PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte wird nicht erkannt


Kalimar
2007-07-23, 23:43:20
Hallo,
Ich habe heute formatiert und bin von Windows2000 auf WindowsXP Home Edition umgestiegen. Lief auch alles glatt.

Normal musste ich lediglich die S-ATA Treiber installieren und dann wurde die Platte (200GB Western Digital S-ATA) problemlos erkannt und lies auf sich ueber Arbeitsplatz zugreifen.

Diesmal scheint das nicht der Fall zu sein. Habe die Treiber schon zwei mal installiert, es brachte nichts. Beim booten wird die Festplatte angezeigt. Mainboardtreiber sind ebenfalls schon installiert.

Ich benutze die Treiber von der ABIT Seite (SiliconImage 3112 SATA Driver (ftp://ftp.abitshop.com/pub/driver2/sli3112/v10050.zip), wie sonst auch immer.

Mainboard: Abit AN7
Festplatte: 200GB Western Digital S-ATA (genaue Bezeichnung weiß ich nicht).

In der Datentraegerverwaltung wird folgendes angezeigt:
http://www.abload.de/thumb/eeeeuxc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eeeeuxc.jpg)

Wenn ich konvertieren auswaehle, kommt folgendes:
http://www.abload.de/img/shitags.jpg

Unter Eigenschaften steht foldendes:
http://www.abload.de/img/ahar1jx.jpg
SCSI??

Also, was tun?

€: Würde ein Adapter von S-ATA zu IDE helfen? Also dass ich meine SATA Platte an den IDE Anschluss des Mainboards packe?

TigerAge
2007-07-24, 00:13:05
Nimm einmal den Treiber direkt vom Hersteller (http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=3&ctid=2&osid=4&). Der Treiber, den du nutzen willst, ist von Anno Domine. Ich denke aber nicht, dass sich mit dem neuen Treiber dein Problem mit dem dynamischen Datenträger (auch Stripset oder Soft-RAID genannt) lösen wird.

Grüße

Kalimar
2007-07-24, 00:35:47
Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Die neueren Treiber bringen auch nichts.

Kalimar
2007-07-24, 00:47:51
Habe folgendes im Web gefunden:
Kompatibilität: Dynamische Datenträger können nur unter Windows 2000 und Windows XP Professional Edition (nicht Home) gelesen werden. Nicht einmal Partition Magic oder Easy Recovery können die Volumes überhaupt sehen.
Quelle (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm).

Falls das stimmt, muesste ich nur Windows XP Prof. draufmachen? Oder wie ist das?

€: Ich konnte zum Glueck noch auf die schnelle Prof klarmachen. Probiere es nun aus.

Kalimar
2007-07-24, 02:59:19
JUHUHUHUHU ES GEHT! Ich verfluche xp Home. Geheiligt sei xp Prof! Danke euch allen.

hier ein pic + raetsel.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt5jv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt5jv.jpg)
:wink: