Preis einfach TOP!

Gast
2007-07-23, 22:35:07
bla..man merkt eigentlich überhaupt nichts mehr. Ein TFT hat deutlich mehr Vorteile, als Nachteile. bla

da kann man doch trefflich drüber streiten, zumal die Röhren wohl vor deinem Burzeltag ausgestroben sind und du keinen Vergleich mehr hast(du musstest ja damit anfangen) :P

Fetza
2007-07-23, 22:38:56
Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Mit Sicherheit ein 197X Baujahr, denn die meisten in eurem Alter führen sich so auf mit den TFTs.

Ein aktueller TFT ist nahezu immer perfekt für Spiele und man merkt eigentlich überhaupt nichts mehr. Ein TFT hat deutlich mehr Vorteile, als Nachteile.

Es sind nur immer die Leute, die mit Vorurteilen umherwerfen, aber Dinge nie wirklich selbst ausprobieren, das stört mich so dermaßen. Und es sind immer die "alten" Leute, die so spinnen.

Ist nicht böse gemeint, aber mich kotzt das an. Die junge Generation, die es eigentlich mehr bemerken müsste, die beschweren sich grundsätztlich fast nie.

Ich bin baujahr 1980, warum deiner meinung nach ein tft perfekt für spiele ist würde mich mal interessieren ;)

Du hast wohl auch überhaupt nicht meine postings richtig durchgelesen, ich hatte schon einen lcd-screen ausprobiert und mich hat die bu ziemlich gestört. Bei den tn-panels ist vor allem der begrenzte vertikale blickwinkel ein echtes problem. Kann es also sein das du (baujahr 19xx?) überhaupt noch keinen guten röhrenmonitor gesehen hast? Denn den vorurteilsvorwurf kann man auch ummünzen.

Warum sollte es deiner meinung nach die "junge generation" bemerken? Die kennen doch gar keine röhre mehr :confused:

Thowe
2007-07-23, 22:40:09
Bislang gibt es meines Wissen kein Display, dass das erfüllt. Das erste soll ja der Samsung 245T werden, sofern er denn kommt und wirklich MPA mitbringt, was, leider, nicht mehr zu 100% klar bzw. als sicher gilt.

Fetza
2007-07-23, 22:42:36
Bislang gibt es meines Wissen kein Display, dass das erfüllt. Das erste soll ja der Samsung 245T werden, sofern er denn kommt und wirklich MPA mitbringt, was, leider, nicht mehr zu 100% klar bzw. als sicher gilt.

Wenn vista nicht so ein theater mit dem 60hz cap für widescreens machen würde, gäbs einfach nen sony gdm fw900, aber so bin ich einigermaßen beunruhigt ;(

Gast
2007-07-23, 22:46:57
Wenn vista nicht so ein theater mit dem 60hz cap für widescreens machen würde, gäbs einfach nen sony gdm fm900, aber so bin ich einigermaßen beunruhigt ;(
Mo-mo-mo-moment mal ?! Wo zum *** bekommt man die noch neu(wertig)? Ich hab verzweifelt nach dem gesucht, nachdem meine Sony-Röhre nicht mehr wollte..
Den 60Hz-Mist in Vista kann man sicher irgendwo in der registry umschiffen, wenn die üblichen Treiberspielchen, dauert halt wieder ewig, bis der richtige key gefunden ist..

MarcWessels
2007-07-23, 22:50:00
Ist nicht böse gemeint, aber mich kotzt das an. Die junge Generation, die es eigentlich mehr bemerken müsste, die beschweren sich grundsätztlich fast nie.Ihr kennt es halt nicht anders, dass sich auf einem Moni alles unnatürlich bewegt.

Thunder99
2007-07-23, 22:52:03
Ist beim TFT nicht die HZ Zahl egal? Was bringt es die zu erhöhen?

Gast
2007-07-23, 22:52:52
Ihr kennt es halt nicht anders, dass sich auf einem Moni alles unnatürlich bewegt.

Das stimmt eben nicht. Ich bin 1985er Baujahr und ich hatte schon viele Röhren. Es ist einfach großer Unfug was manche Leute behaupten. Würden sie nichts von BU wissen, würden die meisten auch gar keinen Unterschied sehen.

Es sind meistens Leute in eurem Alter, die sich immer über alles beschweren, ohne deren Nachteile zu sehen.

Gast
2007-07-23, 22:55:41
Es sind meistens Leute in eurem Alter, die sich immer über alles beschweren, ohne deren Nachteile zu sehen.


jaja .. die alten Säcke können sich immer nur beschweren aber nichts besser machen .. rofl .. was ein dümmliches Geseier

Spasstiger
2007-07-23, 22:56:34
Ist beim TFT nicht die HZ Zahl egal? Was bringt es die zu erhöhen?
Der Sony FW900, um den es oben ging, ist ein Röhrenbildschirm.
Und auch beim TFT machen höhere Frequenzen Sinn, z.B. um Tearing zu mindern, wenn man kein VSync + Triple-Buffering zuschalten möchte.

Gast
2007-07-23, 22:57:11
Das stimmt eben nicht. Ich bin 1985er Baujahr und ich hatte schon viele Röhren. Es ist einfach großer Unfug was manche Leute behaupten. Würden sie nichts von BU wissen, würden die meisten auch gar keinen Unterschied sehen.

Es sind meistens Leute in eurem Alter, die sich immer über alles beschweren, ohne deren Nachteile zu sehen.

Typischer Placebo Effekt...

MarcWessels
2007-07-23, 23:00:31
Nichts Placebo: Zuerst hab' ich die BU gesehen und erst dann den technischen Grund erlesen.

looking glass
2007-07-23, 23:02:07
Das stimmt eben nicht. Ich bin 1985er Baujahr und ich hatte schon viele Röhren. Es ist einfach großer Unfug was manche Leute behaupten. Würden sie nichts von BU wissen, würden die meisten auch gar keinen Unterschied sehen.

Es sind meistens Leute in eurem Alter, die sich immer über alles beschweren, ohne deren Nachteile zu sehen.

Und früher glaubten die Menschen, die Erde wäre eine Scheibe, aber wäre, hätte, könnte, wollte, völlig wurscht, es ist nicht bestreitbar das BU vorhanden ist, der einzige Unterschied zwischen Nutzern ist derjenige, einige sind einfach resistent und können damit "leben", andere wollen sich nicht mit dem Rückschritt abgeben.

lumines
2007-07-23, 23:09:27
öhm wie kann man denn die BU nicht sehen?
unser gast hat wohl noch nie eine röhre gesehen:redface:

[dzp]Viper
2007-07-23, 23:19:37
Warum gab es TFTs schon so "früh" fragt ihr?

Das liegt daran, dass sie für die Büroarbeit einfach perfekt waren.
Zuerst waren sie unerschwinglich. Dann konnte man sie wesentlich günstiger produzieren und die ersten "Massentauglichen" TFTs mit TN Panel haben sich durchgesetzt.

Diese TFTs (habe hier als 2. TFT so einen rumstehen) kann man eigentlich total in die Tonne werfen X-D

Danach kam sehr schnell (eben wegen der miesen Bildqualtät - auch unter 2D) die IPS Panels. Das war damals ein Quantensprung in Sachen Bildqualität und Blickwinkel.

Leider waren diese IPS Panels am Anfang wieder sehr teuer. Das waren auch die ersten TFTs die einigermaßen zum Spielen geeignet waren (die 40ms TN Panels waren grauenvoll).

Nun wurde langsam die breite Masse auf die TFTs aufmerksam. Nur leider waren sie immernoch zu teuer..

Was machten die Hersteller - genau - die Billig zu produzierenden TN-TFTs in Massen produzieren und mit Zahlen "garnieren" die mit der Praxis (fast) nichts zu tun haben.

Dadurch haben die TN Panels beim "Massenmarkt" sich durchgesetzt ohne, dass die meisten User eigentlich wissen wie gut ein S-IPS Panel überhaupt sein kann und dass S-IPS Panels mit 12 oder 16 ms Reaktionszeit oftmals besser zum Spielen geeignet sind als die "tollen" TN Panels mit 4 oder 8ms...

Somit hat die Massenware "TN-TFT" die eigentlich guten Produkte vom Markt verdrängt.

S-IPS TFTs haben jetzt den Ruf von "High-End" TFTs welche Unbezahlbar wären, obwohl es die ersten Bezahlbaren IPS TFTs (wie ich einen habe) sogar schon vor gut 4 Jahren gab.

Die "Zahlen-sind-Geil" Fraktion hat damit gewonnen. Zahlen und Theoretische Features/Zahlen haben gewonnen - dem Marketing von MM, Saturn und co. sei Dank! :mad:


Es ist zum heulen wenn man sieht wieviele S-IPS Panels heutzutage in Europa noch auf dem Markt sind (in den USA ist das noch etwas anders).
Einen S-IPS TFT zu finden ist aktuell die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...


Mal so als Denkanstoss:

Warum gibts keine Flachbildschirmfernseher mit TN Panel? Sicher nicht wegen dem Preis....

Thowe
2007-07-23, 23:21:47
öhm wie kann man denn die BU nicht sehen?
unser gast hat wohl noch nie eine röhre gesehen:redface:

Das Gehirn filtert die BU schlicht weg selbst weg. Klappt bei den meisten tatsächlich, somal das Auge so oder so gar nicht in der Lage ist, das komplette Bild zu fokussieren, alles scharf zu sehen, ist nämlich genau so ein Trugschluss. Meine Idee dazu war/ist, dass genau der Filter in der Rübe, der uns einredet alles scharf zu sehen, genau das bewirkt, dass die BU nicht mehr gegeben ist.

Ich sehe zwar die BU, konzentriere ich mich aber auf das Geschehen im Vordergrund, spielt die BU eigentlich keine Rolle mehr, weil der wahrgenommene Bereich ausgesprochen begrenzt ist.

Fetza
2007-07-23, 23:21:52
Mo-mo-mo-moment mal ?! Wo zum *** bekommt man die noch neu(wertig)? Ich hab verzweifelt nach dem gesucht, nachdem meine Sony-Röhre nicht mehr wollte..
Den 60Hz-Mist in Vista kann man sicher irgendwo in der registry umschiffen, wenn die üblichen Treiberspielchen, dauert halt wieder ewig, bis der richtige key gefunden ist..

Natürlich als guten gebrauchten ;) NEU! *seufz*, da fang ich immer an zu träumen... aber das gute an dem sony ist, das er wirklich hochwertige komponenten trägt, von daher sind 5 jahre nichts für so einen monitor, die letzten wurden ja noch bis ins jahr 2003 hinein gebaut.

[dzp]Viper
2007-07-23, 23:26:50
Und früher glaubten die Menschen, die Erde wäre eine Scheibe, aber wäre, hätte, könnte, wollte, völlig wurscht, es ist nicht bestreitbar das BU vorhanden ist, der einzige Unterschied zwischen Nutzern ist derjenige, einige sind einfach resistent und können damit "leben", andere wollen sich nicht mit dem Rückschritt abgeben.

Nein es ist (wie oben schon geschrieben) eine Gewöhnungssache.

Genauso wie man sich wieder an die total verkurkste Geometrie eines CRTs gewöhnen kann wenn man lange genug davor sitzen muss...

Wenn man auf eine ganz andere Technik umsteigt, dann ist der Umstieg immer erstmal schwer.

Ähnlich ist es beim Fahrradfahren (ganz trivial ;) ). Hat man 2 Fahrräder und steigt nach 3 Stunden auf das andere um, dann ist das erstmal komisch. Aber nach 15 oder 30 min hat man sich drauf eingestellt.

Beim Umstieg geht das natürlich nicht so schnell. Mit 2-4 Wochen muss man da schon rechnen weil man am Anfang wirklich explizit und später unterbewusst nach "Fehlern" und Unterschieden sucht!

Gast
2007-07-23, 23:28:55
Viper;5693966']

Diese TFTs (habe hier als 2. TFT so einen rumstehen) kann man eigentlich total in die Tonne werfen X-D

Sicher alte TN. Meine Mutter hat einen Iiyama ProLite von 2003 hier stehen und ich einen aktuellen TN, einen HP W2207 und einen 20 4:3 Schirm mit S-IPS.

Der Unterschied vom 2003er zum aktuellen TN Panel sind unglaublich! Der Unterschied vom aktuellen TN zum S-IPS ist eigentlich nicht ersichtlich. Was der S-IPS besser kann, sind die Blickwinkel. Bei der Ausleuchtung und dem Schwarzwert, würde ich dem HP sogar einen Vorteil einräumen.

Soviel dazu, TN sind für die Tonne. Alte schon, die Neuen haben außer den Blickwinkeln, eigentlich schon komplett aufgeschlossen. Dazu hat der HP kein Overdrive und ist trotzdem schneller als mein S-IPS, der einen durch Overdrive verursachten Lag hat, leichtes Ghosting.

Der HP ist für Spieler die deutlich bessere Alternative als mein S-IPS. TN sind besser als ihr Ruf!

Viper;5693966']
Mal so als Denkanstoss:

Warum gibts keine Flachbildschirmfernseher mit TN Panel? Sicher nicht wegen dem Preis....

Das hat nur einen einzigen Grund. Die Blickwinkel!

Fetza
2007-07-23, 23:30:55
Ihr kennt es halt nicht anders, dass sich auf einem Moni alles unnatürlich bewegt.

So isses :D

Das stimmt eben nicht. Ich bin 1985er Baujahr und ich hatte schon viele Röhren. Es ist einfach großer Unfug was manche Leute behaupten. Würden sie nichts von BU wissen, würden die meisten auch gar keinen Unterschied sehen.

Es sind meistens Leute in eurem Alter, die sich immer über alles beschweren, ohne deren Nachteile zu sehen.

Ich kann aber nunmal nichts dafür, das ich von der bu was weiss.... mir wäre es lieber, ich hätte nie von ihr gewusst.... wenn eben nur nicht bei jeder bewegung gleich das ganze bild schwimmen würde, hätte ich auch nie was von ihr gewusst...., beim ersten mal dachte ich übigends, das gerät wäre vielleicht kaputt ;)

Und was heisst jetzt leute in unserem alter.... wenn du 17 wärst, aber die 5 jahre machen den kohl jetzt nicht wirklich fett^^

Und früher glaubten die Menschen, die Erde wäre eine Scheibe, aber wäre, hätte, könnte, wollte, völlig wurscht, es ist nicht bestreitbar das BU vorhanden ist, der einzige Unterschied zwischen Nutzern ist derjenige, einige sind einfach resistent und können damit "leben", andere wollen sich nicht mit dem Rückschritt abgeben.

Ja, das regt mich ja gerade so auf. Bei manchen ist geiz geil, bei vielen ist flach geil..... Ich hab lieber nen schönen, großen, dicken, moppeligen monitor auf meinen schreibtisch, der mir die qualität liefert die ich brauche, als einen super dünnen lcd, der eben qualitätiv defiziete hat, aber dafür schön stylisch ausschaut.

