PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Kühler für Quadcore


Don Vito
2007-07-23, 19:29:23
Ein Bekannter von mir hat einen q6600...
Was wäre ein geeigneter Lukü für die CPU?

r3ptil3
2007-07-23, 20:39:11
Scythe Infinity oder Zalman 9700 sind ganz gute Luftkühler.

Gast
2007-07-23, 21:20:06
Der beste: Thermalright Ultra 120 eXtreme, dicht gefolgt vom Infinity + Zalman.

Wobei der Zalman nur auf geringer Drehzahl leise ist und dann auch etwas Kühlleistung einbüßt!

BlackArchon
2007-07-23, 21:54:33
Ich habe hier den Thermalright Ultra 120 extreme, zusammen mit einem Papst-Lüfter, der mit maximal 1200 rpm (Idle um die 500) dreht, Lüftersteuerung automatisch per BIOS. So leise und gut gekühlt bekommst du einen Quadcore (übertaktet) sonst kaum.

Gast
2007-07-23, 22:22:19
habe den thermalright xp90c kombiniert mit dem entsprechenden sockel775 retentionmodul darauf ein coolink swif 921 mit 1500u/min(der 1000u/min coolink920 hätte wohl auch gereicht) und bin sehr zufreiden, sehr leise, sehr kühl

Neosix
2007-07-23, 22:51:06
Ich habe hier den Thermalright Ultra 120 extreme, zusammen mit einem Papst-Lüfter, der mit maximal 1200 rpm (Idle um die 500) dreht, Lüftersteuerung automatisch per BIOS. So leise und gut gekühlt bekommst du einen Quadcore (übertaktet) sonst kaum.

könntest du vielleicht deine temperaturen unter idle und last posten? plane ebenfalls Anschaffung eines quadcores aber nur unter luftkühlung.
mir machen aber die temperaturen besonders in solchen hochsommer tagen äusererste bedenken.
bzw um wie weit hast du ihn übertaktet und wie haben sich die Temperaturen dabei geändert.

=Floi=
2007-07-23, 23:03:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363588&highlight=thermalright

BlackArchon
2007-07-24, 06:40:25
könntest du vielleicht deine temperaturen unter idle und last posten? plane ebenfalls Anschaffung eines quadcores aber nur unter luftkühlung.
mir machen aber die temperaturen besonders in solchen hochsommer tagen äusererste bedenken.
bzw um wie weit hast du ihn übertaktet und wie haben sich die Temperaturen dabei geändert.
Mein Kerne laufen bei Idle (2000 MHz, 1,162 Volt) mit 43-50 °C (440 rpm). Unter Last (3000 MHz, 1,300 Volt, viermal Prime95 In-place large FFTs) erreiche ich 73-80 °C (knapp 1200 rpm).

Neosix
2007-07-24, 09:32:53
Danke für die Temps, bestätigt leider meine schlimmsten Befürchtungen...
Mein gott 80 grad... (hätte auf weniger gehofft) ich nehme an selbst wenn du diese noch abführen kannst würden die einem das Gehäuse ganz schön aufheizen wenn man keine gute Gehäusenbelüftung hat oO
Wäre für mich persönlich zuviel des guten ^^
da kann man nur hoffen das g0 steping da was bringt bzw kann ja bis penryl warten und gucken wie das mit 45nm aussieht.

Megamember
2007-07-24, 11:20:51
Werden die Quadcores echt doppelt so heiss wie die Dual-Cores? In einer Verbrauchsliste hab ich gelesen das der Quad bei Auslastung aller Kerne doch nur so 30W mehr brauchen wie ein gleichgetakteter Dual-Core. Ich komme hier bei 3000MHZ/1,3V kaum über 40/45 Grad, 80 Grad kommen mir echt ein bischen heftig vor.

Don Vito
2007-07-24, 12:50:53
Die B3 Quads kannst du teilweise mit Wakü gerademal auf 3,6 primestabil bekommen....
Dann hast aber schon 70-75°C pro Kern...
Aber da mein Bekannter nur von 2,4 auf max 2,8Ghz ocen will....
sehe ich da kein Problem

BlackArchon
2007-07-24, 13:21:36
Danke für die Temps, bestätigt leider meine schlimmsten Befürchtungen...
Mein gott 80 grad... (hätte auf weniger gehofft) ich nehme an selbst wenn du diese noch abführen kannst würden die einem das Gehäuse ganz schön aufheizen wenn man keine gute Gehäusenbelüftung hat oO
Wäre für mich persönlich zuviel des guten ^^
da kann man nur hoffen das g0 steping da was bringt bzw kann ja bis penryl warten und gucken wie das mit 45nm aussieht.
Kein Problem. Der Lüfter, der die heiße Luft meiner GeForce 7950 GX2 rausbläst, erzeugt mehr Wärme als der Gehäuselüfter für den Rest des Systems.

Zool
2007-07-25, 07:48:20
Die neueren Quadcores im G0-Stepping sollten nach diversen Tests unter Last 10% bis 20% weniger Strom und somit Leistung fressen.