PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS Problem


chatman
2007-07-25, 00:48:17
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Rivatuner kann die automatische Taktverstellung (2D/3D) nicht mehr anwenden. Auch ATI Tool findet keine Werte mehr zu meiner 8800 GTS (Anzeige: Default 0.00/0.00). Mittels Ntune lässt sich ebenfalls nichts verstellen, die Slider bei der Takterhöhung bewegen sich nciht.

Die GraKa scheint aber normal zu funktionieren.

Was ich in den letzten Tagen gemacht habe:

* Den maximalen Takt fürs Übertakten mittels Ati Tool herausgefunden.
(650 Mhz/1020 Mhz)

* Medieval2 installiert. Dabei wurde beim Update auch ungefragt eine ältere DX 9 Version sowie Frame Network 1.1 installiert (ich habe Vista 32)
DXdiag bringt aber keine Fehler, außer das der 162.22 nciht WHQL zertifiziert ist.

Ich habe die aktuellste DirectX version wieder drübergebügelt aber es ändert sich nichts.

Rivatuner zeigt mir auch 2 Einträge an:

NVidia Geforce 8800/Samsung Syncmaster 225BW (mein Monitor) und
NVidia Geforce 8800/Standard Monitor (-> ?)

auch im Gerätemanager 2 Einträge: der Samsung und der ominöse Standardmonitor.

NVidia Systemsteuerung zeigt mir bei Systeminformationen zur Grafikkarte:

GPU core (2D/3D) 0.000 Mhz
GPU memory Speed 0.000 MHz

Als ich die Karte installiert habe, waren all diese Probleme nicht vorhanden. liegt es am unplanmäßig installierten DX9, am Beta-Treiber oder am Overclocking?

Wie gesagt, funktionieren tut sie anscheinend, aber ich kann keine Infos über die Karte auslesen (ausser Temp)

Danke für eure Hilfe

Martin

Byteschlumpf
2007-07-25, 01:48:22
Das Problem liegt bei Vista - genauer an dessen Treibersignierung. Ist diese deaktiviert, zeigt ATITool wieder die Werte der Karte an.

Bei mir war es auch so unter Vista 32Bit.

chatman
2007-07-25, 09:03:18
Problem gelöst!

Habe mit driver cleaner alles was mit Nvidia zu tun hatte gelöscht und den 158er Treiber neu installiert -> jetzt gehts wieder :-)

Martin