KinGGoliAth
2007-07-23, 23:34:59
Man gewöhnt sich halt schnell daran würde ich sagen.

man gewöhnt sich wirklich schnell daran. als ich meinen alten aber treuen 17" crt vor einigen wochen vom schreibtisch genommen und meinen 20" samsung tft (SyncMaster 204B mit 5ms) aufgebaut habe war ich selbst bei so einem eigentlich recht gemütlichen spiel wie jedi academy wirklich schockiert über das verschmieren des bildes, wenn man die kamera dreht. hatte ernste bedenken, ob ich beim tft bleiben soll oder nicht doch vielleicht lieber die alte röhre aus dem keller hole. nach sehr kurzer zeit (vielleicht 2 tage) ist mir das aber gar nicht mehr aufgefallen und letztens habe ich wieder fear combat (also was gehörig schnelles) gezockt und es ist mir kein unterschied zum crt mehr aufgefallen.
ausser vielleicht dem riesigen bildschirm und der mörderischen auflösung. :biggrin:

komischerweise bekam ich bei der umstellung von crt auf tft ziemliche kopfschmerzen beim blick auf das bild. nach einem tag war das weg aber wenn ich jetzt am crt am rechner meiner schwester sitze bekomme ich da kopfschmerzen. und das liegt nicht am winzigen ;) bild. hat das sonst auch noch jemand?

[dzp]Viper
2007-07-23, 23:38:06
Sicher alte TN. Meine Mutter hat einen Iiyama ProLite von 2003 hier stehen und ich einen aktuellen TN, einen HP W2207 und einen 20 4:3 Schirm mit S-IPS.

Der Unterschied vom 2003er zum aktuellen TN Panel sind unglaublich! Der Unterschied vom aktuellen TN zum S-IPS ist eigentlich nicht ersichtlich. Was der S-IPS besser kann, sind die Blickwinkel. Bei der Ausleuchtung und dem Schwarzwert, würde ich dem HP sogar einen Vorteil einräumen.

Soviel dazu, TN sind für die Tonne. Alte schon, die Neuen haben außer den Blickwinkeln, eigentlich schon komplett aufgeschlossen. Dazu hat der HP kein Overdrive und ist trotzdem schneller als mein S-IPS, der einen durch Overdrive verursachten Lag hat, leichtes Ghosting.

Der HP ist für Spieler die deutlich bessere Alternative als mein S-IPS. TN sind besser als ihr Ruf!



Das hat nur einen einzigen Grund. Die Blickwinkel!

Die Fortschritte bei den TN Panels sind wirklich enorm. Aber die Farbwiedergabe ist immernoch teilweise "falsch" und der Blickwinkel ist immernoch grottenschlecht und gerade der Blickwinkel ist eines der wichtigsten Kriterien für Leute die gerne Filme schauen, allgemein viel am PC sitzen (niemand sitzt die ganze Zeit gleich da...) und gerne Spielen...

Zu Overdrive: -> bin sowieso absolut kein Freund von Overdrive..

Das Problem ist wie gesagt, dass es hier in Europa keine "aktuellen" S-IPS Panels gibt. Die verschwinden langsam aber sicher vom Markt in Europa.

Imho wurde die "Massenmarkttaugliche" S-IPS Entwicklung eingestellt eben weil alle Leute scharf auf diese "billig" TN Panels waren wo man für einen 19" TFT mal eben nur noch 200€ bezahlen muss...


Wie gesagt, dort wo Qualität wirklich eine Rolle spielt (TV, Bildbearbeitung, Messen, ..) findest du 0 TN Panels.. und das hat seine Gründe.

Ich hätte viel lieber ordentliche S-IPS Panels für die Massen für vielleicht 50-100€ mehr als die aktuellen TN Panels für 150-200€. Aber ich glaube der Zug ist abgefahren und erst eine komplett neue Flachbildschirmtechnik wird die TN Panels vom Markt drängen können (wenn die neue Technik ähnlich günstig ist wie die TN -Technik)

[dzp]Viper
2007-07-23, 23:39:37
komischerweise bekam ich bei der umstellung von crt auf tft ziemliche kopfschmerzen beim blick auf das bild. nach einem tag war das weg aber wenn ich jetzt am crt am rechner meiner schwester sitze bekomme ich da kopfschmerzen. und das liegt nicht am winzigen ;) bild. hat das sonst auch noch jemand?

Ja war bei mir auch so. Anfang Kopfschmerzen vom TFT Bild (ersten 2-3 Tage) und danach nie wieder :up:

Fetza
2007-07-23, 23:42:42
Das Gehirn filtert die BU schlicht weg selbst weg.


man gewöhnt sich wirklich schnell daran.

Hmm, samsung scheint auch die tn-panel technik weiter zu optimieren, was haltet ihr von dem hier:

http://www1.atelco.de/6AzjmhAawlAyuU/1/articledetail.jsp?aid=10575&agid=603

Der hat ein schnelles tn-panel und 170 grad horizontal/vertikal blickwinkel.

Super Grobi
2007-07-23, 23:43:39
Den Kopf darf man bei einem TN denoch beim Filme gucken bewegen. Ich weiss nicht wie du Filme guckst, aber ich hock normal gerade vor dem Panel (wenn ich überhaupt mal ein Film am PC guck).

Die Farben sind wirklich nicht echt, aber wer fotobearbeitung macht, hat kein TN und bei Film/Game und Co, brauch ich keine 1:1 Farben.

Die Nachteile der andern Panels werden aber immer gerne unterschlagen oder? Die TNs sind dies und das nicht und die andern können ALLES besser. Wo sind die guten ANDEREN 22" Panels?

SG

[dzp]Viper
2007-07-23, 23:49:47
Den Kopf darf man bei einem TN denoch beim Filme gucken bewegen. Ich weiss nicht wie du Filme guckst, aber ich hock normal gerade vor dem Panel (wenn ich überhaupt mal ein Film am PC guck).

Die Farben sind wirklich nicht echt, aber wer fotobearbeitung macht, hat kein TN und bei Film/Game und Co, brauch ich keine 1:1 Farben.

Die Nachteile der andern Panels werden aber immer gerne unterschlagen oder? Die TNs sind dies und das nicht und die andern können ALLES besser. Wo sind die guten ANDEREN 22" Panels?

SG

Du bewegst nur den Kopf wenn du 3-4 Stunden vorm PC sitzt? Sry aber das glaube ich nicht ;) Vielleicht solltest du dich selber mal filmen (wäre ein gutes Experiment X-D )

Siehst du und gerade die Farben fallem mir auf. Ich weiss, dass das Orange anders ist - aber das TN Panel stellt es nun mal anders dar.. dennoch weiss ich es und mein Verstand sagt mir, dass da was falsch ist ;)

Was sind denn die Nachteile eines aktuellen S-IPS Panels ohne Overdrive und mit 8ms gegenüber einem TN Panel (ausser der Preis welcher ca. doppelt so hoch ist...)?

Würdest du nicht auch lieber einen S-IPS TFT nehmen, wenn dieser nur 50€ mehr kosten würde als das TN Panel? (was leider nicht so ist, da die TN Panel in Stückzahlen produziert werden die die Stückzahlen der S-IPS Panels bei weitem übersteigen)

Gast
2007-07-23, 23:51:13
Viper;5694016']Die Fortschritte bei den TN Panels sind wirklich enorm. Aber die Farbwiedergabe ist immernoch teilweise "falsch" und der Blickwinkel ist immernoch grottenschlecht und gerade der Blickwinkel ist eines der wichtigsten Kriterien für Leute die gerne Filme schauen, allgemein viel am PC sitzen (niemand sitzt die ganze Zeit gleich da...) und gerne Spielen...

Zu Overdrive: -> bin sowieso absolut kein Freund von Overdrive..

Das Problem ist wie gesagt, dass es hier in Europa keine "aktuellen" S-IPS Panels gibt. Die verschwinden langsam aber sicher vom Markt in Europa.

Imho wurde die "Massenmarkttaugliche" S-IPS Entwicklung eingestellt eben weil alle Leute scharf auf diese "billig" TN Panels waren wo man für einen 19" TFT mal eben nur noch 200€ bezahlen muss...


Wie gesagt, dort wo Qualität wirklich eine Rolle spielt (TV, Bildbearbeitung, Messen, ..) findest du 0 TN Panels.. und das hat seine Gründe.

Ich hätte viel lieber ordentliche S-IPS Panels für die Massen für vielleicht 50-100€ mehr als die aktuellen TN Panels für 150-200€. Aber ich glaube der Zug ist abgefahren und erst eine komplett neue Flachbildschirmtechnik wird die TN Panels vom Markt drängen können (wenn die neue Technik ähnlich günstig ist wie die TN -Technik)

Die Farbwiedergabe ist so schlecht nicht. Die TN können auch einen sehr großen Farbraum wiedergeben.

Apropos S-IPS, hier ist auch nicht alles Gold was glänzt, oder besser gesagt, glitzert? In Sachen Schwarzwert sind die S-IPS auch keine tollen Geräte, hier hat VA eindeutig die Nase vorn, genau wie beim Kontrast.

Das Beste wäre ein VA mit der Schnelligkeit eines TN ohne Overdrive, das wäre der perfekte TFT!

Super Grobi
2007-07-23, 23:54:11
Türlich,
aber das gibts NICHT! Du fragst, ob ich für 50-100 Euro was besseres nehmen würde, die Antwort ist doch klar, oder? Kannst auch ein 8800GTX User fragen, ob er nicht für 50-100 Euro gerne mehr Power haben würde.


SG

[dzp]Viper
2007-07-23, 23:56:55
Apropos S-IPS, hier ist auch nicht alles Gold was glänzt, oder besser gesagt, glitzert? In Sachen Schwarzwert sind die S-IPS auch keine tollen Geräte, hier hat VA eindeutig die Nase vorn, genau wie beim Kontrast.

Okay das stimmt. Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei nem VA Panel. Aber immernoch besser als bei jeglichem TN Panel ;)


Am Ende sieht es halt eben doch so aus - wer einen richtig guten TFT im 19" oder 21" Format sucht, muss heutzutage immernoch um die 400-600€ ausgeben.

Wer das Geld nicht hat, der sollte bitte nicht über die "fehlenden" guten TFTs meckern - denn die gibt es - nur eben nicht für einen Schnäppchenpreis von 150€ im Media Markt ;)

Als die CRTs noch "aktuell" waren, haben die guten CRTs ebenfalls viel Geld gekostet... Da hat man für nen guten 19"- 21" CRT auch mal eben 800 oder 1000 DM hingeblättert...

Am Ende sind wir doch genau da, wo wir vor 6-7 Jahren auch bei den CRTs waren.
Es gibt viele Techniken, die billigste hat den Massenmark erobert und wer "mehr" will, muss dementsprechend raufzahlen...

Angebot <-> Nachfrage...

Das ganze geht so lange bis eine Neue Technik auf den Markt kommt und die alte Technik dann Preislich ins Bodenlose fällt (aktuell CRT..) ;)

Fetza
2007-07-24, 00:01:29
Viper;5694068']


Als die CRTs noch "aktuell" waren, haben die guten CRTs ebenfalls viel Geld gekostet... Da hat man für nen guten 19"- 21" CRT auch mal eben 800 oder 1000 DM hingeblättert...


Deutlich mehr, teilweise auch 3000 dm.

Gast
2007-07-24, 00:05:56
Viper;5694068']Okay das stimmt. Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei nem VA Panel. Aber immernoch besser als bei jeglichem TN Panel ;)


Also mein HP (TN) hat nen besseren Schwarzwert als mein NEC mit S-IPS. Hast du jemals schonmal einen aktuellen TN gesehen?

Die haben mit Abstand das beste Preis/Leistungs Verhältnis...

[dzp]Viper
2007-07-24, 00:20:12
Also mein HP (TN) hat nen besseren Schwarzwert als mein NEC mit S-IPS. Hast du jemals schonmal einen aktuellen TN gesehen?

Die haben mit Abstand das beste Preis/Leistungs Verhältnis...

Ja hab ich. Hat dein HP TFT zufällig ein Glare Display? :rolleyes: (so ein Spiegelndes was man als Rasierspiegel nutzen kann..)

Gast
2007-07-24, 00:23:34
Viper;5694108'] Hat dein HP TFT zufällig ein Glare Display? :rolleyes: (so ein Spiegelndes was man als Rasierspiegel nutzen kann..)

Jep! Möchte ich nicht mehr missen!

Super Grobi
2007-07-24, 00:25:03
Viper;5694108']Ja hab ich. Hat dein HP TFT zufällig ein Glare Display? :rolleyes: (so ein Spiegelndes was man als Rasierspiegel nutzen kann..)

Und schon wieder wird nur was schlechtes vorgezogen. (und total übertrieben!)

Bei mir steht das HP 2207 und ich hab rund um die Uhr KEINE Spiegelungen im Display. Und nein, ich lebe nicht im Keller.

SG

p.s.
wobei ich div. Kritikpunkte verstehe! Aber es wird leider immer so getan, als ob die andern Panels ALLES 1000mal besser könnten und bla bla. Vorallen wird total übertrieben, wenn es darum geht TN Panels schlecht zu reden.

Fetza
2007-07-24, 00:56:25
Tja jungs, das beste ist halt doch nach wie vor in die röhre zu schauen :D

Gast
2007-07-24, 20:57:47
besitze selbst ein acer al22 wsd, welcher ja zu den billigsten 22" gehört (240€).
musste mich auch erst umgewöhnen aber im gegensatz zu meinem alten CRT habe ich nach 4 stunden vorm schirm keine kopf/augen schmerzen mehr.
in spielen ist mir auch noch nix störend aufgefallen, nur die resi von 1680x1050 ätzt manchmal an wenn die gpu in die tage kommt (will erst wieder zur next gen aufrüsten).
die farben sind normal net so prall aber mit ein bisschen einstellarbeit im treiber/osd ises ganz gzt geworden.
beim normalen sitzen stören mich die blickwinkel auch net, ich muss den kopf schon 20+cm nach rechts oder links bewegen um es zu merken und dank moni ständer passt auch alles vertikal (ohne wärs wohl zu tief).

nur so sachen vom bett/couch schauen is net gut, da wird der winkel+ abstand dann echt zu groß.

mir wär für denselben preis natürlich ein mva/sips panel lieber aber für mich is die p/l ausschlaggebend.
ich mein für ein gutes sips kann ich mir 2 tn nebeinanderstellen, hab zwar als 2. moni atm noch meinen 19" crt aber noch ein 22" TN wär mir lieber ;)

Super Grobi
2007-07-24, 21:01:23
Tja jungs, das beste ist halt doch nach wie vor in die röhre zu schauen :D

Ja,
aber wer will sich heute noch so ein Monster auf den Tisch stellen? So ein 22" CRT ist doch sehr groß und schwer. Sowas gibts hier in meinem Haushalt garnicht mehr. Selbst beide TV Geräte sind LCDs (32").

