Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIDE Platten die lange halten.


Casketizer
2007-07-24, 11:41:10
Ich suche große (250-400GB) EIDE (KEIN SATA!) Platten die für extreme Langlebigkeit bekannt sind. Geschwindigkeit ist völlig nebensächlich. Was ist da empfehlenswert zur Zeit?

Thx

Dktr_Faust
2007-07-24, 11:44:14
IDE-Platten sind alle nicht für extreme Langlebigkeit gebaut. Am ehesten sollten das die WD Caviar RE (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=artikel&bpmax=&asuch=Caviar+RE&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) (frag mich nicht warum da auch ein paar SE dabei sind :() erfüllen, da die als RAID-Festplatten am ehesten für sowas gedacht sind --> WD gibt auch 5 Jahre Garantie.

Grüße

z3ck3
2007-07-24, 11:44:31
Ich hab einige Seagate 7200.7 Platten verbaut und die laufen alle noch. Außerdem laufen hier auch noch 7200er Platten von Seagate die seit ca. 6 Jahren im Einsatz sind. (ich weiß nicht ob die auch schon zur 7200.7er Baureihe gehören) Samsungplatten dagegen hab ich schon einige Ausfälle gehabt. Ebenso IBM. WD hatte mein Dad viele Ausfälle, liessen sich jedoch durch das Austauschen der Elektronik wieder zum Leben erwecken. Aber nicht grad das wahre. Maxtor Platten kann ich nicht viel zu sagen.

Casketizer
2007-07-24, 11:48:19
Danke schon mal
Seh ich das richtig, dass das GB/€ Verhältnis zur Zeit bei den 250GB am besten ist?

Silverbuster
2007-07-24, 11:48:51
Also grade von WD Platten rate ich ab. Allein in der letzten Woche ging 2 WD Platten (IDE) bei Freunden kaputt. Schaut man sich in diversen Foren um, wird man schnell weitere Anwender finden denen WD Platten abgeraucht sind. Da helfen auch die 5 Jahre Garantie nicht weiter wen die Daten futsch sind.

Seagate ist sehr gut und langlebig. Hitachi (ehemals IBM) baut auch sehr gute Platten. Maxtor kann ich auch nicht viel sagen, kenne niemanden der solche Platten je verbaut hatte. Bei großen Samsung Platten hab ich oft starke Vibrationen, kann aber ansonsten auch nix schlechtes sagen.

EDIT: GB/€ ist derzeit wirklich bei den 250GB Modellen mit am besten, aber auch die 320GB Modelle liegen hier quasi genauso gut. kommt auf den Typ der Platte an. 400GB Modelle und größer werden wieder teurer, unter 250GB ist das GB/€ Verhältnis auch nicht mehr gut.

Dktr_Faust
2007-07-24, 11:52:06
Mir sind schon Platten von Hitatchi, Maxtor, Samsung, Seagate und WD abgeraucht und ich kenne auch viele Leute, denen es genauso gegangen ist --> soll ich meine Daten wieder auf Lochkarten speichern?

Was ich damit sagen will: Man kann mit jeder Platte von jedem Hersteller reinfallen und Pech haben --> daher ist es ja auch primär egal welche man kauft. Die WD RE deswegen, weil sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und weil man wenn was passiert am längsten Ersatz bekommt.............seine Daten muss man auf jeder Festplatte von jedem Hersteller auf ein nicht-flüchtiges Medium sichern, sonst sind sie im Zweifel eben weg.

Grüße

Casketizer
2007-07-24, 11:54:44
Mit Seagate hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hab in meinem Leben eine Maxtor gekauft, vor 7 Jahren mit 40GB war damals arschteuer. Läuft hier immer noch irgendwo. Warum will keiner was mit Maxtor zu tun haben? :)

Silverbuster
2007-07-24, 11:55:08
@Dktr_Faust
Sicher kann man bei jedem Hersteller Pech haben, allerdings hat man derzeit bei WD besonders viel Pech.
Innerhalb von einem Jahr haben wir mehr als ein Dutzend defekter WD Platten gehabt (ausgenommen der Raptor Serie). Keiner der anderen Hersteller hat so eine hohe Anzahl an Ausfällen gehabt.

@Casketizer
Denke das liegt an der meist geringeren Performance gegenüber der anderen Hersteller, auch hat MAxtor hierzulande keinen besonderen Ruf (kaum bis gar keine Werbung). Da greift man lieber zu Marken die man kennt und öfter etwas hört. Das sie schlechter sind.... hm... keine Ahnung. Hab nichts schlechtes gehört bisher.

Dktr_Faust
2007-07-24, 11:56:54
Warum will keiner was mit Maxtor zu tun haben? :)

Weil Maxtor seit einem Jahr der Billighersteller von Seagate ist.


@Silverbuster: Wir verstehen uns schon ;). Problem ist nur, wenn ich meine Erfahrungen zu Grunde lege ist das Bild genau umgekehrt ---> womit wir wieder dabei sind: Eigtl ist es egal welche Platte von den vier Großen man kauft.

Grüße

z3ck3
2007-07-24, 11:59:14
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=r preisleistung sortiert sozusagen. Da sticht mir die ins auge: http://geizhals.at/deutschland/a197661.html :D

An sonsten evt n Raid1? 2 x http://geizhals.at/deutschland/a219487.html Dann kann auch eine der Platten mal ausfallen ohne das die Daten gleichw eg sind. (ist ne Maxtor)

[dzp]Viper
2007-07-24, 12:04:38
Wie jemand über mir schon geschrieben hat, ist es eigentlich egal welchen Hersteller man sich kauft. Ausschlaggebend sind da höchstens die Garantiezeiten welche bei WD aktuell mit 5 Jahren schön hoch sind.

