PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Geld verschicken?


StevenB
2007-07-23, 21:26:00
Nabend

zum Thema, mein richtiger Vater lebt in Kuba, und wir haben nach 14 Jahren wieder Kontakt. Nun habe ich ihm 150$ perr Brief mit Einschreiben zugeschickt.

Nun habe ich von Ihm heute eine Email bekommen, das er zwar den Brief bekommen hat, der Brief wurde aber wohl geöffnet, und die 150$ fehlen.

Was kann man da machen? Ich vermute gar nichts... Obwohl es auch gegen das Postgesetz verstößt, aber ich glaube kaum dass das jemanden in Kuba interessiert. 150$ sind 2 Jahresgehälter eines durchschnittlichen Arbeiters.

Aber wie kann ich Ihm Geld überweisen? Und dann auch sicher sein, das er das Geld bekommt? Hat da jemand eine Idee?

nn23
2007-07-23, 21:34:00
Hat er kein Konto oder sowas?
Geld im Brief schicken ist immer ne schlechte Idee.
Allerhöchstens im Paket, verpackt neben Süßigkeiten usw.

Das Auge
2007-07-23, 21:36:29
Naja, ein Einschreiben ist halt sehr auffällig und mit Postgeheimnis etc. braucht man den armen Schweinen dort wohl nicht kommen. Evtl. das nächste mal als Liebesbrief tarnen oder "Mahnung" oder "Rechnung" (auf spanisch) draufschreiben ;)

StevenB
2007-07-23, 21:39:16
Einfach mal googeln...

Hätte ich das mal früher gemacht.

Auf keinen fall Geld perr Post schicken....

Nun habe ich 110€ Lehrgeld gezahlt, na ja, mal schauen was Google bietet...

War halt nen Brief aus Deutschland = Money

EureDudeheit
2007-07-23, 21:40:12
Steven;5693584']Nabend

150$ sind 2 Jahresgehälter eines durchschnittlichen Arbeiters.



"Der Rest des täglichen Bedarfs muss auf dem freien Markt oder sogar in Devisenläden gekauft werden, was aber bei einem Durchschnittseinkommen von umgerechnet ca. 15 Euro je Monat äußerst schwierig ist"

Sagt Wiki

Also entweder Geld auf ein Konto überweisen oder sein lassen. Geld in Briefen wird nur geklaut, das Geld ist schon geklaut, da hat der Brief noch nicht mal Deutschland verlassen.

StevenB
2007-07-23, 21:44:50
"Der Rest des täglichen Bedarfs muss auf dem freien Markt oder sogar in Devisenläden gekauft werden, was aber bei einem Durchschnittseinkommen von umgerechnet ca. 15 Euro je Monat äußerst schwierig ist"

Sagt Wiki

Also entweder Geld auf ein Konto überweisen oder sein lassen. Geld in Briefen wird nur geklaut, das Geld ist schon geklaut, da hat der Brief noch nicht mal Deutschland verlassen.



Ich hatte mal was von 8€ im Monat gelesen, na ja ist ja jetzt auch egal. War nen Fehler von mir, das Geld perr Post zu schicken.

Simon Moon
2007-07-23, 21:49:16
Also ich würds allenfalls mit einem Päckchen probieren. Dort dann das Geld irgendwie so verstecken, dass man es nur findet, wenn man sucht. (bspw. Nuttela Büchse vorsichtig öffnen, Geld in ein Plastiksäckchen, ins Nuttela stecken, Folie wieder drauf kleben) ...

Plutos
2007-07-23, 21:57:53
Kennt keiner mehr Western Union? Das ist doch genau für sowas gemacht, und die gibt's ja nun wirklich weltweit, ich glaube, in Deutschland kann man das in jeder Postfiliale machen.

thiron
2007-07-23, 21:59:59
Kennt keiner mehr Western Union? Das ist doch genau für sowas gemacht, und die gibt's ja nun wirklich weltweit, ich glaube, in Deutschland kann man das in jeder Postfiliale machen.

Eben. Telegrafische Geldanweisung. Kann man bei jeder guten Bank und bei der DPAG machen lassen.

Simon Moon
2007-07-23, 22:03:48
Kennt keiner mehr Western Union? Das ist doch genau für sowas gemacht, und die gibt's ja nun wirklich weltweit, ich glaube, in Deutschland kann man das in jeder Postfiliale machen.