SG

Fetza
2007-07-24, 21:26:03
Ja,
aber wer will sich heute noch so ein Monster auf den Tisch stellen? So ein 22" CRT ist doch sehr groß und schwer. Sowas gibts hier in meinem Haushalt garnicht mehr. Selbst beide TV Geräte sind LCDs (32").

SG

Also ich habe mir extra auf ebay wieder einen guten gebrauchten 22" besorgt, weil ich einfach die bu nicht ertragen kann. Und jetzt würde ich mich halt sehr für einen 24" gmd fw900 interessieren, aber den bekommt man kaum, bzw ist meist selbstabholer und dann weit weg.

Also normales fernsehgerät würde ich mir mittlerweile auch nur noch einen lcd schirm holen, aber zum fernsehen finde ich die technologie auch schon sehr ausgereift, nur schnelle shooter usw erzeugen bei mir einen wiederwillen.

Ich hoffe auf innovationen für die nächsten monate, den so langsam wird es schwer gute crts zu bekommen.

InsaneDruid
2007-07-24, 21:38:29
Da wird nix kommen. Aber auch für schnelle Shooter sind TFTs durchaus schon geeignet. Klar ist die BU da, aber die fällt einem nach ner gewissen Zeit garnicht mehr auf.

Ich hab schon mit nem 25ms 15Zoll TN UT2004 gezockelt.. geht auch :)

Fetza
2007-07-24, 21:47:27
Da wird nix kommen. Aber auch für schnelle Shooter sind TFTs durchaus schon geeignet. Klar ist die BU da, aber die fällt einem nach ner gewissen Zeit garnicht mehr auf.

Ich hab schon mit nem 25ms 15Zoll TN UT2004 gezockelt.. geht auch :)

Wie siehts denn mit diesem moni aus:

http://acer.de/acereuro/page4.do?sp=page3&dau22.oid=21691&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=175522575

ein gast hier meinte ja, der würde zum zocken nichts taugen, weil zu lahm.

[dzp]Viper
2007-07-24, 21:52:21
Wie siehts denn mit diesem moni aus:

http://acer.de/acereuro/page4.do?sp=page3&dau22.oid=21691&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=175522575

ein gast hier meinte ja, der würde zum zocken nichts taugen, weil zu lahm.

schau mal auf www.prad.de ob du user-tests findest.

InsaneDruid
2007-07-24, 22:00:24
Wenn dann dürfte die Overdrive-Latenz das größte Übel an dem Ding sein. Je nachdem wie empfindlich man da ist.. und man sollte die nötige Grafikpower für native Auflösung mitbringen..

Ansonsten, ein 2ms TN zeigt auch BU, von daher..

Sailor Moon
2007-07-25, 11:41:13
Bewegungsunschärfe wird bei TFTs frühestens mit solchen Technologien wie Impuls-Darstellung statt Hold Type der Vergangenheit angehören. Und ob das je kommen wird, ist auch nicht klar.
Im LCD-TV Bereich gab es das bereits kurz mit wenigen Geräten von Philips (HCFL Backlight). Wird jetzt vermutlich im Herbst wieder mit der F9x Reihe von Samsung aufkommen (back light unit scanning).

Gruß

Denis

Fetza
2007-07-25, 14:13:56
Im LCD-TV Bereich gab es das bereits kurz mit wenigen Geräten von Philips (HCFL Backlight). Wird jetzt vermutlich im Herbst wieder mit der F9x Reihe von Samsung aufkommen (back light unit scanning).

Gruß

Denis

Warum gibts das dann nicht für tfts? Ich meine gerade für zocker ist das doch ein sinnvolles feature... so viel teurer kann das doch nicht sein, oder?

Thowe
2007-07-25, 16:49:41
Warum gibts das dann nicht für tfts? Ich meine gerade für zocker ist das doch ein sinnvolles feature... so viel teurer kann das doch nicht sein, oder?


Perfekt wären dafür LED Zeilen, weil denen Helligkeitswechsel von Natur aus nichts ausmacht. Kosten aber einiges mehr, denn Kaltlichtkathoden sind kostentechnisch echte Peanuts.

Fetza
2007-07-25, 20:09:14
Perfekt wären dafür LED Zeilen, weil denen Helligkeitswechsel von Natur aus nichts ausmacht. Kosten aber einiges mehr, denn Kaltlichtkathoden sind kostentechnisch echte Peanuts.

Wieviel ist denn mehr in zahlen? Also sagen wir mal ein 22" display mit solchen led zeilen kostet 100-150 euro mehr als eins mit standardtechnik, käme das hin? Das wäre ich zumindest ohne weiteres bereit zu zahlen für ein vernünftiges display ohne bu.

yardi
2007-07-25, 20:48:50
Bin damals von nem 21" CRT auf den Samsung 215TW (21" WS TFT) umgestiegen und habe eigentlich keine BU feststellen können, zumindest hats mich nie gestört. Was mich gestört hat war aber das extrem schlecht umgesetzte Overdrive des Samsung und das daraus resultierende Input-Lag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340620&highlight=samsung+215tw). Das hat mich dazu bewogen dem Samsung zurückzuschicken und mir den Eizo S2111W zu holen. Bei dem merkt man nix von dem Lag, er hat eine überragende BQ und eine evtl. vorhandene BU stört mich auch nicht.

InsaneDruid
2007-07-25, 22:37:49
Soll aber laut PRAD ca 2 Frames Lag haben, dazu noch ne schlechtere BQ als der 2110W. Den 2110 kenn ich von nem Kumpel, bei Lans stehen unsere Monitore direkt nebeneinander. Von meinem S-IPS auf den Eizo zu changen bringt schon recht deutlich gefühltes Lag mit sich. Allerdings rockt der Eizo meinen mittlerweile recht betagten 2005 fpw doch in allen anderen Belangen.

Thowe
2007-07-25, 23:31:42
Wieviel ist denn mehr in zahlen? Also sagen wir mal ein 22" display mit solchen led zeilen kostet 100-150 euro mehr als eins mit standardtechnik, käme das hin? Das wäre ich zumindest ohne weiteres bereit zu zahlen für ein vernünftiges display ohne bu.


Gute Frage, ich hatte mal einen Artikel von/über Sony gelesen, die bei einem 11 oder 12" Notebook etwa Kosten von 60 Dollar für die LED-Hintergrundbeleuchtung angegeben hatte. Das ist allerdings > 1 Jahr her, die Preise dürften nicht gestiegen sein. Auf der anderen Seite gibt es Displays wie das Acer AL1917L, dass eigentlich im letzten Jahr noch kommen sollte, dann aber anscheinend aus Kostengründen doch nicht kam.

Im Industrie-Einsatz für LCD-Module sind LEDs besonders gerne gesehen, auf der SID hatte NEC ja Module vorgestellt, die, meines Wissens, preislich nicht teurer sind als ihre Vorgänger. Das Problem ist hier aber, die kosten so oder so schon ein vielfaches dessen, was üblich TFT-Displays kosten. Bei denen kenne ich auch die Kosten für die Hintergrundbeleuchtung (für das 6.5" Modell) diese liegen bei rund 7$. Eine CCFL + Inverter dürften zwar günstiger sein, aber auch mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich weiß nun nicht, ob man die LEDs einfach hochrechnen kann. Gehen wir aber davon aus, so bliebe in Relation zu erwähnen, das die Hintergrundbeleuchtung auf Basis von CCFL immer bei wenigen Dollar sein wird. Wobei bei größeren Panels werden es LED Module, die hinter das TFT geschoben werden. Aber selbst diese sollten langsam aber sicher bezahlbarer werden. Ergänzend: Sind aber kein Muss. Es gibt auch LED-Zeilen (strips), die dann genau wie CCFLs arbeiten.

Fetza
2007-07-26, 14:21:41
Gute Frage, ich hatte mal einen Artikel von/über Sony gelesen, die bei einem 11 oder 12" Notebook etwa Kosten von 60 Dollar für die LED-Hintergrundbeleuchtung angegeben hatte. Das ist allerdings > 1 Jahr her, die Preise dürften nicht gestiegen sein. Auf der anderen Seite gibt es Displays wie das Acer AL1917L, dass eigentlich im letzten Jahr noch kommen sollte, dann aber anscheinend aus Kostengründen doch nicht kam.

Im Industrie-Einsatz für LCD-Module sind LEDs besonders gerne gesehen, auf der SID hatte NEC ja Module vorgestellt, die, meines Wissens, preislich nicht teurer sind als ihre Vorgänger. Das Problem ist hier aber, die kosten so oder so schon ein vielfaches dessen, was üblich TFT-Displays kosten. Bei denen kenne ich auch die Kosten für die Hintergrundbeleuchtung (für das 6.5" Modell) diese liegen bei rund 7$. Eine CCFL + Inverter dürften zwar günstiger sein, aber auch mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich weiß nun nicht, ob man die LEDs einfach hochrechnen kann. Gehen wir aber davon aus, so bliebe in Relation zu erwähnen, das die Hintergrundbeleuchtung auf Basis von CCFL immer bei wenigen Dollar sein wird. Wobei bei größeren Panels werden es LED Module, die hinter das TFT geschoben werden. Aber selbst diese sollten langsam aber sicher bezahlbarer werden. Ergänzend: Sind aber kein Muss. Es gibt auch LED-Zeilen (strips), die dann genau wie CCFLs arbeiten.


Danke für die erklärungen! =) Ich bleibe dann erst noch bei meinem 22" crt und gucke mal, was es so neues zur ifa gibt. Da wird sich ja einiges tun, was man so hört.

Paul Brain
2007-07-29, 17:05:22
Und jetzt würde ich mich halt sehr für einen 24" gmd fw900 interessieren, aber den bekommt man kaum, bzw ist meist selbstabholer und dann weit weg. [..] Ich hoffe auf innovationen für die nächsten monate, den so langsam wird es schwer gute crts zu bekommen.
Jup. Es ist echt schade... Hab mir selbst einen FW900 bei ebay geschossen, vor etwa einem Jahr. Dafür bin ich aus der Gegend um Wien extra nach Regensburg gefahren (insgesamt etwa 1.000km), einfach weil ich TFTs nicht ertragen kann.
Es gibt leider keins, das alles kann: Schwarzwert, Farbechtheit, Blickwinkel und Spieletauglichkeit. Beim Fernschauen würde mich die BU nicht besonders stören, da schnelle Schwenks recht selten sind; beim Spielen kommt das aber ständig vor. Selbst wenn ich mit der BU leben könnte: Ich mag kein TN-Panel mit falschen Farben, einem grausigen Schwarzwert und einer unerträglichen Blickwinkelabhängigkeit nehmen, nur um nicht den Overdrive-Lag eines PVAs zu haben... S-IPS halt ich dank des Glitzereffekts schon gar nicht aus, wobei leider auch viele andere Schirme etwas glitzern (stört mich persönlich extrem).

Meine Freundin hat sich jetzt einen Samsung 226CW (oder so ähnlich) bestellt; 1680x1050, TN-Panel. Bin mal gespannt, was die aktuellen TNs können.

Hoffentlich hält mein Sony noch laaaange durch. Scharf ist er jedenfalls, nur etwas grünstichig; das kann man zwar durchs Farbeinstellungs-Menü gut ausgleichen, wenn man allerdings die Helligkeitseinstellung verändert ändert sich auch der Grünpegel... Weiß nicht, was es da hat. Aber es gibt gar keine qualifizierten CRT-Techniker mehr, meinen F500R (Sony 21" CRT) hat mir Sony Austria kaputtrepariert (daher der FW900 als Ersatz)...

Fetza
2007-07-29, 20:27:13
Jup. Es ist echt schade... Hab mir selbst einen FW900 bei ebay geschossen, vor etwa einem Jahr. Dafür bin ich aus der Gegend um Wien extra nach Regensburg gefahren (insgesamt etwa 1.000km), einfach weil ich TFTs nicht ertragen kann.
Es gibt leider keins, das alles kann: Schwarzwert, Farbechtheit, Blickwinkel und Spieletauglichkeit. Beim Fernschauen würde mich die BU nicht besonders stören, da schnelle Schwenks recht selten sind; beim Spielen kommt das aber ständig vor. Selbst wenn ich mit der BU leben könnte: Ich mag kein TN-Panel mit falschen Farben, einem grausigen Schwarzwert und einer unerträglichen Blickwinkelabhängigkeit nehmen, nur um nicht den Overdrive-Lag eines PVAs zu haben... S-IPS halt ich dank des Glitzereffekts schon gar nicht aus, wobei leider auch viele andere Schirme etwas glitzern (stört mich persönlich extrem).

Meine Freundin hat sich jetzt einen Samsung 226CW (oder so ähnlich) bestellt; 1680x1050, TN-Panel. Bin mal gespannt, was die aktuellen TNs können.

Hoffentlich hält mein Sony noch laaaange durch. Scharf ist er jedenfalls, nur etwas grünstichig; das kann man zwar durchs Farbeinstellungs-Menü gut ausgleichen, wenn man allerdings die Helligkeitseinstellung verändert ändert sich auch der Grünpegel... Weiß nicht, was es da hat. Aber es gibt gar keine qualifizierten CRT-Techniker mehr, meinen F500R (Sony 21" CRT) hat mir Sony Austria kaputtrepariert (daher der FW900 als Ersatz)...

Deshalb bin ich erstmal auf den philips brilliance 202p umgestiegen, ist zwar nur ein normaler 4:3 22" crt, hat aber eine gute bildquali und ein jahr garantie gabs auch noch drauf.

Wow, das ist mal hardcore, 1000 km für einen monitor zu fahren :D Ich hätte neulich 70 km fahren können für eine fw900 baujahr 2000, aber irgendwo hät ich so gerne noch ein gerät der spätphase von 2003 ;) Ich glaube aber auch, das selbst wenn man einen guten crt techniker findet, die mittlerweile probleme mit den ersatzteilen kriegen, oder?

Irgendwie ist es schon interessant, das die leute 2001 rum alle so geil auf "flaches" wurden.... ich kapiers heute noch nicht.

Gast
2007-07-29, 20:38:16
Jup. Es ist echt schade... Hab mir selbst einen FW900 bei ebay geschossen, vor etwa einem Jahr. Dafür bin ich aus der Gegend um Wien extra nach Regensburg gefahren (insgesamt etwa 1.000km), einfach weil ich TFTs nicht ertragen kann.
Es gibt leider keins, das alles kann: Schwarzwert, Farbechtheit, Blickwinkel und Spieletauglichkeit. Beim Fernschauen würde mich die BU nicht besonders stören, da schnelle Schwenks recht selten sind; beim Spielen kommt das aber ständig vor. Selbst wenn ich mit der BU leben könnte: Ich mag kein TN-Panel mit falschen Farben, einem grausigen Schwarzwert und einer unerträglichen Blickwinkelabhängigkeit nehmen, nur um nicht den Overdrive-Lag eines PVAs zu haben... S-IPS halt ich dank des Glitzereffekts schon gar nicht aus, wobei leider auch viele andere Schirme etwas glitzern (stört mich persönlich extrem).


