PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Playstation 2 (welche?) + Spiele


Gast
2007-07-25, 06:24:38
Hallo!

Da ich nicht mehr im Besitz einer Konsole bin, aber mich dennoch einige der Spiele reizen, möchte ich nun - möglich günstig - diesen Umstand ändern!
Die PS3 kommt für mich (noch) nicht in Frage, da zu teuer.

Wegen der Abwärtskompatibilität dachte ich daher an eine günstige PS2.
Allerdings scheint es da unterschiedliche Versionen zu geben, welche wäre die aktuellste? Ist das dann auch die beste?

Wie sieht es mit der Kompatibilität zu alten PS1 spielen aus?

Kaufen werde ich auf jeden Fall:
Gran Turismo 1
Gran Turismo 2
Gran Turismo 3
Gran Turismo 4
IndyCar Series 2005

Mich interessieren vorallem F1, NASCAR, IndyCar, Rennsimulationen. Welche gibt es da noch, die nicht für den PC erschienen sind?

Wie speicher ich denn am besten meine Spielstände aller PS1+PS2 Games? Muss ich da irgendetwas beachten?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich eigentlich für den PC gedachte PS2-Pads an der PS2 nutzen kann oder geht das nicht? Das DFP läuft ja bekanntlich an beiden.

Tomi
2007-07-25, 08:08:22
Die letzte Version ist die Slim-Variante. Also flach, klein und leise. Das ist auch die einzige, die man jetzt noch im Handel bekommt. Über Ebay gibt es auch noch die Vorgängerversion. Groß und relativ laut, allerdings konnte man mit der eine Festplatte verwenden. Technisch, also vom Laser her, ist wohl die Slim die bessere, da die Fehleranfälligkeit dort geringer ist.

PS1 Spiele laufen meines Wissens durch die Bank, also 100%. Einzig die bilineare Filterung, die die Pixelblöcke bei PS1 Spielen glättet, funktioniert wohl nicht bei allen.

Was die Spielstände angeht...Du brauchst 2 Memorycards. Eine für PS1 Spiele, eine für PS2 Spiele, da die Art der Speicherung unterschiedlich und daher zueinander inompatibel ist.

Zum Pad....ich nutz den originalen Sony Controller für die PS2. So ziemlich das idealste Pad dafür.

Im übrigen solltest Du bei deiner Spielevorliebe eher an ein zusätzliches Lenkrad denken. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Gast
2007-07-25, 18:23:58
Die letzte Version ist die Slim-Variante. Also flach, klein und leise. Das ist auch die einzige, die man jetzt noch im Handel bekommt.

Sicher? Was ist mit der hier:
http://www.cyberport.de/item/1286/1026/0/79572/Sony_Playstation_2_plus_Gran_Turismo_4_und_Tourist_Trophy.html?APID=14

Woran erkenne ich, welche das ist:confused:

Was die Spielstände angeht...Du brauchst 2 Memorycards. Eine für PS1 Spiele, eine für PS2 Spiele, da die Art der Speicherung unterschiedlich und daher zueinander inompatibel ist.

Kann ich da jede nehmen? Es gibt auch größere als die normale.

Energizer
2007-07-25, 19:17:48
Sicher? Was ist mit der hier:
http://www.cyberport.de/item/1286/1026/0/79572/Sony_Playstation_2_plus_Gran_Turismo_4_und_Tourist_Trophy.html?APID=14

Woran erkenne ich, welche das ist:confused:


Das ist die Slim-Variante. Die ältere Version ist dicker.

Tomi
2007-07-25, 20:36:48
Sicher? Was ist mit der hier:
http://www.cyberport.de/item/1286/1026/0/79572/Sony_Playstation_2_plus_Gran_Turismo_4_und_Tourist_Trophy.html?APID=14

Woran erkenne ich, welche das ist:confused:
Falsches Foto zur richtigen Beschreibung. Das Foto ist die "alte" PS2, aber im Text wird die Slim, die Flache, angepriesen und die wird mit 100% Sicherheit auch geliefert, wenn es Neuware ist. Die Dicke gibt es nicht mehr im Handel.


Kann ich da jede nehmen? Es gibt auch größere als die normale.
Ja, es gibt auch größere. Die haben aber einen eher bescheidenen Ruf was die Datenstabilität angeht. Zumindest sind in den Foren, wenns um Datenverlust oder defekte Spielstände geht, im Regelfall die No-Name Memorycards an der Spitze.

Gast
2007-07-25, 20:54:10
Wird eine memory card da mitgeliefert oder muss ich mir selber eine kaufen? Wenn ja, bei amazon gibts da 64MB große von HAMA, die gut bewertet wurden... gibts noch größere oder reicht das? :)

Wegen der Revision bin ich mir nicht ganz sicher, bei Wikipedia steht:
Am 21. September 2004 wurde eine neue PlayStation 2 mit der Modellbezeichnung SCPH-70000 CB vorgestellt. Sie ist im Gegensatz zur alten PlayStation 2 über 70 % kleiner und hat zudem den für die älteren PlayStation-2-Modelle separat erhältlichen Netzwerkadapter fest eingebaut. Neben weiteren Optimierungen am Platinenlayout wurden die EE und der GS zu einem gemeinsamen Chip zusammengefasst, was auch eine deutlich geringere Wärmeentwicklung zur Folge hat, wodurch die aufwendige Kühlung der SCPH-50xxx Baureihe stark verkleinert werden konnte. In der SCPH 75004 sind EE und GS wieder in separaten Chips ausgeführt, doch dank optimierter Chipfertigung bleibt der Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung erhalten. Außerdem ist der Schacht für eine Festplatte weggefallen, da Sony die Festplatte in Europa offiziell nie angeboten hat. Aufgrund der Abmessungen ist nun ein externes Netzteil erforderlich, welches zu Problemen und einer Rückrufaktion führte.

Bei Geizhals steht aber irgendwie verschiedenes:
http://geizhals.at/eu/?cat=conps2&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Was ist denn nun die 70004:confused:
(die vom zweiten Eintrag @ cyberport) würde ich mir dann holen. Ist die aktuellste?

Tomi
2007-07-26, 07:52:24
Es gibt von der kleinen PS2 drei Versionen:

SCPH-70004
SCPH-75004
SCPH-77004

Die 70004 ist die erste, die 77004 die letzte Revision. Unterschiede dürften minimalst sein.

Memorycard ist bei Neukauf im Laden nicht enthalten, muss extra erworben werden. 64 MB Karte ist ordentlich. Ob erforderlich musst Du wissen. Im Durchschnitt braucht ein Spiel 0,5-1MB Speicherplatz.