PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aopen Aeolus Ti 4200S


Superschlumpf
2002-10-22, 13:46:02
Hallo Leute ?

Habe vor mir die Aopen Aeolus Ti 4200S zuzulegen.Wollte mir erst die Albatron Ti 4200 Turbo holen,passt aber wegen der Größe her nicht auf mein Board.Platinenlayout entspricht einer Geforce Ti 4600.Mein Board ist von Epox 8K3A.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Karte von Aopen Aeolus Ti 4200S gemacht?Wie laut?Wird sie gut gekühlt?Wie sieht es mit Overclocking aus,Chiptakt und Taktrate?
Bin dankbar für jede Einzelheit wie Eure Erfahrungen mit dieser Karte sind.Im voraus vielen Dank für Eure Antworten und Mühe.

PoWLe
2002-10-22, 14:13:53
Natürlich passt die Albatron auf dein Board.
Zur Aopen kann ich sagen das sie 3,6 ns Samsung Speicher hat, allerdings kein BGA. Sie taktet mit 250/550 MHz. Ich schätz mal das du sie auf 300/600 auf jeden Fall takten kannst.

Superschlumpf
2002-10-22, 18:17:33
Es soll zu Einbauproblemen kommen wegen der Kondensatoren bei dem Board.Die Albatron Karte ist mit 21,5 cm doch recht groß.Bei der Aopen Karte die 4 cm schmaler ist,werde ich wohl keine Einbauprobleme haben.Außerdem sind die 128 MB DD-Ram auch nicht zu verachten.Das sind rund 100 Mhz oder 23 Prozent mehr als bei einer Standardkarte mit 128 MB.Also ist auch nicht mehr der Nachteil da das 128 MB langsamer sind als 64 MB.Außerdem vom Preisleistungsverhältnis her finde ich gibt es momentan nichts besseres.Und die Karte hält sich einwenig länger über Wasser mit 128 MB statt 64 MB.Oder irre ich mich da?

Ich bin weiterhin dankbar für jede Einzelheit positiv wie negativ die Ihr zu dieser Karte machen könnt.

PoWLe
2002-10-22, 18:27:36
21,5 cm? Wer sagt das. Die längste Ti4600 ist 21 cm groß, eine von VisionTek und die Albatron ist etwas kleiner als eine Ti4600 von Pny. Hier der Beweis, guck die mal das Bild an wo die beiden parallel zueinander liegen:
http://lanaddict.com/review.php?ID=6

Superschlumpf
2002-10-22, 18:36:58
In der neuen Ausgabe 11/2002 von PC Games Hardware wurde sie getestet.Sie schreiben entspricht einer Geforce4 Ti-4600 und ist mit 21,5 cm recht breit.Albatron verspricht sich von diesem Design eine höhere Stabiltät.

evilernie
2002-10-22, 19:38:28
das Bild ist so nicht zu nutzen. Die Albatron und die PNY sind gleich groß. Halt NVidia TI44(6)00 Referenz. Habe die Sparkle Ti4400 geht (ging) ohne Probleme in mein altes 8KHA+ und 8K3A. Nur die ersten 8KHA+ sollten einen etwas größeren Kondensator gehabt haben, wo der Kondensator der GF4 aufsetzen sollte.
Das war aber noch nicht auf dem Finalen Board. In Final Release wurde auf den Referenzdesign die besagten Kondensatoren 5mm nach oben gezogen. Daher Ging nun die GF4 auf in den 8KHA+ Rev.1.3.
Nicht auf die PC Games Hardware hören. Die müssen wohl Tester von der Computer Bild abgeworben haben.

Beim HDD Test, wo ein Maxtor 740 erheblichz hinter anderen 80er HDDs mit 7200 lag, haben die wegen der Werte nur Note 3 oder 4 gegeben. Aber jeder sollte wissen (oder besser der Hardwaretest macht), daß die Maxtor HDDs erst nach 5 Kaltstarts vom Sicherheitstest auf Leistung umschalten. Und die haben die HDD einfach beim 1. Start getestet. Da testet die HDD leider, ob alles okay ist und läuft nur mit 60% Leistung. Beim 6. Start wird dann umgeschaltet, falls es keine Fehler gab. Auf meine eMail wurde geantwortet und man wollte einen Nachtest nach den 5. Start machen. Davon habe ich nichts mehr gesehen.

PoWLe
2002-10-22, 19:50:06
Woran merk ich welche Revision ich vom Board hab. Ich habs glaub ich mitte Januar gekriegt. Auf dem Board ist nur 8KHA+ abgedruckt.

Unregistered
2002-10-22, 20:25:54
@evilernie:

Woher hast du das mit den Maxtoren??

Also unter hdtach seh ich da keinerlei Unterschiede...

Nicht das ich mich jetzt wirklich hingesetzt habe und 5mal gestartet habe, aber nach Dutzenden Benches waren mit Sicherheit auch welche nach diversen Kalt-oder Warmstarts dabei, und:

Keine Unterschiede. 60%??? Beweise her!!!!

Tom Servo
2002-10-23, 00:15:42
Originally posted by Unregistered
@evilernie:

Woher hast du das mit den Maxtoren??

Also unter hdtach seh ich da keinerlei Unterschiede...

Nicht das ich mich jetzt wirklich hingesetzt habe und 5mal gestartet habe, aber nach Dutzenden Benches waren mit Sicherheit auch welche nach diversen Kalt-oder Warmstarts dabei, und:

Keine Unterschiede. 60%??? Beweise her!!!!

Es soll so sein, dass *fabrikneue* Laufwerke erst nach Abschluss der anfänglichen Tests die volle Leistung (betrifft m.W. nur das Schreiben, nicht Lesen und Zugriffszeit) liefern.
Du könntest das also wirklich nur mit einer fabrikneuen Maxtor und der registrierten HDTach Version nachprüfen. Solltest dazu aber auch was mit Google finden.

evilernie
2002-10-23, 13:15:39
mal das Technical Guide von Maxtor druchgelsen. Darin steht erklährt, daß fabrikneue HDDs von Maxtor die ersten fünf Starts einen Selbsttest machen. Wie schon geschrieben, läuft lesen ohne Probleme. Konnte man auch in der PC Games Hardware sehen. Da waren die laut HDD Tach auf einem Level mit den anderen HDDs. Bei Schreiben kam sie aber nur auf 8MB/s.
Die volle Schreibleistung wird erst beim 6. Start erreicht, wen kein Fehler bei den ersten fünf Starts gefunden wurde.

Unregistered
2002-10-25, 18:00:13
also ich habe die aopen aber mit 64mb 128mb ist einfach kacke ;D
ich habe soe auf 325/625 laufen ;) ohne problemme

Lokutus01
2002-10-26, 15:24:25
Hi,

Ich habe die 64er-Fassung... sie ist sehr sehr laut (auch nach Umtausch) - so schätzungsweise 40db. Deswegen habe ich mir nen eigenen Kühler gebaut (Kania Hedge - passiv). Jetzt geht es.