PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde gerne meinen E6600 Übertakten, brauche aber hilfe...


steven aka devil
2007-07-25, 09:18:48
Guten Morgen,

Ich hab mir vor kurzem einen Intel Core 2 Duo E6600 bestellt mit einem ASUS P5W DH Deluxe Mainboard und 2GB OCZ DDR2 800er RAM. Nun würde ich gerne den E6600 von 2,4GHz auf 3,0GHz Übertakten. Soweit ich weiß muss man da die FSB auf 333MHz erhöhen da 333*9= knapp 3000 sind... Wie sieht es denn aber mit dem VCore aus? und den RAM? stellen die sich automatisch mit ein wenn ich den FSB erhöhe? oder muss ich das auch manuell machen? Wenn ich den FSB auf 333 erhöhe auf wieviel sollte ich dann den VCore stellen und die RAM? auf Auto? Und hab ich irgendwas wichtiges Vergessen? Bitte um eine Rückmeldung

MfG, devil

eraser-x
2007-07-25, 09:20:31
hi

also versuche es ohne änderungen
wenn dein system dann aber instabil rennt oder garnicht mehr dann halt ein wenig mehr vcore ram würde ich später mehr geben
wichtig ist halt auch ne gute kühlung wenn du o/c betreiben willst

mfg

steven aka devil
2007-07-25, 09:24:02
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ups hab ich vergessen zu erwähnen. Hab den Zalman CNPS 9700LED. Ist ja ein recht guter Kühler bzw. Lüfter. Also muss ich dann einfach nur im BIOS den FSB auf 333MHz erhöhen und das wars? Ist das dann nicht verschwendung für die RAM usw. wenn der nicht erhöht wird?

eraser-x
2007-07-25, 09:32:05
den 800er ram nutz du mit 3ghz o/c nicht aus da haste recht ;)
aber du kannst ja zb latenzen senken ?!
oder eben mehr wie 3ghz versuchen

o/c is und bleibt glückssache da hilft nur probiern und sich langsam ans ziel rantasten

mfg

steven aka devil
2007-07-25, 09:33:21
Naja mehr als 3GHz bräuchte ich nicht. Auf wieviel sollte ich dann etwa den RAM stellen sowie den VCore?

eraser-x
2007-07-25, 09:35:29
2,0v sollte der mitmachen aber bei ocz solltest auch infos rausbekommen wieviel der offiziell mitmacht

mfg

steven aka devil
2007-07-25, 09:39:01
Okay danke sind die RAMs aber auch nicht in MHz bzw. FSB angegeben? und wie hoch sollte der VCore dann ca. sein? Sorry für die vielen Fragen aber wenn es um Übertakten geht bin ich mehr als Überfragt ;)

eraser-x
2007-07-25, 09:42:21
hm naja wenn du noch so "jungfreulich" beim o/c bist les lieber noch hier im forum ein wenig mit der suchfunktion müsstest schnell ne anleitung dazu finden

also bei luftkühlung würde ich der cpu max 1,4v geben der einer user wird sagen das is viel zu viel der nächste kann sagen 1,45v ist auch ok is eben ansichtssache

mfg

steven aka devil
2007-07-25, 09:44:31
Alles klar dann werd ich mal hier paar Threads durchstöbern. Auf wieviel stehten der VCore von Haus aus? 1,3V sollten auch reichen oder? Und wie gesagt ist der RAM nur in Volt angeben oder auch in MHz?

Megamember
2007-07-25, 09:47:49
Bei 333MHZ FSB solltest du den Ram per Teiler auf 400 laufen lassen. V-Core brauchste (wohl) noch nicht ändern wurde oben aber schon geschrieben.

eraser-x
2007-07-25, 09:48:27
deine cpu sofern sie ein coreduo ist sollte standart mässing 1,25-1,3v haben und joar ist sicherlich nützlicher wenn du beim ram immer mhz+v angibst also zusammen

mfg

steven aka devil
2007-07-25, 09:50:31
Okay danke aber wie nennt sich dieser Teiler im BIOS?

Megamember
2007-07-25, 09:54:45
Bei mir heisst er "system memory multiplier" und wenn man den verändert kann man darunter auch ablesen wie sich der Ramtakt ändert.

steven aka devil
2007-07-25, 09:57:13
achso also passt sich dann die MHz Anzahl beim RAM an wenn ich den System Memory Multiplier erhöhe?

Megamember
2007-07-25, 09:58:35
Ja, musste halt gucken das der Takt bei 800 landet.