PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Xchip in der Xbox ist ja kein NV20!


Nividia-chef
2002-10-22, 12:36:34
In vielen Internetseiten steht bei der Xbox das das Grafiksystem auf einer GF3 basiert,das stimmt aber nicht. Vor einem Jahr war diesbezüglich ein ausführliche Bericht in der CT,dort stand das der
Xchip(Nv2a) ein "Hybrid-prozessor" ist der die Grafikfunktion sowohl von der Gf3(Nv20) als auch vom dem NV30(Geforce5),der übernächsten generation verwendet. Als Grund stand dort,das die Geometryengine und das Zeichenverfahren ein anderes ist als bei der GF3-stichwort Echtzeit Z-buffering. Weiß einer mehr darüber bescheid??

KaoS
2002-10-22, 13:22:45
ich dahcte es sei ein nv25. vielleicht irre ich mich auch...

mfg

aths
2002-10-22, 13:30:05
Originally posted by KaoS
ich dahcte es sei ein nv25. vielleicht irre ich mich auch...
mfg Der NV25 ist ein verbesserter NV2A-Grafikkern.

edit: Wusste ich doch, dass das Ding nicht NV2X hieß...

Demirug
2002-10-22, 13:30:47
Der XBox Grafik-Chip ist NV2A. Von der Technologie steht er irgendwo zwischen NV20 und NV25. Dazu kommen dann noch ein paar Modifikationen um aus einem Kartechip ein Konsolenchip zu machen.

Nividia-chef
2002-10-22, 13:34:42
In der Ct stand aber das der Xchip einige Funktion des NV30 haben soll. Na ja ist eigentlich so wichtig,die Xbox ist auch so gut.

egdusp
2002-10-22, 14:07:18
In dem NV2A ist viel Technologie, die auch im NV30 ist, ebenso wie in der Voodoo 1 oder der Riva128.

Du meisnt bestimmt, dass im NV2A Technologie ist, die erst mit dem NV30 im GraKa Sektor eingeführt werden soll.

Dies ist zwar nicht vollkommen unmöglich, aber unwahrscheinlich. Evtl. wurden dem NV2A einige (Neben)-Funktionen mitgegeben, die auch der NV30 erstmalig beherrscht, revolutionäre Features des NV30 (was auch immer diese sein mögen) sind aber nicht vorhanden AFAIK.

mfg
egdusp

i_Land
2002-10-22, 18:58:24
@ egdusp
Full Ack

Wenn der NV2A NV30 Technologie hätte, dann sollte mir mal einer erklären wieso wir das nicht im NV25 finden.
Nvidia hätte bestimmt nicht gewartet, um erst nach R300 sowas su präsentieren.

Leonidas
2002-10-27, 16:44:29
Originally posted by Nividia-chef
In der Ct stand aber das der Xchip einige Funktion des NV30 haben soll. Na ja ist eigentlich so wichtig,die Xbox ist auch so gut.



Das stand dort nicht, da irrst Du. Dort stand NV25.

FZR
2002-10-28, 05:18:30
auch wenn die Xbox teile eines NV30 besitzt kann sie nicht mit einem aktuellen PC mithalten alleine schon software mäßig. Sachen wie UT2k3 sehen auf nem vernünftigem PC wesentlich besser aus als Halo auf der Xbox.

Unregistered
2002-10-28, 08:43:56
Naja ... find ich eigentlich nicht wirklich .

Günther
2002-10-28, 18:23:19
Originally posted by cFv^d3r8is
auch wenn die Xbox teile eines NV30 besitzt kann sie nicht mit einem aktuellen PC mithalten alleine schon software mäßig. Sachen wie UT2k3 sehen auf nem vernünftigem PC wesentlich besser aus als Halo auf der Xbox.

Wieso Halo?


UT 2003 sieht wesentlich besser aus als UnrealTournament Championchip
oder Splinter Cell sieht wesentlich besser am PC aus als auf der XBox
(sind bessere vergleiche)

Aber Konsolen werden nie mit PC's mithalten können

Ich hab mich nie für die Xbox interessiert, aber Gamecube ist von Preis/Leistung sowieso besser!

Und die Xbox ist viel zu alt das sie einen NV30 drinnen haben könnte.

bloody`
2002-10-28, 18:27:14
Konsolen halten meiner Meinung nach vor allem nie mit, weils auf nen Fernseher scheisse aussieht (z.b. niedrige Aufloesung, unscharf).

