PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Messfahrzeug?


none
2007-07-24, 15:44:30
Hallo, Sonntag war ich mit dem Auto unterwegs und vor mit befand sich irgendwann ein LKW; er hatte ungefähr die Größe einer Kehrmaschine, er war orange und für den Verkehr hinter ihm war hinten aufgedruckt: "Messfahrzeug", und rechts daneben ein Pfeil und das Wort "Wasserspur". Tatsächlich hat das Fahrzeug an seiner rechten Seite eine Art Bürste auf den Boden gedrückt und beim Fahren dort eine stetige Wasserspur hinterlassen, etwa 20 oder 30 cm vom Randstreifen entfernt (das Ganze fand auf einer Landstraße statt).

Hat jemand schon einmal so etwas gesehen, was ist das?

Dankeschen!

Crazy_Chris
2007-07-24, 15:47:50
Hört sich nach einer Kehrmaschine an bei dem jemand aus Spaß ein Schild mit der Aufschrift "Messfahrzeug" angebracht hat. ;D

derpinguin
2007-07-24, 15:53:32
none was pwned by lustiger kehrmaschinenfahrer

Mark
2007-07-24, 15:54:35
viel geiler find ich die teile wo "Sprenganlage" hinten drauf steht :biggrin:

EvilOlive
2007-07-24, 16:04:17
Vielleicht war es auch nur ein getarntes GEZ-Schwarzseherortungsfahrzeug. :D

maximAL
2007-07-24, 19:19:14
womöglich test des strassenprofils?

iDiot
2007-07-24, 20:10:01
Am Standstreifen hats auch extrem viel Sinn das Profil zu messen :P

twodoublethree
2007-07-24, 21:46:58
Er meinte ja auch den Randstreifen auf der Landstraße, und davon wars ca 30cm entfernt, da wo die Spur liegt...

Rhönpaulus
2007-07-24, 23:05:14
vielleicht das? (http://www.gdv.de/Publikationen/Zeitschrift_Positionen___Linkliste/Ausgabe_Nr._41_Maerz_2005/inhaltsseite476.html).

zitat:
"Zum Einsatz kam dabei ein spezielles Messfahrzeug: An der Unterseite des Lastwagens ist zwischen Vorder- und Hinterachse ein profilloser Motorradreifen montiert. Eine Elektronik misst die Kraft, bei der der zusätzliche Reifen durchdreht. Aus diesen Werten lässt sich alle 1,5 Meter die Griffigkeit der Straßenoberfläche berechnen. Damit eine verschmutzte Fahrbahn nicht das Messergebnis verfälscht, fegt eine rotierende Bürste direkt vor dem Rad die Straße sauber. Und weil sich das Verkehrstechnische Institut für Nässeunfälle interessiert, wird vor dem Messrad ein acht Zentimeter breiter und 0,5 Millimeter dicker Wasserfilm auf die Straße aufgebracht."


falls den so ist dann war es tatsächlich ein vermessung der griffigkeit der fahrbahnoberfläche unter nassen bedingungen.

KinGGoliAth
2007-07-25, 00:15:01
unglaublich, was es in deutschland alles an messfahrzeugen und messklapperaten gibt. ;D;D;D