PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Compi - Beratung erwünscht ;)


vax
2007-07-24, 14:35:16
aloha,

da mein alter compi nun über 2.5 jahre alt ist, wirds langsam mal zeit für ein neues schätzchen :wink:
ich arbeite in einem edv-systemhaus und kaufe daher zu großhändler konditionen ein, was mir natürlich einen preislichen vorteil bringt. mein angestrebtes budget bewegt sich in der region um die 700-800€ marke. gehäuse und dvd brenner übernehme ich - netzteil wenns geht auch.

ich plane unter winxp 32bit und dx9c - VORERST - zu zocken. wenn die ganze vista klamotte stabil läuft upgrade ich auf 64bit, dx10 und +4gb ram. zum einen da die 64bit treiber noch nicht stabil / schlecht verbreitet sind und es noch keine aktuellen dx10 games gibt.

ich habe mich in den letzten tagen einschlägig mit der aktuellen gamer-hardware beschäftigt und bin zu folgenden konfigurations-möglichkeiten gekommen:

compi #1:
CPU - Intel E6850 3ghz 1333
MB - Asus P5K (Intel P35)

compi #2:
CPU - Intel Q6600 2.4ghz 1066
MB - Asus P5B-EPlus (Intel P965)

in beide compis kommen folgende komponenten rein:
GRAKA - GF 8800 GTS 640mb
RAM - Kingston HyperX 2x1024 CL4, 2x512 CL4 (3gb wegen 32bit)
HDD - WD Caviar 300 oder 500 gb

jetzt ist nur bei der graka auch die frage welche marke man da nehmen sollte - also ich habe ein asus board, empfhielt es sich da auch eine asus GF zu nehmen? weil die irgendwie besonders toll miteinander kooperieren? oder sind die marken scheiß egal und unterscheiden sich nur im zubehör?

cheers, vax :cool:

Gast
2007-07-24, 14:43:42
ich denke mit 4 gb RAM kommste bald billiger als mit 3 gb

Silverbuster
2007-07-24, 14:45:14
1. Grafikkarte
Die Marken sind eigentlich Sch.... egal. Die Karten sind eigentlich alle im Standardlayout. Lediglich bei Sparkel hab ich bei einer 8800 mal eine etwas andere Lüfterkonstruktion gesehen. Finde ich jetzt aber nicht mehr.

2. CPU
Erstmal wirst du sicher mit einem Dualcore schneller sein, da kaum ein Spiel von mehr als 2 Kernen profitiert. Trotzdem rate ich zum Quadcore, den ein auf 2,4Ghz getakteter C2D reicht für alles Spiele derzeit völlig aus. Jedoch werden kommende Spiele stärker von Quadcore profitieren. Wen du also NICHT zu denen gehörst die alle 6 Monate upgraden, würde ich den Quadcore nehmen da ich mir sicher bin das dieser eine längere Lebensdauer hat was die kommende Performance betrifft. Allen Wake z.B. soll recht gut von Quadcore profitieren.

RAM
Es macht absolut keinen Sinn hier 2x1GB Module und 2x512MB Module zu verbauen. Da würde ich gleich 2x2GB Module nehmen, unter 32Bit OS hast du dann in der Regel 3,5GB zur Verfügung. Einige Boards können auch die gesamten 4GB nutzen. So sparst du dir auch später den lästigen umbau wen du aufrüsten willst und die 512MB Module wieder raus nehmen willst. Die sind dann nämlich nichts mehr wert.

HDD
Ich bin absolut kein Freund von WD Platten (ausgenommen Raptor Serie) da diese derzeit in meinem Bekanntenkreis reihenweise abrauchen. Da würde ich lieber zu Seagate, Samsung oder Maxtor greifen.

Board
Ich würde kein Asus nehmen, sondern ein Gigabyte P35-DS3 / DS3P. Im gesammten sind diese bei marginal besserer Leistung (Biosoptionen, perfekte Lüftersteuerung) günstiger. Auch blockiert man bei dem Asus Boiard mit langen Grafikkarten unter Umständen 2 SATA Ports.

