PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltstabelle


Slipknot79
2007-07-23, 20:46:07
Ja is klar, was das für ein Fake schon wieder?

13+14 Gehalt berücksichtigt?

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Klar, ein Pfarrer kommt auf 4346 brutto, irgendwas mach ich was falsch :/

Crossfade
2007-07-23, 20:54:44
Ja is klar, was das für ein Fake schon wieder?

13+14 Gehalt berücksichtigt?

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Klar, ein Pfarrer kommt auf 4346 brutto, irgendwas mach ich falsch :/

sei froh, dass du kein Friseur bist! Was die verdienen ist unter aller Sau !

WBM
2007-07-23, 20:55:55
Ja is klar, was das für ein Fake schon wieder?

13+14 Gehalt berücksichtigt?

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Klar, ein Pfarrer kommt auf 4346 brutto, irgendwas mach ich falsch :/

was ist daran verkehrt als anhaltspunkt?

Slipknot79
2007-07-23, 20:56:16
Ja das mag sein, aber ich weiß ned, irgendwas stimmt da ned an der Tabelle? :(

Slipknot79
2007-07-23, 20:56:59
was ist daran verkehrt als anhaltspunkt?


Achso, das nächste mal geh ich zum Chefe und frag: Sind sie einverstanden wenn ich etwas mehr verdiene als der Durchschnittspfarrer?

Micha80
2007-07-23, 20:57:16
Schau auch mal auf das Alter der Menschen. Einstiegsgehälter sind das nicht!

Blaze
2007-07-23, 20:57:36
Industriemechaniker 4150 € ... LOL ich hab etwas mehr als die Hälfte davon. Unfug ist das, nicht mehr und nicht weniger.

Slipknot79
2007-07-23, 20:58:49
Schau auch mal auf das Alter der Menschen. Einstiegsgehälter sind das nicht!



Das ist mir schion klar, aber selbst das kommt mir recht hoch vor?

Deathcrush
2007-07-23, 21:00:45
Als Friseur bist du ja besser dran mit Arbeitslosengeld :( Traurig sowas. 700€ im Monat verdient die gute Frau

WBM
2007-07-23, 21:03:29
ich glaube vom durchschnitt gesehen wirds schon hinkommen, sind natürlich keine einstiegsgehälter. ich würde zudem vermuten, dass sich bei vielen sachen dort nicht gerade die gemeldet haben, die für ihre berufsgruppe extrem wenig verdienen.

-|NKA|- Bibo1
2007-07-23, 21:34:07
Sofern man Urlaubs- und Weihnachtsgeld mitberücksichtigt, kommt's bei mir ungefähr hin bzw. liege ich leicht darüber. Alles Bruttlohn natürlich.

EvilOlive
2007-07-23, 21:44:58
Industriemechaniker 4150 € ... LOL ich hab etwas mehr als die Hälfte davon. Unfug ist das, nicht mehr und nicht weniger.


Du bist sicher auch keine 45 Jahre alt und auch nicht seit 17 Jahren als Meister bei Mercedes-Benz in Sindelfingen. ;)

€: Ich habe selbst mal bei Mercedes-Benz gearbeitet und die Meister dort verdienen richtig gut, besonders in der Zentrale in Sindelfingen.

Slipknot79
2007-07-23, 23:37:20
Du bist sicher auch keine 45 Jahre alt und auch nicht seit 17 Jahren als Meister bei Mercedes-Benz in Sindelfingen. ;)

€: Ich habe selbst mal bei Mercedes-Benz gearbeitet und die Meister dort verdienen richtig gut, besonders in der Zentrale in Sindelfingen.


Und wieso bist du nicht Meister?

Henroldus
2007-07-23, 23:54:12
er hier ist das Gegenbeispiel:
FRANK JÜRGES, 43, ist seit fast 27 Jahren Polizist. Er arbeitet in Hannover; ledig

nur 2871€ ???
was macht der? parkzettel ankleben?

