PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber AA+AF vs. Game AA+AF?


Gast
2007-07-24, 19:15:12
Wo genau liegt der Unterschied, wenn ich im Treiber 4x AA + 16x HQ AF fixiere im Vergleich zu den Einstellungen, die mir ein Game anbietet? Was ist "besser"?

Das Problem ist, bei sehr vielen Games wird überhaupt nicht beschrieben, welche Einstellung was bedeuten. Da gibts einfach nur einen 2-3 Stufen Regler.

Wenn ich die Einstellungen im Treiber fixiere, muss ich dann die ingame Einstellungen auf "off" lassen oder ist das egal?

Gast
2007-07-24, 19:45:55
ich denke treiber aa af bringt mehr fps

C.D.B.
2007-07-24, 19:47:05
Bei Einstellungen über den Treiber NICHT die entsprechenden Ingame-Settings benutzen! Das führt - bestenfalls - zu Leistungseinbußen.

Ich stelle aus Überzeugung meine Settings ausschließlich im Treiber ein. Da weiß ich wenigstens, was ich meiner GraKa zumute. ;)

Die Ingame-Settings sind m.E. nach nur für Leute interessant, die sich mit der Materie (das Zusammenspiel der vielen Treiber-Optionen) nicht gut oder gar nicht auskennen.

Einzige Ausnahme: sollten in einem Game wegen der Treibereinstellungen Darstellungsfehler auftreten muß man wohl die Ingame-Settings benutzen. So einen Fall hatte ich bisher aber noch nicht. :)


man liest sich, bye

Silverbuster
2007-07-24, 19:50:16
C.D.B. hat es richtig erklärt.
Die InGame Settings sind Qulitativ meist schlechter als die direkt im Treiber.

Wen du im Treiber z.B. 4xAA Fixierst, spielt es keine Rolle was du im Spiel einstellst. Es hat keine Auswirkung.
Allerdings gibt es ein paar Spiele (mir fällt grade keines ein) das wiederum nur AA darstellt wen man es im Spiel aktiviert. Treibereinstellungen nutzen hier nichts. Das ist aber sehr selten.

Sterem
2007-07-24, 20:08:58
Sollte man dann im Spiel AA-AF auf aus stellen wenn man AA und af über denn Treiber einstellt?

Silverbuster
2007-07-24, 20:13:03
Wie gesagt, es spielt keine Rolle da es keine Auswirkung hat. Von daher.... las die Einstellung auf aus.

Mr. Lolman
2007-07-24, 21:33:26
Nach Möglichkeit sollte man immer die Ingamesettings verwenden. Performance ist besser, da der MSAA Buffer kleiner sein kann und AF auch nur da verwendet wird wos notwendig ist.

Lightning
2007-07-24, 22:14:17
Nach Möglichkeit sollte man immer die Ingamesettings verwenden. Performance ist besser, da der MSAA Buffer kleiner sein kann und AF auch nur da verwendet wird wos notwendig ist.

Bei AA stimme ich zu, bei AF gehen die Meinungen aber auseinander bzw. es kommt einfach auf das Spiel an. Manche Spiele mögen wirklich Leistung ohne Qualitätseinbußen sparen, aber das ist nicht immer so.

Gast
2007-07-25, 01:17:38
Entscheided euch doch bitte. :(

Grestorn
2007-07-25, 08:57:08
Die Meinungen unterscheiden sich, weil es keine eindeutige Antwort gibt:

Ein Spiel hat die Möglichkeit, genau zu wählen für welche Texturstages AF angewendet werden soll. Und für welche Renderingschritte AA.

Wenn ein Spiel das korrekt macht, dann ist das immer effizienter als der Treiber, der nur "Tabula Rasa"-Mäßig AA und AF auf alles erzwingen kann.

Bei AA gibt es bei nVidia ja nun den Schalte "AA des Spieles aufwerten". Damit bleibt dem Spiel die Kontrolle darüber, bei welchen Renderingschritten AA angewendet wird. Der Treiber kontrolliert nur noch WELCHER AA MODUS dabei angewendet wird. Das ist in allen Fällen, bei denen ein Spiel überhaupt AA kennt, der beste Kompromiss.

Bei AF ist es oft so, dass man noch ein wenig Qualität herauskitzeln kann, wenn man im Treiber AF erzwingt, obwohl das Spiel selbst auch AF nutzt. Sei es, weil das Spiel AF auf zu wenig Texturen nutzt oder der verwendete AF-Grad zu gering ist. Allerdings erkauft man sich das mit entsprechend hoher Performancelast. Wenn man eine ausreichende GPU Power hat, dann stört das aber wenig.