Faster
2007-07-24, 14:46:02
1) graka: schiess egal, haben ohnehin alle das nvidia-referenzlayout, nimm also die billigste oder die mit den tollsten beigaben.
2) ich würde ganz klar den E6850 plus P35-brett nehmen (da wäre gigabyte meine erste wahl). der quad-core hat imho bei viel zu wenigen anwendungen einen vorteil, ein P965 hat ggü einem P35 auch keinen bzw ist einfach der ältere chipsatz.
3) da du nicht schreibst was für RAM du kaufen willst halte ich mich mal allgemein: kauf einfach günstigen DDR2-800, zb von aeneon, MDT, etc. reicht vollkommen aus, selbst wenn du oc'en willst.
4) HDD: ich würde ganz klar die 500GB kaufen, denn man kann ine genug platz auf der platte haben.

Silverbuster
2007-07-24, 14:48:03
Einige MDT Module laufen nicht auf Boards mit P35 Chipsatz. Aber ansonsten stimme ich Faster beim Ram zu.

BibleMan
2007-07-24, 15:02:09
1.) graka wurde schon gesagt. wenn du nicht übertakten willste evtl. vielleicht schon eine oc von bfg.

2) Quad würde ich mir momentan auch noch nicht holen. rüste lieber später auf.

3) da du schreibst zum zocken und betrieb unter winxp. würde ich nicht mehr wie 2gb verbauen obwohl der ram sehr günstig ist. aber wie mein vorredner schon sagte nimm wenn schon 4gb.

Faster
2007-07-24, 15:08:29
Einige MDT Module laufen nicht auf Boards mit P35 Chipsatz. Aber ansonsten stimme ich Faster beim Ram zu.
hast du da zufällig grad n link parat?

Silverbuster
2007-07-24, 15:14:27
ARGH.... SORRY... Kommando zurück. Hatte das mit den nVidia 6XX Chipsätzen verwechselt.

Gast
2007-07-24, 15:25:40
Erstmal danke an euch für die Tips. Hilft mir aufjedenfall schonmal weiter!

Also wie ich das sehe stehts 2:1 für den E6850. ;)
Wobei ich die Gedanken von Faster schon recht einleuchtend finde.

Also angenommen ich hole mir ein P35 board mit E6850 kann ich doch in 6 Monaten wenn der Penryn (oder ein anderer equivalenter QC) rauskommt immernoch easy aufrüsten für relativ wenig geld da ich ja schon das dann benötigte backend mit 1333FSB besitze!?

Gruß, Vax 8)

Faster
2007-07-24, 15:27:56
Erstmal danke an euch für die Tips. Hilft mir aufjedenfall schonmal weiter!

Also wie ich das sehe stehts 2:1 für den E6850. ;)
Wobei ich die Gedanken von Faster schon recht einleuchtend finde.

wobei ich generell eher zum E6750 tendieren würde, hat bzgl geizhals-preisen das bessere P/L-verhältnis - deine EK-preise kenn ich natürlich nicht...

Also angenommen ich hole mir ein P35 board mit E6850 kann ich doch in 6 Monaten wenn der Penryn (oder ein anderer equivalenter QC) rauskommt immernoch easy aufrüsten für relativ wenig geld da ich ja schon das dann benötigte backend mit 1333FSB besitze!?

Gruß, Vax 8)
ja kannst du. anscheinend werden sogar "die alten" P965/975er den penryn unterstützen, beim P35 isses ja ohnehin klar.

Silverbuster
2007-07-24, 15:31:31
Bei der CPU musst du halt überlegen. Willst du in ca. 6 Monaten nochmal umrüsten, dann klar der Dualcore. Falls du längere zeit deine Ruhe haben willst, bist du mit dem Quad besser bedient.

vax
2007-07-24, 15:36:38
@faster:
E6750: 146,- // E6850: 206,- // Q6600: 206,-

@silver:
ja das stimmt natürlich.
aber wenn du dir mal die einstiegpreise der xeon penryns anschaust macht das hoffnung da direkt im Q1/08 günstig nachrüsten zu können.