Spasstiger
2007-07-23, 23:56:53
Knapp 5200€ brutto für Elektroingenieure halte ich für realistisch. Das Einsteigsgehalt von E-Technikern liegt je nach Firmengröße bei 35.000 bis 45.000€ im Jahr, mit dem Alter steigt dieser Betrag aber natürlich (je nachdem, wie man Karriere macht).

EvilOlive
2007-07-24, 00:01:10
Und wieso bist du nicht Meister?

Ich hab dort damals als Student nebenbei gearbeitet.

twodoublethree
2007-07-24, 07:03:33
Ich finds so arm bei uns dass die Ärzte unter dem Durchschnitt liegen...

Actionhank
2007-07-24, 07:12:25
Ja is klar, was das für ein Fake schon wieder?

13+14 Gehalt berücksichtigt?

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Klar, ein Pfarrer kommt auf 4346 brutto, irgendwas mach ich was falsch :/

naja, pfarrer ist immerhin ein beruf, für den man studieren muß. warum man deiner meinung nach so wenig verdienen soll, ist mir nicht so klar.

Zool
2007-07-24, 07:14:54
Die Tabelle stimmt bei den Krankenhausärzten definitiv nicht. Das Einstiegsgehalt bei Tarifgruppe 1 liegt bei 3600€ brutto. Aber das ist auch ein mieser Lohn bei bis zu 80h/Woche.

Hier mal ein Gehaltsrecher (http://paul.schubbi.org/bat/) für den öffentlichen Dienst (Ärzte, Beamte, Angestellte)

Dead Man
2007-07-24, 13:20:03
Vielleicht sollte man für Ost und West 2 getrennte Tabellen herausbringen. Dann würde wohl einigen Besser-Wessis klar werden, warum wir Jammer-Ossis sind.

MfG Dead Man

Don Vito
2007-07-24, 13:56:21
lol ich bin Wessi.....
Arbeite in einem Metallverarbeitendem Betrieb....(Industrie)
Wir haben Leute hier, die sind ca 40 Jahre im Betrieb und verdienen nur 8,75 Euro pro Stunde....


Also Schichtarbeiter:-/
Aber nö....die Wessis habens ja immer besser:crazy2:

[dzp]Viper
2007-07-24, 14:00:27
lol ich bin Wessi.....
Arbeite in einem Metallverarbeitendem Betrieb....(Industrie)
Wir haben Leute hier, die sind ca 40 Jahre im Betrieb und verdienen nur 8,75 Euro pro Stunde....


Also Schichtarbeiter:-/
Aber nö....die Wessis habens ja immer besser:crazy2:

Klar gibt es Ausnahmen auf beiden Seiten. Aber auf die Gesamtheit gesehen verdient man im "Osten" schon weniger als im "Westen".

Mr.Fency Pants
2007-07-24, 14:03:14
Dafür sind dort die Kosten für die Mieten idr geringer.

Senior Sanchez
2007-07-24, 14:05:44
Dafür sind dort die Kosten für die Mieten idr geringer.

Wobei das ja mehr davon abhängt, wo du genau wohnst. Das sich Kleinkleckersdorf in Meck-Pom von den Mieten nicht mit München vergleichen kann, ist jawohl mehr als klar.

Im Allgemeinen wird doch eh mehr davon gesprochen, dass es mehr ein Nord-Süd-Gefälle statt eines Ost-West-Gefälles gibt.

The_Invisible
2007-07-24, 14:15:19
naja, pfarrer ist immerhin ein beruf, für den man studieren muß. warum man deiner meinung nach so wenig verdienen soll, ist mir nicht so klar.

klar, jeder der studiert hat, hat anspruch auf mindestens 4000€ brutto. weniger geht ja mal garnicht, am besten man zweigt das von den schwerarbeitern ab die in 20jahren körperlich kaputt sind, weil die haben ja meistens nicht mal ne matura/abitur :rolleyes:

mfg

Dead Man
2007-07-24, 14:19:03
lol ich bin Wessi.....
Arbeite in einem Metallverarbeitendem Betrieb....(Industrie)
Wir haben Leute hier, die sind ca 40 Jahre im Betrieb und verdienen nur 8,75 Euro pro Stunde....