Mein Gott, immer diese Vorurteile die gar nicht mehr so stimmen.

TN haben inwischen sehr gute Farben und decken den sRGB Farbraum ab, haben sehr gute Schwarzwerte und sind für Zocker sehr gut geeignet.

S-IPS glitzern nicht mehr, alte ja, die neuen nicht mehr.

Du bist ja auch so ein 197X Baujahr, der so denkt. Ich hatte doch recht, es sind nur immer solche Leute, die so spinnen.

Dein oller Sony Schirm hat natürlich überhaupt keine Nachteile. In Sachen Farbechtheit sind die TFT schon lange vorbeigezogen an den CRT Schirmen.

Aber du bist ja schon öfters auf die Fresse gefallen mit deiner ewigen CRT Verteidigung. Einfach lächerlich. Wer stellt sich denn so ein Flimmerding noch auf den Tisch? VA Panel haben ausgezeichnete Schwarwerte. Wo willst du hier noch einen Unterschied erkennen? Selbst aktuelle TN habe super Schwarzwerte.

Ihr seid wirklich zu bedauern. Regen sich solche alten Leute über die BU auf, obwohl sie doch sowieso nicht mehr in der Lage sind, Shooter auf höchstem Niveau zu spielen, weil sie schlicht zu langsam sind.

Aber ich kenne mehr solche Sturköpfe, die lächerlicher nicht mehr sein könnten!

InsaneDruid
2007-07-29, 21:03:13
Naja, ein wenig geb' ich dir (Gast) schon recht, beim TFT wird der perfekte Schirm gesucht, und beim CRT reicht oft das Argument "ist schnell" um all seine Nachteile angeblich zu kompensieren.

Dennoch darf man IMHO auch nicht aus den Augen verlieren das die Entwicklung bei TFTs nicht wirklich befriedigend ist. Zwar sinken die Latenzen durchaus kontinuierlich, gegen Sample&Hold wird allerdings (sogut wie) überhaupt nichts getan, und auf der anderen Seite versaut man selbst IPSler mit Output Lag erzeugendem Overdrive.

Den für meine Begriffe dem Ideal am nächsten kommt momentan eigentlich fast nur der HP LP3065. Overdrive freies S-IPS, Spitzen Farbwerte, S-IPS typische Blickwinkelstabilität, und damiteinhergehend die Fähigkeit auch einfarbige Flächen farbverlaufsfrei anzuzeigen (was bei TN schafft und wohl auch nie schaffen wird), und die Fähigkeit halbe native Auflösung ohne Schärfeverlust anzuzeigen.

Ansonsten sieht man ja heute fast nur noch TN mit der für sie typischen Unfähigkeit farbverlaufsfrei dunklere einfarbige Flächen anzuzeigen, und Output Lag verseuchte PVA+Overdrive. Gute Allrounder gibt es kaum, dafür immer mehr Spezialisten, bei denen sich zu großen Fähigkeiten immer mehr unfähigkeiten hinzugesellen.

PS: das mit dem Glitzern stimmt so auch nicht unbedingt, und jetzt glitzern sogar schon die ersten PVA (Eizo 2111W)

WEGA
2007-07-29, 21:03:33
@gast, full ack, flimmern , konvergenzfehler und die verzerrte geometrie sind einfach unerträglich.
bei nem crt sitzt ja nicht mal das bild richtig im rahmen und die pixel am rand sind stark versetzt...

@InsaneDruid, nicht jeder TFT mit overdrive hat ein output lag.

Gast
2007-07-29, 21:17:44
@InsaneDruid, nicht jeder TFT mit overdrive hat ein output lag.

doch, das ist unvermeidlich, nur ist er bei vielen mit nur einem refreshzyklus erträglich.

InsaneDruid
2007-07-29, 21:24:44
Eben, es ist technologisch unumgänglich, das Bild MUSS ja analysiert werden, um die benötigten Overdrive Spannungen zu errechnen. Das dauert halt minimal 1 Frame.

Auch wenn 1, 2 Frames wenig klingen, dazu kommen ja noch Latenzen die durch das Berechnen und Ausgeben sowieso schon entstehen, und die auch nicht weniger werden. Ich finde diese Entwicklung absolut nicht gut, wer schonmal an den (ansonsten genialen) 2110, 2111 gesessen hat merkt auch dort den Lag, und der soll noch zu den wenig spürbaren gehören. Für meinen Geschmack hätte man TN und PVA droppen sollen, und viel mehr Entwicklung in S-IPS stecken sollen, weil diese Art schon immer der beste Allrounder war. Aber damit kann man ja keine 200 Euro 22 Zoll bunte Bilder Anzeiger (Monitor möchte ich sowas nicht nennen) bauen und verkaufen.

Gast
2007-07-29, 21:38:17
Für meinen Geschmack hätte man TN und PVA droppen sollen, und viel mehr Entwicklung in S-IPS stecken sollen, weil diese Art schon immer der beste Allrounder war.

ach nö, farbe und blickwinkel sind zwar gut, aber schwarzwert gegen PVAs wirklich schwach.

und mit 1 frame verzögerung und ein wenig bewegungsunschärfe kann ich gut leben.

Sailor Moon
2007-07-29, 21:47:45
Für meinen Geschmack hätte man TN und PVA droppen sollen, und viel mehr Entwicklung in S-IPS stecken sollen, weil diese Art schon immer der beste Allrounder war
Das mag deine Sicht sein, die sei dir auch unbenommen - aber bitte nicht verallgemeinern. VA Panels haben absolut hervorragende Eigenschaften und sind im LCD-TV Bereich nun überhaupt nicht wegzudenken. Genau hier können sie ihre Stärken ausspielen. Immerhin schafft man mit mit einem guten VA Panel und vernünftigen Einstellungen (inkludiert eine Gammakorrektur) schon heute den Schwarzwert von Entry Level Plasmageräten. Ich hatte in dem Thread schon die neue F9x Reihe von Samsung angesprochen, die auf LED Backlight mit local dimming und (natürlich) ein VA Panel setzt. Das wird in Sachen Bildqualität nochmal einen deutlichen "Push" nach vorne geben.
Ich persönlich oute mich gerne als "Fan" dieser Paneltechnik. Schon meinen seligen 240T fand ich absolut genial. Bin anno 2003 vom hier schon angesprochenen FW-900 auf eben dieses Gerät gewechselt und es keine Sekunde bereut, obwohl ich gerne FPS spiele. So ist das subjektive Empfinden eben bei jedem anders. Hätte es dann später ein 30" VA Panel mit 2560x1600 gegeben, wäre meine Wahl klar gewesen. So bin ich den Umweg über ein S-IPS Panel gegangen, werde aber wieder wechseln, da ja endlich entsprechende Geräte verfügbar sind. Mein TV Gerät hat bereits ein VA Panel.
Damit ist S-IPS nicht schlecht, zudem hat NEC da tolle Premiumpanels im Programm. Im professionellen Prepressbereich wird man eher auf diese Panels setzen, als auf VA Geräte, allerdings reicht deren Darstellungsvermögen in jedem Fall auch für den ambitionierten Nutzer zu Hause aus. Nur gerade für den TV Bereich ist ein VA Panel, wie gesagt, kaum zu ersetzen.

Gruß

Denis

Basti_1985
2007-07-29, 21:52:14
Hoffentlich hält mein Sony noch laaaange durch. Scharf ist er jedenfalls, nur etwas grünstichig; das kann man zwar durchs Farbeinstellungs-Menü gut ausgleichen, wenn man allerdings die Helligkeitseinstellung verändert ändert sich auch der Grünpegel... Weiß nicht, was es da hat. Aber es gibt gar keine qualifizierten CRT-Techniker mehr, meinen F500R (Sony 21" CRT) hat mir Sony Austria kaputtrepariert (daher der FW900 als Ersatz)...

Hm, verzichte am besten auf die Helligkeitseinstellung der Trinitronröhre, taugt in meinen Augen nicht viel. Die ist alles andere als neutral. Bei mir war es ein ausgeprägter Rotstich.
Schalte diese am besten ganz aus und erhöhe die Farbwerte im Menü.
Seitdem ist das Bild meines Trinitronmodells wirklich sehr gut.

Beim TN Panel ist das Problem nicht bei der Farbtreue, sondern viel mehr bei der Größe des Farbumfanges !
TN Panel können heute wie auch damals recht anständig den sRGB Farbraum darstellen und das auch streng kalibriert, alles was darüber hinaus geht, wird eben überinterpretiert und sieht sehr bescheiden aus... Das trifft auch helle und dunkle Farben zu. Die Hersteller wissen darum!

Das ist aber wirklich nicht so problematisch, weil die meisten Inhalte, die man aus den Medien zieht, genau einem strengen sRGB Farbmanagement (Farbprofil) unterliegen, man ergo also die ganz gravierenden Farbschwächen der TN-Panels nicht soo merkt. (bedenke: windoof hat standardmäßig das srgb farbprofil aktiviert, wer also nix ändert, sieht sw-seitig ohnehin srgb farben)
Bei anderen Inhalten kann es dagegen ganz gewaltig nach hinten los gehen... zumal wenn der gammawert noch gering ist ...
Die Röhre stellt eben alles dar, was das Leuchtphosphor so hergibt und - bis auf den grünen Phosphor - gibt es auch keine großen Restriktionen in dieser Richtung.

WEGA
2007-07-29, 22:26:17
Eben, es ist technologisch unumgänglich, das Bild MUSS ja analysiert werden, um die benötigten Overdrive Spannungen zu errechnen. Das dauert halt minimal 1 Frame.

Auch wenn 1, 2 Frames wenig klingen, dazu kommen ja noch Latenzen die durch das Berechnen und Ausgeben sowieso schon entstehen, und die auch nicht weniger werden. Ich finde diese Entwicklung absolut nicht gut, wer schonmal an den (ansonsten genialen) 2110, 2111 gesessen hat merkt auch dort den Lag, und der soll noch zu den wenig spürbaren gehören. Für meinen Geschmack hätte man TN und PVA droppen sollen, und viel mehr Entwicklung in S-IPS stecken sollen, weil diese Art schon immer der beste Allrounder war. Aber damit kann man ja keine 200 Euro 22 Zoll bunte Bilder Anzeiger (Monitor möchte ich sowas nicht nennen) bauen und verkaufen.
ich merke an meinem kein lag, die 2ms hin oder her mehr wird das ja nicht sein.

InsaneDruid
2007-07-29, 23:24:06
keine 2ms eher so 20. Ich habs extrem gemerkt.

@Sailor, ja im TV bereich ist Lag ja auch kein Problem, da passen die PVA ja hervorragend. Ich meine nur (und das ist wirklich nur ne Meinung, absolut persönlich und eher aus dem Bauch heraus) das ich es logischer fände einen guten Allrounder zu verbessern, als andere Technologien, die beide einen recht extremen Nachteil mit sich rumschleppen, der bislang absolut ungelöst ist (Speed bei VA ja nur mit Overdrive, was den Teufel mit dem Belzebub austreibt).

Paul Brain
2007-07-30, 00:33:49
ich merke an meinem kein lag, die 2ms hin oder her mehr wird das ja nicht sein.1 Frame = 1/60s = ~17ms. 2 Frames ~ 34ms. Das merkt man. Auch als alter, langsamer Sack; wenn man tot ist bevor man den Gegner um die Ecke hüpfen hat sehen... Falls einem nicht vorher schon ein etwas "gummibandartiges" Gefühl beim Bewegen der Maus auffällt...


Wow, das ist mal hardcore, 1000 km für einen monitor zu fahren :D Ich hätte neulich 70 km fahren können für eine fw900 baujahr 2000, aber irgendwo hät ich so gerne noch ein gerät der spätphase von 2003 ;) Ich glaube aber auch, das selbst wenn man einen guten crt techniker findet, die mittlerweile probleme mit den ersatzteilen kriegen, oder?


Irgendwie ist es schon interessant, das die leute 2001 rum alle so geil auf "flaches" wurden.... ich kapiers heute noch nicht.Ersatzteile gibts wohl schon noch, nur kennt sich keiner mehr mit der komplizierten Technik aus; damit man vor allem bei großen CRTs die Geometrie-, Konvergenz- und Fokusprobleme in den Griff bekommt ist umfangreiche Elektronik vonnöten; lies Dir nur mal das Verkaufsprospekt vom FW900 durch.
Leute, die meinen, daß jeder CRT furchtbare Geometrieprobleme und Konvergenzfehler aufweist und zumindest in den Ecken unscharf wird hat einfach die Standard-Röhren gekauft, wie sie damals halt üblich waren. 15-19", und günstig. Ich kenn 19"er die bereits bei 1024x768 unscharf waren und bei höheren Auflösungen Schrift nahezu unlesbar darstellten. Genau diese Fraktion kauft jetzt auch die TN-Panels. Wenn ich von so einer Röhre auf einen LCD umsteige habe ich unbestritten einen dramatischen Qualitätsgewinn.
Hier wird den "alten Säcken" vorgeworfen, daß sie nur Vorurteile hätten; wie ist es dann mit Dir, lieber Gast? Schonmal vor einem Profi 21"+ gesessen? FD-Trinitron oder Diamondtron etwa? Komplett flaches Bild, wie bei einem LCD? Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende, um das Bild überall bis an den Rand der Bildröhre zu bringen? Wobei Profi bedeutet, daß der Anschaffungspreis zumindest EUR 1.500,- (umgerechnet) betragen hat?
Das Schlimme an der Sache ist ja, daß man damals mit viel Geld so gut wie alle Nachteile eines CRTs in den Griff kriegen konnte; heute gibt es aber selbst für viel Geld keinen LCD, der ein "Allrounder" wäre und in jeder erdenklichen Situation zufriedenstellt. Und ich wäre gern dazu bereit, viel zu investieren: Als der Rest der Welt 14- und 15"-Monitore einsetzte, hatte ich bereits 17"; als dieser defekt war waren 17"er massentauglich geworden, wo ich mir einen 21"er zulegte. Gäbe es den FW900 noch neu, so hätte ich mir diesen sicher nicht gebraucht geholt. Bildschirmtechnik war für mich schon immer äußerst wichtig, aber nachdem es momentan eben nichts gibt, was mich zufriedenstellt (und ich hab schon vieles begutachtet!), gurke ich in der Zwischenzeit mit einer gebrauchten Röhre herum.


TN haben inwischen sehr gute Farben und decken den sRGB Farbraum ab, haben sehr gute Schwarzwerte und sind für Zocker sehr gut geeignet.Nur daß man eben nicht die ganze Zeit nur zockt vor dem Rechner...