Silverbuster
2007-07-24, 15:45:25
@vax
Das ist richtig... aber Preise sinken immer. Daher (Persönliche Meinung) versuche ich es mir zu verkneifen in die Zukunft zu blicken und überlege immer was ich JETZT haben will und für ungefähr wie lange. Und ich bin eher der Typ der nicht so oft um oder aufrüstet. Eher so ca. alle 1-1,5 Jahre. Und ich dachte weil dein jetziger auch 2,5Jahre her halten musste wäre der Quad Sinnvoller. Aber wen du wirklich demnächst wieder aufrüsten willst... logisch.... der schnellere Dualcore.

Faster
2007-07-24, 15:45:51
@faster:
E6750: 146,- // E6850: 206,- // Q6600: 206,-

der E6850 rückt zwar nahe an den E6850 ran, aber imho hat der E6750 immernoch das besser MHz/€-verhältnis.
wenn du nicht oc'en willst, lss deinen geldbeutel entscheiden, wenn du ohnehin oc'st würde ich den E6750 wählen.

"@quadcore":
man kann bald und evtl auch günstig auf nen quadcore aufrüsten, aber braucht man denn wirklich einen? reicht einem ein core2duo @3.xGHz nicht ohnehin locker aus?
kommen mit einführung der neuen quad-gen auch schlagartig games/progs in massen raus, die auch wirklich was von den vier kernen haben? ich hab aktuell oft das gefühl, das selbst DualCore noch nicht voll ausgelastet wird...

vax
2007-07-24, 16:01:12
@silver:
wahre worte. ich bin auch eher der mensch der sich einmal ausführlich damit beschäftigt und ein rennendes system hat als alle 3 monate wieder nachzurüsten. aber gerade jetzt in der situation mit den penryns würde es sich ja evtl doch lohnen die nähere zukunft im auge zu behalten.

@faster:
das letzdemal das ich mit OCing rumgespielt habe war mit meinem guten alten AMD donnervogel - der mittlerweile im keller steht und als router/firewall dient! ;)
von daher bin ich nicht mehr in der materie drin. aber was du sagst macht durchaus sinn und ich habe grade den E6750 ernsthaft im auge - auch deswegen weil ich dort 60€ sparen kann und die besser in die teurere 640mb 8800GTS stecken kann um auf 1600 reibungsloser spielen zu können.

also ich bin eigentlich kein OC fan, aber wenn man für wenig/geringen aufwand mehr leistung zu stabilen konditionen rausholen kann bin ich immer bereit ein wenig rumzubasteln. mir fehlt z.b. auch noch ein gute gehäuse durchlüftung - ich habe an der front keine lüfter. ich dachte da an einen papst oder so. muss mal schaun welcher durchmesser da rein passt. mein netzteil hat ein 14cm fan - der schafft gut was weg.

auf wieviel würde ich den E6750 denn stabil bekommen mit einem Gigabyte P35 brett und Kingston HyperX 800-CL4?

gruß, vax

Silverbuster
2007-07-24, 16:08:34
Gehäuse
Falls dein Gehäuse nur 80mm Lüfter beherbergen kann, würde ich dir vielleicht die Investition in ein neues Gehäuse empfehlen mit 120mm Lüfter. Diese haben bei gleicher Umdrehung einen fast 3 mal so hohen Luftdurchsatz wie ein 80mm Lüfter. Zudem laufen diese sehr leise. Ein schlichtes Gehäuse mit 2x120mm Lüfter wäre dieses hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=73064&showTechData=true). Es ist Qulitativ sehr gut, bietet ordentlich Platz und wie gesagt, die beiden 120mm Lüfter.