Also Schichtarbeiter:-/

Glaube ich Dir.

Meine Frau arbeitet derzeit für 5,00 Euro pro Stunde unter schlechten Rahmenbedingungen und hinter ihr stehen etliche Schlange, die sich um ihren Job reißen.

Aber nö....die Wessis habens ja immer besser:crazy2:

Das wollte ich und hab ich nie behauptet. Aber es geht hier um Durchschnittsverdienste und da gibt es zwischen Ost- und West gewaltige Unterschiede. Und hier im grenznahen Bereich zu Polen und Tschechien sinkt das Lohnniveau nochmals deutlich.

MfG Dead Man

Senior Sanchez
2007-07-24, 14:23:43
klar, jeder der studiert hat, hat anspruch auf mindestens 4000€ brutto. weniger geht ja mal garnicht, am besten man zweigt das von den schwerarbeitern ab die in 20jahren körperlich kaputt sind, weil die haben ja meistens nicht mal ne matura/abitur :rolleyes:

mfg

Ehm, das hat er niemals behauptet, dass man als Akademiker einen anspruch auf mind. 4000 € brutto hat. Aber getroffene Hunde bellen ja besonders laut ;)

Und was du danach geschrieben hast, wollte er auch nicht zum Ausdruck bringen.

Was du aber mal bitte auch beachten solltest: In der Regel hat ein Akademiker mehr Verantwortung für sein Tun und über Mitarbeiter (ich weiß, es gibt immer Ausnahmen auf beiden Seiten) und insofern ist eine gute Bezahlung doch schon okay. Zumal man als Student viel Zeit fürs Studium aufwändet, ohne großartig Geld zu erhalten, während Azubis in der selben Zeit schon einiges an Geld verdienen können.

drmaniac
2007-07-24, 14:24:59
komprimiert auf eine Tabelle gehts eben nicht besser.

Beachtet das die Zahl links eben nur der Durchschnitt ist. Der Durchschnitt von 1000 und 3000 ist eben 2000 ;) und rechts die Summe ist eben auch nur für diese eine befragte Person. Eine andere die wesentlich jünger ist oder in einem anderen Betrieb arbeitet kann eben viel weniger haben.

The_Invisible
2007-07-24, 14:25:17
Glaube ich Dir.

Meine Frau arbeitet derzeit für 5,00 Euro pro Stunde unter schlechten Rahmenbedingungen und hinter ihr stehen etliche Schlange, die sich um ihren Job reißen.


das ist natürlich besonders schei*e, da lautet die devise "friss oder stirb", vor allem bei "einfachen" jobs sehr oft anzutreffen.

die welt ist eben nur "geldgeil", wie auch dieser thread hier zeigt :(

mfg

Bluescreen2004
2007-07-24, 14:29:35
Wir haben Leute hier, die sind ca 40 Jahre im Betrieb und verdienen nur 8,75 Euro pro Stunde....


echt ? wow ich habe hier im Kaufland nur für Ware einräumen schon 7,60€ Stunde bekommen und kaputt macht man da sich nicht wirklich nur manchmal Streßig.

MFG

The_Invisible
2007-07-24, 14:36:41
Ehm, das hat er niemals behauptet, dass man als Akademiker einen anspruch auf mind. 4000 € brutto hat. Aber getroffene Hunde bellen ja besonders laut ;)

Und was du danach geschrieben hast, wollte er auch nicht zum Ausdruck bringen.