Die Frage ist imo nur, ob einem da niemand zuschaut, der auch ein Stückchen vom Kuchen will.

Plutos
2007-07-23, 22:08:32
Die Frage ist imo nur, ob einem da niemand zuschaut, der auch ein Stückchen vom Kuchen will.

Wie bitte? Paranoid ;)? Western Union ist sicher ;).

thiron
2007-07-23, 22:11:08
Die Frage ist imo nur, ob einem da niemand zuschaut, der auch ein Stückchen vom Kuchen will.

Höe? Wie abschauen? Wie soll sich da ein dritter denn bereichern können?

wintermute
2007-07-23, 22:17:11
Western Union ist sicher ;).
...nicht als amerikanische Firma in Kuba. Wenn doch wäre ich sehr erstaunt.
Man beachte das Wirtschaftembargo der USA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba
Grüße
wintermute

Simon Moon
2007-07-23, 22:21:41
Wie bitte? Paranoid ;)? Western Union ist sicher ;).

Wie bitte? Kuba ;)? Spitzel überall - ist sicher ;).

Auf WU ist es wohl ziemlich klar was er macht und wenn er das nicht tun "sollte" wirds wohl schon wer sehen.

Höe? Wie abschauen? Wie soll sich da ein dritter denn bereichern können?

Wenn wer auf ne Bank geht, kann ich auch davon ausgehen, dass er mit Geld rauskommt. Und was ein Raub ist, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Siegfried
2007-07-23, 22:26:08
vor western union wird normal ueberall gewarnt Oo

thiron
2007-07-23, 22:27:08
Wenn wer auf ne Bank geht, kann ich auch davon ausgehen, dass er mit Geld rauskommt. Und was ein Raub ist, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Supi. Das kann dir auch passieren wenn du einen Geldautomaten benutzt. (y)

Simon Moon
2007-07-23, 22:33:02
Supi. Das kann dir auch passieren wenn du einen Geldautomaten benutzt. (y)

Ja, aber ich nutz auch weder Geldautomaten noch WU in Kuba.


Falls es wer immer noch nicht begriffen hat. In Kuba (http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Innenpolitik) muss es nicht unbedingt sein, dass er das Geld dann auch einfach so behalten kann.

vor western union wird normal ueberall gewarnt Oo

Naja, ich selbst musste es nur einmal nutzen. Als wir im Urlaub waren und die EC Karte nicht funktionierte. War einfach unglaublich teuer (40€ Gebühren für ~300€) aber dafür ging es schnell und war anonym. Wobei das anonym eben auch nachteil sein kann.

StevenB
2007-07-23, 23:16:07
Es gibt wohl so einige wege, nach Kuba geld zu Verschicken.

Leider sehe ich diese Wege, alle als sehr Umständlich an.

http://www.latinoportal.de/portal/forums.html

Ich finde es Traurig, das es eine art Glücksspiel ist, ob das Geld in Kuba bei der Person ankommt oder nicht. Ich pfeife auf die 150$, aber die 150$ wären bei meinem Vater besser angebracht gewesen, als bei irgend einem Korrupten Postbeamten.

Nur möchte ich meinem Vater Geld Schicken, da ich weiß das er Arbeitslos ist. Und er kann das Geld gut gebrauchen. Es ärgert mich gerade unheimlich, das ihn das Geld nicht erreicht hat....

Spasstiger
2007-07-23, 23:20:30
Vielleicht solltest du mal bei ihm Urlaub machen und ihm das Geld persönlich überreichen. Aber ist es eigentlich nicht gefährlich, soviel Geld (für kubanische Verhältnisse) dort privat aufzubewahren? Gibts da überhaupt Banken für die normale Bevölkerung?

StevenB
2007-07-23, 23:23:39
Vielleicht solltest du mal bei ihm Urlaub machen und ihm das Geld persönlich überreichen. Aber ist es eigentlich nicht gefährlich, soviel Geld (für kubanische Verhältnisse) dort privat aufzubewahren? Gibts da überhaupt Banken für die normale Bevölkerung?


Ja gibt es.

