PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Funkfragen bzgl. Wlan/Wetterstation


Crafty
2007-07-23, 22:54:10
Hallo Leute,da ich ja ein halber Hobby-Wetterfrosch bin habe ich mir letztes Jahr eine simple Wetterstation zugelegt mit einem Empfänger als Gegenstück.

Per Funk werden Temperaturdaten/Luftfeuchtedaten und Luftdruck übertragen.

Die Aussenstation war 6 Meter von der Innenstation angebracht worden.

Es lief allerdings nur die ersten 2 Tage gut,danach nahm die Reichweite ab bevor gar nix mehr ging(Batterien wechseln + Resets brachten keinen Erfolg).

2 Monate später holte ich mir Testweise noch ne kleine Station.

Und wieder geschah dasselbe :
2-3 Tage war der Empfang der Daten per Funk ok,bevor die Reichweite abnahm und nachher gar nix mehr ankam.

Daher ist meine Frage inweit Wlan/Funktastatur und co. diese Wetterstationen stören/beinflussen/behindern/tillen ??

Hat da jemand Erfahrungen im selben Segment vorzuweisen ??

Oder eine halbwegs taugliche Erklärung ?

Mir kommts fast so vor als wenn die PC-Komponenten die mit Funkübertragung Arbeiten die Funkeigenschaften meiner kleinen Wetterstationen im Laufe der Zeit zerstören würden ??

Kann das sein ??

mfg

barracuda
2007-07-23, 23:34:31
Ich vermute du hast Störquellen in der Umgebung die nicht ständig in Betrieb sind. Da kämen z. B. drahtlose Video-Übertragungseinrichtungen oder Babyphone in Frage. Um genaues herauszufinden, muss mit einem Messempfänger der Bereich in dem die Wetterstation arbeitet (üblicherweise 433 MHz ISM-Band) auf fremde Sender überprüft werden.

Warum die Stationen ein paar Tage lang funktionieren und dann nicht mehr, kann ich mir auch nicht erklären.

Crafty
2007-07-24, 22:47:29
Ich vermute du hast Störquellen in der Umgebung die nicht ständig in Betrieb sind. Da kämen z. B. drahtlose Video-Übertragungseinrichtungen oder Babyphone in Frage. Um genaues herauszufinden, muss mit einem Messempfänger der Bereich in dem die Wetterstation arbeitet (üblicherweise 433 MHz ISM-Band) auf fremde Sender überprüft werden.

Warum die Stationen ein paar Tage lang funktionieren und dann nicht mehr, kann ich mir auch nicht erklären.


Hallo,erstmal Danke für die Antwort ;)

Eine Videoübertragungseinrichtung und ein Babyphone besitzen wir nicht ;)

Die einzigen Störquellen die nicht immer im Betrieb sind könnten PC sowie Funktastatur/Maus sein.

Evtl. das Handy weil die Teile ja auch teilweise Bluetooth oder wie das heisst nutzen ;)

Wlan ist eigentlich rund um die Uhr an und wird nur 1-2 in der Woche reseted.

Die Wetterstation arbeitet mit 433 MHZ und angeblich sind bis zu 3 Aussensender anschliessbar(wie das mit 3 funktionieren soll wenns schon mit einem net klappt muss mir mal einer erklären).

Wie kann man denn den Empfänger auf fremde Sender überprüfen ??

mfg

barracuda
2007-07-24, 23:34:06
Eine Videoübertragungseinrichtung und ein Babyphone besitzen wir nicht ;)
Vielleicht aber deine Nachbarn?

Wie kann man denn den Empfänger auf fremde Sender überprüfen ??
Ich meinte mit einem Funkscanner überprüfen ob andere Sender im Bereich 433,05 MHz - 434,79 MHz aktiv sind. Sollte man natürlich ein solches Teil haben oder jemanden kennen, der einen hat, z. B. einen Funkamateur.

Crafty
2007-07-27, 19:28:05
Vielleicht aber deine Nachbarn?


Ich meinte mit einem Funkscanner überprüfen ob andere Sender im Bereich 433,05 MHz - 434,79 MHz aktiv sind. Sollte man natürlich ein solches Teil haben oder jemanden kennen, der einen hat, z. B. einen Funkamateur.

Hm Links neben mir wohnen die Vermieter und deren Kind ist ausm Babyalter heraus.

Rechts Neben mir gibts ne WG von durchgeknallten Partyjungs ;)

Und ich glaube net das die ne Videocam kaufen damit sie ihr Bier überwachen ;)

Vor mir gibts allerding ne Grossfamilie,Haus ist ca. 15 Meter entfernt,Kinder sind soweit ich sehe aber auch ausm Babyalter heraus.

Wie weit dürfen denn diese Störungen von mir Entfernt sein damit die nix tillen ?

15 Meter ? 20 Meter ??

mfg und thx ;)

P.S. was kostet so ein Funkscanner ;) ?

barracuda
2007-07-27, 22:57:49
Was nun konkret stört, ist aus der Entfernung nicht rauszufinden. Das Problem ist, dass diese ISM-Frequenzen für viele Zwecke genutzt werden, und wenn da zwei Geräte dicht beieinander stehen, gibt es Kuddelmuddel. Ich denke mal dass Geräte bis 50 m Entfernung als Störquellen in Frage kommen.

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/a2.html
Inzwischen werden die ISM-Frequenzbänder von unzähligen preiswerten Funkanlagen genutzt (z.B. der 27, 433 und 2400 MHz-Bereich). Hierbei ist stets zu beachten, dass bei freizügiger Frequenznutzung kein Schutz vor Störungen gewährleistet werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Durch die gemeinsame Nutzung kann es in den besonders häufig genutzten Bändern, wie etwa dem 433-MHz-Band und dem 2400-MHz-Band, leicht zu Störungen zwischen verschiedenen Geräten kommen

Die Nutzung von Funkscannern ist in DE eine rechtliche Grauzone, der Normalsterbliche kann sich damit einigen Ärger mit der Obrigkeit einhandeln, ein lizensierter Funkamateur darf sie aber im Rahmen der Vorschriften als Mess- und Prüfempfänger nutzen.