Was du aber mal bitte auch beachten solltest: In der Regel hat ein Akademiker mehr Verantwortung für sein Tun und über Mitarbeiter (ich weiß, es gibt immer Ausnahmen auf beiden Seiten) und insofern ist eine gute Bezahlung doch schon okay. Zumal man als Student viel Zeit fürs Studium aufwändet, ohne großartig Geld zu erhalten, während Azubis in der selben Zeit schon einiges an Geld verdienen können.

ich wollte damit eher sagen das es eben faule säcke gibt die sich nur auf ihr studium ausruhen und schön abkassieren wollen, obwohl andere vielleicht mehr an einem tag tun wie er in einem monat.

und ja, ich weiß das studenten viel aufwenden müssen um ihren traumjob zu erreichen. mein kumpel steht gerade mit ca 100.000€ in der kreide (mit 22jahren, ohne job oder irgendwas) für die ausbildung zu seinem traumjob pilot. da vergönne ich ihm dann gerne seine 10.000€ netto im monat

mfg

bleipumpe
2007-07-24, 14:54:53
Die Tabelle stimmt bei den Krankenhausärzten definitiv nicht. Das Einstiegsgehalt bei Tarifgruppe 1 liegt bei 3600€ brutto. Aber das ist auch ein mieser Lohn bei bis zu 80h/Woche.

Hier mal ein Gehaltsrecher (http://paul.schubbi.org/bat/) für den öffentlichen Dienst (Ärzte, Beamte, Angestellte)

Das Arztgehalt stimmt defintiv (ohne Dienstzulage). Viele Kliniken sind Privatkliniken bzw. gehören zu einer Klinikgruppe und die dort angestellten Ärzte haben daher nicht den TVöD. Zudem zahlen diese oft unter Tarif. Tarifgruppe 1 ist leider auch nicht richtig (keine Ahnung, wie die auf die Zahlen kommen).

mfg b.

Senior Sanchez
2007-07-24, 15:20:22
ich wollte damit eher sagen das es eben faule säcke gibt die sich nur auf ihr studium ausruhen und schön abkassieren wollen, obwohl andere vielleicht mehr an einem tag tun wie er in einem monat.

und ja, ich weiß das studenten viel aufwenden müssen um ihren traumjob zu erreichen. mein kumpel steht gerade mit ca 100.000€ in der kreide (mit 22jahren, ohne job oder irgendwas) für die ausbildung zu seinem traumjob pilot. da vergönne ich ihm dann gerne seine 10.000€ netto im monat

mfg

Jo, das stimmt natürlich und von solchen Traumtänzern halte ich auch nix. Man muss was leisten um was bekommen zu dürfen.

Und für das was sie leisten, bekomme manche Leute eben doch zu wenig, das sehe ich auch so.

Aber Pilot muss man erstmal werden ;) Ich hätte dafür denke ich nicht die Physis.

Cadmus
2007-07-24, 16:03:43
Das Arztgehalt stimmt defintiv (ohne Dienstzulage). Viele Kliniken sind Privatkliniken bzw. gehören zu einer Klinikgruppe und die dort angestellten Ärzte haben daher nicht den TVöD. Zudem zahlen diese oft unter Tarif. Tarifgruppe 1 ist leider auch nicht richtig (keine Ahnung, wie die auf die Zahlen kommen).

mfg b.
Zudem werden in privatisierten Krankenhäusern unrentable Bereiche wie Kinderkliniken oder Mutter-Kind-Bereiche geschlossen und rentable Bereiche wie die plastische Chirugie schießen aus dem Boden :up:

Habe ich in nem GEO-Dossier gelesen und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, kein Wunder, dass es immer weniger Ärzte gibt, die den Beruf mit Freude ausführen ...

Cadmus
2007-07-24, 16:06:56
Vielleicht sollte man für Ost und West 2 getrennte Tabellen herausbringen. Dann würde wohl einigen Besser-Wessis klar werden, warum wir Jammer-Ossis sind.

MfG Dead Man
War da nichtmal was von diversen Friseuren oder Taxifahrern, die für 3 Euro die Stunde arbeiten müssen und auf der Straße stehen, sobald der gesetzliche Mindestlohn kommt? Besonders in Thüringen siht es da teilweise krass aus.

