NORDIC
2007-07-24, 13:19:20
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem mit meiner aktuellen Hardware bestehend aus:
A64 3700+
A8N32SLI Deluxe mit Bios 1405
2x 1024MB DDR Qimonda
Radeon 1950 Pro
Be Quiet Straight Power 500W
Problem ist folgendes:
Das Mainboard ist neu, war ein Ersatz für das A8N-E.
Zeitweise bootet der Rechner nicht, alle Lüfter drehen auf vollen Touren, es passiert weiter nichts.
Man kann dann viele verschiedene Sachen probieren die auch "manchmal" zum Erfolg führen:
*RAM raus und wieder rein
*Festplatte ab
*5 min auslassen
*4 pin Stromstecker (einer von den beiden am BQ Netzteil) wechseln
reproduzierbar ist nichts davon..daher kann man davon ausgehen das ich genausogut ein Herz an den Tower malen könnte :frown:
Bekomme ich erstmal Windows installiert geht es auch eine Zeitlang gut..
Beim installieren von Programmen bekomme ich kritische Fehler oder BSOD
Prime95 habe ich gestartet und die CPU mal getestet (der obere Test), der läuft auch normal, dort gibt es keine Fehler
Stelle ich auf BLEND schmiert mir Prime ab mit einem "Hardware error, Rounding 0,4, expectet was 0,5) hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf.
Habe danach also die Rams von DC auf SC gesteckt und der Fehler trat 10 min nicht auf, danach genau das gleiche. Habe wieder auf DC gestellt und die Spannung von 2,6 auf 2,7 und dann auf 2,8 erhöht... kurzzeiteige Erfolge, dann wieder "Hardware Error", beide Riegel einzeln genauso.
Es ist egal ob ich WindowsXP (32,64) oder Vista benutze..
Vista meldet dazu noch "Superfetch" funktioniert nicht mehr..
Die CPU ist meiner Meinung nach ok, ich habe bei CPU Tests keinerlei Fehler, sie lief auch schon mit 2750 Mhz.
ich hab schon meine Audigy2 ausgebaut um Fehlerquellen zu minimieren aber ich komm aktuell nicht weiter.
Das Netzteil hat mein in der Sig stehendes System ohne Probleme versorgt..
Hat das (neue) Board einen Schaden, andere Möglichkeit wäre ja noch Netzteil und RAM?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?:confused:
PS... auf dem alten Board (A8N-E) genau das gleich nur das hab ich gar nicht mehr zum laufen bekommen, ansonsten Hardware identisch
ich habe ein ziemliches Problem mit meiner aktuellen Hardware bestehend aus:
A64 3700+
A8N32SLI Deluxe mit Bios 1405
2x 1024MB DDR Qimonda
Radeon 1950 Pro
Be Quiet Straight Power 500W
Problem ist folgendes:
Das Mainboard ist neu, war ein Ersatz für das A8N-E.
Zeitweise bootet der Rechner nicht, alle Lüfter drehen auf vollen Touren, es passiert weiter nichts.
Man kann dann viele verschiedene Sachen probieren die auch "manchmal" zum Erfolg führen:
*RAM raus und wieder rein
*Festplatte ab
*5 min auslassen
*4 pin Stromstecker (einer von den beiden am BQ Netzteil) wechseln
reproduzierbar ist nichts davon..daher kann man davon ausgehen das ich genausogut ein Herz an den Tower malen könnte :frown:
Bekomme ich erstmal Windows installiert geht es auch eine Zeitlang gut..
Beim installieren von Programmen bekomme ich kritische Fehler oder BSOD
Prime95 habe ich gestartet und die CPU mal getestet (der obere Test), der läuft auch normal, dort gibt es keine Fehler
Stelle ich auf BLEND schmiert mir Prime ab mit einem "Hardware error, Rounding 0,4, expectet was 0,5) hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf.
Habe danach also die Rams von DC auf SC gesteckt und der Fehler trat 10 min nicht auf, danach genau das gleiche. Habe wieder auf DC gestellt und die Spannung von 2,6 auf 2,7 und dann auf 2,8 erhöht... kurzzeiteige Erfolge, dann wieder "Hardware Error", beide Riegel einzeln genauso.
Es ist egal ob ich WindowsXP (32,64) oder Vista benutze..
Vista meldet dazu noch "Superfetch" funktioniert nicht mehr..
Die CPU ist meiner Meinung nach ok, ich habe bei CPU Tests keinerlei Fehler, sie lief auch schon mit 2750 Mhz.
ich hab schon meine Audigy2 ausgebaut um Fehlerquellen zu minimieren aber ich komm aktuell nicht weiter.
Das Netzteil hat mein in der Sig stehendes System ohne Probleme versorgt..
Hat das (neue) Board einen Schaden, andere Möglichkeit wäre ja noch Netzteil und RAM?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?:confused:
PS... auf dem alten Board (A8N-E) genau das gleich nur das hab ich gar nicht mehr zum laufen bekommen, ansonsten Hardware identisch