PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verschlüsselung (Speedport W501 V) - WEP, WPA oder WPA2?


Snoopy69
2007-07-23, 21:07:48
Die Frage ist mir eig. recht peinlich. Ich hab schon recht lange mit PC zu tun, hab mich aber immer vor WLAN gestäubt. Strippe iss mir lieber :tongue: Aber nun muss ich da auch mal ran...

Welche Verschlüsselung ist denn am sichersten - WEP, WPA (TKIP) oder WPA2 (AES)? Am Router hab ich bei WEP noch die Auswahl 64 und 128bit (128 ist besser, ja) und ASCII und Hex!?!?!?

Router ist ein Speedport W501V. Wäre schön, wenn mir jmd alle wichtigen WLAN-Einstellungen für diesen Router durchgeben könnte :)

Gast
2007-07-23, 21:35:28
WEP kannst du vergessen, das braucht keine minute um da die veschlüsselung zu knacken.
WPA und WPA2 sind sicher falls du einen guten schlüssel wählst (63 zeichen lang, groß-/kleinbuchstaben, zahlen, sonderzeichen) und den alle paar monate wechselst.

Snoopy69
2007-07-23, 22:10:11
Hast du dazu nähere Infos (Link)? :)

Botcruscher
2007-07-23, 22:23:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy

Sonst mal nach Aircrack googln. Da gibts genug.

Snoopy69
2007-07-23, 23:42:29
So, hab nun einen 63-stelligen WPA2-Schlüssel erstellt - sollte reichen, oder? :D