Günther
2002-10-28, 18:29:05
ja auflösung is 640x480 und unscharf...
das is eher nur bei der PS2, ausser man hat einen shit fernseher

Ikon
2002-10-28, 19:40:44
Originally posted by Bloody
Konsolen halten meiner Meinung nach vor allem nie mit, weils auf nen Fernseher scheisse aussieht (z.b. niedrige Aufloesung, unscharf).

Ich kenne so einige "Konsolisten", die gerade diese Unschärfe toll finden -> das sähe "realistischer" aus, als das "überscharfe" Monitor-Bild. Und die niedrige Auflösung fällt durch die größere Entfernung zum Fernseher oft gar nicht so auf, wie man annehmen würde (allerdings hat man oft ein wenig den Eindruck, als gäbe es keinen/kaum Hintergrund).

Originally posted by Ing. Zeus II
ja auflösung is 640x480 und unscharf...
das is eher nur bei der PS2, ausser man hat einen shit fernseher

Das ist reine Technik, die Auflösung eines Fernsehers ist und bleibt 640x480 (bzw. 720x576 bei PAL), egal wie gut oder schlecht oder teuer oder billig er ist. Das ist natürlich auch vollkommen unabhängig davon, welche Konsole dran hängt (PS2 liefert da auch nicht mehr oder weniger als z.B. XBox oder Gamecube).

ram
2002-10-28, 22:40:59
Originally posted by cFv^d3r8is
auch wenn die Xbox teile eines NV30 besitzt kann sie nicht mit einem aktuellen PC mithalten alleine schon software mäßig. Sachen wie UT2k3 sehen auf nem vernünftigem PC wesentlich besser aus als Halo auf der Xbox.

Halo ist graphisch die absolute Enttäuschung auf der Xbox. Mir ist schleierhaft wie man sich für diese Grafik begeistern kann. Es gibt aber auch Xbox-Games, deren Grafikeffekte man auf dem PC nirgens findet, z.B. die Ice Shader bei Rallysport Challange oder das (im Vergleich zu CMR2) brauchbare Realtime Cube Environment Mapping bei Project Gotham Racing. Dummerweise hat die Xbox nicht genug Power für FSAA, weshalb jeder moderne NV25/R300-PC mit dem gleichen Game über den TV-Out die bessere Grafikqualität bietet.

Unregistered
2002-10-29, 01:54:51
es scheinen nur wenige games wirklich xbox gerechte grafik zu haben...

die entwickler nützen das potential der box bisherzuwenig...
gerade da hier alle im prinzip eine direct x 8 hardware haben, hätte man den pc gamern den mund wässrig machen können...

aber die entsprechende directx 8 grakas werden jetzt massenprodukte und es werden die ersten games rauskommen die diese auch wirklich nutzen...

und dann wird wohl nichts mehr mit mund wässrig machen


aber die box wird durch gute programmierung trotzdem wohl noch lange mithalten können... und für 250 € bekomme ich gerade eine graka... oder ne box

Unregistered
2002-10-29, 11:24:39
Originally posted by Bloody
Konsolen halten meiner Meinung nach vor allem nie mit, weils auf nen Fernseher scheisse aussieht (z.b. niedrige Aufloesung, unscharf).

Hmmm, kann man so nicht sagen. Eine neue Konsole sollte schon in der Lage sein einen einen aktuellen PC grafisch zu überbieten. Ich erinnere mich da an "Mario" auf dem Nintendo64.
Die Grafik war zur damaligen Zeit unerreicht.
Mit der Zeit wird eine Konsole natürlich mangels Aufrüstung im Vergleich zu einem PC schlechter abschneiden, was aber eine gewisse Zeit dadurch herausgezögert werden kann, daß die Spiele auf der Konsole nur für eine Hardwarebasis geschrieben werden und diese folglich besser ausreizen können.
Ein weitere Vorteil der Konsole ist ihre "Einfachheit", also der Bedienkomfort.
Alles klappt ohne Patch und Installation.
Die Auflösungen der PCs wird eine Konsole sicher nicht sobald bieten, auch wenn sich dort im Zuge neuer Fernsehstandards, Stichwort HDTV, noch was tuen wird. Allerdings ist selbst die heutige Auflösung ausreichend um ein detailliertes Bild darzustellen wenn man sich in einigen Metern Abstand vom Fernseher befindet, wie jedermann bei einer Nahaufnahme überprüfen kann.
Ein PC und eine Konsole lassen sich nicht so leicht vergleichen, beide decken oft unterschiedliche Bedürfnisse ab. Wenn man einen PC betreibt, ist es fast zwingend notwendig sich auch für die Technik zu interessieren um die unvermeidlich auftretenden Probleme beseitigen zu können. Dafür ist ein PC vielseitiger in seiner Anwendung und aufrüstbar.
Eine Konsole wird häufig, anders als ein PC, im Wohnzimmer von der Couch aus bedient, was für einen PC unpraktisch ist z.B. beim lesen von Internetseiten, eine mausgesteuertes Spiel ist am Schreibtisch bequemer zu bedienen als von einem Couchtisch aus.