Dead Man
2007-07-24, 16:26:41
War da nichtmal was von diversen Friseuren oder Taxifahrern, die für 3 Euro die Stunde arbeiten müssen und auf der Straße stehen, sobald der gesetzliche Mindestlohn kommt? Besonders in Thüringen siht es da teilweise krass aus.

Sehr wahrscheinlich, dass sowas in vielen Fällen passieren würde. Es würde allerdings auch dem entgegen wirken, dass man die Löhne immer weiter drücken kann, solange es noch Menschen gibt, die bereit sind für das Geld zu arbeiten.

Und dass hier im Osten genügend Leute bereit sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten und die Unternehmer deshalb lieber 3 Pauschalkräfte als einen Festangestellten beschäftigen, dass wollen die Regierigen nicht begreifen. Wir hier im Osten sind ja alle arbeitsscheu und ruhen uns auf der sozialen Hängematte, genannt Hartz IV, aus. :rolleyes:

MfG Dead Man

Schiller
2007-07-24, 18:02:39
Sehr wahrscheinlich, dass sowas in vielen Fällen passieren würde. Es würde allerdings auch dem entgegen wirken, dass man die Löhne immer weiter drücken kann, solange es noch Menschen gibt, die bereit sind für das Geld zu arbeiten.

Und dass hier im Osten genügend Leute bereit sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten und die Unternehmer deshalb lieber 3 Pauschalkräfte als einen Festangestellten beschäftigen, dass wollen die Regierigen nicht begreifen. Wir hier im Osten sind ja alle arbeitsscheu und ruhen uns auf der sozialen Hängematte, genannt Hartz IV, aus. :rolleyes:

MfG Dead Man
Das hat nichts mit "nicht verstehen" zu tun. Das wird ganz bewusst so hingenommen. Es wurde ja auch so geplant.

Jetzt sollen noch die Arbeitslosenversicherungsbeiträge gesenkt werden. Im ersten Moment denkt man vielleicht "cool, weniger Abgaben", aber wenn man ein bisschen weiter denkt und das kritisch hinterfragt, könnte einem so einiges in den Kopf schießen. Z.b. dass das Sozialsystem immer weiter abgebaut wird. Inkl. Arbeitslosenversicherung. Nach dem Motto "es ist kein Geld mehr da".

Zool
2007-07-24, 20:25:46
Das Arztgehalt stimmt defintiv (ohne Dienstzulage). Viele Kliniken sind Privatkliniken bzw. gehören zu einer Klinikgruppe und die dort angestellten Ärzte haben daher nicht den TVöD. Zudem zahlen diese oft unter Tarif. Tarifgruppe 1 ist leider auch nicht richtig (keine Ahnung, wie die auf die Zahlen kommen).

mfg b.

Einfach den oben verlinkten Tarifrechner für BAT und TVÖD benutzen.

Hier das Arztgehalt

http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=%C4&anwendung=L&gruppe=Arzt&stufe=1&anteil=100

Dead Man
2007-07-24, 20:38:12
Das hat nichts mit "nicht verstehen" zu tun. Das wird ganz bewusst so hingenommen. Es wurde ja auch so geplant.

Jetzt sollen noch die Arbeitslosenversicherungsbeiträge gesenkt werden. Im ersten Moment denkt man vielleicht "cool, weniger Abgaben", aber wenn man ein bisschen weiter denkt und das kritisch hinterfragt, könnte einem so einiges in den Kopf schießen. Z.b. dass das Sozialsystem immer weiter abgebaut wird. Inkl. Arbeitslosenversicherung. Nach dem Motto "es ist kein Geld mehr da".