Kaputtgehen tun alle irgendwann - sind halt rein mechanische Geräte..

Manche gehen eher futsch manche später... Am Hersteller liegt das meist nicht - ausser es gibt wirklich mal ne Produktionsreihe wo das Rohmaterial fehlerhaft war (z.b. eine bekannte IBM-Serie :D )

Casketizer
2007-07-24, 12:04:52
IBM/Hitachi hat ja vor einiger Zeit arge Probleme, ist das Schnee von gestern?

[dzp]Viper
2007-07-24, 12:07:32
IBM/Hitachi hat ja vor einiger Zeit arge Probleme, ist das Schnee von gestern?

ja schon lange

Aber ein Negativer Ruf ist schwerer loszubekommen als ein Positiver Ruf ;)

Mein Tipp - kauf dir die Platte die der längsten Garantie.

Bzgl. Datensicherheit bist du eh selbst verantwortlich - kein Plattenhersteller ersetzt dir deine Daten wenn was kaputt geht.. nur die Platten werden innerhalb der Garantiezeit ersetzt

Dktr_Faust
2007-07-24, 12:07:42
Hitatchi ist inzwischen wieder genauso gut oder schlecht wie die Mitbewerber.

Grüße

Casketizer
2007-07-24, 12:10:53
Was ist denn der Unterschied zwischen Seagate 7200.9 und 7200.10? Revision?

Grindcore
2007-07-24, 12:14:27
Ich habe hier eine 80Gb Maxtor verbaut, die seit 2003 absolut zuverlässig läuft, in etwa genauso lange werkelt das selbe Modell im PC meines Bruders. Und die sind definitiv nicht langsamer als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Nur um dieses vollkommen unnötige Gerücht mal etwas abzuschwächen.

Casketizer
2007-07-24, 12:17:06
Was mich auch wundert ist das die Maxtor Platten alle deutlich teurer als die normalen Seagate sind. Sieht eher nach Seagates Nobel- als nach deren Billigmarke aus.

knallebumm
2007-07-24, 12:24:58
Wahrscheinlich ist es wirklich egal, weil jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich würd aufgrund persönlicher sehr positiver Erfahrungen zu Seagate greifen. Es gibt 5 Jahre Garantie und dafür daß Seagate Marktführer ist, bilde ich mir ein, daß man selten was von Ausfällen hört.

Casketizer
2007-07-24, 12:31:31
Was ist denn der Unterschied zwischen Seagate 7200.9 und 7200.10? Revision?
Das wird doch wohl jemand wissen?
Ich hab leider 2004 aufgehört mir jede Woche die ganzen neusten Hardwarebezeichnungen anzulernen, als ich aufgehört hab an der GraKa Schraube mitzudrehen.

Silverbuster
2007-07-24, 12:34:32
Die 7200.9 hat 8MB Cache, die 7200.10 16MB! In der Leistung macht das eigentlich keinen Nennbaren Unterschied.

Casketizer
2007-07-24, 12:51:31
Im Preis auch nur 1€ bei 250GB.
Werde dann2 von den .10 mit 250GB nehmen.
Danke für euren Input. Bin dann Shoppen, also weitere Beiträge werden wohl nicht mehr berücksichtigt :)

Casketizer
2007-07-24, 12:53:23
NEEE HALT STOP :)
.10 gibts auch mit 2MB und mit 8MB laut Geizhals, muss also was anderes bedeuten. Doch Revision/Version?

Silverbuster
2007-07-24, 12:59:02
Hm.... dann wird die 10 schlichtweg die neuere REvision sein. Hatte nur schnell bei Alternate nachgesehen und da war das der Einzige Unterschied.
Würde einfach zu neueren greifen und gut ist. Schlechter als die Alte wird sie sicherlich nicht sein, ob sie besser ist... naja... keine Ahnung.

Casketizer
2007-07-24, 13:06:06
OK, kaufe eh vor Ort und lass mich vorher nochmal zutexten :)
Danke nochmal.

z3ck3
2007-07-24, 15:31:25
Die 7200.9 hat 8MB Cache, die 7200.10 16MB! In der Leistung macht das eigentlich keinen Nennbaren Unterschied.

Nein das gibt unterschiedliche in beiden Klassen. Das hat mit dem Cache nichts zu tun eher mit der Art wie die Daten auf den Platten gespeichert werden und ein paar andere Dinge. Da müsste man jetzt genaueres suchen, aber das mit dem Cache ist es nicht

z3ck3
2007-07-24, 15:33:44
Wahrscheinlich ist es wirklich egal, weil jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich würd aufgrund persönlicher sehr positiver Erfahrungen zu Seagate greifen. Es gibt 5 Jahre Garantie und dafür daß Seagate Marktführer ist, bilde ich mir ein, daß man selten was von Ausfällen hört.

Das stimmt so gleub ich auch nicht. Es gibt imemr unterschiede zwischen OEM und Retail-Version. Nur weil der Hersteller auf seiner Homepage etwas von 5 Jahre sagt heißt das nicht das das Produkt was du kaufst auch die 5-Jahre beinhaltet. Im Zweifelsfall beim Händler anfragen. Wenn der ausdrücklich mit 5 Jahre verkauft ist es ok, wenn nicht dann wird sie das warscheinlich auch nicht haben. Bei Seagate IMO sinds z.b. nur 2 Jahre wenn man sie als OEM kauft.