Ich persönlich halte nichts von Konsolen.

Unregistered
2002-10-29, 11:41:16
"Ein PC und eine Konsole lassen sich nicht so leicht vergleichen, beide decken oft unterschiedliche Bedürfnisse ab."

in bezug auf spiele stimmt das auch ein wenig... und da sehe ich einen grossen nachteil der xbox gegenüber ps2 und gc...

ich habe den eindruck dass ein grossteil der guten xbox games auch als pc-version gibt... davon sind dann einige noch ego-shooter wo ich sowieso den pc vorziehe...

kann sein dass ich mich irre... aber so kommt es mit vor... kann sein dass sich das auch ändern wird... angeblich kommen bald eine menge super games für die box raus


burnout2 ...das ist ein geiles game... aber nur ps2 ... kein pc:-((

Ikon
2002-10-29, 11:49:54
Wo wir gerade dabei sind: ich glaube sowieso, dass Nintendo auf Dauer zwischen Sony und Microsoft zerrieben wird, die haben einfach den längeren finanziellen Atem. Interessant ist vor allem, dass der neue Nintendo-CEO dieser Entwicklung kaum abgeneigt zu sein scheint, und das obwohl sich der Gamecube recht gut verkauft (eine Mücke im Vergleich zur PS2, aber deutlich vor der XBox) und bisher nichtmal die Produktionskosten subventioniert werden (im Gegensatz zu beiden Konkurrenten).

StefanV2
2002-10-29, 11:53:38
jo, Nintendo hat beom GC darauf geachtet, daß er möglichst billig in der Produktion ist.

Ikon
2002-10-29, 11:57:58
<-- fragt sich, auf welche Schule Stefan heute geht, wo doch gerade Herbstferien sind (oder gibbet die nur in Bayern?).

Höhnangst
2002-10-29, 12:15:31
Originally posted by Ikon
<-- fragt sich, auf welche Schule Stefan heute geht, wo doch gerade Herbstferien sind (oder gibbet die nur in Bayern?).
Kommt auf das Bundesland an. Tatsächlich gibt es in einigen nämlich keine Herbstferien, dafür aber z.B. Winterferien im Februar oder so. In wieder anderen Bundesländern sind die Herbstferien aber einfach zeitlich versetzt.
Hoffe geholfen zu haben.


PS: Wohne auch in Bayern =).

Iceman346
2002-10-29, 12:25:59
In NRW z.B. sind die Ferien schon vorbei. Na ja ich hatte als Studi sowieso keine ;)

Unregistered
2002-10-29, 12:29:14
In BaWü sind Ferien

betasilie
2002-10-29, 12:40:42
... und wenn die cT den Vergleich zum NV30 doch gezogen hat, dann auch nur weil sie dachte, dass der doppelt ausgelegte Vertex-Shader erst im NV30 kommt. Es schien ja auch erst so zu sein, da MS gewisse, exklusive Technologierechte für kurze Zeit auf die X-Box Technologie hatte.

Die PS2 hat zwar ein paar Probleme (Interlaceflickern&wenig Texturspeicher 32mb-x), aber ansonsten ist diese Konsole schon echt innovativ. Aber auch die Zeit der PS2 ist so langsam gekommen, obwohl es sicherlich immer wieder einige Games geben wird, die vom Gesamteindruck (Grafik&Physik&Gameplay) als Meilenstein einzuschätzen werden sind.

StefanV
2002-10-29, 15:48:25
Originally posted by Ikon
<-- fragt sich, auf welche Schule Stefan heute geht, wo doch gerade Herbstferien sind (oder gibbet die nur in Bayern?).

KBS Oldenburg/Holstein

<- Schleswig-Hosteiner

in SH hat die Schule heute wieder begonnen :(

Ikon
2002-10-29, 15:53:31
Tja, man kann nicht immer Glück haben, alter Freund.
Ich hab' jetzt zwar eine Woche Ferien, aber dafür nur eine müde Krücke als PC (siehe Sig :-( ).

