PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Fahrrad quer durch Deutschland


Nightspider
2007-07-25, 02:37:20
Nabend,

ich plane in Zukunft eine Fahrradtour von Dresden an die Ostsee und später auch in ein paar andere Bundesländer zu radeln.

Ich stehe nur vor dem Problem das ich im Internet keine genauen Radewege finde bzw. diese nicht effektiv nutzen kann.

Daher interessiert mich, ob man sich irgentwo Radwege zusammenstellen kann, quasi durch Eingabe von ein paar Städten ?

Wer von euch hat schon eine solche Radtour unternommen und kann mir da vielleicht weiterhelfen ?

Erfahrungsberichte würden mir ebenso weiterhelfen.

schonmal danke. :)

Drunky
2007-07-25, 02:38:22
TomTom One bietet eine Funktion für Radwege!

Nightspider
2007-07-25, 03:02:01
Nach Aussage von Google ein Navigationsgerät oder ?
Ich will aber mit dem Fahrrad fahren.

...nicht mir ein teures Gerät anschaffen, dass mehr als ein Drittel so teuer wie mein ganzes Fahrrad ist.

Die gelbe Eule
2007-07-25, 03:16:03
Frag doch mal Deinen örtlichen Fahrradclub, die haben normalerweise auch Führer mit Radwegen für solche Touren. Andernfalls einfach drauf los.

Ihm
2007-07-25, 03:54:03
Nach Aussage von Google ein Navigationsgerät oder ?
Ich will aber mit dem Fahrrad fahren.

...nicht mir ein teures Gerät anschaffen, dass mehr als ein Drittel so teuer wie mein ganzes Fahrrad ist.

Darf man fragen, was für ein Fahrrad du hast? Für 553€ kriegt man ja nicht gerade was gescheites für komfortable und vorallem pannenarme Langstreckenfahrten. :rolleyes:
Meine Meinung.

TR1b4l
2007-07-25, 03:58:03
Geh mal in die örtliche Bücherei, da bin ich auch zu einem ähnlichen Thema (Hike/Wochenwanderung) fündig geworden
Oder schau mal in der Wiki-Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Radfernwege_in_Deutschland) zum Thema, da müsst was für dich dabei sein ;)

Nightspider
2007-07-25, 04:53:10
Darf man fragen, was für ein Fahrrad du hast? Für 553€ kriegt man ja nicht gerade was gescheites für komfortable und vorallem pannenarme Langstreckenfahrten. :rolleyes:
Meine Meinung.

Nein, mein Fahrrad kam schon rund das doppelte von dem was du genannt hast.

Simon Moon
2007-07-25, 06:35:16
Nein, mein Fahrrad kam schon rund das doppelte von dem was du genannt hast.

Also würde ein TomTom nur 1/6 vom Preis kosten ;)

Abgesehen davon, irgendwie find ich dein Vorhaben merkwürdig. Eine Tour mit dem Fahrrad durch Deutschland ist für mich in gewisserweise mit Abenteuer verbunden, da will es mir nicht einleuchten, alles akribisch im Vorraus zu planen.
Ich würd mich aufs Fahrrad setzen und mal in die passende Himmelsrichtung starten - der Weg wird sich schon weisen.

Pauke
2007-07-25, 06:57:38
Morgen,

ordentliche Radlerkarten bekommste ganz einfach im Bücherladen oder Fahrradläden.

Gruß

Piffan
2007-07-25, 07:26:38
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend raten, anständige Radkarten zu besorgen und die Tour akribisch zu planen. Es ist imho extrem ätzend, an Hauptverkehrstraßen tagelang zu radeln.

Meiner Meinung nach ist nicht der kürzeste und schnellste Weg der beste, sondern der schönste Weg abseits des Hauptverkehrs.

[dzp]Viper
2007-07-25, 07:35:56
Nabend,

ich plane in Zukunft eine Fahrradtour von Dresden an die Ostsee und später auch in ein paar andere Bundesländer zu radeln.

Ich stehe nur vor dem Problem das ich im Internet keine genauen Radewege finde bzw. diese nicht effektiv nutzen kann.

