PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Nvidiaumsteigers


Okampa
2002-10-22, 12:58:12
Hallo zusammen,

hab jetzt auch eine Radeon 9700 pro von Sapphire. Läuft soweit ganz gut.
Ich habe einen 24" Monitor (Sony GDM FW-900, wenn man Platz genug hat ein Superteil !)

Hatte bei meiner Nvidia Karte die optimale Desktopauflösung von 1600x1024 eingestellt. Dies kann ich bei meiner Ati jetzt leider nicht auswählen, wird einfach nicht angeboten ! Gibts da eine Möglichkeit, weiss jemand Rat ?

Danke im Voraus

Okampa

joergd
2002-10-22, 13:12:05
monitortreiber *.inf installiert?
wenn nicht, dann hiermit und handbuch selbst eine machen:
http://www.cronosoft.de/progs/monitorsetup.html

ow
2002-10-22, 13:14:36
Ich vermute mal, dass diese Aufloesung von ATi nicht unterstuetzt wird. Musst eben 1600x1200 nehmen oder 1280x1024.

frag_evil
2002-10-22, 13:56:23
Originally posted by ow
Ich vermute mal, dass diese Aufloesung von ATi nicht unterstuetzt wird. Musst eben 1600x1200 nehmen oder 1280x1024.

Die Auflösung 1600*1200 wird unterstützt. Also kann es schon mal nicht daran liegen.

http://www.ati.com/products/pc/radeon9700pro/specs.html

edit: Sorry, hatte mich verlesen. Hab an 1600*1200 gedacht.

VoodooJack
2002-10-22, 14:37:11
So ein Unfug schon wieder. Natürlich kann man mit der 9700Pro wunderbar hohe Auflösungen bis 2048x1536 einstellen. Für Desktop und Spiele. Und sogar in 32-Bit.

Ich kann meinen 21"-Monitor auf 2048x1536x32 einstellen. Mit 70 Hz. Hab auch schon Q3 so gespielt. Muttu gesehen haben. Mit Frames zwischen 100 und 250 fps.

Sobald ich einen Cat installiert habe, wird mein Monitor automatisch als Plug&Play-Monitor erkannt und es werden automatisch Auflösungen von 800x600 bis 2048x1536 im Eigenschaften/Einstellungs-Fenster zur Auswahl angeboten. Die gewünschte Hz-Zahl noch per ReForce eingestellt (um den 60-Hz-Bug zu umgehen) und fertig.

Unregistered
2002-10-22, 14:50:42
du spielst mit 70hz?
da tun einem ja die augen weh...

VoodooJack
2002-10-22, 14:54:25
;D

Radeonator
2002-10-22, 15:12:18
Originally posted by Unregistered
du spielst mit 70hz?
da tun einem ja die augen weh...

Mir tun die Augen mehr weh, wenn ich dein posting seh...:bonk:

Exxtreme
2002-10-22, 15:17:24
Originally posted by Radeonator


Mir tun die Augen mehr weh, wenn ich dein posting seh...:bonk:
Radeonator,

Wenn du sonst nichts zum Thema beizutragen hast dann halte dich mit solchen Postings zurück!

nagus
2002-10-22, 15:23:19
Originally posted by ow
Ich vermute mal, dass diese Aufloesung von ATi nicht unterstuetzt wird. Musst eben 1600x1200 nehmen oder 1280x1024.


deine vermutung ist leider falsch! die alle radeons können praktisch fast jede beliebige auflösung. >> Rage3D Tweaker (http://www.rage3d.com/r3dtweak/)

alles was du tun mußt, ist folgendes:

Plug & play monitor installieren, bei den Treiber-optionen die maximale auflösung deines monitors einstellen ( zu finden unter "Anzeige" im ATI-Control-Panel)

neu boote, den Rage3dTweakter istallieren, neu boote, die auflösungen unter "customer Display modes" "aktivieren", neu starten und anschließend die Refresh-Rates im Rage3dTweaker einstellen

fertig!

Unregistered
2002-10-22, 15:23:29
wieso? es stimmt doch?
er spielt ja auch nciht mit 70hz, so wie ich das verstehe war das nur ein test um mal zu sehn wie geil die grafik dann aussieht, es spielt doch keiner mit 70 hz aufm crt monitor (gehe ich mal von aus) das war also net als beleidigung gedacht. nene

aber zum thema, die ati kann diese krummen auflösungen problemlos.
soltle sie zumindest :0, meine radeon8500 schaffts ja auch :)

VoodooJack
2002-10-22, 15:47:39
Unregistered, ich hab dein Posting auch in diesem Sinne bewertet. Wie du sagst, ich hab's nur mal getestet. Ich bin überhaupt kein Q3-Zocker.