S-IPS glitzern nicht mehr, alte ja, die neuen nicht mehr.Was ist "neu"? Ein Bekannter hat sich vor einem knappen Jahr einen HP 4:3, 1600x1200 mit SIPS-Panel gekauft; die genaue Type kenne ich nicht. Man könnte den aber bei abgedunkeltem Raum auch als Zimmerlampe verkaufen, und das Glitzern ist besonders bei diesem Modell unerträglich. Daß selbst die neuen Eizos glitzern ist mir letztens im Schauraum beim Ditech aufgefallen; ich war wirklich entsetzt, denn ein Gerät dieser Klasse wäre von den Daten her eigentlich noch am ehesten für mich in Frage gekommen...


Du bist ja auch so ein 197X Baujahr, der so denkt. Ich hatte doch recht, es sind nur immer solche Leute, die so spinnen.Lieber Gast, vielen Dank für Dein Vorurteil. Deinen nächsten Post werde ich jedenfalls ignorieren, falls Du Dich nicht einloggst.


Dein oller Sony Schirm hat natürlich überhaupt keine Nachteile. In Sachen Farbechtheit sind die TFT schon lange vorbeigezogen an den CRT Schirmen.Schon möglich; aber mit Sicherheit nicht die 200-EUR-Klasse mit TN-Panels. Die TFTs, die in der Vorstufe etc. verwendet werden eignen sich aber leider kaum zum Spielen.
Es ist nunmal so, daß man bei LCDs viel mehr Kompromisse eingehen muß, als bei einem guten CRT. Selbst bei teuren LCDs, und das ist der gewaltige Unterschied. Natürlich haben LCDs unbestreitbar Vorteile - ihre Nachteile zu verleugnen läßt aber auf extreme Kurzsichtigkeit in mehrerlei Hinsicht schließen... (Brille gefällig?) :P


Aber du bist ja schon öfters auf die Fresse gefallen mit deiner ewigen CRT Verteidigung. Einfach lächerlich.Nette Formulierung, nette Unterstellung. Na dann her mit den Zitaten.


Wer stellt sich denn so ein Flimmerding noch auf den Tisch? VA Panel haben ausgezeichnete Schwarwerte. Wo willst du hier noch einen Unterschied erkennen? Selbst aktuelle TN habe super Schwarzwerte.Na schön für den Schwarzwert. Und der Rest? Blickwinkelabhängigkeit? Farbtreue im Zusammenhang mit dem Blickwinkel? Overdrive-Lag? Motion Blur? Pixelfehler? Glitzern?


Ihr seid wirklich zu bedauern. Regen sich solche alten Leute über die BU auf, obwohl sie doch sowieso nicht mehr in der Lage sind, Shooter auf höchstem Niveau zu spielen, weil sie schlicht zu langsam sind.Du bist ein schönes Beispiel dafür, warum viele "alte" Leute keinen Respekt vor der "Jugend" haben: weil diese keinen Respekt vor dem Alter und der damit einhergehenden Erfahrung hat. Eigentlich hast Du Dich bereits mehrfach selbst disqualifiziert.
Nochmal für Dich zum mitschreiben: Die Bildunschärfe hat nichts mit Shootern zu tun, sie tritt bei jedweder Art von Bewegung im Bild auf. Sogar bei Adventures, bei denen die Reaktionsfähigkeit des Spielers wohl egal sein dürfte...


Naja, ein wenig geb' ich dir (Gast) schon recht, beim TFT wird der perfekte Schirm gesucht, und beim CRT reicht oft das Argument "ist schnell" um all seine Nachteile angeblich zu kompensieren.Mir ist durchaus bewußt, daß CRTs bei weitem nicht perfekt sind; ich und viele andere können mit den röhrentechnischen Nachteilen aber besser leben als mit denen der LCDs.
Ich bin durchaus bereit, Kompromisse einzugehen; nur fällt mir die Wahl zwischen "Overdrive-Lag, dafür akzeptabler Schwarzwert mit guter Blickwinkelstabilität" und "spieletauglichem Verkrampfungssystem" (man darf sich ja nicht bewegen dank der Blickwinkelabhängigkeit) nicht besonders leicht; zumal in jedem Fall noch das unvermeidbare Motion Blur hinzukommt. Da hab ich lieber bei meinem CRT Geometriefehler von nicht sichtbarem Ausmaß und eben keine 100% Schärfe, dafür aber auch kein Fliegengitter.

Es muß eben jeder selbst wissen, was ihn stört und was nicht. Meinungen anderer nicht zu respektieren kann aber offenbar niemand besser als Gäste.


Dennoch darf man IMHO auch nicht aus den Augen verlieren das die Entwicklung bei TFTs nicht wirklich befriedigend ist. Zwar sinken die Latenzen durchaus kontinuierlich, gegen Sample&Hold wird allerdings (sogut wie) überhaupt nichts getan, und auf der anderen Seite versaut man selbst IPSler mit Output Lag erzeugendem Overdrive.Eigentlich hatte ich gehofft, in dem Thread dem Titel nach vielleicht einen Nachfolger für meinen FW900 zu finden... Wie es aussieht, gibt es aber noch nichts mit Anti-Motion-Blur-Technik am Markt; stattdessen wird hier nur dumm herumgeflamt.


Ansonsten sieht man ja heute fast nur noch TN mit der für sie typischen Unfähigkeit farbverlaufsfrei dunklere einfarbige Flächen anzuzeigen, und Output Lag verseuchte PVA+Overdrive. Gute Allrounder gibt es kaum, dafür immer mehr Spezialisten, bei denen sich zu großen Fähigkeiten immer mehr unfähigkeiten hinzugesellen.Besonders Dein letzter Satz hat es mir angetan: er ist nur zu wahr.
Der CRT kann einiges perfekt (Spiele, Filme) und manches eben nicht so ganz perfekt (Geometrie, Konvergenz, Schärfe), nur sind die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen minimal.
Suchte ich einen Monitor rein für den Office-Betrieb (sprich: alles außer Spiele/Filme) hätte ich schon längst einen LCD. Leider gibt es aber nichts, was in allen Bereichen auch nur akzeptabel wäre. Für mich.


PS: das mit dem Glitzern stimmt so auch nicht unbedingt, und jetzt glitzern sogar schon die ersten PVA (Eizo 2111W)Siehe oben: stimmt leider, habe das letztens auch bemerkt obwohl ichs nicht erwartet hatte und dachte erst, es wäre eine Staubschicht und eben die aufgerauhte Displayoberfläche. ;(


@gast, full ack, flimmern , konvergenzfehler und die verzerrte geometrie sind einfach unerträglich.
bei nem crt sitzt ja nicht mal das bild richtig im rahmen und die pixel am rand sind stark versetzt...So reden nur Leute, die ihr Leben lang an einem Billig-CRT vom Aldi sitzen mußten. Ein Profigerät kannst Du derart einstellen, daß am Rand vielleicht noch ein Pixel (gerader!) Rand bleibt; während der Aufwärmphase muß man mit einer evtl. leicht anderen Geometrie leben.

InsaneDruid
2007-07-30, 00:55:42
Naja auch die besseren CRTs kämpfen mit so einigen Sachen, die ich mit er zeit einfach Leid war, Moire zb, oder Stabidrähte bei Streifenmasken.
Geeze war ich sauer als damals immer mehr Streifenmasken auf den Markt kamen, und kaum noch gute Lochmasken bzw Schlitzmasken (FTW!)

Da fing für mich das Dilemma an, das Neuentwicklungen gefühlt schlechter wurden als Bestehendes. Ich habs lange versucht, aber Stabidrähte sind für mich ein totales no-go.
Wie änfänglich BU @ TFTs.

Der Gag ist das ich mich an BU schon komplett gewöhnt habe, und die mir garnicht mehr auffällt, aber eben umso mehr der Lag, den einige Monitore hervorrufen, sowie die Blickwinkelschwäche bei TNs. Das sind meine beiden echten KO Kriterien, die eben leider das komplette TN Feld und sogut wie alle PVAs für mich schon als nicht mehr existent gelten lassen. Mit dem Glitzern meines S-IPS kann ich leben, auch wenn ich beim direkten Vergleich ein nichtglizerndes bevorzuge.

So nun finde mal nen aktuellen schnellen S-IPSler unter 30Zoll (ist mir eigentlich schon zu groß für direkt vor die Nase) ohne Overdrive..

Fetza
2007-07-30, 02:06:28
Mein Gott, immer diese Vorurteile die gar nicht mehr so stimmen.

TN haben inwischen sehr gute Farben und decken den sRGB Farbraum ab, haben sehr gute Schwarzwerte und sind für Zocker sehr gut geeignet.

S-IPS glitzern nicht mehr, alte ja, die neuen nicht mehr.

Du bist ja auch so ein 197X Baujahr, der so denkt. Ich hatte doch recht, es sind nur immer solche Leute, die so spinnen.

Dein oller Sony Schirm hat natürlich überhaupt keine Nachteile. In Sachen Farbechtheit sind die TFT schon lange vorbeigezogen an den CRT Schirmen.

Aber du bist ja schon öfters auf die Fresse gefallen mit deiner ewigen CRT Verteidigung. Einfach lächerlich. Wer stellt sich denn so ein Flimmerding noch auf den Tisch? VA Panel haben ausgezeichnete Schwarwerte. Wo willst du hier noch einen Unterschied erkennen? Selbst aktuelle TN habe super Schwarzwerte.

Ihr seid wirklich zu bedauern. Regen sich solche alten Leute über die BU auf, obwohl sie doch sowieso nicht mehr in der Lage sind, Shooter auf höchstem Niveau zu spielen, weil sie schlicht zu langsam sind.

Aber ich kenne mehr solche Sturköpfe, die lächerlicher nicht mehr sein könnten!

Du hast deinen defizitären und eindimensionalen standpunkt bereits ein-zwei seiten vorher zum besten gegeben. Ein tn panel ist so gut zum spielen geeignet für mich, wie ein trabi zum rennen fahren.... weder die falschfarben, noch die extrem schlechten betrachtungswinkel und mit ganz großer sicherheit auch nicht die penetrante bewegungsunschärfe können hier gegen einen guten crt bestehen. Die kleinen konvergenzfehler nehme ich hingegen gerne in kauf, mal ganz abgesehen davon, dass dies alles eine frage der einstellung ist.

Nach durchlesen deines postings wird zumindest offensichtlich das deine vorliebe für das flache übrigends nicht nur in bezug auf die bildschirmtechnik zu erkennen ist, sondern auch deinen argumentationsstil bestens beschreibt ;).

Es ist schon belustigend wie du dich hier aufführst, im übrigen für dich natürlich nicht peinlich als gesichtsloser gast (warscheinlich für dein geflame extra ausgeloggt). Im gegensatz zu dir habe ich mir übrigends die mühe gemacht verschiedene tfts auch mal in augenschein zu nehmen und habe es auch nicht nötig den liebhaben solcher displays hier ans bein zu pinkeln...

in diesem sinne!

Sailor Moon
2007-07-30, 03:17:46
Komplett flaches Bild, wie bei einem LCD?
Komplette flache Röhren gab es allerdings nur im Lochmaskenbereich. Beim FW-900 ist nur das Frontglas völlig plan.

Gruß

Denis

Gast
2007-07-30, 03:46:05
auch nicht die penetrante bildunschärfe können hier gegen einen guten crt bestehen.


Du sprichst von einem CRT von Bilschärfe? Muhahaha, wie geil ist das denn.

Selbst alte TFT haben eine Bilschärfe, davon können die CRTs nur träumen.

Paul Brain
2007-07-30, 12:07:59
Komplette flache Röhren gab es allerdings nur im Lochmaskenbereich. Beim FW-900 ist nur das Frontglas völlig plan.Stimmt. Von dieser minimalen, zylindrischen, Trinitron-typischen Wölbung merkt man aber nur etwas, wenn man danach sucht, und auch dann nur minimal.


Du sprichst von einem CRT von Bilschärfe? Muhahaha, wie geil ist das denn.

Selbst alte TFT haben eine Bilschärfe, davon können die CRTs nur träumen.
Ich zitiere mich selbst: "Da hab ich lieber bei meinem CRT Geometriefehler von nicht sichtbarem Ausmaß und eben keine 100% Schärfe, dafür aber auch kein Fliegengitter."
Daß CRTs nie an die Schärfe eines LCD herankommen werden ist sonnenklar; die Schärfe eines Profigeräts ist selbst unter hohen Auflösungen ausgesprochen gut und alles andere als ein Anlaß, über einen Wechsel zu einem LCD nachzudenken.
Wie schon oben geschrieben gehörst Du offenbar zu der Fraktion, die nur den Mainstream kennt und ausgestattet mit diesem Viertelwissen gerne viel Blödsinn labert.
Ein direkter DVI-D-Anschluß von CRTs hätte vor allem in hohen Auflösungen nochmal einiges an Schärfe gebracht ("gute" CRTs wandeln das analoge Signal intern wieder digital), damit hätten sich die Hersteller aber nur ihr LCD-Geschäft kaputtgemacht, und so hat es zu nicht mehr als einem CRT mit DVI-A-Anschluß gereicht.

Des weiteren hast Du Dir einen einzigen Punkt herausgepickt, den der CRT logischerweise nicht so gut beherrscht wie LCDs; und dieser Punkt soll jetzt sämtliche Nachteile der LCD-Technik aufwiegen? "Wie geil ist das denn"?


Naja auch die besseren CRTs kämpfen mit so einigen Sachen, die ich mit er zeit einfach Leid war, Moire zb, oder Stabidrähte bei Streifenmasken.
Geeze war ich sauer als damals immer mehr Streifenmasken auf den Markt kamen, und kaum noch gute Lochmasken bzw Schlitzmasken (FTW!)

Da fing für mich das Dilemma an, das Neuentwicklungen gefühlt schlechter wurden als Bestehendes. Ich habs lange versucht, aber Stabidrähte sind für mich ein totales no-go.
Wie änfänglich BU @ TFTs.

Der Gag ist das ich mich an BU schon komplett gewöhnt habe, und die mir garnicht mehr auffällt, aber eben umso mehr der Lag, den einige Monitore hervorrufen, sowie die Blickwinkelschwäche bei TNs. Das sind meine beiden echten KO Kriterien, die eben leider das komplette TN Feld und sogut wie alle PVAs für mich schon als nicht mehr existent gelten lassen. Mit dem Glitzern meines S-IPS kann ich leben, auch wenn ich beim direkten Vergleich ein nichtglizerndes bevorzuge.