Daher interessiert mich, ob man sich irgentwo Radwege zusammenstellen kann, quasi durch Eingabe von ein paar Städten ?

Wer von euch hat schon eine solche Radtour unternommen und kann mir da vielleicht weiterhelfen ?

Erfahrungsberichte würden mir ebenso weiterhelfen.

schonmal danke. :)

Ich bin vor 2 Jahren von Hagen (bei Dortmund) nach Dresden gefahren. Waren am Ende knapp 850km.
Es gibt spezielle Fahrradkarten wo die schönsten Fahrradtouren quer durch Deutschland abgebildet sind. Hab selber noch meine Rumliegen (wohne in Dresden).

Wenn du willst, kannst du mal vorbeikommen, dann können wir drüber reden und Erfahrungen austauschen.

orda
2007-07-25, 09:40:51
Nabend,

ich plane in Zukunft eine Fahrradtour von Dresden an die Ostsee und später auch in ein paar andere Bundesländer zu radeln.

Ich stehe nur vor dem Problem das ich im Internet keine genauen Radewege finde bzw. diese nicht effektiv nutzen kann.

Daher interessiert mich, ob man sich irgentwo Radwege zusammenstellen kann, quasi durch Eingabe von ein paar Städten ?

Wer von euch hat schon eine solche Radtour unternommen und kann mir da vielleicht weiterhelfen ?

Erfahrungsberichte würden mir ebenso weiterhelfen.

schonmal danke. :)


Nen Kumpel von meinem Vater ist vor ca. 2 Monaten nach Hamburg geradelt, stets an der Elbe entlang, was ich dir auf empfehlen würde. Der Fahradweg soll bis Hamburg ausgebaut sein und mit dem Verfahren sollte es da auch kein Problem geben :rolleyes:

PS: Wenn du nicht an der Elbe entlang fährst, wäre ein Navi vielleicht doch nicht so schlecht. Ich habe ein TomTom und es geht wirklich 1A im Fahrradmodus, ne Halterung hatte ich schnell auf paar Kabelbindern und der Autohalterung gebaut.


PS1: Du hast noch meinen Grill :redface: Ich versuch den ma nach der LAN abzuholen, davor schaff ichs net mehr.

PS2: Für 19€ kann man schon an die Ostsee fliegen *lol*

Skorpion
2007-07-25, 11:05:30
Wie siehts mit Akkuleistung vom TomTom aus? Das hält doch keine 5 Tage durch ? XD

Ash-Zayr
2007-07-25, 12:28:23
Bringst Du denn die nötige Fitness mit für sowas? Da kann man sich leicht verschätzen....ich bin damals, insgesamt eigentlich recht sportlich, öfters mal mit dem Rad die umliegenden Dörfer von Kiel abgeradelt....nur so aus sportlichem Aspekt....eines Tages verschätze ich mich aus Übermut und radelte einfach los nach Rendsburg (ca. 30Km)....schon kurz nach Beginn des Rückweges verreckte ich dann jämmerlich....sehr schnell hatte ich kein Gefühl mehr in den Beinen....die Puste war ok, nie das Problem, aber meine Muskeln waren komplett "leer",...so albern es klingt, ich konnte nicht eine einzige Umdrehung mit den Pedalen mehr machen...die Befehle vom Gehirn kamen nicht mehr an im Bein, so einen widerlich ekligen Zustand hbe ich selten erlebt....ich musste absteigen und bekam ziemliche Probleme mit Wassermangel auf dem stundenlangen Rückmarsch.....alle Kilometer mal wieder ein paar Umdrehungen mit der Pedale.....dann Muskel wieder leer...absteigen...usw.

Falls du nicht 50-100km am Stück fahren kannst, oder es nicht weisst, dann würde ich das vorher testen....sonst läufst Du am Ende durch die BRD.....