Faster
2007-07-24, 16:13:13
auf wieviel würde ich den E6750 denn stabil bekommen mit einem Gigabyte P35 brett und Kingston HyperX 800-CL4?

das kann man nur sehr schwer vorhersehen. aber 3.2GHz sollten bei standard-vcore idr drin sein (8x400MHz) - danach kommts ja auch auf deinen RAM an, wie weit der über FSB400 mitmacht, aufs board, wie weit das über FSB400 geht... aber ich denke mit etwas glück erreichst du mit der kombo auch 3.5GHz...

vax
2007-07-24, 16:22:29
@Silver
danke für die Tips zum Gehäuse. Habe irgendein Chieftec Hightower. Werd ich zuhause mal schaun was da rein geht.

@Faster
naja also übertreiben will ich es nicht. wenn ich den E6750 auf die selbe Performance bekomme wie den E6850 reicht das ja schon.
aber dann wird die boxed kühler/lüfter combo nicht reichen oder?
welche kühler/lüfter combo kann man aktuell empfehlen? möglichst leise.

Faster
2007-07-24, 16:32:14
imho sollte für 3.0GHz (bei evtl sogar gesenkter vcore) der boxed ausreichen.
besser und leiser wäre zb ein Scythe Mine.

Silverbuster
2007-07-24, 16:33:20
Kühler gibt es eine Menge. Sehr beliebt ist der Scythe Infinity (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157013), welcher Leistungsstark und sehr leise ist. Auch zu empfehlen wäre ein Thermalright Si-128 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157931), dazu noch ein leiser 120mm Lüfter wie der Sharkoon Silent Eagel 1000 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130007). Auch der Thermaltake Sonic Tower (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189847) mit dem Sharkoon Lüfter wäre optimal.

vax
2007-07-24, 16:50:58
Stimmt die Scythe Produkte sehen sehr schick aus. Habe hier grade im Regal noch ein Thermaltake BigTyp 120 gefunden. Ist echtn Monster - wiegt 863g und dreht auf 16dB. Taugt der was? Ansonsten hab ich hier noch einzelne alte Zalman 80mm Lüfter im Regal liegen. Mal sehen ob die sich evtl noch verwenden lassen. Wobei die ja schon deutlich lauter sind als die 120mm.

Silverbuster
2007-07-24, 16:54:51
Der Big Type 120 ist sehr gut und taugt in jedem Fall etwas. Mit so einem Teil haben wir einen E6600 auf 3,6Ghz hoch gejagt, ohne das die CPU zu heiß wurde (knapp 58° unter Vollast auf beiden Kernen). Da brauchst du keinen neuen Lüfter kaufen. Das reicht völlig.

vax
2007-07-24, 18:51:06
also wegen dem gigabyte board weiß ich nich... das asus P5K hat wesentlich besser im aktuellen tomshardware test abgeschnitten. immerhin über 2% mehr performance.

http://www.tomshardware.com/2007/06/19/eight_p35-ddr2_motherboards_compared/page20.html

Silverbuster
2007-07-24, 19:02:31
THG ist auch sowas wie die Bild Testseite, teilweise völlig unglaubwürdig und oft überhaupt nicht nachvollziehbar.
Das Asus hat Layoutschwächen, hat weniger Einstellungen zum OC und auch die Ausstattung ist schlechter. Ganz abgesehen davon das bei Asus die Lüftersteuerung nicht ganz so gut gelungen ist.

Faster
2007-07-24, 21:05:06
THG ist auch sowas wie die Bild Testseite, teilweise völlig unglaubwürdig und oft überhaupt nicht nachvollziehbar.
Das Asus hat Layoutschwächen, hat weniger Einstellungen zum OC und auch die Ausstattung ist schlechter. Ganz abgesehen davon das bei Asus die Lüftersteuerung nicht ganz so gut gelungen ist.
ack.
2% mehr leistung beim gleichen chipsatz... ;D
selbst wenn das realität wäre, was sind denn bitte 2%? bei nem E6750 sind das etwa 50MHz CPU-takt...
da verzichte ich lieber auf den zweiten PCIe16x (aka 4x) den man idr ohnehin nicht nutzt, spar mir 20€ und kauf das Gigabyte DS3 P35. ausser man braucht zwingend eSATA oder firewire, was wohl das einzige argument für das asus-brett wäre...