So nun finde mal nen aktuellen schnellen S-IPSler unter 30Zoll (ist mir eigentlich schon zu groß für direkt vor die Nase) ohne Overdrive..
Mir persönlich gefallen Streifenmasken deutlich besser als Loch- oder Schlitzmasken; auch wenn die Farbtreue angeblich nicht so exakt ist wie bei Lochmasken, so wirkt das Bild auf mich irgendwie "glatter" und "sauberer". Die zwei Stabi-Drähte stören mich nicht. Natürlich sind diese nicht als Vorteil für den Monitor zu verbuchen; im Gegensatz zum Glitzern etwa sieht man diese aber nur auf hellem Hintergrund und wenn man zufällig genau auf diese Position fokussiert. Die Drähte sind derart dünn, daß man sogar danach suchen muß, wenn man sie sehen will (nein, ich habe keine Brille und benötige auch keine ;->).
Das Glitzern ist für mich aber noch vor den anderen Unzulänglichkeiten von LCDs die störendste; ich bekomme zwar keine Kopfschmerzen, wenn ich einige Zeit davor sitze, allerdings tun mir dann die Augen weh. Bin dann immer wieder echt froh, daheim vor meiner Röhre zu sitzen...
Nachdem jetzt sogar schon PVAs anfangen zu glitzern, wirds echt schwer werden, einen TFT als Ersatz zu finden. Weiß jemand, wodurch genau dieses Glitzern verursacht wird?

InsaneDruid
2007-07-30, 12:51:01
Bei den PVA ist es wohl die Entspiegelung der Oberfläche.

Ich würde wetten der (NEC?) mit glossy S-IPS glitzert nicht.

Das man Stabidrähte nur bei genauen Fokussieren sieht halte ich für ein Gerücht, hab selbst ne22er Röhre für 4 Wochen besessen, und die Drähte waren dermaßen extrem sichtbar, und nicht nur bei wirklich hellen Bildinhalten..

Störend bei CRTs finde ich die Bild(un)schärfe, Konvergenzprobs, Moire, Flimmern (auch wenn das ihnen zum Vorteil der fehlenden BU gereicht), Größe, Geometrieprobleme.

Beim Zocken fällt einem Schärfe, Konvergenz und Geometrie zwar kaum auf, aber ich hab meinen Monitor nicht nur zum zocken.

Paul Brain
2007-07-30, 13:10:14
Bei den PVA ist es wohl die Entspiegelung der Oberfläche.

Ich würde wetten der (NEC?) mit glossy S-IPS glitzert nicht.Meinst Du wirklich, daß das Glitzern rein durch die aufgerauhte Oberfläche entsteht?!? Weshalb glitzern dann manche fast gar nicht, andere wieder extrem?


Das man Stabidrähte nur bei genauen Fokussieren sieht halte ich für ein Gerücht, hab selbst ne22er Röhre für 4 Wochen besessen, und die Drähte waren dermaßen extrem sichtbar, und nicht nur bei wirklich hellen Bildinhalten..Bei meinem 17er und dem 21er hab ich sie glaub ich auch deutlicher gesehen, beim FW900 sind sie aber wirklich nur ganz ganz fein.
Mich störts halt nicht, so wie andere Leute das Fliegengitter eines LCDs nicht stört... ;)


Störend bei CRTs finde ich die Bild(un)schärfe, Konvergenzprobs, Moire, Flimmern (auch wenn das ihnen zum Vorteil der fehlenden BU gereicht), Größe, Geometrieprobleme.

Beim Zocken fällt einem Schärfe, Konvergenz und Geometrie zwar kaum auf, aber ich hab meinen Monitor nicht nur zum zocken.Bildschärfe ist bei Profigeräten zwar nicht mit der eines TFT vergleichbar, aber trotzdem kein Anlaß zur Beschwerde (wiewohl es da leider auch arge Serienstreuungen gab und das Alter des Schirms auch eine Rolle spielt).
Konvergenz kann meistens zumindest in einem Bereich nicht perfekt eingestellt werden, ohne andere Bereiche negativ zu beeinflussen. Sofern man nicht einen "Ausreisser" erwischt sieht man die Fehler aber nur auf Testbildern, oder mit der Nase am Glas.
Geometrie ist auf guten Geräten normalerweise kein Thema; Kreise sind rund, Linien gerade, und zwar von der Bildmitte bis zum Bildrand :). Kleinste Abweichungen sind natürlich möglich.
Moire? Hab ich viel davon gehört, oft auch gesehen; hatte selbst aber nie Probleme damit. Meine Bildschirme hatten zwar allesamt eine Moire-Korrektur, die ich aber nie gebraucht habe. Zumindest bei der für die Maske empfohlenen, optimalen Auflösung gabs nie Probleme.
Flimmern? Bei 85Hz nimmt mans allerhöchstens aus dem Augenwinkel wahr, wenn der Bildschirm komplett weiß strahlt; Ab 100Hz selbst dann nicht mehr. Halte das für keinen Nachteil. Da hab ich eher Sorgen, daß 60Hz-TFTs mit Anti-Motion-Blur-Technik flimmern werden...
Zur Größe: Wie Fetza schon sagte: die Größe ist mir wurscht. Sonst müßt ich mir ja auch ein Notebook kaufen, welches deutlich kleiner ist als ein Stand-PC. Sehen tu ich eh nur die plane Bildoberfläche, was dahinter ist ist egal... ;)
Klar ist es "bequemer", wenn das Ding weniger Platz verstellt und leichter transportiert werden kann; in einem Notebook möchte ich keinen CRT haben ;). Für daheim ist es aber effektiv egal, außer man zieht alle paar Monate um.

InsaneDruid
2007-07-30, 13:32:17
Naja Flimmern seh ich bis hoch zu 120Hz, 85Hz und ich hab Kopfschmerzen nach nur wenig Screentime, außerdem hab ich noch keinen CRT ohne irgendwelche nicht wegregelbare Geometrieprobs gesehen, auch nicht von Eizo. Ebenso Moire..

Den echten Kick hat es mir gegeben als ich damals Unreal2 auf nem Eizo CRT anzockte (durchgezockt hab ich es erst Jahre später), und deutliche BU auf dem CRT sah. CRTs schlieren eben auch, vor allem bei extremen Kontrasten (Nachleuchten von hellen Objekte).

Das, zusammen mit der Akzeptanz das es nie einen perfekten Monitor geben wird haben mich dann entgültig zum TFT gebracht.

Zum Glitzern.. bei S-IPs scheint es auch mit der Kammartigen Struktur zusammenhängen, aber einen Großteil macht wohl auch die (unterschiedliche) Entspiegelung. Fliegengitter sieht man auch niccht bei allen Monitoren, das fällt natüröich bei den großpixeligen Schirmen (19er 5:4, 22er 16:10) am ehesten auf.

WEGA
2007-07-30, 14:25:39
1 Frame = 1/60s = ~17ms. 2 Frames ~ 34ms. Das merkt man. Auch als alter, langsamer Sack; wenn man tot ist bevor man den Gegner um die Ecke hüpfen hat sehen... Falls einem nicht vorher schon ein etwas "gummibandartiges" Gefühl beim Bewegen der Maus auffällt...
nein, sowas gibts bei mir nicht. gut, ich bin auch nur von einem 8ms TN panel gewechselt :rolleyes:


Zum Glitzern.. bei S-IPs scheint es auch mit der Kammartigen Struktur zusammenhängen, aber einen Großteil macht wohl auch die (unterschiedliche) Entspiegelung. Fliegengitter sieht man auch nicht bei allen Monitoren, das fällt natüröich bei den großpixeligen Schirmen (19er 5:4, 22er 16:10) am ehesten auf.
mit glare glitzert garantiert nichts mehr ;)


So reden nur Leute, die ihr Leben lang an einem Billig-CRT vom Aldi sitzen mußten. Ein Profigerät kannst Du derart einstellen, daß am Rand vielleicht noch ein Pixel (gerader!) Rand bleibt; während der Aufwärmphase muß man mit einer evtl. leicht anderen Geometrie leben.

LOL,genau, ich hatte nur samsung und iiyama 454 Pro :ugly:
das sind technisch bedingte fehler, die alle CRTs haben ...

man kann vielleicht die ränder links und rechts einstellen aber die parallelität vom oberen zum unterem nicht.
und wo du gerade die "aufwärm fase" ansprichst. was für ein scheiß ..
bei nem TFT ist jeder pixel ein einzelnes festest bauteil in einem perfektem raster + flimmerfrei

ich habe mich lange genug mit CRTs rumgeschlagen, wie die TFTs noch zu langsam waren.
ein TFT ist ein reiner hochgenuss zu nem CRT

Basti_1985
2007-07-30, 16:11:27
Den echten Kick hat es mir gegeben als ich damals Unreal2 auf nem Eizo CRT anzockte (durchgezockt hab ich es erst Jahre später), und deutliche BU auf dem CRT sah. CRTs schlieren eben auch, vor allem bei extremen Kontrasten (Nachleuchten von hellen Objekte).

Noch mal für den Letzten: es ist keine BU, die da siehst, sondern die Trägheit des Leuchtphosphor. Das Phosphor leuchtet nach!
Das Bild ist weiterhin komplett scharf, keine Bewegunsunschärfe.
Wenn du z.B. an einer helle Lampe schnell vorbeiläuft, schleift zusagen der hellen Leuchtpunkt im dunklen Hintergrund hinterher, die Kontur der Lampe bleibt aber scharf!
Verwende kein Begriff, der aus der TFT Welt stammt. CRT Monitore schlieren eben nicht.
TV-Röhren haben ein "schnelleres" Phosphor, der Phosphor leuchtet weniger auffällig nach.

[dzp]Viper
2007-07-30, 16:19:12
Noch mal für den Letzten: es ist keine BU, die da siehst, sondern die Trägheit des Leuchtphosphor. Das Phosphor leuchtet nach!
Das Bild ist weiterhin komplett scharf, keine Bewegunsunschärfe.
Wenn du z.B. an einer helle Lampe schnell vorbeiläuft, schleift zusagen der hellen Leuchtpunkt im dunklen Hintergrund hinterher, die Kontur der Lampe bleibt aber scharf!
Verwende kein Begriff, der aus der TFT Welt stammt. CRT Monitore schlieren eben nicht.
TV-Röhren haben ein "schnelleres" Phosphor, der Phosphor leuchtet weniger auffällig nach.

Doch - denn nicht nur hell auf dunkel leuchtet nach sondern auch dunkel auf hell.

Jede Farbe leuchtet in gewissen Maße auf einem CRT nach. (Also das Phosphor).

Auf das Gesamte Bild gesehen ergibt das auch eine gewissen Unschärfe bei Bewegungen wo sich der ganze Bildschirm ändert. Das ist technisch einfach so.

Fetza
2007-07-30, 16:28:44
Du sprichst von einem CRT von Bilschärfe? Muhahaha, wie geil ist das denn.

Selbst alte TFT haben eine Bilschärfe, davon können die CRTs nur träumen.

Bildschärfe = Bewegungsunschärfe, kleiner tipfehler meinerseits.

Fetza
2007-07-30, 16:32:05
Viper;5711108']Doch - denn nicht nur hell auf dunkel leuchtet nach sondern auch dunkel auf hell.

Jede Farbe leuchtet in gewissen Maße auf einem CRT nach. (Also das Phosphor).

Auf das Gesamte Bild gesehen ergibt das auch eine gewissen Unschärfe bei Bewegungen wo sich der ganze Bildschirm ändert. Das ist technisch einfach so.


Oh man leute.... was soll das jetzt bitte? Ändert das irgendwas an der tatsache das es auf einem crt keine sichtbare bu gibt, auf einem tft hingegen eine sehr deutliche? Die frage nach der technik ist herzlich irrelevant, das ein tft bu hat liegt auch nicht am tft in dem sinne, sondern an unserem gehirn. Fakt ist, das es für uns keine bu gibt am crt, am tft aber schon. Jeder reagiert anders darauf, das eine gehirn kommt besser mit bu klar, das andere weniger.

Wenn dir die bu am tft nicht störend auffällt, würde ich nicht von angebliche bu am crt reden...

[dzp]Viper
2007-07-30, 16:36:00
Oh man leute.... was soll das jetzt bitte? Ändert das irgendwas an der tatsache das es auf einem crt keine sichtbare bu gibt, auf einem tft hingegen eine sehr deutliche?

Was soll was? Ich habe nur ein Posting korrigiert, was humbug war. Es ist schlichtweg totaler Quatsch, dass CRTs keine Bildunschärfe hätten. Leider hält sich diese Unwahrheit schon seit es die Diskussion TFT vs CRT gibt ;(

[dzp]Viper
2007-07-30, 16:37:45
Die frage nach der technik ist herzlich irrelevant, das ein tft bu hat liegt auch nicht am tft in dem sinne, sondern an unserem gehirn. Fakt ist, das es für uns keine bu gibt am crt, am tft aber schon. Jeder reagiert anders darauf, das eine gehirn kommt besser mit bu klar, das andere weniger.

Wenn dir die bu am tft nicht störend auffällt, würde ich nicht von angebliche bu am crt reden...

:usad:

Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst

Fetza
2007-07-30, 16:39:49
Viper;5711149']Was soll was? Ich habe nur ein Posting korrigiert, was humbug war. Es ist schlichtweg totaler Quatsch, dass CRTs keine Bildunschärfe hätten. Leider hält sich diese Unwahrheit schon seit es die Diskussion TFT vs CRT gibt ;(

Mir kommt es nur so vor, das du jetzt vorhast eben den elementaren vorteil der crt technik kleinzureden - nochmal es ist ja unser gehirn schuld, das wir am tft eine bu warhnehmen. Technologiebedingt entfällt das beim crt, ob es jetzt technisch gesehen auch eine bu am crt möglich ist kann ich nicht beurteilen, nur soviel sei gesagt, man sieht sie nicht (und hier bin ich sehr empfindlich).

War also nicht als angriff gemeint oder so :)

Fetza
2007-07-30, 16:44:25
Viper;5711155']:usad:

Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst

Öhm, also ganz ehrlich... ich glaube ich lasse mal das posten hier in dem thread.

Ich mache es nochmal gaaaanz kurz, damit wir uns richtig verstehen....

CRT = scharfes bild, bei schnellen bildbewegungen in shootern

TFT = Bei schnellen bewegungen in shootern ein grauenhaft verschwommenes bild, das ich jedesmal kurz davor bin die tastatur vollzukotzen... :D

Was ist daran so schwer daran zu verstehen?

[dzp]Viper
2007-07-30, 16:45:30
Mir kommt es nur so vor, das du jetzt vorhast eben den elementaren vorteil der crt technik kleinzureden - nochmal es ist ja unser gehirn schuld, das wir am tft eine bu warhnehmen. Technologiebedingt entfällt das beim crt, ob es jetzt technisch gesehen auch eine bu am crt möglich ist kann ich nicht beurteilen, nur soviel sei gesagt, man sieht sie nicht (und hier bin ich sehr empfindlich).

Unser Gehirn ist daran absolut nicht Schuld. Das liegt an der Trägheit der LCD Kristalle. Das ist eigentlich sehr ähnlich der Phosphorschicht beim CRT.