Xbox'ler
2002-10-29, 17:52:53
Xbox schlechte Grafik:

http://www.playscope.com/fichiers/photos/1948/racingevoluzione081.jpg

http://www.playscope.com/fichiers/photos/1948/racingevoluzione079.jpg

http://www.playscope.com/fichiers/photos/1948/racingevoluzione064.jpg


http://www.playscope.com/fichiers/photos/1948/racingevoluzione060.jpg




Info:

Das Spiel heisst APEX ,läuft mit 60 Franes/s mit FSAA und kommt im März 2003!!

Xbox'ler
2002-10-29, 17:54:03
http://www.playscope.com/fichiers/photos/1948/racingevoluzione050.jpg

http://www.playscope.com/fichiers/photos/1948/racingevoluzione144.jpg

Ikon
2002-10-29, 17:57:22
Ein einfacher Link hätte es zur Ehrenrettung der XBox auch getan ... man muss nicht gleich den ganzen Thread mit Screenshots zuspammen.

AlfredENeumann
2002-10-29, 18:02:24
sind die screenshots realtime aus dem spiel ?

Xbox'ler
2002-10-29, 18:11:08
Ja sie sind es,selbst wenn das spiel am Tv niedriger aufgelöst wäre als hier auf dem bilder ,wäre es geil.

Hier ein Video zum Spiel,man sieht an einer stelle besonders geiles Bump gemappten Asphalt.

http://gnforums.planet.net.au/DEMO/re2.mpg


Das spiel stammt übrigens von ehemaligen Milestone programierer
die Bleifuß damals am PC gemacht haben.

Quasar
2002-10-29, 18:11:18
Gut möglich. Sieht. bis auf etwas mehr Environment Mapping, der PC-Version von Moto-GP recht ähnlich...was die Grafik angeht, nicht die Fahrzeuge.

Detail-Bumps verschwinden ja auch recht schnell im ersten Miplevel :)

Wenn allerdings das ultracoole Motion-Blur wieder genutzt wird, freue ich mich schon auf die PC-Version!

zeckensack
2002-10-29, 18:26:55
Originally posted by Xbox'ler
Info:

Das Spiel heisst APEX ,läuft mit 60 Franes/s mit FSAA und kommt im März 2003!! Von FSAA sehe ich da aber nichts. Bei Screenshots sollte das doch sowieso kein Problem darstellen ???

Ich bin jedenfalls erstmal skeptisch, wenn ich sowas höre, aber dann nichts davon sehe. Gönn mir das bitte :)

Höhnangst
2002-10-29, 18:43:28
Originally posted by zeckensack
Von FSAA sehe ich da aber nichts. Bei Screenshots sollte das doch sowieso kein Problem darstellen ???

Ich bin jedenfalls erstmal skeptisch, wenn ich sowas höre, aber dann nichts davon sehe. Gönn mir das bitte :)
Recht hat er, der zeckensack. Oder es ist ein sehr, sehr fehlerhaftes FAA :D.

Exxtreme
2002-10-29, 18:48:54
Originally posted by Xbox'ler

Info:

Das Spiel heisst APEX ,läuft mit 60 Franes/s mit FSAA und kommt im März 2003!!
Seit wann wird bei der XBOX SuperSampling verwendet?

P.S. Die Screenshots sehen nicht danach aus als ob dort überhaupt eine AA-Art verwendet wurde.

Unregistered
2002-10-29, 18:55:02
ist die frage ob das ingame ist... ich denke eher replay...

replay ist meist wesentlich besser als ingame... aber mich interessiert nur ingame

ram
2002-10-30, 00:15:17
Originally posted by Xbox'ler
Das Spiel heisst APEX ,läuft mit 60 Franes/s mit FSAA und kommt im März 2003!!

Coole Grafik, nur wieso spiegelt sich die Umgebung auf dem Reifengummi? :)

Ich denk nicht dass das Spiel im März kommt und FSAA haben wird.

Lightning
2002-10-30, 15:56:31
Abgesehen von den Autos ist die Grafik imho nix besonderes.

Originally posted by Xbox'ler
Das spiel stammt übrigens von ehemaligen Milestone programierer
die Bleifuß damals am PC gemacht haben.

Das ist natürlich eine sehr gute Nachricht :)

Exxtreme
2002-10-30, 16:18:47
Originally posted by ram


Coole Grafik, nur wieso spiegelt sich die Umgebung auf dem Reifengummi? :)


Hehe, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden es auch nur Fake-Spiegelungen sein.