Ash-Zayr

[dzp]Viper
2007-07-25, 12:32:13
Bringst Du denn die nötige Fitness mit für sowas? Da kann man sich leicht verschätzen....ich bin damals, insgesamt eigentlich recht sportlich, öfters mal mit dem Rad die umliegenden Dörfer von Kiel abgeradelt....nur so aus sportlichem Aspekt....eines Tages verschätze ich mich aus Übermut und radelte einfach los nach Rendsburg (ca. 30Km)....schon kurz nach Beginn des Rückweges verreckte ich dann jämmerlich....sehr schnell hatte ich kein Gefühl mehr in den Beinen....die Puste war ok, nie das Problem, aber meine Muskeln waren komplett "leer",...so albern es klingt, ich konnte nicht eine einzige Umdrehung mit den Pedalen mehr machen...die Befehle vom Gehirn kamen nicht mehr an im Bein, so einen widerlich ekligen Zustand hbe ich selten erlebt....ich musste absteigen und bekam ziemliche Probleme mit Wassermangel auf dem stundenlangen Rückmarsch.....alle Kilometer mal wieder ein paar Umdrehungen mit der Pedale.....dann Muskel wieder leer...absteigen...usw.

Falls du nicht 50-100km am Stück fahren kannst, oder es nicht weisst, dann würde ich das vorher testen....sonst läufst Du am Ende durch die BRD.....

Ash-Zayr

Also eine Gewissen Grundausdauer sollte man mitbringen. Fahrradtouren von 20-30km am Stück sollte man schon schaffen.

Alles weitere kommt durch regelmäßge Nahrungsaufnahme aller minimal 2 Stunden.

Wenn man das Essen auf so langen Touren vergisst, ist das wie ein Totesurteil - dann passiert genau das was du oben beschrieben hast. Irgendwann hören die Muskeln einfach auf sich zu bewegen...

Auf meiner Fahrradtour hab ich jede Stunde eine kurze Pause gemacht. Was getrunken, eine Banane gegessen und dann noch ein wenig Traubenzucker zu mir genommen. Somit hält man die Energiereserven im Körper konstant auf einem gewissen Level!

Sehr zu empfehlen ist auch, abends 1-2 Magnesiumtabletten zu nehmen. Das beugt Muskelkater vor!

bleipumpe
2007-07-25, 12:37:28
Wie siehts mit Akkuleistung vom TomTom aus? Das hält doch keine 5 Tage durch ? XD

Unterwegs kann man das Teil problemlos in Jugendherbergen oder auf Zeltplätzen laden. Problematisch wirds nur dann, wenn man keine Gelegenheit hat oder die Akkuleistung nur für ein paar Stunden ausgelegt ist.
Der Elberadweg ist übrigens sehr zu empfehlen.

mfg b.

Ihm
2007-07-25, 12:48:47
Unterwegs kann man das Teil problemlos in Jugendherbergen oder auf Zeltplätzen laden. Problematisch wirds nur dann, wenn man keine Gelegenheit hat oder die Akkuleistung nur für ein paar Stunden ausgelegt ist.
Der Elberadweg ist übrigens sehr zu empfehlen.

mfg b.

Wenn man schon vor hat so eine Tour zu machen, dann sollte das Geld eigentlich bis zu einem bestimmten Betrag keine Rolle spielen.
Es können nämlich immer wieder unerwartete Dinge eintreten.
Von daher sollte man beim Kauf eines Navisystems auch gleich in ein Solarladegerät investieren. Damit wäre der Akku kein Problem mehr. ;)

Bringst Du denn die nötige Fitness mit für sowas? Da kann man sich leicht verschätzen....ich bin damals, insgesamt eigentlich recht sportlich, öfters mal mit dem Rad die umliegenden Dörfer von Kiel abgeradelt....nur so aus sportlichem Aspekt....eines Tages verschätze ich mich aus Übermut und radelte einfach los nach Rendsburg (ca. 30Km)....schon kurz nach Beginn des Rückweges verreckte ich dann jämmerlich....sehr schnell hatte ich kein Gefühl mehr in den Beinen....die Puste war ok, nie das Problem, aber meine Muskeln waren komplett "leer",...so albern es klingt, ich konnte nicht eine einzige Umdrehung mit den Pedalen mehr machen...die Befehle vom Gehirn kamen nicht mehr an im Bein, so einen widerlich ekligen Zustand hbe ich selten erlebt....ich musste absteigen und bekam ziemliche Probleme mit Wassermangel auf dem stundenlangen Rückmarsch.....alle Kilometer mal wieder ein paar Umdrehungen mit der Pedale.....dann Muskel wieder leer...absteigen...usw.