Mehr schreib ich jetzt net - wenn es dich interessiert, dann informiert dich bitte selber. Gibt genug Quellen (Tipp: www.prad.de )

:)

Sailor Moon
2007-07-30, 17:06:15
Unser Gehirn ist daran absolut nicht Schuld. Das liegt an der Trägheit der LCD Kristalle. Das ist eigentlich sehr ähnlich der Phosphorschicht beim CRT.
Jetzt müssen wir differenzieren. Der sample&hold Effekt, als Auslöser der klassischen Bewegungsunschärfe, stützt sich nicht auf die Trägheit der Kristalle. Hier ist besteht das Problem vielmehr darin, dass ein Pixel die ganze Zeit in seiner Intensität leuchtet, bis ihm der nächste Zustand signalisiert wird. Techniken, das zu verhindern, bzw. zu verringern, gibt es. Ich nannte das blu scanning als Beispiel. Wird mit der Verbreitung von LED Backlights sicher vermehrt (hoffentlich immer optionale) Anwendung finden. Natürlich bringt das auch wiederum Nachteile mit sich. Ich selbst bin da eher unempfindlich und mich stört der s&h Effekt nicht.

Gruß

Denis

Fetza
2007-07-30, 17:59:42
Jetzt müssen wir differenzieren. Der sample&hold Effekt, als Auslöser der klassischen Bewegungsunschärfe, stützt sich nicht auf die Trägheit der Kristalle. Hier ist besteht das Problem vielmehr darin, dass ein Pixel die ganze Zeit in seiner Intensität leuchtet, bis ihm der nächste Zustand signalisiert wird. Techniken, das zu verhindern, bzw. zu verringern, gibt es. Ich nannte das blu scanning als Beispiel. Wird mit der Verbreitung von LED Backlights sicher vermehrt (hoffentlich immer optionale) Anwendung finden. Natürlich bringt das auch wiederum Nachteile mit sich. Ich selbst bin da eher unempfindlich und mich stört der s&h Effekt nicht.

Gruß

Denis

Jup, das meinte ich. Die trägheit der kristalle ist doch eher das problem mit der responsetime wenn ich das richtig verstanden habe.

Glaubst du, das sich zur ifa endlich auch ein paar displays ankündigen die diese technik nutzen? Welche nachteile bringen LED backlights eigentlich?

Basti_1985
2007-07-30, 18:15:16
Viper;5711149']Was soll was? Ich habe nur ein Posting korrigiert, was humbug war. Es ist schlichtweg totaler Quatsch, dass CRTs keine Bildunschärfe hätten. Leider hält sich diese Unwahrheit schon seit es die Diskussion TFT vs CRT gibt ;(

Meinst du jetzt deinen eigenen Post oder meinen ?
Auf jeden Fall hast du versucht, meinen Beitrag zu korrigieren bzw. etwas was allgemein bekannt ist, semantisch zu verdrehen...

Es ist Jacke wie Hose, wie wir den Kontrast sehen, ob nun von hell nach dunkel oder von dunkel nach hell.
Wenn wir also die Lampe invertieren würden, würde der Rand - auf gut deutsch: das Gehäuse - immer noch in der Bewegung scharf sein, das äußere dagegen würde bei dunklen Hintergrund leicht nachleuchten.
Also wovon in alles in der Welt sprechen wir ?!

Ich kann es ja noch mal gerne ganz ganz einfach ausdrücken:
Konturen bleiben scharf, lediglich das Farbleuchten bei hohen Kontrasten bleibt kurz erhalten!
Es ist weder technisch noch visuell vergleichbar mit der TFT BU!
Du verwendest recht beliebig eine Terminologie der TFT Panels, um einen Röhrenmonitor zu beschreiben. Schon verständlich genug?

(ein Röhrenmonitor besitzt auch keine technisch relevante Reaktionszeit, wie sie sogar teilweise in Fachzeitschriften kolportiert wurde (las teilweise etwas von 2-5 ms) - das kann dir ein TV Techniker mit gutem KnowHow erklären)

Gast
2007-07-30, 18:44:10
TFT = Bei schnellen bewegungen in shootern ein grauenhaft verschwommenes bild, das ich jedesmal kurz davor bin die tastatur vollzukotzen... :D

Was ist daran so schwer daran zu verstehen?

Ja träum weiter. Übertreiben ist zufällig nicht dein Spezialgebiet? Troll dich...

Paul Brain
2007-07-30, 19:49:49
Viper;5711178']Unser Gehirn ist daran absolut nicht Schuld. Das liegt an der Trägheit der LCD Kristalle. Das ist eigentlich sehr ähnlich der Phosphorschicht beim CRT.

Mehr schreib ich jetzt net - wenn es dich interessiert, dann informiert dich bitte selber.Und jedesmal gibts in LCD-Threads mindestens einen Spezialisten, der sich wichtigmacht und anderen zu dem rät, was er selbst tun sollte: sich vorab (!) informieren.

Die Bildunschärfe bekommst Du auch mit 0ms Reaktionszeit der Kristalle nicht weg; es liegt schlicht an der Technik eines Hold-Type-Displays.

Es ist echt mühsam das allen möglichen Leuten immer wieder zu erklären, die in Threads schreiben, deren Titel sie nichtmal verstanden haben und deshalb nur herumspammen und anderen Leuten mit Ihrer Unwissenheit Falschinformationen einimpfen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5305740#post5305740

LESEN!

Fetza
2007-07-30, 22:15:25
Ja träum weiter. Übertreiben ist zufällig nicht dein Spezialgebiet? Troll dich...


Ich mach mir eigentlich immer die mühe leuten die dem kontext allgemein nicht folgen konnten (aus welchen gründen auch immer) nochmal fix nachzuhelfen, in deinem fall unterlasse ich das aber, denn gäste sind es in der regel nicht wert - stichwort troll ;)



Die Bildunschärfe bekommst Du auch mit 0ms Reaktionszeit der Kristalle nicht weg; es liegt schlicht an der Technik eines Hold-Type-Displays.

Es ist echt mühsam das allen möglichen Leuten immer wieder zu erklären, die in Threads schreiben, deren Titel sie nichtmal verstanden haben und deshalb nur herumspammen und anderen Leuten mit Ihrer Unwissenheit Falschinformationen einimpfen.



So isses

Ich würde das wort mühsam sogar durch müßig ersetzen. Thema des threads war ja eigentlich nur die schlichte frage wie es mit der aktuellen tft entwicklung bezüglich bu aussieht. Inhaltlich möchten einige daraus einen: "Ein tft hat überhaupt keine bu, und wenn ja dann hat sie ein crt auch, und überhaupt ist ein tft viel besser, und wenn du tatsächlich noch einen crt bevorzugst bist du ein reaktionärer spinner, der total uncool ist, weil er keinen stylishen tft auf dem schreibtisch stehen haben will" machen.

Xmas
2007-07-30, 22:42:31
Noch mal für den Letzten: es ist keine BU, die da siehst, sondern die Trägheit des Leuchtphosphor. Das Phosphor leuchtet nach!
Und dieses Nachleuchten bewirkt Bewegungsunschärfe. Es ist eine andere BU als bei TFTs und deutlich weniger zu sehen, trotzdem ist dies kein Begriff der ausschließlich der TFT-Welt entstammt.

TV-Röhren haben ein "schnelleres" Phosphor, der Phosphor leuchtet weniger auffällig nach.
Insbesondere 50Hz-TV-Röhren haben im Vergleich zu Monitoren relativ langsames Phosphor, um das Flimmern zu mindern.

Paul Brain
2007-07-30, 22:46:33
Thema des threads war ja eigentlich nur die schlichte frage wie es mit der aktuellen tft entwicklung bezüglich bu aussieht. Inhaltlich möchten einige daraus einen: "Ein tft hat überhaupt keine bu, und wenn ja dann hat sie ein crt auch, und überhaupt ist ein tft viel besser, und wenn du tatsächlich noch einen crt bevorzugst bist du ein reaktionärer spinner, der total uncool ist, weil er keinen stylishen tft auf dem schreibtisch stehen haben will" machen.Ich zitiere mich selbst (siehe weiter oben): "Eigentlich hatte ich gehofft, in dem Thread dem Titel nach vielleicht einen Nachfolger für meinen FW900 zu finden... Wie es aussieht, gibt es aber noch nichts mit Anti-Motion-Blur-Technik am Markt; stattdessen wird hier nur dumm herumgeflamt."

Also: Kommen hier doch noch sinnvolle Antworten? Gibt es solche Geräte bereits? Welche sind geplant, wie ist deren Erscheinungstermin? Welcher Hersteller verfolgt welches Konzept, um die BU zu minimieren?

Vielleicht kann ja der Herr Tombman was dazu sagen, wenn er nicht mehr gesperrt ist :). Der ist ja glaub ich auch ganz heiß auf so einen Monitor, wenn mich meine Erinnerung an vergangene Threads nicht täuscht...

Gouvernator
2007-07-31, 10:23:09
Hol dir doch ein riesen LCD und setze dich weiter weg. Dann stört dich auch BU nicht mehr.

Paul Brain
2007-07-31, 11:19:02
Hol dir doch ein riesen LCD und setze dich weiter weg. Dann stört dich auch BU nicht mehr.
Eine aus dem Usenet bekannte Funktion vermisse ich immer mehr: den Filter.
Das wär mal was, wenn man in einem Forum eine Ignore-List haben könnte, würde Threads viel übersichtlicher und den Blutdruck gleichmäßiger machen...

Mr.Magic
2007-07-31, 11:34:15
Eine aus dem Usenet bekannte Funktion vermisse ich immer mehr: den Filter.
Das wär mal was, wenn man in einem Forum eine Ignore-List haben könnte, würde Threads viel übersichtlicher und den Blutdruck gleichmäßiger machen...

User anklicken -> Öffentliches Profil ansehen -> ... auf Ihre Ignorier-Liste setzen

Basti_1985
2007-07-31, 13:02:31
Und dieses Nachleuchten bewirkt Bewegungsunschärfe. Es ist eine andere BU als bei TFTs und deutlich weniger zu sehen, trotzdem ist dies kein Begriff der ausschließlich der TFT-Welt entstammt.

Man spricht von Persistenz des Phosphors. Stärker angeregter Phosphor leuchtet stärker auf dunklen Hintergrund nach, da der Kontrast höher ist.
Gering angeregter Phosphor dagegen hat eine absolut irrelevante Persistenz, ergo sind meinetwegen dunklere Texturen um den Leuchtpunkt einer Lampe weiterhin auf schwarzen Hintergrund scharf.
Das Nachleuchten eines Leuchtpunktes bewirkt keine unscharfe Bewegungsdarstellung, lediglich der Schweif des Leuchtpunktes "flattert" im Bild hinterher, die Texturkonturen bleiben scharf.

Insbesondere 50Hz-TV-Röhren haben im Vergleich zu Monitoren relativ langsames Phosphor, um das Flimmern zu mindern.

Könnte stimmen, hast du eine Informationsquelle parat ?
Man verlängert einfach die Persistenz des Leuchtstoffes, um Schwarzphasen zu verschleiern. Da das Nachleuchten auf TV-Geräte immer geringer ausfiel, war ich immer anderer Meinung.

Ich verlasse hiermit die Diskussion.

Xmas
2007-07-31, 14:50:13
Man spricht von Persistenz des Phosphors. Stärker angeregter Phosphor leuchtet stärker auf dunklen Hintergrund nach, da der Kontrast höher ist.
Gering angeregter Phosphor dagegen hat eine absolut irrelevante Persistenz, ergo sind meinetwegen dunklere Texturen um den Leuchtpunkt einer Lampe weiterhin auf schwarzen Hintergrund scharf.
Das Nachleuchten eines Leuchtpunktes bewirkt keine unscharfe Bewegungsdarstellung, lediglich der Schweif des Leuchtpunktes "flattert" im Bild hinterher, die Texturkonturen bleiben scharf.
Und was ist das Nachziehen heller Stellen, wenn keine Unschärfe? Ein kontrastreiches Bild hat helle und dunkle Stellen. Die hellen Stellen leuchten nach. Bewegt sich eine kontrastreiche Kante, hinterlässt sie einen Schweif mit einem Übergang von hell nach dunkel. Also erscheint die Kante unscharf.

Dies ist ähnlich dem Motion-Trail-Effekt den manche Spiele anwenden, allerdings deutlich weniger ausgeprägt.

WEGA
2007-08-08, 17:30:47
http://tweakers.net/ext/i/productsurvey/2895/1741.jpg
"outputlag" meines LCDs

InsaneDruid
2007-08-08, 17:35:28
16ms, genau ein Frame@60Hz, wie ich schon sagte.

333fps
2007-08-08, 17:59:16
Also ich habe nach wie vor noch einen CRT (Sony E230) und schon allein die Desktopschärfe (Schrift) ist bei meinen Rundgängen durch Blödel-Markt/Saturn auch nicht annähernd erreicht worden von einem TFT. Vielleicht habe ich mir auch nicht die wirklich guten TFTs angeschaut? Oder es war das meist verschwommene Testbild in den Märkten.

Wenn ein TFT mal eine gute Schrift hatte, haperte es an der Farbdarstellung (leichter Farbsaum)..

Mein Sony ist also hinsichtlich der Schriftdarstellung wirklich rattenscharf ;)

Interpolationsverhalten und Bewegungsunschärfe hindern mich zusätzlich mir in absehbarer Zeit nen TFT zu kaufen.

Gast
2007-08-08, 18:02:09
Also ich habe nach wie vor noch einen CRT (Sony E230) und schon allein die Desktopschärfe (Schrift) ist bei meinen Rundgängen durch Blödel-Markt/Saturn auch nicht annähernd erreicht worden von einem TFT.

Selten so einen BS gehört!

InsaneDruid
2007-08-08, 18:06:50
Ja, ziemlicher BS, aber auch erklärbar. Wenn 333fps TFTs wirklich nur vom Blödmarkt her kennt ist es kein Wunder. Dort hängen die Monitore idR über VGA-Verteiler an einem Rechner, und sind zu 95% nie in der nativen Auflösung angesteuert, was (alles drei: VGA, Verteiler, nicht-native Auflösung) logischerweise zu einer deutlich wahrnehmbaren Schrift-Unschärfe führt.

Gast
2007-08-08, 18:10:50
http://tweakers.net/ext/i/productsurvey/2895/1741.jpg
"outputlag" meines LCDs

eben 1/60s bzw. 16,6ms bzw. 1 refreshzyklus.

stell den TFT mal auf 75Hz falls er es kann und du wirst sehen dass es nur mehr 13,3ms unterschied sind.

InsaneDruid
2007-08-08, 18:17:32
Nur wenn der TFT auch 75Hz darstellt. Viele haben ja ne feste Panelfreq von 60Hz.

InsaneDruid
2007-08-08, 18:25:22
http://www.pixhosting.info/view_thumb/df5a21844/Picture-006.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/df5a21844/Picture-006.jpg) http://www.pixhosting.info/view_thumb/4ff9a1852/Picture-007.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/4ff9a1852/Picture-007.jpg)

Dell 2005FPW vs Eizo CRT (links) BenQ FP91GP vs Eizo CRT (rechts).