Silverbuster
2007-07-24, 21:18:35
@Faster
Der Witz ist, das P35-DS3 hat zwar kein echtes eSATA (keine Anschlüsse an der IO-Blende) jedoch liegt eine Slotblende bei durch die man 2 der inneren SATA Anschlüsse zu eSATA Anschlüssen umwandeln kann. Damit hat das DS3 sogar insgesamt 1xSATA mehr als das ASUS :wink:
FireWire ist mittlerweile kaum noch von nöten. Einziges Argument FÜR das Asus, sind 2 weitere USB Anschlüsse gegenüber dem Gigabyte.
Allerdings hat das Gigabyte das bessere Bios und noch die bessere Lüftersteuerung. Und ist 20€ günstiger.

vax
2007-07-25, 09:38:03
nagut ihr 2 habt mich von gigabyte überzeugt ;)
habe mich grade mal noch ein wenig erkundig nach den verschiedenen modellen... welches soll ich denn da genau nehmen?

P35-DS3, P35-DS3R, P35C-DS3R oder P35-DS3P???
Wo sind die unterschiede?

oder doch direkt das neuste P35-DQ6? Das ist auf Quad-Core optimiert (laut gigabyte.de) und würde mein für Q1/08 geplantes quad-core upgrade begünstigen!?

gruß, vax

Faster
2007-07-25, 12:47:48
vergiss das mit quad-optimized, imho marketing-geblubber.
ich würde wohl zum P35-DS3 greifen, evtl wenn ich das board länger haben wollen würde auch das P35C DS3 (unterstützt schon DDR3).

vax
2007-07-25, 13:41:03
alles klar - danke!
wobei ich von DDR3 durch die lahmen timings nicht überzeugt bin. habe auch in den diversen tests nichts gutes über DDR3 gelesen.

zudem hat mir ein kumpel grade ein aplus twin engine gehäuse ans herz gelegt.
das soll wohl durch die 2x250mm extre, gute zirkulation bieten und dabei ultra leise sein. und kostet im EK bei devil um die 80,-
hier der link
http://www.aplus-case.de/pages/products/TwinEngine/TwinEngine.html

Faster
2007-07-25, 13:48:57
alles klar - danke!
wobei ich von DDR3 durch die lahmen timings nicht überzeugt bin. habe auch in den diversen tests nichts gutes über DDR3 gelesen.

noch nicht. aber wenn das board lange zeit behalten willst tut sich bei DDR3 sicher auch noch einiges - DDR2 war anfangs auch nicht besser als normale DDR1-PC3200-module...

zudem hat mir ein kumpel grade ein aplus twin engine gehäuse ans herz gelegt.
das soll wohl durch die 2x250mm extre, gute zirkulation bieten und dabei ultra leise sein. und kostet im EK bei devil um die 80,-
hier der link
http://www.aplus-case.de/pages/products/TwinEngine/TwinEngine.html
sagt mir gar nix, muss aber nix heissen. mein geschmack triffts nicht (case is ja auch immer was fürs auge und den persöhnlichen geschmack).

vax
2007-07-25, 14:16:54
@DDR3
da wirste wohl recht haben. aber beim P35C-DS3 gibts lieferprobleme. zumindest ist es nirgens auf lager. mal schaun obs nächsten monat besser aussieht. bestelle das system ja erst mitte/ende august.

@Gehäuse
yep - bin auch eher ein fan von schlichtheit und eleganz. allerdings überzeugt mich die 2x250mm FAN konstruktion und in der black variante kommt das blau ganz gut - werde da also mal ein auge zudrücken ;)

BibleMan
2007-07-26, 14:29:58
prinzipiell könnte ich das gehäuse von vorne her auch vorstellen. aber was ich schade finde. mein pc steht links an der wand. und da nützt mir das sichtfenster wenig.