Ja, und es geht noch weiter. Man soll privat vorsorgen für die Rente, damit keine "Versorgungslücke" entsteht. Tut man dies, als braver Arbeitnehmer und spart sich von seinen sauer verdienten Kröten noch was vom Munde ab, muss man dieses zuerst mit Verlust wieder aufbrauchen, sollte man in die Lage kommen Hartz IV zu benötigen (Kündigungsschutz wird ja auch immer mehr aufgeweicht). Ich frage mich, wer dann die "Versorgungslücke" schließt, die dann für solche Menschen im Alter klafft.

Vom Staat rechne ich nicht mehr mit einer Rente. Der Apparat bricht vorher zusammen. Nur gut, dass unsere Politiker dann ihre Schäfchen im trockenen haben mit ihren vielen Aufsichtsratsposten.

Aber vermutlich brauchen wir uns um Rente nicht wirklich Sorgen zu machen. Das Rentenalter wird in den nächsten Jahren sowieso auf 100 Jahre angehoben werden.

MfG Dead Man

Dar1gaaz
2007-07-24, 20:50:36
Pilot zu werden ist schwer einer zu sein nicht!

DIe haben nen ganz schön chilligen Job

Crazy_Chris
2007-07-24, 21:18:39
Pilot zu werden ist schwer einer zu sein nicht!

DIe haben nen ganz schön chilligen Job

:rolleyes: Bei der großen Verantwortung ist der Lohn mehr als gerechtfertigt!

LOD
2007-07-24, 21:38:39
mein kumpel steht gerade mit ca 100.000€ in der kreide (mit 22jahren, ohne job oder irgendwas) für die ausbildung zu seinem traumjob pilot. da vergönne ich ihm dann gerne seine 10.000€ netto im monat

Piloten/Flugkapitäne verdienen sowieso zuviel wenn man aktuell in der Diskussion hört was so ein ICE Zugführer (fast gleiche Verantwortung) dagegen verdient...Über diesen Fakt muß man nicht diskutieren...

EvilOlive
2007-07-24, 21:44:15
Piloten/Flugkapitäne verdienen sowieso zuviel wenn man aktuell in der Diskussion hört was so ein ICE Zugführer (gleiche Verantwortung) dagegen verdient...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der Beruf des Piloten ist viel umfangreicher als der der des Lokführers, er muss bspw. navigieren, Treibstoffmenge kalkulieren, die Crew vor dem Flug briefen, ständig über Funk kommunizieren etc. und ist oft über viel längere Strecken und länger unterwegs. Ein Lokführer fährt auf Schienen und muss nur Gasgeben und bremsen.

Kladderadatsch
2007-07-24, 22:12:29
Ich finds so arm bei uns dass die Ärzte unter dem Durchschnitt liegen...
allgemeinärzte, ja. das hat aber schon vor rund 8 jahren angefangen.

TheNeo1980
2007-07-25, 06:30:21
ja kommt ungefähr hin :) Postbote...durchschnitt 2500€ Brutto :)


naja und das mit den Frisören..ist ja klar..schaut mal was die Trinkgeld geben ;) selbst ich geb meiner Frisörin 2€ Trinkgeld und lassdie das mal 20 malam Tag bekommen....40€ @ 20 Arbeitstage ;)

da sieht die Welt dann wieder anders aus ;)

bleipumpe
2007-07-25, 10:48:27
Einfach den oben verlinkten Tarifrechner für BAT und TVÖD benutzen.

Hier das Arztgehalt

http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=%C4&anwendung=L&gruppe=Arzt&stufe=1&anteil=100

Stimmt trotzdem nicht -> Rest via PM.

mfg b.

Zatoichi
2007-07-25, 10:59:26
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der Beruf des Piloten ist viel umfangreicher als der der des Lokführers, er muss bspw. navigieren, Treibstoffmenge kalkulieren, die Crew vor dem Flug briefen, ständig über Funk kommunizieren etc. und ist oft über viel längere Strecken und länger unterwegs. Ein Lokführer fährt auf Schienen und muss nur Gasgeben und bremsen.