WEGA
2007-08-08, 20:24:37
eben 1/60s bzw. 16,6ms bzw. 1 refreshzyklus.

stell den TFT mal auf 75Hz falls er es kann und du wirst sehen dass es nur mehr 13,3ms unterschied sind.

ja, könnte er. aber ich habe keinen crt zum vergleichen (sowas habe ich schon lange nimmer)
habe schonmal ne zeit 75 erzwungen aber angeboten werden einem nur 60hz. vielleicht müsste man mal den treiber installieren :)

Neon3D
2007-08-21, 00:50:57
http://www.pixhosting.info/view_thumb/df5a21844/Picture-006.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/df5a21844/Picture-006.jpg) http://www.pixhosting.info/view_thumb/4ff9a1852/Picture-007.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/4ff9a1852/Picture-007.jpg)

Dell 2005FPW vs Eizo CRT (links) BenQ FP91GP vs Eizo CRT (rechts).
:eek: die tft sind ja schneller als der crt was den lag angeht.

Das Auge
2007-08-21, 07:25:09
BU hin oder her, ich krieg jedesmal wenn ich wieder in so Strahlenmonster namens CRT schauen muß Augenkrebs, selbst wenn es ein gutes Modell ist.

Die Schärfe, Klarheit, Geometrie und Brillanz eines guten TFT-Panels ist zumindest unter 2D unschlagbar, da kann mir ein CRT-Jünger erzählen was er will. Und die BU in Spielen (Schlieren gehören selbst beim 08/15 TFT´s schon seit Jahren der Vergangenheit an!) fällt beim zocken wirklich nicht so extrem auf, wie es oft dargestellt wird. Eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, man achtet die ganze Zeit bewusst drauf und redet sich ein "das ist aber unscharf".
Es gibt wirklich nur ganz wenige Spiele, bei denen das Spielgefühl minimal unter der BU leiden kann (Z.B. Fußball), was aber nicht heißt, das diese Games jetzt unspielbar wären :rolleyes:

InsaneDruid
2007-08-22, 21:07:19
:eek: die tft sind ja schneller als der crt was den lag angeht.

Schau nochmal.. sind sie nicht.

urbi
2007-08-22, 21:26:56
BU hin oder her, ich krieg jedesmal wenn ich wieder in so Strahlenmonster namens CRT schauen muß Augenkrebs, selbst wenn es ein gutes Modell ist.

Die Schärfe, Klarheit, Geometrie und Brillanz eines guten TFT-Panels ist zumindest unter 2D unschlagbar, da kann mir ein CRT-Jünger erzählen was er will. Und die BU in Spielen (Schlieren gehören selbst beim 08/15 TFT´s schon seit Jahren der Vergangenheit an!) fällt beim zocken wirklich nicht so extrem auf, wie es oft dargestellt wird. Eigentlich überhaupt nicht, es sei denn, man achtet die ganze Zeit bewusst drauf und redet sich ein "das ist aber unscharf".
Es gibt wirklich nur ganz wenige Spiele, bei denen das Spielgefühl minimal unter der BU leiden kann (Z.B. Fußball), was aber nicht heißt, das diese Games jetzt unspielbar wären :rolleyes:

Dem kann ich zustimmen, trotzdem bevorzuge ich CRTs. TFTs sind für mich einfach nichts: Ich möchte auf verschiedenen Auflösungen spielen können und auf dem gleichen Monitor Bildbearbeitung machen. Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem 4:3 TFT mit 1600x1200 Auflösung zu einem Preis von etwa 400€. Ich hatte schon einige hier und alle hatten Probleme mit Dithering, Schlierenbildung (nun ja, man kann es auch starke Bewegungsunschärfe nennen), hatten eine glitzernde Beschichtung oder Mauslag. Ich bin einfach nicht bereit für einen Kompromiss soviel Geld wegzuwerfen.

dilated
2007-08-22, 22:01:14
http://www.pixhosting.info/view_thumb/df5a21844/Picture-006.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/df5a21844/Picture-006.jpg) http://www.pixhosting.info/view_thumb/4ff9a1852/Picture-007.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/4ff9a1852/Picture-007.jpg)

Dell 2005FPW vs Eizo CRT (links) BenQ FP91GP vs Eizo CRT (rechts).

das ist was genau?

InsaneDruid
2007-08-23, 00:34:07
Was ist was?

Das ist ein Quote..

Das sind Monitore..

Das sind TFTs..

Das ist ein CRT..


was genau meinst du mit dem was was sein soll?

[dzp]Viper
2007-08-23, 07:44:16
Was ist was?

Das ist ein Quote..

Das sind Monitore..

Das sind TFTs..

Das ist ein CRT..


was genau meinst du mit dem was was sein soll?

Ich denke er weiss nicht genau, was die Bilder ihm sagen sollen..

Paul Brain
2007-08-23, 10:32:23
Ich finds irgendwie interessant, daß in dem Thread über alles mögliche geredet wird, nur nicht über neue Modelle mit einer Technik zur Reduktion des Motion Blurs.

GIBT ES JETZT BEREITS MODELLE MIT DIESER TECHNIK AM MARKT?
Wenn ja, welche?
Welche sind noch geplant, wann kommen diese, welcher Hersteller verfolgt welche Strategie?
Danke.

[dzp]Viper
2007-08-23, 10:39:32
Ich finds irgendwie interessant, daß in dem Thread über alles mögliche geredet wird, nur nicht über neue Modelle mit einer Technik zur Reduktion des Motion Blurs.

GIBT ES JETZT BEREITS MODELLE MIT DIESER TECHNIK AM MARKT?
Wenn ja, welche?
Welche sind noch geplant, wann kommen diese, welcher Hersteller verfolgt welche Strategie?
Danke.

Hättest du den Thread gelesen, hättest du rauslesen können, dass bereits alle deine geforderten Informationen gepostet wurden :rolleyes:

Nein es gibt noch keine solche Geräte. Die aktuellen Geräte haben alle eine gewissen Bewegungsunschärfe - das liegt einfach an der Technik genauso wie ein CRT immer ein etwas unscharfes Bild hat - das liegt ebenfalls an der Technik.

Und in nächster Zeit sind da auch keine neuen Techniken in Aussicht die das verhindern. Und der aktuelle Trend alle möglichen TFTs mit den einfachen TN Panels auszustatten nur damit die TFTs so günstig wie möglich sind, bestärkt den Vorgang für neue, bessere Technologien (die es ja schon gibt aber durch TN Panels vom Massen-Markt verdrängt werden) sicher nicht gerade :mad:

schmacko
2007-08-23, 10:52:49
Viper;5778179']Ich denke er weiss nicht genau, was die Bilder ihm sagen sollen..
sind die denn nun bei 75hz aufgenommen?
und was sagen sie aus?

EDIT:
was meint ihr mit "glitzern" bei tfts?

Paul Brain
2007-08-23, 10:57:37
Viper;5778456']Hättest du den Thread gelesen, hättest du rauslesen können, dass bereits alle deine geforderten Informationen gepostet wurden :rolleyes:

Nein es gibt noch keine solche Geräte. Die aktuellen Geräte haben alle eine gewissen Bewegungsunschärfe - das liegt einfach an der Technik genauso wie ein CRT immer ein etwas unscharfes Bild hat - das liegt ebenfalls an der Technik.

Und in nächster Zeit sind da auch keine neuen Techniken in Aussicht die das verhindern. Und der aktuelle Trend alle möglichen TFTs mit den einfachen TN Panels auszustatten nur damit die TFTs so günstig wie möglich sind, bestärkt den Vorgang für neue, bessere Technologien sicher nicht gerade :mad:

Wenn Du den Thread gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich sehr viel Zündstoff für die Diskussion darin geliefert habe... :tongue:

Und irgendwelche Geräte GIBT ES - Tombman (glaub ich) hatte mal einen Thread dazu gestartet, es war irgendein Benq IIRC.

[dzp]Viper
2007-08-23, 11:11:15
Und irgendwelche Geräte GIBT ES - Tombman (glaub ich) hatte mal einen Thread dazu gestartet, es war irgendein Benq IIRC.

Ja ein Prototyp... der kommt dann in 2-3 Jahren und erstmal zu Preisen die jenseits von Gut und Böse sind ;)

Bis diese dann in Preisregionen fallen die man sich leisten kann (<500€) vergehen dann nochmal 2-3 Jahre.. ja super :uup:

Paul Brain
2007-08-23, 11:24:57
Viper;5778529']Ja ein Prototyp... der kommt dann in 2-3 Jahren und erstmal zu Preisen die jenseits von Gut und Böse sind ;)

Bis diese dann in Preisregionen fallen die man sich leisten kann (<500€) vergehen dann nochmal 2-3 Jahre.. ja super :uup:
Das ist alles relativ... Für Bildschirme, die ich lange Zeit verwende bin ich durchaus bereit, viel Geld auszugeben. Ich hatte einen 17" Trinitron, als die ganze Welt mit 14- und 15"ern arbeitete; den F500R (21" FD Trinitron, Topmodell) kaufte ich damals um umgerechnet etwa 1.700EUR (im Jahr 2000), als alle Welt mit 17"ern unterwegs war.
Würde es den FW900 noch neu geben, so hätte ich auch diesen neu gekauft.
Bei dieser für mich wichtigsten Mensch-Maschine-Schnittstelle darfs ruhig ein bisserl mehr kosten, wenns dann auch "wos gscheits" ist. Blöd is es halt momentan, wo man auch für noch so viel Geld nur Kompromisse kaufen kann...

[dzp]Viper
2007-08-23, 11:43:13
Das ist alles relativ... Für Bildschirme, die ich lange Zeit verwende bin ich durchaus bereit, viel Geld auszugeben. Ich hatte einen 17" Trinitron, als die ganze Welt mit 14- und 15"ern arbeitete; den F500R (21" FD Trinitron, Topmodell) kaufte ich damals um umgerechnet etwa 1.700EUR (im Jahr 2000), als alle Welt mit 17"ern unterwegs war.
Würde es den FW900 noch neu geben, so hätte ich auch diesen neu gekauft.
Bei dieser für mich wichtigsten Mensch-Maschine-Schnittstelle darfs ruhig ein bisserl mehr kosten, wenns dann auch "wos gscheits" ist. Blöd is es halt momentan, wo man auch für noch so viel Geld nur Kompromisse kaufen kann...


Naja wenn du dir für 2000-3000€ einen gescheiten TFT kaufst, dann hast du schon ein wirklich tolles Gerät und an die (kleine) BU des TFTs gewöhnt man sich sehr schnell - wirklich.

up¦²
2007-08-23, 11:51:42
Mal ne ketzerische Zwischenfrage (aka off topic):
haben die neusten Plasma-Glotzen deutlich weniger Bewegungsunschärfe, wäre das alsoeine sinnvolle Alternative?
Kandidaten:
http://geizhals.at/eu/?cat=tvplasma&bpmax=&asuch=1920&asd=on&pixonoff=off&sort=p

InsaneDruid
2007-08-23, 12:05:37
das ist was genau?

Das sind 2 Monitore, ein CRT und ein TFT im Clone Mode, sollten 60 Hz gewesen sein.

Es läuft ein Proggy namens virtual Stopwatch, welches nichts anderes macht als die Zeit hochzuzählen und anzuzeigen, auch bis in den Hunderstelbereich.


Beide Screens wurden mit kurzer Belichtungszeit fotografiert. Sie sollten nun absolut identische Bilder anzeigen, wenn sie beide keinen Outputlag haben. Jedweder Outputlag führt dazu, das die dargestellte Zeit am TFT der des CRT hinterherhängt.

Auf den Seiten davor war ein TFT mit Overdrive zu sehen, der genau 16ms hinter dem CRT herhechelte, wohl ob des Overdrives wegen, was eben genau einen Frame benötigt um das BIld zu analysieren und die Spannungen "vorzubereiten".

Der Dell ist (war, ist mittlerweile in einen 2007FPW getauscht) ein Overdrive freier S-IPSler, der Benq verwunderte mich, da er eigentlich Overdrive nutzt.

Paul Brain
2007-08-23, 12:10:17
Viper;5778601']Naja wenn du dir für 2000-3000€ einen gescheiten TFT kaufst, dann hast du schon ein wirklich tolles Gerät und an die (kleine) BU des TFTs gewöhnt man sich sehr schnell - wirklich.
...der vielleicht in ein paar Monaten komplett veraltet ist, denn dann steht evtl. Displayport an oder es gibt endlich Techniken gegen die BU.

Mich regt die BU jedesmal sogar im Office-Betrieb auf, wenn beim Textscrollen alles verwischt. Da wird mir schlecht davon... :-(
Ich wünscht ich wär bei diesem Thema ähnlich unempfindlich wie ich es bei den Nachteilen vom CRT bin.

[dzp]Viper
2007-08-23, 12:24:02
...der vielleicht in ein paar Monaten komplett veraltet ist, denn dann steht evtl. Displayport an oder es gibt endlich Techniken gegen die BU.

Mich regt die BU jedesmal sogar im Office-Betrieb auf, wenn beim Textscrollen alles verwischt. Da wird mir schlecht davon... :-(

Ich wünscht ich wär bei diesem Thema ähnlich unempfindlich wie ich es bei den Nachteilen vom CRT bin.

1. TFTs haben keinen so krassen Wertverlust ;) Vor allem nicht die wirklich guten Dinger

2. Displayport? Das ist wohl noch 1-2 Jähren entfernt und wenn es kommt, wird es Parallel zum DVI existieren

3. Du nimmst die Nachteile vom CRT nicht so wahr, weil du dich dran gewöhnt hast. War bei mir damals auch nicht anders. Jetzt hab ich mich an den TFT gewöhnt und bekommen immer das Kotzen wenn ich mich mal an nen CRT begeben muss ;)

Die Umstellung ist für die ersten Tage immer etwas schwer. Man achtet eben auf die "neuen, anderen Sachen". Ist wie beim Autofahren ;)
Wenn du dir ein neues Auto kaufst, ist erstmal alles "anders". Das Lenken, das Gasgeben, der Blick nach vorn, ....
Aber nach ein paar Tagen hast du dich dran gewöhnt und dann fällt dir das nicht mehr auf...
Und dann dann mal wieder im alten Auto fährst, dann merkst du erst in was für einer Schrottschüssel du gefahren bist - plötzlich klappert es überall (was du vorher nicht wahrgenommen hast) - oder du merst, wieviel Spiel die Kupplung und das Lenkrad haben... Alles Sachen die dir vor dem Kauf/Gebrauch des neuen Autos nicht aufgefallen sind.

Verstehst du was ich meine?

Am Anfang denkt man immer, dass man sich daran nieeeee gewöhnen würde... aber der Mensch ist von sich aus extrem Anpassungsfähig :)