PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Stromsparende HD von WD


Gast
2007-07-25, 03:36:41
Hi,
hab das hier gelesen: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/juli/energiesparende_festplatten_western_digital/

und frage mich, ob bei so einer Platte der Stromverbrauch ausreichend niedrig sein wird, um die Platte extern, nur per USB2 und ohne zusätzlichem Netzteil betreiben zu können. Bin nämlich am Überlegen, mir eine externe Platte anzuschaffen, hätte aber gerne auf einen zusätzlichen Stromstecker in meiner Leiste verzichtet...

Dktr_Faust
2007-07-25, 10:36:32
Vergiss es. Ein USB 2.0 kann 500mA bei 5V liefern, was 2,5W entspricht. Eine normale Festplatte verbraucht über den Daumen 10W, selbst wenn die WD jetzt 40% einspart ist sie noch bei 6W und dazu kommt noch der Verbrauch vom Gehäuse selber.

Wenn Du ohne Netzteil auskommen willst, dann würde sich einen 2,5" Festplatte empfehlen --> aber die brauchen dann zwei unabhängige USB 2.0 Anschlüsse.

Grüße

Faster
2007-07-25, 12:57:54
viel interessanter finde ich dass die platten auch leiser werden sollen:
Eine zweite Technologie, „Intelliseek“, berechnet laut WD die optimale Suchgeschwindigkeit und reduziert dadurch sowohl Stromverbrauch als auch Lärmbelästigung.
das wäre ne tolle sache, sofern die platten nur unwesentlich teurer wären als die "normalen" modelle...

Gast
2007-07-26, 15:38:12
Danke,
angenommen, man würde diese Platte mit eSATA/SATA betreiben. Wären diese Leitungen genauso "stromschwach" wie USB2?

Dktr_Faust
2007-07-26, 17:34:30
eSATA hat (wie SATA auch) schon von seiner Spezifikation her keine Stromversorgung und benötigt immer eine wie auch immer geartete zusätzliche Stromquelle --> in Deinem Fall eine Netzteil.

Grüße

Gast
2007-07-26, 18:29:55
Ok, danke für Deine Antwort. Schade dass man nicht drum rum kommt (immer diese ganzen Netzteile für jede Kleinigkeit ;)).

Grüße

Gast
2007-07-27, 21:10:18
Dafür wurden 2,5-Zoll-Platten erfunden...

Gast
2007-07-27, 23:59:49
Wenn sie eine 2,5-Zoll Platte mit 500 Gb für 90 € erfinden, dann nehme ich sie.