Es ist immer wieder toll, wenn ich so einen S.... lese. Da frage ich mich doch, was ich auf täglich da vorn mache?? Btw; kannst mir mal verraten wo das Gas gegeben wird? Lass es bitte, andere Berufe zu beurteilen, wenn du keine Ahnung hast.

Amarok
2007-07-25, 11:18:20
Die Tabelle stimmt bei den Krankenhausärzten definitiv nicht. Das Einstiegsgehalt bei Tarifgruppe 1 liegt bei 3600€ brutto. Aber das ist auch ein mieser Lohn bei bis zu 80h/Woche.

Hier mal ein Gehaltsrecher (http://paul.schubbi.org/bat/) für den öffentlichen Dienst (Ärzte, Beamte, Angestellte)

Ich weiß nicht wie es in D ist, aber bei uns in Ö ist das Gehalt der Krankenhausärzte Ländersache.

Einstiegsgehalt bei einem Turnusarzt bei uns in NÖ ist um den Daumen so um die 2200€ Brutto,

Ein 40-jähriger Oberarzt bekommt (jetzt nach den Neuverhandlungen) ca. 3900€ Brutto, wäre ohne Überstunden so um die 2200€ netto. (sind nur Richtwerte, da sich eben dieses Monat einiges geändert hat und ich noch nicht die genauen Zahlen kenne.)

Das gute A
2007-07-25, 11:25:56
Hm... ich verdiene als Bürokaufmann erheblich weniger als im Schnitt... jedenfalls aufs reine Brutto im Monat bei 12 Gehältern bezogen. Da wir aber einen Jahresbonus erhalten (nicht gerade wenig), komme ich annähernd auf den Wert der dort angegeben ist.

Passt so gesehen dann schon - ohne den Bonus jedoch wäre ich seeeehr weit unten in der Tabelle...

Grüße

EvilOlive
2007-07-25, 11:30:09
Es ist immer wieder toll, wenn ich so einen S.... lese. Da frage ich mich doch, was ich auf täglich da vorn mache?? Btw; kannst mir mal verraten wo das Gas gegeben wird? Lass es bitte, andere Berufe zu beurteilen, wenn du keine Ahnung hast.

Ich will den Beruf des Lokführers keineswegs herabwürdigen, aber vergleich doch mal bitte alleine Umfang und Dauer einer Berufspilotenausbildung mit der des Lokführers.

Zatoichi
2007-07-25, 12:25:15
Ich will den Beruf des Lokführers keineswegs herabwürdigen, aber vergleich doch mal bitte alleine Umfang und Dauer einer Berufspilotenausbildung mit der des Lokführers.

Und da liegst du wieder falsch. Die Dauer einer Ausbildung zum Tf ohne technischen Grundberuf beträgt 3 1/2 Jahre (Deutschland). Beim Piloten in Europa ! kann ! die Ausbildung 2 Jahre betragen. In den USA geht das schneller und billiger, dauer ca 7-8 Monate (mit Fluglehrer Lizenz btw). Und hier ist die Rede vom Berufspiloten. Du kannst weder als Tf noch als Pilot nach der Ausbildung alles fahren / fliegen. Das kommt dann immer noch dabei.
Jeder Beruf hat natürlich seine Besonderheiten: ich will mich nicht mit Piloten gleichsetzten, nur zur Info. Aber das Unwissen (woher solls auch kommen) über meinen Beruf nervt gerade wegen der Lohnverhandlungen extrem.