Das Problem ist, mein Beruf. Ich bin Soldat, ich muss mir vorher eine Sicherheitsbelehrung abholen. Mein Vater hat mich auch schon gefragt, als was ich Arbeite. Darauf kann und darf ich nur Antworten, das ich Beamter bin. Bzw. ich darf nicht mehr sagen.

Ich wollte diesen Sommer bzw. spätestens ende des Jahres Urlaub machen, leider habe ich mir mein Vorderes Kreuzband und den Innenmeniskus gerissen. Von daher wird es leider nichts mit Urlaub. Sondern ich muss eher viel Reha betreiben. :(

twodoublethree
2007-07-24, 07:07:28
Wieso kann man da eigentlich nicht einfach überweisen?

Der Sandmann
2007-07-24, 16:37:00
Einzige versicherte Versandart für Bargeld: Expressbrief
Statt des Wertbriefs National bietet die Deutsche Post AG heute nur noch einen versicherten Versand von Bargeld im so genannten Expressbrief.
Der kostet ab acht Euro pro Brief und versichert Bargeld bis zu 500 Euro. Auch bei privaten Anbietern sind Briefe nur gegen Aufpreis versichert. Auskunft über die verschiedenen Preise geben Porto-Tarifrechner im Internet.

LOD
2007-07-24, 19:07:55
Komischerweise ist mir das mit dem geöffneten Brief mit Geldinhalt schonmal in Spanien passiert...

War auch als Einschreiben deklariert...

Am besten NICHT als Einschreiben schicken ... und wie ein Vorredner schon mal sagte Rechnung - Mahnung oder ähnliches auf Spanisch draufschreiben...

Dann kann normalerweise NICHTS passieren...

govou
2007-07-24, 19:28:21
Komischerweise ist mir das mit dem geöffneten Brief mit Geldinhalt schonmal in Spanien passiert...

War auch als Einschreiben deklariert...

Am besten NICHT als Einschreiben schicken ... und wie ein Vorredner schon mal sagte Rechnung - Mahnung oder ähnliches auf Spanisch draufschreiben...

Dann kann normalerweise NICHTS passieren...
Ich denke, dass sie selbst so ein Brief öffnen würden. Eine Rechnung aus Deutschland nach Kuba? Sowas kommt sicherlich nicht oft vor, und wenn dann nur, wenn jemand Geld verschickt :D.
Denke mal mit einem Paket bist du noch am besten dran. Du musst es halt nur verdammt gut verstecken. Z.B. in einem Buchdeckel, in der Pappe vom Karton (imo die sicherste Möglichkeit) usw. Lebensmittel würde ich garnicht erst verschicken wegen Zoll. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Paket geöffnet wird und durchsucht wird, also sei kreativer als die Postbeamten ;).

Simon Moon
2007-07-24, 19:33:32
Ich denke, dass sie selbst so ein Brief öffnen würden. Eine Rechnung aus Deutschland nach Kuba? Sowas kommt sicherlich nicht oft vor, und wenn dann nur, wenn jemand Geld verschickt :D.
Denke mal mit einem Paket bist du noch am besten dran. Du musst es halt nur verdammt gut verstecken. Z.B. in einem Buchdeckel, in der Pappe vom Karton (imo die sicherste Möglichkeit) usw. Lebensmittel würde ich garnicht erst verschicken wegen Zoll. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Paket geöffnet wird und durchsucht wird, also sei kreativer als die Postbeamten ;).

Der örtliche Schmuggler gibt gerne Auskünfte :D

Aber ich geb dir recht, muss wirklichgut verpackt sein. Unter die Etikette mit der Adresse kleben, wär auch noch eine Idee. Mehrere verstecke gleichzeitig Nutzen erhöt zudem die Chance, dass nach dem ersten, gefundenen Versteck, nicht weiter gesucht wird.

StevenB
2007-07-25, 07:59:10
Moin Moin, danke für die Tipps :D

Ich werde mal schauen wie ich es am besten mache, bin jetzt schon in einigen Latino Foren unterwegs. Die beste Möglichkeit ist, jemanden das Geld mitzugeben.

Perr Überweisung geht wohl auch, aber dort in Kuba ist wohl ein Startbetrag von rund 50€ notwendig um ein Konto eröffnen zu können. Es ärgert mich aber schon etwas, das die 150$ jetzt bei jemand anderen liegen....

Sonne, Strand, Meer, und Korruption....