PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnet+Monitor=Scheiße!


mapkyc
2007-07-24, 12:47:03
http://img464.imageshack.us/img464/360/52d86itqb2.gif

Aufgrund dieses Bildes ist mien Bruder(19) auf die großartige Idee gekommen, das doch mal tatsächlich auszuprobieren, mit einem nicht minder starken Magneten, an meinem Monitor!
Jetzt seh ich ganz komische Farben und krieg die nich mehr weg. :frown:
Was kann ich tun?!

Abix
2007-07-24, 12:50:50
Mhh ich glaube dein Moni is ez Geschichte ...
Mein Beileid -.-

DevilX
2007-07-24, 12:51:30
Entmagnetisieren nen Paar mal und vielleicht einfach ne Weile auslassen..

Super Grobi
2007-07-24, 12:53:26
Dir einen neuen Monitor kaufen und den tollen Bruder die Rechnung bezahlen lassen.

Aber normal müsste das von selber verschwinden. Da ist bestimmt noch "restmagnetismus drin". Der müsste ja von selber nachlassen.

Bei meinem Röhrenmonitor (Anno 1800) konnte man in einem Menü eine entmagnetisierungs Funktion wählen. Dann gabs nen "knall". Diese wäre wohl jetzt angebracht, falls vorhanden.

SG

Thanatos
2007-07-24, 12:57:37
Also so er es nicht wirklich geschaft hat die Maske mechanisch durch den Magneten zu beschädigen (so sie überhaupt auf Magnetismus anspricht) müsste Entmagnetisieren eigentlich ausreichen.

Überhaupt Schlitz/Streifenmasken sind gegen mechanische Einwirkungen recht empfindlich, weshalb sie auch nochmals zwei Drähte zur stabilisierung haben.

mapkyc
2007-07-24, 13:14:10
50mal an und ausmachen hat geklappt

derwalde
2007-07-24, 13:39:17
http://img464.imageshack.us/img464/360/52d86itqb2.gif

Aufgrund dieses Bildes ist mien Bruder(19) auf die großartige Idee gekommen, das doch mal tatsächlich auszuprobieren, mit einem nicht minder starken Magneten, an meinem Monitor!
Jetzt seh ich ganz komische Farben und krieg die nich mehr weg. :frown:
Was kann ich tun?!

ähm was hat dein bruder erwartet als er dass gemacht hat?

Squall2010
2007-07-24, 13:43:14
ähm was hat dein bruder erwartet als er dass gemacht hat?

Das er einen neuen Monitor bekommt vieleicht:confused:

Lyka
2007-07-24, 13:51:16
mein Beileid für dich. Ich habe auch so einen Bruder :usad:

da.phreak
2007-07-24, 14:52:40
Dürfte nicht so wild sein. Sollte Dein Monitor nicht grad steinalt sein, sollte er eine Funktion zur Entmagnetisierung haben, im Menü oft als "Degauss" zu finden. Führe diese einige Male aus.

Thanatos
2007-07-24, 14:54:05
ähm was hat dein bruder erwartet als er dass gemacht hat?

Ja, das hatte ich mich auch gefragt, vor allem, als ich dann noch das Alter, 19, von ihm las. :|:ugly:

KinGGoliAth
2007-07-24, 15:45:29
sollte er eine Funktion zur Entmagnetisierung haben, im Menü oft als "Degauss" zu finden.

so ist es. haben aber auch nicht alle. vor allem ältere und kleinere röhren bieten solche funktion nicht.
in den fall schnapp dir den magneten nochmal und bearbeite den bildschirm vorsichtig, bis alle farben wieder stimmen. musste ich auch schonmal machen. :ugly2:

urbi
2007-07-24, 15:57:49
Am leichtesten geht es mit einer Bohrmaschine. Einfach vor den Bildschrim halten und laufen lassen, wie man die Verfärbungen weg bekommt merkt man dann ganz leicht selber. :)

da.phreak
2007-07-24, 16:06:25
so ist es. haben aber auch nicht alle. vor allem ältere und kleinere röhren bieten solche funktion nicht.
in den fall schnapp dir den magneten nochmal und bearbeite den bildschirm vorsichtig, bis alle farben wieder stimmen. musste ich auch schonmal machen. :ugly2:

Ich würde da allerdings keinen Magneten, sondern einen Elektromageten benutzen. Schließt man diesen an eine Wechselstromquelle an, entmagnetisiert er den Monitor. Der Elektromotor einer Bohrmaschine arbeitet mit Elektromagneten, müßte also prinzipiell geeignet sein :-). Witzige Idee.

Anex
2007-07-24, 16:11:10
Wenn entmagnetisieren nix bringt...
Man nehme einen Akkuschrauber. Vorne dran macht man einen kleinen Magneten dran (Diese kleinen supermagneten eignen sich sehr gut).
Dann hält man den Schrauber recht nah mittig vor den Bildschirm und schraubt mit rund kreisenden bewegungen drauf los und entfernt sich dabei langsam vom Monitor.
Bei mir ging das.

http://www.woil.ws/fixmonitor/

z3ck3
2007-07-24, 16:14:00
lol ich musste grad mal laut lachen. *gggg*

Das mit der Bohrmaschine ist auch witzig. Wenns funktioniert währe das n Stickie wert ;)

DK2000
2007-07-24, 16:19:37
Öhm das Video auf der Seite net gesehen?
http://www.woil.ws/fixmonitor/MVI_0272.AVI

z3ck3
2007-07-24, 16:23:19
Öhm das Video auf der Seite net gesehen?
http://www.woil.ws/fixmonitor/MVI_0272.AVI

ja schon. hab ich, aber da sieht man leider nicht ob der monitor vorher wirklich so bescheiden aussah wie auf den Bilder :D aber hab auch erst den Betrag gesehen als ich meinen schon geschrieben hatte. :D

Werd das mal mit meinem Fernseher testen. Wenn der ein rein blaues bild ausgibt hat der nämlich einen leichten Fleck. Mal sehen ob man den so aufwerten kann. Hoffentlich ist das dann nicht sein Untergang :D