Aber warum bezeichnest du 2048x1536 als "krumme Auflösung? Falls du nachregeln (vertikal/horizontal) meinst mit Hilfe der Monitorknöpfe, dann kann ich dir sagen, dass ich das nicht muss. Ist bei mir auf Anhieb genauso perfekt da wie z. B. 1600x1200 bei 85 Hz.

Xmas
2002-10-22, 16:09:36
VoodooJack, falls es dir immer noch nicht aufgefallen ist: Es ging um die Auflösung 1600x1024 ;)

Radeonator
2002-10-22, 16:29:57
Originally posted by Exxtreme

Radeonator,

Wenn du sonst nichts zum Thema beizutragen hast dann halte dich mit solchen Postings zurück!

Sry wusste nicht das ich auf die zwei vorhergehenden, fachlich versierten und themen bezogenen Postings nicht ein ebensolches retunieren durfte...komisch nur das ich deswegen wieder von der Seite "angequatscht" werde. Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt...;)

VoodooJack
2002-10-22, 16:30:19
Hast Recht, Xmas. Den Teil hinter 1600x hatte ich gar nicht mehr gelesen, weil's für mich nur 1600x1200 gibt. Na das ist wirklich eine "krumme" Auflösung.

Okampa
2002-10-22, 17:09:08
Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank für die Tips, werde ausprobieren.
Ich hab ja den 24" er und der ist im 16:9 Fomat. Deshalb werden alle Auflösungen, ausser der 1600x1024 verzerrt. Sieht dann halt nicht so schön aus.

Merkt man z.B wenn man einene Kreis zeichnet, wird dann ein Ei draus.
Oder Tommy aus Mafia hat dann ein Kreuz wie Mike Tyson !
:-)

Also, vielen Dank nochmal.

Gruß

Okampa

Radeonator
2002-10-22, 17:11:57
Es liegt oftmals, wie schon erwähnt, an der monitor.inf. Schau mal ob der Haken bei nicht untrstützte Modi ausblenden gesetzt ist, wenn ja entferne den einfach mal.

Razor
2002-10-22, 17:22:06
Originally posted by Okampa
Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank für die Tips, werde ausprobieren.
Ich hab ja den 24" er und der ist im 16:9 Fomat. Deshalb werden alle Auflösungen, ausser der 1600x1024 verzerrt. Sieht dann halt nicht so schön aus.

Merkt man z.B wenn man einene Kreis zeichnet, wird dann ein Ei draus.
Oder Tommy aus Mafia hat dann ein Kreuz wie Mike Tyson !
:-)

Also, vielen Dank nochmal.

Gruß

Okampa
Tja, Deinen Moni (oder einen ähnlichen) werd' ich mir wohl auch demnächst zulegen...
24" in 16:9 = must have !
:D

Wie dem auch sei, wenn Du eine wirklich korrekte 16:9-Darstellung erhalten möchtest, solltest Du besser 1600x900 nehmen !

In diesem Sinne

Razor

Okampa
2002-10-22, 17:31:27
Die wird ja auch nicht angeboten. . .

Aber ich kann nur sagen, wenn Du Platz auf dem Schreibtisch hast dann hol Dir Kinoformat für die Spiele. Es ist schon toll.

Man möchte am liebsten reinkriechen. . .

Gruß

Okampa

[dzp]Viper
2002-10-22, 18:02:57
Originally posted by Okampa
Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank für die Tips, werde ausprobieren.
Ich hab ja den 24" er und der ist im 16:9 Fomat. Deshalb werden alle Auflösungen, ausser der 1600x1024 verzerrt. Sieht dann halt nicht so schön aus.

Merkt man z.B wenn man einene Kreis zeichnet, wird dann ein Ei draus.
Oder Tommy aus Mafia hat dann ein Kreuz wie Mike Tyson !
:-)

Also, vielen Dank nochmal.

Gruß

Okampa

benutz doch einfach Rage3dtweak - da kann man die auflösungen FREISCHALTEN die man gerne haben möchte und die das windwos nicht anbietet :)

Star-Byte
2002-10-22, 19:41:39
Wenn wir schon beim Thema krumme Auflösungen sind möchte ich auch gleich mal ne Frage dazu loswerden.