Just_A_Gigolo
2007-07-25, 14:14:06
Ich frag mich, wie die Lehrergehälter hier zustande kommen sollten. Was die angegebene Frau verdient, ist am Gymnasium realistisch, ja. Aber wie soll ein Schnitt von Brutto 4959 EUR zustande kommen. Gibts da noch irgendwo ein Heer von Direktoren auf A16, von dem niemand was weiß? Die Gehälter der Lehrer anderer Schularten (Grund-/Haupt-/Realschule) treiben den Schnitt jedenfalls nicht nach oben. :rolleyes:

CEO
2007-07-25, 14:33:19
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der Beruf des Piloten ist viel umfangreicher als der der des Lokführers, er muss bspw. navigieren, Treibstoffmenge kalkulieren, die Crew vor dem Flug briefen, ständig über Funk kommunizieren etc. und ist oft über viel längere Strecken und länger unterwegs. Ein Lokführer fährt auf Schienen und muss nur Gasgeben und bremsen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.... halten. BTW. im flieger gibt es ja auch keine Automation nicht war...

DaveL
2007-07-25, 14:34:35
Für alle die es interessiert wird im folgenden Link auf die Unterschiede zwischen Piloten und Lokführern eingegangen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/3/121841/?page=3

Zatoichi
2007-07-25, 15:12:19
Für alle die es interessiert wird im folgenden Link auf die Unterschiede zwischen Piloten und Lokführern eingegangen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/3/121841/?page=3

Sehr Interesannter Artikel und relativ gut gemacht. Aber gerade der Teil der mehrfach Belastungen / Fähigkeit sich auf mehre Dinge zu konzentrieren gilt genauso für uns. Funkgespräche bei 300 / Blick auf Strecke / Sicherheitseinrichtung (Lzb/PzB/Indusi) Diagnose ect. Aber ich bin Tf und kein Pilot. Die Durchfall Raten in der TF Ausbildung sind sehr hoch. Die meisten haben nach der Ausbildung schon keine Lust mehr sozial zu verkrüppeln für dieses Mordsgehalt^^. Das was da in der Liste steht...wenn ich das verdienen würde OMG ich wär froh. Btw ich fahr die gleichen Leistungen ...nur der Beispiel Tf muß wohl Beamter sein.

Mitochondrium
2007-07-25, 17:35:14
Ich frag mich, wie die Lehrergehälter hier zustande kommen sollten. Was die angegebene Frau verdient, ist am Gymnasium realistisch, ja. Aber wie soll ein Schnitt von Brutto 4959 EUR zustande kommen. Gibts da noch irgendwo ein Heer von Direktoren auf A16, von dem niemand was weiß? Die Gehälter der Lehrer anderer Schularten (Grund-/Haupt-/Realschule) treiben den Schnitt jedenfalls nicht nach oben. :rolleyes:

Der durchschnittliche Lehrer ist aber auch 57 Jahre alt + bei Beamten hängt die Bezahlung stark vom Dienstalter ab. Die Frau hat wohl 2 längere Babypausen eingelegt + ist jünger als der Durchschnitt -> verdient weniger.

Edit: hmmm hab grad in der Tabelle von Zool nachgeschaut. Demnach ist das höchste Bruttogehalt eines A14 Beamten (= normaler GymLehrer) ohne Zuschläge 4346.55. KA was die noch für Zuschläge bekommen um dann über 5000 Euro zu kommen, um den Durchschnitt zu heben. Vllt. Gefahrenzulagen ?? :rolleyes:

JFZ
2007-07-28, 14:15:26
Der durchschnittliche Lehrer ist aber auch 57 Jahre alt + bei Beamten hängt die Bezahlung stark vom Dienstalter ab. Die Frau hat wohl 2 längere Babypausen eingelegt + ist jünger als der Durchschnitt -> verdient weniger.

Edit: hmmm hab grad in der Tabelle von Zool nachgeschaut. Demnach ist das höchste Bruttogehalt eines A14 Beamten (= normaler GymLehrer) ohne Zuschläge 4346.55. KA was die noch für Zuschläge bekommen um dann über 5000 Euro zu kommen, um den Durchschnitt zu heben. Vllt. Gefahrenzulagen ?? :rolleyes:
dann noch Famillienzuschlag und Zuschlag für 2 Kinder, und man kommt so ungefähr auf das Niveau.

Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld: Kriegt man das als Lehrer noch?
Sind noch Privatlehrer mit drin?