Falls du nicht 50-100km am Stück fahren kannst, oder es nicht weisst, dann würde ich das vorher testen....sonst läufst Du am Ende durch die BRD.....

Ash-Zayr

Was hattest du denn für ein Rad? Was war deine geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit? Hast du Pausen gemacht?

sid412
2007-07-26, 23:04:39
Früher gab´s sowas nicht ... Karten sich raussuchen und dann danach Radeln ... Es wurde einfach drauf losgefahren und gut war .. Irgendwo und irgendwie is man schon angekommen ! Zur not kann man ja immer noch nachfragen. Meine meinung daher ^^ Kopass reicht xD !
Und wennde dann halt 3 tage länger brauchst dann brauchst halt 3 Tage länger .. is doch dann eh egal ob wie lang du brauchst ...

(del)
2007-07-26, 23:21:02
Ich würde der Elbe nach Magdeburg folgen und von dort der Straße der Romanik (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_der_Romanik) in Richtung Norden folgen. Dürfte auch dementsprechend gut ausgeschildert sein.

Piffan
2007-07-27, 00:06:16
Bringst Du denn die nötige Fitness mit für sowas? Da kann man sich leicht verschätzen....ich bin damals, insgesamt eigentlich recht sportlich, öfters mal mit dem Rad die umliegenden Dörfer von Kiel abgeradelt....nur so aus sportlichem Aspekt....eines Tages verschätze ich mich aus Übermut und radelte einfach los nach Rendsburg (ca. 30Km)....schon kurz nach Beginn des Rückweges verreckte ich dann jämmerlich....sehr schnell hatte ich kein Gefühl mehr in den Beinen....die Puste war ok, nie das Problem, aber meine Muskeln waren komplett "leer",...so albern es klingt, ich konnte nicht eine einzige Umdrehung mit den Pedalen mehr machen...die Befehle vom Gehirn kamen nicht mehr an im Bein, so einen widerlich ekligen Zustand hbe ich selten erlebt....ich musste absteigen und bekam ziemliche Probleme mit Wassermangel auf dem stundenlangen Rückmarsch.....alle Kilometer mal wieder ein paar Umdrehungen mit der Pedale.....dann Muskel wieder leer...absteigen...usw.

Falls du nicht 50-100km am Stück fahren kannst, oder es nicht weisst, dann würde ich das vorher testen....sonst läufst Du am Ende durch die BRD.....

Ash-Zayr

Mal im Ernst: Wer ne mehrtägige Radtour vorhat ohne sich einschätzen zu können, wird wohl Probleme bekommen.

Als Student fuhr ich jedes Wochenende vom Studienort mit dem Fahrrad zur "Heimatadresse", sprich Eltern und Freundin. Ich mochte Zugfahren nicht, war mir zu umständlich. Mit dem Fahrrad fuhr ich von Haustür zu Haustür und hatt Klamotten für eine Woche dabei.....

Die Fitness kam von allein, durch "Extratouren" kam ich auf ein Pensum von 300 km pro Woche. Eine Ausflug von Hildesheim nach Celle (80km) und zurück nicht wirklich schlimm, allerdings schmerzte der Arsch am Ende doch ein wenig. In den Semesterferien mit der Freundin 4 wöchige Zelttour per Fahrrad. Ausrüstung teuer? Quatsch, ich hatte nur Bafög und sie war noch Schülerin.

Also sabbelt nicht so einen Unsinn von tomtom und hohen Kosten...:tongue:

Das war übrigens anno 1983, und das geliebte Sportrad existiert immer noch. Leider gibts kaum noch Ersatzteile für die Shimano Positron....