Hab ne 9700Pro einen iiyama HM903DT und den Rage3D Tweaker.
Mit der Kombi möcht ich gern ne Auflösung von 1400x1050 fahren, wird auch vom Rage3D Tweaker angeboten und kann ich auch nach einem Neustart auch auswählen, jedoch läst dich die Bildwiederholfrequenz nicht über 60 Hz bringen :madman:

Hab auch schon mir ReForce versucht das einzustellen, ebenfalls negativ

Habt ihr noch ne Idee?

Gerhard
2002-10-22, 19:55:00
Habe auch einen 16:10 Monitor, allerdings eine Radeon 8500. Mit dem Rage3DTweak konnte ich die 1600x1000 Auflösung einfach freischalten und sie funktioniert seit dem problemlos.

Allerdings habe ich bei einigen Spielen damit Probleme.
Z.b. bei GTA3, dort gibt es zwar einen Widescreen-Modus, allerdings scheint der von einem 16:9 Format auszugehen und die Autos sind somit etwas schmäler als normal. Bei einigen anderen Spielen kann man wiederum 1600x1000 gar nicht auswählen :devil: , neuestes Beispiel das UT2k3 Demo, dort funktioniert es wenigstens durch händisches ini editieren.

BenB
2002-10-22, 20:14:15
Originally posted by Star-Byte
Wenn wir schon beim Thema krumme Auflösungen sind möchte ich auch gleich mal ne Frage dazu loswerden.

Hab ne 9700Pro einen iiyama HM903DT und den Rage3D Tweaker.
Mit der Kombi möcht ich gern ne Auflösung von 1400x1050 fahren, wird auch vom Rage3D Tweaker angeboten und kann ich auch nach einem Neustart auch auswählen, jedoch läst dich die Bildwiederholfrequenz nicht über 60 Hz bringen :madman:

Hab auch schon mir ReForce versucht das einzustellen, ebenfalls negativ

Habt ihr noch ne Idee?

Schalte im Controlpanel "Anzeige" bei deinem Monitor die DDC-Informationen aus. Dann müsste es funktionieren.

KAMPFWURST
2002-10-22, 20:14:48
Ich benutze ebenfalls den SONY 24" an einer Radeon 9700. Die Ideal-auflösung von 1600 x 1000 hab ich mit Powerstrip erzwungen. Funzt problemlos.

Star-Byte
2002-10-22, 21:22:22
@BenB
Hab ich auch schon versucht, nix ist.
Es werden nicht mal andere Frequenzen angezeigt, siehe hier
Sonst noch jemand Ideen bzw. kanns mal einer bei sich probieren?

Radeonator
2002-10-22, 21:43:03
ATI-Refresh-Fix Custom mode aufbauen

Star-Byte
2002-10-23, 08:09:27
Originally posted by Radeonator
ATI-Refresh-Fix Custom mode aufbauen

???

Wenn du bitte ein bischen mehr von dir geben könntest :)

nagus
2002-10-23, 08:25:07
hats jetzt schon jemand von euch mit den Rage3dTweaker versucht?

benutzte dieses kleine tool seit ca. 1 jahr und hab nur positives zu berichten. IMHO ist es das beste tool zum einstellen der auflösungen und refreshrates! es funzt mit JEDER Radeon ( persönlich getestet auf 7500/8500/9700)

vergesst das scgwule "refreshratelock". der Rage3DTeaker ist das einzig ware und universelle tweaking-tool für sämtliche radeons!

Radeonator
2002-10-23, 09:51:43
Originally posted by Star-Byte


???

Wenn du bitte ein bischen mehr von dir geben könntest :)

Im ATI-Refreshrate-Fix kannst du Custom Modes einstellen, sprich du kannst genau deine gewünschten x * y Werte (Bsp.:720x344) eingeben.
Das Teil kannst du hier 3dCenter (http://www.3dcenter.de/downloads/#ati) saugen.

Star-Byte
2002-10-23, 20:14:44
Danke Radeonator, werd's mal testen.

@Nagus
Hab ich standardmäsig drauf in bin auch zufrieden damit, jedoch bekomm ich die 1400x1050 Auflösung damit nicht über 60Hz gebacken.

Okampa
2002-10-24, 17:03:45
Hi,

klappt bei auch nicht. Die Auflösung ist nur mit 60 Hz "fahrbar".
Desweitern kriege ich es nicht hin mit dem Rage3DTweaker bei Opengl Games über 60 Hz zu kommen.

Was muss da einstellen ? Ich find nix.

Gruß

Okampa